Hallo,
ich hab ne längere Tour mit einer PD10 vor. Da sie keinen Tankanzeiger hat und ich es jetzt nicht auf die harte Tour lernen will: Wie weit kommt man in etwa mit einer Tankfüllung, bevor die Reserve beginnt?
Vielen Dank im Voraus!
Klaus
> Hallo,
> ich hab ne längere Tour mit einer PD10 vor. Da sie keinen
> Tankanzeiger hat und ich es jetzt nicht auf die harte Tour
> lernen will: Wie weit kommt man in etwa mit einer
> Tankfüllung, bevor die Reserve beginnt?
> Vielen Dank im Voraus!
> Klaus
Hallo Klaus,
kommt drauf an, ob Du mehr geradeaus fährst oder nicht.
Zuhause komme ich so ca. 240 Km weit, dann muss ich auf Reserve schalten. Dann gehen so ca. 13 ltr. rein.
In den Alpen kann es schon sein, daß ich aufgrund der Kurvenfahrten an die 300 Km weit komme ohne umzuschalten.
Liegt daran, daß der Sprit in der Tasche der rechten Tankhälfte bei Linkskurven rüberschwappt. An den kommt man sonst gar nicht ran.
Gruß
Bernd
> Hallo Klaus,
> kommt drauf an, ob Du mehr geradeaus fährst oder nicht.
> Zuhause komme ich so ca. 240 Km weit, dann muss ich auf
> Reserve schalten. Dann gehen so ca. 13 ltr. rein.
> In den Alpen kann es schon sein, daß ich aufgrund der
> Kurvenfahrten an die 300 Km weit komme ohne umzuschalten.
> Liegt daran, daß der Sprit in der Tasche der rechten
> Tankhälfte bei Linkskurven rüberschwappt. An den kommt man
> sonst gar nicht ran.
> Gruß
> Bernd
Ist bei mir ähnlich.
Wenn ich viel Autobahn fahre, dann komme ich auf zwischen 240-260km bevor ich auf Reserve schalten muss. Mit Landstrasse sind es dann 300-320km, und das liegt weniger an den Kurven als am gefahrenen Tempo. Noch habe ich es nicht augereizt, bin aber schon 50km auf Reserve gefahren (es sind ja immerhin 5l) - meine maximale Reichweite bevor ich doch gekniffen habe war um die 360km.
> Ist bei mir ähnlich.
> Wenn ich viel Autobahn fahre, dann komme ich auf zwischen
> 240-260km bevor ich auf Reserve schalten muss. Mit
> Landstrasse sind es dann 300-320km, und das liegt weniger
> an den Kurven als am gefahrenen Tempo. Noch habe ich es
> nicht augereizt, bin aber schon 50km auf Reserve gefahren
> (es sind ja immerhin 5l) - meine maximale Reichweite bevor
> ich doch gekniffen habe war um die 360km.
Kommt auch auf deinen persönlichen Fahrstiel drauf an. Wennd dein Moped gerne jagst must sicher früher auf Reserver umschalten. Wenn ich bei mir 260km auf meiner Anzeige sehe dann heists für mich bald tanken .
Wennd ein I Phone hast dann gibts so Apps wie "Tanken Memo". Da trägst du einfach getankte Menge, Kilometer und Preis ein dann rechnet dir das Ding den Verbrauch aus. Geht auch für mehrere Fahrzeuge.
im letzten Gang fungiert der Drehzahlmesser bei meiner PD10 auch als Verbrauchsanzeiger. bei 6 (000) U/Min habe ich auch ziemlich genau 6 Liter Verbrauch auf 100km.
Im Schnitt muss ich bei meiner nach 200-280 km auf Reserve schalten (je nach Fahrstil). Dann ist aber immer noch ne Menge im Tank (ca. 6 Liter). Zur Not legt man den Tank oder die ganze Kiste auf die linke Seite und schon kommt man ein wenig weiter.
Ach ja, als mein Tank komplett leer war, habe ich bis zur Halskrause 20,8 Liter rein bekommen.
Mich würde ja auch mal interessieren, ob man rechts noch einen Benzinhahn oder wenigstens einen Schlauchanschluss anbauen kann, um an den Sprit auf der Seite zu kommen...
Bei meiner 98er gehts im Drittelmix auch bei 250km auf Reserve, beim Autobahnbollern bei 180km und bei langsamen 80 (Regen in den Alpen) waren es auch schonmal 320km. Reserve reicht je nachdem von 30km (ABahn) bis ca 50km (Landsraße). Rekord war mal 70km (in den Alpen, weit und breit keine offene Tankstelle :) da aber mit zartester Gashand und nur noch mit Benzindämpfen gefahren
Die eingebaute TA-Reserve (auf die linke Seite legen) hab ich bisher zum Glück noch nicht gebraucht.....
Ich wohne unmittelbar am Nordrand der Alpen (Salzburg) und fahre eigentlich immer nur kurvige Straßen.
Bei mir meldet sich bei ziemlich genau 270 km der Motor, dass ich auf Reserve umschalten muss. Dann sind noch ca. 40-5 km drin um die nächste Tankstelle zu erreichen.
Wenn ich, selten aber doch, auf der Autobahn unterwegs bin (130-140km/h), dann muss ich bereits bei ca. 180 km auf Reserve umschalten.
Wichtig ist, dass du beim Tanken daran denkst, dass du den Benzinhahn wieder in die richtige Stellung bringst. Und, man muss nicht tanken bevor die Reserve fällig wird, weil genau dafür ist sie da - den Fahrer daran zu erinnern, dass er innerhalb der nächsten 50 km eine Tankstelle braucht.
Ist also genauso gut wie eine analoge od. digitale Benzinuhr mit Zeiger oder Balken.
Kurt
> Ich wohne unmittelbar am Nordrand der Alpen (Salzburg) und
> fahre eigentlich immer nur kurvige Straßen.
> Bei mir meldet sich bei ziemlich genau 270 km der Motor,
> dass ich auf Reserve umschalten muss. Dann sind noch ca.
> 40-5 km drin um die nächste Tankstelle zu erreichen.
> Wenn ich, selten aber doch, auf der Autobahn unterwegs bin
> (130-140km/h), dann muss ich bereits bei ca. 180 km auf
> Reserve umschalten.
> Wichtig ist, dass du beim Tanken daran denkst, dass du den
> Benzinhahn wieder in die richtige Stellung bringst. Und,
> man muss nicht tanken bevor die Reserve fällig wird, weil
> genau dafür ist sie da - den Fahrer daran zu erinnern, dass
> er innerhalb der nächsten 50 km eine Tankstelle braucht.
> Ist also genauso gut wie eine analoge od. digitale
> Benzinuhr mit Zeiger oder Balken.
> Kurt
Ist sogar besser wie analoge oder digitale Uhr, da zuverlässiger.
Bei meiner RD11 sind die Reichweitenangaben ähnlich wie die der
"Vorredner" aber da ich nicht auf Res. umschalten kann bin ich dann spät. bei 330 km an der Tanke. Bei mir geht der Zeiger erst nach 200 km runter - dann aber relativ zügig. Aber habe ja heute gelernt das die TA eine "Linksreserve" . Weiß jemand wie lange die dann noch hält ?? Gruß vom Hohenzoller
> Hallo,
> ich hab ne längere Tour mit einer PD10 vor. Da sie keinen
> Tankanzeiger hat und ich es jetzt nicht auf die harte Tour
> lernen will: Wie weit kommt man in etwa mit einer
> Tankfüllung, bevor die Reserve beginnt?
> Vielen Dank im Voraus!
> Klaus
Ok, ich scheine die Ausnahme zu sein. Ich habe noch nie (!) auf Reserve geschalten und die Distanz liegt immer so zwischen 300 und 320 km. Dann tank ich einfach nach.
Habe mal den Verbrauch berechnet. Meine Alp (Bj 99) braucht 3,9-4,1l/100km.
Und nein, ich trage sie nicht über die Landstrasse.
> Ok, ich scheine die Ausnahme zu sein. Ich habe noch nie
> (!) auf Reserve geschalten und die Distanz liegt immer so
> zwischen 300 und 320 km. Dann tank ich einfach nach.
> Habe mal den Verbrauch berechnet. Meine Alp (Bj 99)
> braucht 3,9-4,1l/100km.
> Und nein, ich trage sie nicht über die Landstrasse.
Ah-ja. Also ich drehe rechts und dann wird die Landschaft schneller - und Du ?
> Habe mal den Verbrauch berechnet. Meine Alp (Bj 99)
> braucht 3,9-4,1l/100km.
> Und nein, ich trage sie nicht über die Landstrasse.
Man muss aber nicht immer im Standgas fahren ... den rechten Griff kann man drehen.
Gruß,
H.-W. (der 4,5 - 5 L mit seine 98'er PD10 Landstr. braucht)