Hallo Leute
Hab ein kleines Problemchen. Hab mir gestern neue Bremsklötzchen für vorne geholt und wollte diese noch montieren.
Leider sitzt der geschraubte Halte-Bolzen der Bremsklötze so fest dass ich die nicht mal mit einem Schlagschrauber aufbekommen hab.
Ich denk mal dass diese Bolzen sich durch Wind und Wetter festgefressen haben.
Ist die letzte Rettung wirklich aufbohren oder hat jemand von euch ein vielleicht Tipp wie ich die Dinger aufbekomme?
Motorrad: XL600V / PD10 / Baujahr 97
LG aus dem sonnigen Österreich
Peter
Hi Peter
unter Schlagschrauber stelle ich mir in Deinem Fall jetzt mal einen Akkuschrauber vor, denn ein richtiger Schlagschrauber kriegt das mit Sicherheit auf oder abgebrochen. Auch ein richtiger Satz Inbus Schlüssel mit langem Hebel nicht die popel Dinger aus der 1Euro Krabbelkiste sollte eigentlich zum Erfolg führen. Wenn nicht würde ich mit einer Inbusstecknuss mal nen Schlag mit dem Hammer auf den Bolzen geben und zur Not WD40 über Nacht einziehen lassen.
Grüssle
> Hallo Leute
> Hab ein kleines Problemchen. Hab mir gestern neue
> Bremsklötzchen für vorne geholt und wollte diese noch
> montieren.
> Leider sitzt der geschraubte Halte-Bolzen der Bremsklötze
> so fest dass ich die nicht mal mit einem Schlagschrauber
> aufbekommen hab.
> Ich denk mal dass diese Bolzen sich durch Wind und Wetter
> festgefressen haben.
> Ist die letzte Rettung wirklich aufbohren oder hat jemand
> von euch ein vielleicht Tipp wie ich die Dinger aufbekomme?
> Motorrad: XL600V / PD10 / Baujahr 97
> LG aus dem sonnigen Österreich
> Peter
> Hi Peter
> unter Schlagschrauber stelle ich mir in Deinem Fall jetzt
> mal einen Akkuschrauber vor, denn ein richtiger
> Schlagschrauber kriegt das mit Sicherheit auf oder
> abgebrochen. Auch ein richtiger Satz Inbus Schlüssel mit
> langem Hebel nicht die popel Dinger aus der 1Euro
> Krabbelkiste sollte eigentlich zum Erfolg führen. Wenn
> nicht würde ich mit einer Inbusstecknuss mal nen Schlag mit
> dem Hammer auf den Bolzen geben und zur Not WD40 über Nacht
> einziehen lassen.
> Grüssle
Nene, dass schaut wie ein dicker fetter Schraubenzieher aus. Man kann die Richtung einstellen in der er aufdrehen soll und dann haut man feste mit dem Hammer drauf. (Bei Polo z.B.: https://www.polo-motorrad.de/de/schlagschrauber-19950.html)
Der war nicht so billig wie bei Polo und aus dem Werkzeugfachhandel.
Damit komm ich normalerweise ohne Probleme weiter.
Du schreibst hier Imbus??
Ich hab bei dem Bolzen ein Querschlitz und kein Imbus.
Mit WD40 hab ich gleich am Anfang geflutet und den Schlag mit dem Hammer hats auch schon bekommen (von vorne und von hinten)
> Nene, dass schaut wie ein dicker fetter Schraubenzieher
> aus. Man kann die Richtung einstellen in der er aufdrehen
> soll und dann haut man feste mit dem Hammer drauf. (Bei
> Polo z.B.:
> https://www.polo-motorrad.de/de/schlagschrauber-19950.html)
> Der war nicht so billig wie bei Polo und aus dem
> Werkzeugfachhandel.
> Damit komm ich normalerweise ohne Probleme weiter.
> Du schreibst hier Imbus??
> Ich hab bei dem Bolzen ein Querschlitz und kein Imbus.
> Mit WD40 hab ich gleich am Anfang geflutet und den Schlag
> mit dem Hammer hats auch schon bekommen (von vorne und von
> hinten)
Das Madenschräuble mit dem Schlitz ist nur eine Abdeckung, der Bolzen selbst hat Inbus. Grosser Schraubendreher mit Sechskant wo man einen Ringschlüssel ansetzen kann zum Hebeln, dann kriegst es auf.
Grüssle
> Das Madenschräuble mit dem Schlitz ist nur eine Abdeckung,
> der Bolzen selbst hat Inbus. Grosser Schraubendreher mit
> Sechskant wo man einen Ringschlüssel ansetzen kann zum
> Hebeln, dann kriegst es auf.
> Grüssle
Echt oh mann werds bei nächster Gelegenheit nochmal probieren.
Vielen Dank und a schös Grüssle aus dem Ländle.
Peter
> Echt oh mann werds bei nächster Gelegenheit nochmal
> probieren.
Hallo Peter, denk dran, beim Schlagschrauben eine dicke Holzleiste o.ä. zwischen Bremssattel und Rad klemmen damit die Schläge nicht verpuffen. Der Bremssattel ist ja schwimmend gelagert. Der Bit muss genau passen sonst sind die Schltze gleich vermackt.
Gruß
Martin
> Hallo Peter, denk dran, beim Schlagschrauben eine dicke
> Holzleiste o.ä. zwischen Bremssattel und Rad klemmen damit
> die Schläge nicht verpuffen. Der Bremssattel ist ja
> schwimmend gelagert. Der Bit muss genau passen sonst sind
> die Schltze gleich vermackt.
> Gruß
> Martin
Ich würde auf keinen Fall mit dem Schlagschrauber am montierten Bremssattel arbeiten. Bremssattel demontieren (Schrauben lassen sich wegen der flüssigen Schraubensicherung meist nur schwer, aber mit vernünftigen Werkzeug immer lösen), auf eine feste Unterlage und dann mit dem Schlagschrauber ran. Der lohnt sich allerdings nicht für die Plastikkappe mit Schlitz, die kann man notfalls rausbohren.
Gruß Bruno
> Ich würde auf keinen Fall mit dem Schlagschrauber am
> montierten Bremssattel arbeiten. Bremssattel demontieren
> (Schrauben lassen sich wegen der flüssigen
> Schraubensicherung meist nur schwer, aber mit vernünftigen
> Werkzeug immer lösen), auf eine feste Unterlage und dann
> mit dem Schlagschrauber ran. Der lohnt sich allerdings
> nicht für die Plastikkappe mit Schlitz, die kann man
> notfalls rausbohren.
> Gruß Bruno
Das ist keine Plastikkappe mit Schlitz. Des Ding ist aus Metall.
Daher hatte ich auch gedacht dass dies der Bolzen ist.
Ich hab die Bremse beim werkeln schon runtergenommen und auf ein Böckchen gelegt. Sind ja nur 2 Schrauben (+Schlauchklemme).