Hallo,
nachdem ich wieder mal etliche 1000km nur gefahren bin, haben sich folgende Punkte 'angesammlelt', die ich schnell beheben muss, da diesen Monat TÜV fällig ist:
1)
Welche Reifen sind der natürliche Ersatz für den Enduro 4, den ich aktuell noch fahre, der aber nicht mehr hergestellt wird?
2)
Vorne neben den Instrumenten an der rechten Seite hält die Schraube der grauen Verkleidung nicht mehr an der äußeren Verkleidung, da ist eine Haltenase gebrochen, in der die Schraube eingedreht wird.
Wie wichtig nimmt der TÜV so etwas, da kann ich doch schlecht hinfahren und vorher provisorisch mit Tesa / Panzerband kleben?!
Wie repariert man sowas solide, schnell und günstig?
Danke für jeden Tipp!
Gruß
Sergeant
> 1)
> Welche Reifen sind der natürliche Ersatz für den Enduro 4,
> den ich aktuell noch fahre, der aber nicht mehr hergestellt
> wird?
Schätze mal Heidenau K60
> 2)
> Vorne neben den Instrumenten an der rechten Seite hält die
> Schraube der grauen Verkleidung nicht mehr an der äußeren
> Verkleidung, da ist eine Haltenase gebrochen, in der die
> Schraube eingedreht wird.
> Wie wichtig nimmt der TÜV so etwas, da kann ich doch
> schlecht hinfahren und vorher provisorisch mit Tesa /
> Panzerband kleben?!
> Wie repariert man sowas solide, schnell und günstig?
Wenns Dich nicht bockt Panzerband, wird den Tüvver nicht stören wenns hebt und nicht ausschaut wie wenns von ner Horde Kindergartenkinder verziert wurde.
Richtig reparieren falls die abgebrochenen Teile vorhanden sind heisst das Zauberwort kunststoffschweissen, damit hebts wieder gut. Kleben ist nicht so der Knaller und vibriert sich meist schnell wieder ab.
Grüssle
> Schätze mal Heidenau K60
Hier will Michael dir einen Bären aufbinden.
Der Heidennau ist meines Erachtens ein Reifen für vermehrten Geländeeinsatz.
Enduro 4 Ersatz: einen echten Nachfolger gibts nicht, kein Reifen kann dem E4 in den Punkten Gripp, Haltbarkeit und Handlichkeit das Wasser reichen. Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Am Besten mal die Reifenempfehlungsseiten hier durchblättern.
Grüße,
Carsten (auch noch auf E4 unterwegs)
> Hier will Michael dir einen Bären aufbinden.
> Der Heidennau ist meines Erachtens ein Reifen für
> vermehrten Geländeeinsatz.
Ich will doch niemandem einen Bären aufbinden, der Enduro 4 ist kein reiner Strassenreifen und kein reiner Geländereifen, den Einsatzzweck würde ich deshalb zwischen K60 (mehr Gelände) und Tourance (mehr Strasse) sehen. Je nachdem wo man sich eher bewegt, kann man zum K60 oder zum Tourance raten, wobei der Pirelli Scorpion Trail wie oben erwähnt auch ein super Reifen ist ebenso wie der Tourance EXP ein Spitzen Reifen für strassenorientiertes Fahren ist.
Grüssle
Hi Sergeant,
> 1) Welche Reifen sind der natürliche Ersatz für den Enduro 4, den ich aktuell noch fahre, der aber nicht mehr hergestellt wird?
aus dem Haus Pirelli (dazu gehört Metzeler) ist der Beste nach dem E4 der Pirelli Scorpion Trail.
> 2) .. da ist eine Haltenase gebrochen,
> Wie repariert man sowas solide, schnell und günstig?
Meine Erfahrungen:
da funktioniert der Kleber Megabond 2000 (nur 25ml) von Louis gut, ist durch die Doppelspritze und ungleichmäßigen fluss des Klebers aus beiden Kammern aber schlecht dosierbar.
Besser dosierbar ist Pattex Stabilit Express von Henkel, die gr. Packung 80g!!! gibt´s u.a. bei conrad.de günstig s.
www.conrad.de/ce/de/product/240958/PATTEX-STABILIT-EXPRESS-80-G
Wichtig: die zu klebenden Teile vorher anschleifen und danach reinigen!
So geklebte Nasen halten bei meiner PD06 schon über 100.000 Km.
Viel Erfolg
T.J.
Den Pattex probier ich mal aus, vielleicht kann ich den das ein oder andere mal wenn das Schweissen umständlich ist verwenden sofern das Zeug hält.
Merci fürn Tip
Gruss Michael
> Besser dosierbar ist Pattex Stabilit Express von Henkel,
> die gr. Packung 80g!!! gibt´s u.a. bei conrad.de günstig s.
>
> www.conrad.de/ce/de/product/240958/PATTEX-STABILIT-EXPRESS-80-G
> Wichtig: die zu klebenden Teile vorher anschleifen und
> danach reinigen!
> So geklebte Nasen halten bei meiner PD06 schon über
> 100.000 Km.
> Viel Erfolg
> T.J.
> Den Pattex probier ich mal aus, vielleicht kann ich den
> das ein oder andere mal wenn das Schweissen umständlich ist
> verwenden sofern das Zeug hält.
> Merci fürn Tip
> Gruss Michael
> >
Hallo Michael,
von Pattex oder UHU gibts auch 2-Komponenten Kleber der mir schon das ein oder andere Mal sehr geholfen hat was das dauerhafte verkleben von Kunststoffteilen angeht.
Der kommt in zwei Tuben, einmal nen Kleber und einmal ein Härter. Die Sachen die ich bisher damit geklebt habe haben immer bombenfest gehalten, ...
Viele Grüße!
Der Ro
Jo ist schon klar UHU Plus endfest, i bin ja als Techniker in der Produktentwicklung Mechanik durchaus mit Klebetechnik konfrontiert
Grüssle
> Hallo Michael,
> von Pattex oder UHU gibts auch 2-Komponenten Kleber der
> mir schon das ein oder andere Mal sehr geholfen hat was das
> dauerhafte verkleben von Kunststoffteilen angeht.
> Der kommt in zwei Tuben, einmal nen Kleber und einmal ein
> Härter. Die Sachen die ich bisher damit geklebt habe haben
> immer bombenfest gehalten, ...
> Viele Grüße!
> Der Ro
> Jo ist schon klar UHU Plus endfest, i bin ja als Techniker
> in der Produktentwicklung Mechanik durchaus mit
> Klebetechnik konfrontiert
> Grüssle
War ja auch nur ne Idee.
VG!
Der Ro
> War ja auch nur ne Idee.
> VG!
> Der Ro
Jau danke kein Ding
Grüssle
Hallo Michael & Robert,
ich mische mich da nochmal kurz ein. Der Kleber Pattex Stabilit Express ist ein völlig anderer Kleber als UHU Plus End- oder Sofortfest inkl. Anwendungsfelder. Hab´ gerade noch mit Stabilit Express eine Nase von meiner PD10 geklebt. Plastebruch nach 13 Jahren ist aber leider auch eine sch..ss Qualität von der Italienerin.
Gruß T.J.
> Hallo Michael & Robert,
> ich mische mich da nochmal kurz ein. Der Kleber Pattex
> Stabilit Express ist ein völlig anderer Kleber als UHU Plus
> End- oder Sofortfest inkl. Anwendungsfelder. Hab´ gerade
> noch mit Stabilit Express eine Nase von meiner PD10
> geklebt. Plastebruch nach 13 Jahren ist aber leider auch
> eine sch..ss Qualität von der Italienerin.
> Gruß T.J.
Hallo TJ
ich bin ja prinzipiell fürs Kunststoffschweissen, aber in manchen Fällen wär Kleben eben einfacher und schneller, sofern es dauerhaft hält.
Gruss Michael
> Hallo Michael & Robert,
> ich mische mich da nochmal kurz ein. Der Kleber Pattex
> Stabilit Express ist ein völlig anderer Kleber als UHU Plus
> End- oder Sofortfest inkl. Anwendungsfelder. Hab´ gerade
> noch mit Stabilit Express eine Nase von meiner PD10
> geklebt. Plastebruch nach 13 Jahren ist aber leider auch
> eine sch..ss Qualität von der Italienerin.
> Gruß T.J.
Dank Dir T.J.!
Ja, abbrechende Nasen an der Verkleidung sind ein Leid, ...
Nachdem ich die abgerochene Nase der Seitenverkleidung hiten links m.E. gut festgeklebt hatte, hat sich diese auf irgendeiner Fahrt wieder gelöst und ich habe sie verloren, ...
Vielen Dank für den Tip mit Stabilit mit dem mir das hoffentlich nicht noch einmal passiert!
Vielen Dank und viele Grüße!
Der Ro
> Hallo Michael & Robert,
> ich mische mich da nochmal kurz ein. Der Kleber Pattex
> Stabilit Express ist ein völlig anderer Kleber als UHU Plus
> End- oder Sofortfest inkl. Anwendungsfelder. Hab´ gerade
> noch mit Stabilit Express eine Nase von meiner PD10
> geklebt. Plastebruch nach 13 Jahren ist aber leider auch
> eine sch..ss Qualität von der Italienerin.
> Gruß T.J.
Ein zweites Hallo dem T.J.,
wollte Dir noch gute Fahrt mit Deiner neuen PD10 wünschen die Du ja gerade für die nächsten 200TKM einfährst!
Allzeit gute Fahrt!
Viele Grüße!
Der Ro
Hi Robert,
> wollte Dir noch gute Fahrt mit Deiner neuen PD10 wünschen die Du ja gerade für die nächsten 200TKM einfährst! Allzeit gute Fahrt! Viele Grüße! Der Ro
dankeschön für die Wünsche, morgen geht´s damit erst einmal nach Kroatien. Wir haben da mit 12 Motorradfreund/innen in Senj (Kvarner Bucht) ab Samstag ein Häusschen gemietet. Mal sehen was mir da so unter die Räder kommt.
Für alle die gerade mal nicht weg vom Schreibtisch kommen: Dirk Schäfer von der Motorradkarawane Duisburg hat einen schönen Kroatien-Tourbericht geschrieben. Schaut mal rein, toller Bericht mit vielen schönen Bildern s.
http://www.motkwane.de/reports/disp/2?region=90
Beste Grüße aus Bochum
T.J.
> dankeschön für die Wünsche, morgen geht´s damit erst
> einmal nach Kroatien. Wir haben da mit 12
> Motorradfreund/innen in Senj (Kvarner Bucht) ab Samstag ein
> Häusschen gemietet. Mal sehen was mir da so unter die Räder
> kommt.
NEID!!
Da wünsche ich Dir / Euch ein paar ganz tolle und vor allem erlebnisreiche Tage!!
Viele Grüße!
Der Ro
> Hi Robert,
> dankeschön für die Wünsche, morgen geht´s damit erst
> einmal nach Kroatien. Wir haben da mit 12
> Motorradfreund/innen in Senj (Kvarner Bucht) ab Samstag ein
> Häusschen gemietet. Mal sehen was mir da so unter die Räder
> kommt.
Senj ist super eine der besten Städle dort, nicht so tourimässig aufgedonnert sehr schön. Kann Dir die Strecke Senj - Plitvice nicht über die Hauptstrasse durch Otocac sondern in der Pampa empfehlen, geht durch super Landschaften (Minengebiete) durch ein Waldstück (abenteuerlich) an Häuserruinen vorbei oberhalb der Plitvicer Seen, etwas abseits dem Touri Haupteingang, ebenfalls Parkplatz mit Zugang zu den Seen, die man unbedingt mitnehmen muss (1 ganzen Tag einplanen, gutes Schuhwerk alles zu Fuss nur, Fotoapparat)
Grüssle
Hi Michael,
danke für den Wegetipp, den drucke ich mir gerade aus. Zu den Seen wollen wir sowieso!
Gruß T.J.
> Senj ist super eine der besten Städle dort, nicht so
> tourimässig aufgedonnert sehr schön. Kann Dir die Strecke
> Senj - Plitvice nicht über die Hauptstrasse durch Otocac
> sondern in der Pampa empfehlen, geht durch super
> Landschaften (Minengebiete) durch ein Waldstück
> (abenteuerlich) an Häuserruinen vorbei oberhalb der
> Plitvicer Seen, etwas abseits dem Touri Haupteingang,
> ebenfalls Parkplatz mit Zugang zu den Seen, die man
> unbedingt mitnehmen muss (1 ganzen Tag einplanen, gutes
> Schuhwerk alles zu Fuss nur, Fotoapparat)
> Grüssle
> Hi Michael,
> danke für den Wegetipp, den drucke ich mir gerade aus. Zu
> den Seen wollen wir sowieso!
> Gruß T.J.
Der Weg war wirklich super, allerdings führt der direkt durch ein Gebiet wo links und rechts tolle Landschaft ist aber überall Minenwarnschilder, Einheimische warnen wehement davor die Strasse zu verlassen und da rumzulatschen, Minenräumkommandos in dem Waldstück haben wir auch gesehen, die vor den Waldarbeitern Teilabschnitte erstmal räumen bevor die Holzfäller rein gehen. Minen sind Strassennah verlegt 2-3 Meter neben dem Weg. War aber trotzdem sehr geil dort zu fahren vor allem das Waldstück mit Schotter echt lecker. Zurück sind wir dann die Hauptstrasse gefahren, in Otocac haben wir übernachtet in einem super Hotel das trotzdem günstig war (Mirni Kurtak). Die Hauptstrasse wurde da gerade erst gebaut ist 2 Jahre her, sowas gäbs in Deutschland nicht, da fährste nen Stück neu geteerte Strasse, ohne was zu ahnen 80/50/30 Schilder und poff mit einmal schanzt man in einen kilometerlangen Strassenabschnitt, tiefer Schotter, einige Moppeds und Autos dürften da stecken geblieben sein. Hammer wirklich. Es war nachts aufm Rückweg, es hat und fast gemault manchmal sollte man Schilder wirklich beachten
Grüssle und viel Spass dort und wenn Ihr nen Mechaniker mit der urigsten Werkstatt der Welt sucht, den gibts in Senj, der reppt Euch die Speichen in den Felgen falls welche abbrechen
Grüssle