SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: Michael v. L. - Datum: 4.6.2010 20:27

Hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit die eine CDI-Box öffnete und die Steckerkontakte nachgelötet habe, lief meine TA BJ. 89 wieder wie verrückt. Nach nunmehr ca. 600 km habe ich wieder das selbe Problem, also nochmal gelötet und sie lief, für ca. 30 km.
Da ich keine rechte Lust habe ständig mit einen Lötkolben zu fahren hier nun meine Frage. Kann es noch einen anderen Grund dafür geben das sie nur auf einen Zylinder läuft? Wenn ich die eine CDI-BOX (die mit den nachgelöteten Kontakten) von den Steckern befreie läuft der Motor wie gewohnt weider, löse ich an der anderen BOX den Stecker mit den 2 Anschlüssen bleibt der Motor schlagartig stehen. Wenn ich die BOXEN gegeneinander tausche zeigt der Drehzahlmesser nur noch Mist an und der Motor läuft auch nicht besser. Wenn ein anderer Fehler auszuschließen ist würde ich mir sofort eine neue CDI-BOX kaufen, aber wegen des Preises würde ich gern vorab andere Gründe ausschließen.
Schon mal besten Dank für Eure Hilfe
Gruß Michael

Re: SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 4.6.2010 22:09

Hi das sind doch die exakt wie in den Technik FAQ auf dieser Seite beschriebenen Symptome für defekte CDI.

Grüssle

Re: SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: T.J. - Datum: 5.6.2010 07:15

Hi Michael,

ja da klammert man sich an den letzten Strohhalm wenn Ebbe im Portemonaie ist. ;-) Nutzt aber nix, kaufe dir die Digitale-CDI (wenn nicht vorhanden die CDI-Tasche liegend gleich mit) s. http://motorbike-shop.de/index.php?cPath=124 aus dem Zubehör und gut is.

Hab´ auch noch einen kl. Trost für dich. Mit der CDI vom M&S-Shop läuft meine 89er prima und es gibt sogar sichtbar mehr Licht! :-)

Beste Grüße

T.J.

Re: SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: Andreas - Datum: 5.6.2010 07:50

> Hi Michael,

> ja da klammert man sich an den letzten Strohhalm wenn Ebbe
> im Portemonaie ist. ;-) Nutzt aber nix, kaufe dir die
> Digitale-CDI (wenn nicht vorhanden die CDI-Tasche liegend
> gleich mit) s. http://motorbike-shop.de/index.php?cPath=124
> aus dem Zubehör und gut is.

> Hab´ auch noch einen kl. Trost für dich. Mit der CDI vom
> M&S-Shop läuft meine 89er prima und es gibt sogar sichtbar
> mehr Licht! :-)

> Beste Grüße

> T.J.

Passt die liegende CDI-Tasche den problemlos in ältere Modelle? Habe mir auch eine bestellt nach lesen des Technik-FAQ, aber mein Honda-Händler war da skeptisch das die in meine PD06 Bj 93 reinpasst.

Re: SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: T.J. - Datum: 5.6.2010 08:20

Hi Andreas,

> Passt die liegende CDI-Tasche den problemlos in ältere Modelle? Habe mir auch eine bestellt nach lesen des Technik-FAQ, aber mein Honda-Händler war da skeptisch das die in meine PD06 Bj 93 reinpasst.

glaube einfach dem 1. Bild im Link und nicht deinem Händler, der scheint wenig Ahnung zu haben.

www.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php

Gruß T.J.

Re: SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: Martin - Datum: 5.6.2010 15:35

> Passt die liegende CDI-Tasche den problemlos in ältere
> Modelle? Habe mir auch eine bestellt nach lesen des
> Technik-FAQ, aber mein Honda-Händler war da skeptisch das
> die in meine PD06 Bj 93 reinpasst.

Hi Andreas, ja die passt! Hab sie auch in meiner 93er drin :o)

Re: SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: jo - Datum: 7.6.2010 11:13

Da häng ich mich gleich mal hinten an:

Kann's eigentlich auch sein dass der Fehler im Stecker und nicht in der CDI selber liegt?

MfG, Jo

Re: SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: Michael v. L. - Datum: 7.6.2010 16:04

> Da häng ich mich gleich mal hinten an:

> Kann's eigentlich auch sein dass der Fehler im Stecker und
> nicht in der CDI selber liegt?

> MfG, Jo

Ich habe die Steckerkontakt nun schon zum 3- mal nachgelötet, immer wieder lief meine TA dann für kurze Zeit auch anständig.Obwohl die CDIs liegend eingbaut waren und es genug Platz zwischen Sitzbank und Stecker gab tratt der Fehler nach kurzer Fahrt wieder auf. Ich habe nun eine neue Box bei M&S bestellt und hoffe das es damit besser wird.

Wenn es was neue gibt melde ich mich noch einmal.

Gruß Michael

Re: SONSTIGES Mal wieder CDI-BOX

Geschrieben von: FrankTA89 - Datum: 8.6.2010 12:27

> Ich habe die Steckerkontakt nun schon zum 3- mal
> nachgelötet, immer wieder lief meine TA dann für kurze Zeit
> auch anständig.Obwohl die CDIs liegend eingbaut waren und
> es genug Platz zwischen Sitzbank und Stecker gab tratt der
> Fehler nach kurzer Fahrt wieder auf. Ich habe nun eine neue
> Box bei M&S bestellt und hoffe das es damit besser wird.

> Wenn es was neue gibt melde ich mich noch einmal.

> Gruß Michael

Hallo Michael,

die Kontaktprobleme in den CDIs beginnen bei der Lötung der Steckverbinder. Aber es gibt noch weitere Lötstellen in der CDI die im Laufe der Zeit Risse bekommen. Insbesondere die Lötstellen von großen Bauteilen sind betroffen.

Bei meiner PD06 BJ 89 war letztes Jahr auch eine CDI sporadisch ausgefallen. Zunächst habe ich nur die Lötstellen des Steckverbinders nachgelötet und die TA lief zunächst für ein paar Wochen wieder. Dann kam es wieder zu sporadischen Aussetzern, insbesondere gleich nach dem Start des kalten Motors.

Im Winter habe ich die Rückwand der CDI abgenommen und die komplette Lötseite der Platine von der Vergussmasse befreit. Mit dem bloßen Auge konnte man noch etwa 5 rissige Lötstellen sehen und mit einer Lupe habe ich noch weitere Defekte gefunden. Alle auffälligen Lötstellen habe ich dann nachgelötet und seitdem läuft die TA wieder.

Gruß FrankTA89