Hallo zusammen! Ich suche dringend nach einer guten Hilfe im Raum Düsseldorf oder Kleve. Ich fahre eine 92´ger Transe PD06. Leider nagelt mein Motor, ähnlich wie ein alter Lanz. Die Ideen für den Schaden reichen von Pleuelschade, einen Wellenschaden bis hin zu "schmeiß den Motor in die Tonne"! Nach dem Nageln kam noch ein kurzes blaues rauchen aus dem Auspuff. Technisch bin ich bei weitem nicht so fitt, daß ich den Motor auseinander nehmen kann bzw. eine komplette Reperatur durchführen könnte. Im FAQ habe ich zu meiner Beschreibung auch nichts gefunden. Kennt also jemand eine gute Werkstatt oder einen guten Schrauber, der mir weiterhelfen kann ???
> Hallo zusammen! Ich suche dringend nach einer guten Hilfe
> im Raum Düsseldorf oder Kleve. Ich fahre eine 92´ger Transe
> PD06. Leider nagelt mein Motor, ähnlich wie ein alter Lanz.
> Die Ideen für den Schaden reichen von Pleuelschade, einen
> Wellenschaden bis hin zu "schmeiß den Motor in die
> Tonne"! Nach dem Nageln kam noch ein kurzes blaues
> rauchen aus dem Auspuff. Technisch bin ich bei weitem nicht
> so fitt, daß ich den Motor auseinander nehmen kann bzw.
> eine komplette Reperatur durchführen könnte. Im FAQ habe
> ich zu meiner Beschreibung auch nichts gefunden. Kennt also
> jemand eine gute Werkstatt oder einen guten Schrauber, der
> mir weiterhelfen kann ???
Tonne - die Dichtungen kosten schon halb 1soviel wie ein gebrauchter Motor. Am Schrott kannst du an üben.
Gerda
> Kennt also
> jemand eine gute Werkstatt oder einen guten Schrauber, der
> mir weiterhelfen kann ???
Wie Gerd schon schrub, wird sich das wohl kaum lohnen. Allenfalls als Studien- bzw. Bastelobjekt.
Wenn du es dennoch probieren willst, frag hier mal nach:
Pusch Motorradservice
Martinstr. 23
40223 Düsseldorf
0211 8309633
Hi,
vorab, wenn Du nicht die Kenntnisse hast, bleibt kaum was anderes übrig als Werkstatt, wie meine Vorredner es schon geschrieben haben.
ABER! ich bin (noch) nicht überzeugt von den Diagnosen, Deine Beschreibung lässt mir zu viele Fragen offen!
- Nageln, was verstehst Du darunter. Ich kenne "Nageln" eines Motors durch das zu frühe Zünden des Gemischs - kann am Sprit liegen, kann an der Maschine liegen.
- Du schreibst: ähnlich wie ein alter Lanz
Ein Lanz-Bulldog war wohl ein Einzylinder, bei dem der Kolben so ca. "alle halbe Stunde" ( ) vorbeigekommen ist, war m.W. auch ein Glühzünder. Also das macht alles Geräusche, die sicher nicht mit einer Transe selbst in schlechtestem Zustand vergleichbar sind!
- Du schreibst: Die Ideen für den Schaden reichen von Pleuelschade, einen > Wellenschaden bis hin zu "schmeiß den Motor in die > Tonne"!
Wer hat das bitte von sich gegeben???
Suche mal den Beitrag von kld mit dem Titel "Hilfe, meine Transe scheppert" und studier das mal. Da hat einer ein Problem (nicht ganz unähnlich dem Deinen) und der freundliche HH stellt haarsträubende Diagnosen und Kostenvoranschläge, um im gleichen Atemzug ein Angebot für eine neue Maschine zu machen ...
Du schreibst: Nach dem Nageln kam noch ein kurzes blaues
> rauchen aus dem Auspuff.
Was heißt hier "nach" dem Nageln??? Läuft der Motor nicht mehr, hat sich die Geräuschkulisse verändert?
Wenn es echt "Blauer Rauch" ist / war, sieht mal grundsätzlich nicht gut aus. Aber da gehts dann schon los, was ist bitte blau und war es nicht vielleicht doch eher schwarz ... Du kennst sicher das alte BMW-Problem, die haben bei defekten Ventilschaftdichtungen massig Öl in den Brennraum gesaugt und dadurch eine irre Öl-Fahne nach sich gezogen. Das war echt bleuer Rauch! Wars sowas?
Ich würde an Deiner Stelle mal nicht so schnell mit der Tonne sein, das kann man immer noch machen.
Ich fahre am 22.6. nach Norden und D'dorf wäre kein allzu großer Umweg. Wenns passt und Dir Recht ist, würde ich mal vorbei kommen und mir das mal anschauen ..., schickst mir ne Mail.
Gruß
Horst