Hallo miteinander,
ich habe da mal so eine Frage: Kann es sein das die RD 10 generell flotter unterwegs ist als die RD 11?
Ich würde mir wünschen das möglichst viele mal die max Km/h (original Tacho) sowie die max Drehzahl im fünften Gang auf annähernd gerader Strecke posten.Bitte auch mit Angabe ob es sich um eine 10er oder 11er handelt.Interessant wäre auch der Soziusbetrieb.Bitte nur von serienmäßigen Maschinen! Wäre doch vielleicht mal ganz interessant.
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,
Ich hatte eine neue RD 11 und jetzt eine RD 10.
Sicherlich ist das ein subjektiver Eindruck, doch
habe ich auch das Gefühl das die 10er besser geht.
Mein Händler sagt, dass die 10er eine andere Bedüsung hat, welche den geänderten Bestimmungen für Neuzulassungen angepasst wurde.
Die 10er läuft warscheinlich fetter. Zumindest erreiche ich nicht die niedriegen Verbrauchswerte meiner 11er.
Grüße aus Thüringen
Simmi
> Hallo Carsten,
> Ich hatte eine neue RD 11 und jetzt eine RD 10.
> Sicherlich ist das ein subjektiver Eindruck, doch
> habe ich auch das Gefühl das die 10er besser geht.
> Mein Händler sagt, dass die 10er eine andere Bedüsung hat,
> welche den geänderten Bestimmungen für Neuzulassungen
> angepasst wurde.
> Die 10er läuft warscheinlich fetter. Zumindest erreiche
> ich nicht die niedriegen Verbrauchswerte meiner 11er.
> Grüße aus Thüringen
> Simmi
Hallo!
Ich habe die RD10 und als Vergleich die RD11 im vorrigen Jahr gefahren. Die RD11 hat eine andere Kettenübersetzung, so dass sie bei gleicher Geschwindigkeit mit ca. 200 Umdrehungen weniger fährt. Dies verringert den Spritverbrauch, erhöht die Geschwindigkeit in den Gängen 1-4 (bei gleicher Drehzahl), aber verringert die Kraft für die Beschleunigung. Da der Motor der Alp aber niedrige Drehzahlen nicht mag (siehe hier im Forum) ist mir die Übersetzung der RD10 lieber.
Meine erreicht als Höchstgeschwindigkeit ca 175 -180 km/h, aber dafür ist sie wohl nicht ausgelegt und ich fahre sie eher verhalten.
Gruß Chrischi
> Hallo!
> Also meine mag niedere Drehzahlen - nur kein Standgas ! Also ich werde demnächst einen Leistungskrümmer in meine RD11 investieren. Dann hoffe ich die Fahrleistung meiner PD6 hoffentlich wieder haben, denn die ging definitiv besser.
Der Kat macht auch den Sound sch.... trotz Remus Endtopf.
Gruß Tom
Hi,ja genau das meine ich.Es kann eigentlich nicht sein das eine Pd besser ging.Habe das Gefühldas es da wohl eine relativ große Serienstreuung gibt.Deshalb würde ich mir auch noch mehr Reaktionen auf die Umfrage wünschen.
Versuche seit einiger Zeit meiner RD 11 ein wenig mehr Leistung zu entlocken.Vmax ca 180 bei ca 8400 U/min.Mit Sozius immer noch 170.Mehr als 170 ging sie vorher nicht!
Gruß Carsten
> Hi,ja genau das meine ich.Es kann eigentlich nicht sein
> das eine Pd besser ging.Habe das Gefühldas es da wohl eine
> relativ große Serienstreuung gibt.Deshalb würde ich mir
> auch noch mehr Reaktionen auf die Umfrage wünschen.
> Versuche seit einiger Zeit meiner RD 11 ein wenig mehr
> Leistung zu entlocken.Vmax ca 180 bei ca 8400 U/min.Mit
> Sozius immer noch 170.Mehr als 170 ging sie vorher nicht!
> Gruß Carsten
Das sind doch super Werte
> Der Kat macht auch den Sound sch.... trotz Remus Endtopf.
> Gruß Tom
Hallo Tom
zumn Krümmer kann ich Dir im direkten Vergleich da nacheinander verbaut sagen, Originalkrümmer mit Sport ESD, Karre zieht kaum untenrum und obenraus. Mit dem ABP Krümmer Karre läuft viel zu fett und muss eingestellt werden, läuft aber schon etwas besser, der Knaller war der Arrow Krümmer zusammen mit dem Leo Vince X3 lief untenraus satt und sauber und drehte obenraus wie blöd. Komplettes Drehzahlband merklich mehr Leistung besserer Durchzug, im 5ten aus niedrigen Drehzahl hochziehen wunderbar.
Der Arrow Krümmer hab ich noch da, ebenso der X3 Leo Topf, falls jemand Interesse hat, Mopped ist verkauft.
Grüssle
> Hallo Tom
> zumn Krümmer kann ich Dir im direkten Vergleich da
> nacheinander verbaut sagen, Originalkrümmer mit Sport ESD,
> Karre zieht kaum untenrum und obenraus. Mit dem ABP Krümmer
> Karre läuft viel zu fett und muss eingestellt werden, läuft
> aber schon etwas besser, der Knaller war der Arrow Krümmer
> zusammen mit dem Leo Vince X3 lief untenraus satt und
> sauber und drehte obenraus wie blöd. Komplettes
> Drehzahlband merklich mehr Leistung besserer Durchzug, im
> 5ten aus niedrigen Drehzahl hochziehen wunderbar.
> Der Arrow Krümmer hab ich noch da, ebenso der X3 Leo Topf,
> falls jemand Interesse hat, Mopped ist verkauft.
> Grüssle
Hi Michael, ja ich hatte vor den ABP zu holen - soll ja auch gut aussehen (Edelstahl) - und der würde auch vom Anschluss her zu meinem schwarzen Remus passen. Der Arrows ist doch Alu - oder ?
Wie sieht er noch aus? Was willste dafür?
Gruß Tom
> Hi Michael, ja ich hatte vor den ABP zu holen - soll ja
> auch gut aussehen (Edelstahl) - und der würde auch vom
> Anschluss her zu meinem schwarzen Remus passen. Der Arrows
> ist doch Alu - oder ?
> Wie sieht er noch aus? Was willste dafür?
> Gruß Tom
Nochmal (sorry Alzheimer) ist es eigentlich nicht so das der Leistungskrümmer (egal ob ABP oder Arrows) sogar den Spritverbrauch senkt. Der Kat soll doch angeblich Leistung mindern, das hieße doch ohne Hinderung der Leistung benötige ich bei identischer Geschwindigkeit weniger Drehzahl also auch weniger Sprit. Es könnte natürlich sein das man bei besserem Durchzugsverhalten auch sportlicher fährt und dadurch seinen Verbrauch wieder hochjubelt, aber grundsätzlich müßte man doch ca. 0,5 ltr. weniger verbrauchen ?
> Nochmal (sorry Alzheimer) ist es eigentlich nicht so das
> der Leistungskrümmer (egal ob ABP oder Arrows) sogar den
> Spritverbrauch senkt. Der Kat soll doch angeblich Leistung
> mindern, das hieße doch ohne Hinderung der Leistung
> benötige ich bei identischer Geschwindigkeit weniger
> Drehzahl also auch weniger Sprit. Es könnte natürlich sein
> das man bei besserem Durchzugsverhalten auch sportlicher
> fährt und dadurch seinen Verbrauch wieder hochjubelt, aber
> grundsätzlich müßte man doch ca. 0,5 ltr. weniger
> verbrauchen ?
Alles theorie, die Praxis hängt von der Gashand ab, wenn Du so feinfühlig bist und wegen der Mehrleistung weniger Gas gibst, kanns ja sein dass Du Sprit sparst theoretisch ist es auch möglich durch nen anderen Auspuff sogar weniger Leistung zu haben, wegen fehlendem Staudruck könnte das Spritgemisch während die Ventile auf Überschneidung stehen in Auspuff gelangen.
> Hi Michael, ja ich hatte vor den ABP zu holen - soll ja
> auch gut aussehen (Edelstahl) - und der würde auch vom
> Anschluss her zu meinem schwarzen Remus passen. Der Arrows
> ist doch Alu - oder ?
> Wie sieht er noch aus? Was willste dafür?
> Gruß Tom
Der Arrow schaut sehr gut aus, schreib mir ne mail dann besprechen wirs unter uns und ich schick Dir Bilder
Grüssle
Ich hab mich jetzt mal dazu hinreissen lassen auf der vierspurigen Bundesstrasse Topspeed zu geben. Allerdings war ich selbst etwas verwundert. (Ist das alles?)
Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 160 km/h
Höchstgeschwindigkeit laut GPS 156 km/h
Drehzahl (nicht genau aufgepasst) : um die 7.500
Allerdings wars schweineheiss (ca. 32° C), vielleicht lags daran.
Ich hab ne RD11 ohne Koffer und sonst alles Serie.
Gruss
Michael
> Ich hab mich jetzt mal dazu hinreissen lassen auf der
> vierspurigen Bundesstrasse Topspeed zu geben. Allerdings
> war ich selbst etwas verwundert. (Ist das alles?)
> Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 160 km/h
> Höchstgeschwindigkeit laut GPS 156 km/h
> Drehzahl (nicht genau aufgepasst) : um die 7.500
> Allerdings wars schweineheiss (ca. 32° C), vielleicht lags
> daran.
> Ich hab ne RD11 ohne Koffer und sonst alles Serie.
> Gruss
> Michael
Hallo Michael, da scheint mir doch irgendwas nicht zu stimmen.
Fahre selbst die RD11, EZ 10/2003. Hi-Speed gemessene 178 bei Drehzahl 8200 (anfang roter Bereich) annähernd Windstill (natürlich Fahrtwind) bis auf Endtopf (Remus) alles Serie.
Laß sie mal einstellen, an der Hitze allein kann es nicht liegen.
Gruß
meine RD10 war auch nicht schneller als 160 rum, Drehzahl kurz vorm roten. Zum Gkück hab ich nu eine RD13 die deutlich niedrigeres Drehzahlniveau hat und dazu noch deutlich schneller rennt
> Ich hab mich jetzt mal dazu hinreissen lassen auf der
> vierspurigen Bundesstrasse Topspeed zu geben. Allerdings
> war ich selbst etwas verwundert. (Ist das alles?)
> Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 160 km/h
> Höchstgeschwindigkeit laut GPS 156 km/h
> Drehzahl (nicht genau aufgepasst) : um die 7.500
> Allerdings wars schweineheiss (ca. 32° C), vielleicht lags
> daran.
> Ich hab ne RD11 ohne Koffer und sonst alles Serie.
> Gruss
> Michael
Hi,
deswegen hätte ich mir ja auch gewünscht das sich mehr Leute auf die Umfrage melden.Meine lief nach Tacho auch nur knappe 170.Abzüglich der Voreilung bleiben da vielleicht auch nur echte 160 über.Und das bei einer Angabe von 169.Das kann jawohl eigentlich nicht.Bei dir scheint es aber wohl noch ein anderes Problem zu geben.Ventile,Lufti ect.alles in Ordnung?
Naja, vielleicht ist die Karre noch nicht richtig eingelaufen. Ich hab sie letztes Jahr gekauft. Da war sie vier Jahre alt und hatte nur 5.600 auf der Uhr. Jetzt steht sie knapp vor 10.000. Ich habe bisher nur einen Ölwechsel gemacht und eine "optische Kontrolle". Lufi und sowas habe ich mir noch gar nicht angeschaut
> Bei dir scheint es
> aber wohl noch ein anderes Problem zu geben.Ventile,Lufti
> ect.alles in Ordnung?
Ne, kann aber so oder so nicht sein. Da muss etwas an deiner Abstimmung nicht stimmen...
Hab zwar keine RD - aber eine PD10 Bj.1999 mit weniger PS und einem 14er Ritzel.
Da schaff ich locker etwa 172 km/h, wobei die Drehzahl dann bei etwa 9100 liegt - also voll im roten Bereich. Reize das deshalb nur beim Beschleunigen auf der Autobahn kurzzeitig aus...
Ohne 14er Ritzel müssten es dann ja fast noch 8-10km/h mehr sein..
> Naja, vielleicht ist die Karre noch nicht richtig
> eingelaufen. Ich hab sie letztes Jahr gekauft. Da war sie
> vier Jahre alt und hatte nur 5.600 auf der Uhr. Jetzt steht
> sie knapp vor 10.000. Ich habe bisher nur einen Ölwechsel
> gemacht und eine "optische Kontrolle". Lufi und
> sowas habe ich mir noch gar nicht angeschaut
> Naja, vielleicht ist die Karre noch nicht richtig
> eingelaufen. Ich hab sie letztes Jahr gekauft. Da war sie
> vier Jahre alt und hatte nur 5.600 auf der Uhr. Jetzt steht
> sie knapp vor 10.000. Ich habe bisher nur einen Ölwechsel
> gemacht und eine "optische Kontrolle". Lufi und
> sowas habe ich mir noch gar nicht angeschaut
Hallo schalke,
da hast du dir die Antwort selbst gegeben. 5(fünf) Jahre und keine anständige Wartung?? Beim Vorbesitzer wurde aufgrund der wenigen km bestimmt nix gemacht. Wette, der Lufi ist zu und bremst ein paar Pferde weg..........
Gruß Gerhard
Nene, so ist das nicht. Vor dem Kauf wurde noch der 6000er-KD gemacht. Allerdings haben mir Eure Beiträge schon zu denken gegeben und ich habe gerade den Luftfilter angeschaut (ist ja ein brutaler Mist mit dem Tank abbauen, wenn man Sturzbügel dran hat...) Der sieht für meine Laienaugen eigentlich ganz gut aus. Er ist noch schön orange und an einigen Lamellenspitzen sieht man Schmutzablagerungen.
Was mir mehr Sorgen macht, die Kerzen sind rabenschwarz und ölig..., allerdigs habe ich Lilli nach dem Zusammenbau kurz mit Choke laufen lassen. Ich werde wohl morgen mal eine Runde drehen und die Kerzen danach nochmal kontrollieren. Es steht ja dann dieses Jahr so oder so der 12.000er an, dann sag ich dem Werkstattfuzzi mal bescheid.
Michael
> da hast du dir die Antwort selbst gegeben. 5(fünf) Jahre
> und keine anständige Wartung?? Beim Vorbesitzer wurde
> aufgrund der wenigen km bestimmt nix gemacht. Wette, der
> Lufi ist zu und bremst ein paar Pferde weg..........
Wennste bischen mehr Dampf haben willst, dann wär ein Arrow Krümmer und ein anderer Endtopf genau richtig. Hatte an der RD10 den ABP Krümmer mit LeoVince X3 und den Arrow Krümmer mit dem X3. Arrow+X3 ist ne perfekte Kombi, Endgeschwindigkeit war aber nur etwa 5-6kmh vielleicht schneller aber untenraus viel munterer und vor allem besserer Durchzug aus unteren Drehzahlen, und viel drehfreudiger obenraus.
Grüssle
Ja, ein bisschen mehr Dampf, vor allem beim Überholen wäre echt ne tolle Sache. Allerdings gefallen mir die ganzen Zubehörpötte überhaupt nicht (optisch und preislich). Im Gegensatz dazu finde ich den Serienauspuff der Alp richtig schön
Endgeschwindigkeit spielt für mich abolut keine Rolle. Ich finde mal zum Überholen auf 140 ist mit der Alp gut machbar. Aber mehr ist echt richtig ungemütlich. Am liebsten fahre ich 100 - 120...
Michael
> Wennste bischen mehr Dampf haben willst, dann wär ein
> Arrow Krümmer und ein anderer Endtopf genau richtig. Hatte
> Ja, ein bisschen mehr Dampf, vor allem beim Überholen wäre
> echt ne tolle Sache. Allerdings gefallen mir die ganzen
> Zubehörpötte überhaupt nicht (optisch und preislich). Im
> Gegensatz dazu finde ich den Serienauspuff der Alp richtig
> schön
> Endgeschwindigkeit spielt für mich abolut keine Rolle. Ich
> finde mal zum Überholen auf 140 ist mit der Alp gut
> machbar. Aber mehr ist echt richtig ungemütlich. Am
> liebsten fahre ich 100 - 120...
> Michael
Vielleicht kann man den Leistungskrümmer auch mit dem Serientopf kombinieren, müsste man auf nen Versuch ankommen lassen, aber die Besserung liegt höchstens im Bereich etwas besser und schon deutlich spürbar, aber ne Rennmaschine wird da trotzdem nicht draus.
Grüssle
> Naja, vielleicht ist die Karre noch nicht richtig
> eingelaufen. Ich hab sie letztes Jahr gekauft. Da war sie
> vier Jahre alt und hatte nur 5.600 auf der Uhr.
hy , fast genau wie meine RD 11 . Hab sie gestern gewaschen und bisschen gepflegt und bin heut dann bisschen probegefahrn. Dachte zuerst , na sie geht echt langsamer als meine RD 10 , aber dann plötzlich ein richtiger Sprung nach vorn und sie lief wieder wie der Teufel ( wahrscheinlich war irgendwo Wasser verblieben ).
Allerdings mit K&N , I-Kerzen und abp-Krümmer usw.
Serienmäßig waren mir meine Alps denn dann doch zu behäbig , mg ernst
PS : endspeed is mir auch nicht so wichtig , aber gscheiter Druck sollte schon sein
Jetzt steht
> sie knapp vor 10.000. Ich habe bisher nur einen Ölwechsel
> gemacht und eine "optische Kontrolle". Lufi und
> sowas habe ich mir noch gar nicht angeschaut
> hy , fast genau wie meine RD 11 . Hab sie gestern
> gewaschen und bisschen gepflegt und bin heut dann bisschen
> probegefahrn. Dachte zuerst , na sie geht echt langsamer
> als meine RD 10 , aber dann plötzlich ein richtiger Sprung
> nach vorn und sie lief wieder wie der Teufel (
> wahrscheinlich war irgendwo Wasser verblieben ).
> Allerdings mit K&N , I-Kerzen und abp-Krümmer usw.
> Serienmäßig waren mir meine Alps denn dann doch zu behäbig
> , mg ernst
> PS : endspeed is mir auch nicht so wichtig , aber
> gscheiter Druck sollte schon sein
Hi Ernst, schon wieder ich. Hast Du mit Deinem ABP irgendwelche Hitzeprobleme am Bein? Da ist ja keine Aufnahme für das Hitzeschild dran. Oder hast Du da zwei Muttern angepunktet und das Teil rangeschraubt? Hat Dir der ABP (zumindest gefühlsmäßig) mehr Druck gebracht? Michael hat ja nen Arrows Krümmer zum abgeben - bin da am Überlegen was mir mehr bringt. Grüßle TomT
> Hi Ernst, schon wieder ich. Hast Du mit Deinem ABP
> irgendwelche Hitzeprobleme am Bein?
überhaupt nicht !
Da ist ja keine
> Aufnahme für das Hitzeschild dran. Oder hast Du da zwei
> Muttern angepunktet und das Teil rangeschraubt?
habs mir überlegt , war aber echt nicht notwendig
Hat Dir der
> ABP (zumindest gefühlsmäßig) mehr Druck gebracht?
eindeutig. Bei der RD 10 möcht ich zB immer nen 6. Gang einlegen , und diesen Wunsch hast nur , wenn genug Power da ist
Michael
> hat ja nen Arrows Krümmer zum abgeben - bin da am Überlegen
> was mir mehr bringt. Grüßle TomT
also ob der abp- Krümmer oder der Arrows mehr bringt , weiss ich jetzt nicht . Wichtig ist vor allem , dass der verdammte Vorschalldämpfer/Kat rausfliegt. Da dreht die Alp einfach viel befreiter hoch. Ich wollte ja zuerst den abp-Krümmer nur an der RD 10 anschrauben - aber der Powerunterschied zur RD 11 war dann so eindeutig , dass mir das Fahren auf der RD 11 ohne abp-Krümmer einfach keine Freude mehr gemacht hat , mg ernst
Super, ich will ja demnächst (Urlaub-bleibe zuhause) endlich Krümmerwechsel vornehmen. Ich habe ja "nur" den Vergleich von meiner alten PD06 gehabt und die hat eindeutig besser durchgezogen trotz paar PS und Hub weniger. Da hab ich sogar gezweifelt ob der Verkauf/Kauf richtig war, aber ich habe mich bei der PD06 immer über Bremse vorne und das Fahrlicht bei Nacht geärgert (Trotz anderer Birne wie Kerze). Wenn die RD11 mit ABP dann wenigstens gleiche Fahrleistung bringt, bin ich wieder weniger traurig das ich meine geliebte "alte" hergegeben habe.
Danke für die Info, Gruß TomT
Also den ABP hatte ich ja schon an der PD10, leider ohne das Hitzeblech, fahren in Kurzen Hosen funzeln die Beinhaare rechts an, meine Freundin die nun die PD fährt, hat sich rechts schon die Textilhose angesengt.
Leistungsmässig war der Arrow Krümmer dem ABP deutlich überlegen, wobei ich aber sagen muss, dass ich nach Anbau weder beim einen noch beim anderen die Vergaser einstellen liess.
Beim Arrow lief die Karre super alls Tip Top kein übermässiges Knallen, Durchzug ohne Leistungslöcher. Paar Tage später kurz vor Verkauf der Maschine wurde auf ABP Krümmer umgerüstet, Leistung zwar immernoch deutlich besser als original, aber Leistungsloch im Mittelfeld und starkes Knallen beim Gaszumachen (jedes mal) ich habs dann aber nichtmehr einstellen lassen, da der Kaufpreis schon gering genug war und ich auch keine Zeit dafür hatte. Wies dann eingestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüssle
Hi Michael,
hast du den Arrows Krümmer noch? Ich hätte Interesse daran.
Wenn ja, dann poste mir bitte mal auf cdoermann@t-online.de
Danke dir.
Gruß
Carsten