Ich war am Freitag mit meiner Transalp (XL 600 V, Bj. 1992) beim TÜV.
Ich hab die Abgasuntersuchung nicht bestanden! Ich hatte 6,61% CO im Abgas; Sollwert ist 4,5%
Ich vermute mal, dass es an der eingebauten Drossel liegt! Ich brauch die Drossel aber unbedingt noch, weil ich mit meinem Führerschein (noch) eine Begrenzung auf 34PS habe.
Es kann ja jetzt wohl nicht sein, dass jetzt keine gedrosselten Transalp mehr rumfahren dürfen weil sie alle durch die AU rasseln!
Ich bring meine Transalp jetzt mal zum Vergaser synchronisieren; was kann ich sonst noch machen??
Und noch was: diesen Abgassollwer legt ja Honda selbst fest! Hat Honda ihn evt. schon erhöht? Vielleicht hatte der TÜV-Prüfer ja eine alte Liste und ich darf mehr als 4,5% CO im Abgas haben! Wo kann ich soetwas nachschauen?
> Ich war am Freitag mit meiner Transalp (XL 600 V, Bj.
> 1992) beim TÜV.
> Ich hab die Abgasuntersuchung nicht bestanden! Ich hatte
> 6,61% CO im Abgas; Sollwert ist 4,5%
> Ich vermute mal, dass es an der eingebauten Drossel liegt!
> Ich brauch die Drossel aber unbedingt noch, weil ich mit
> meinem Führerschein (noch) eine Begrenzung auf 34PS habe.
> Es kann ja jetzt wohl nicht sein, dass jetzt keine
> gedrosselten Transalp mehr rumfahren dürfen weil sie alle
> durch die AU rasseln!
> Ich bring meine Transalp jetzt mal zum Vergaser
> synchronisieren; was kann ich sonst noch machen??
> Und noch was: diesen Abgassollwer legt ja Honda selbst
> fest! Hat Honda ihn evt. schon erhöht? Vielleicht hatte der
> TÜV-Prüfer ja eine alte Liste und ich darf mehr als 4,5% CO
> im Abgas haben! Wo kann ich soetwas nachschauen?
Hallo Martin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sollwerte für ein Motorrad gibt mit mehr als 4,5 % CO . Also 6,6 % sind definitiv zu viel. Das kann wohl auch eher nicht an der Drossel liegen, da Co im Leerlauf gemessen wird und darauf die Drossel kaum/ keinen Einfluß hat. Vergaser synchronisieren und neu einstellen sollte Dein Problem beheben. Da gibt es meines Wissens extra je eine Co-Einstellschraube pro Vergaser.
Gruß Olaf
Guten Morgen Martin,
ich hatte vor 2 Wochen die Möglichkeit um kostenlos eine AU an meiner PD10 mit 50 PS (gleiches Model nur ohne Drosselung) durchführen zu lassen.
Meine hatte trotz alten Zündkerzen nur 0,2% CO
Der von dir beschrieben Sollwert mit 4,5% ist übrigens der
vom Hersteller genemigte max. Wert für die CO.
Gruß Thorsten
Hallo Martin,
> Ich war am Freitag mit meiner Transalp (XL 600 V, Bj.
> 1992) beim TÜV.
> Ich hab die Abgasuntersuchung nicht bestanden! Ich hatte
> 6,61% CO im Abgas; Sollwert ist 4,5%
mach mal einen neuen Luftfilter rein (bitte nur orig. Honda)
und lass die Vergaser beim Hondahändler einstellen.
Gruss Thomas
Hallo Martin87,
ich war auch bei der HU/AUK (Abgasuntersuchung Krad) mit
TA Bj. 89, schwarzer Motor, 228.000 KM Laufleistung, Verbrauch Benzin ca. 4-6 Liter/100 KM, Öl ca. 1 Liter/1000 KM. CO-Messung bei TÜV 0.65 Volumenprozent.
Kleiner Tipp: 10-15 Min. Autobahnfahrt vorher, damit der Motor richtig warm ist. Und natürlich sauber eingestellte Ventile, Vergaser und sauberer Luftfilter.
Gruß, TAM.
Hallo Martin,
die 4,5 % CO gelten IMHO für alle Motorräder ohne Kat. Zumindest hat das der KÜS-Prüfer bei der letzten TÜV/AU - Prüfung meines Autos gesagt, nachdem er meinen armen Diesel gequält hat und wir irgendwie auf AU für Motorräder gekommen sind.
Außerdem sagte er, dass selbst ein Trabi 4,0 % CO ab Werk einhalten mußte und der hat ja nun wirklich nicht den umweltfreundlichsten Motor.
Neben den vielen schon beschriebenen Möglichkeiten gibt es aber noch eine weitere, die Dir die Plakette versaut haben könnte.
Wenn Du die Alp kurz nach dem Winterschlaf mit lauwarmen Motor prüfen lassen hast, ist´s natürlich essig mit guten CO-Werten.
Ansonsten die Tips meiner Vorschreiber annehmen, dann klappts auch mit´m TÜV.
Viele Grüße aus Nordhessen
StefanTA99
Zum Glück ist meine Alp erst nächstes Jahr dran.