Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Hinterrad/Reifen, und zwar bricht mir die Transe Bj.89 seit dem letzten kettenlockern(wegen längerer Fahrt mit Sozius) in links Kurven gerne mal aus. Also rutscht weg.
bei der Ursache bin ich mir jetzt nicht sicher.
als erstes habe ich gedacht das Hinterrad wäre nicht grade rein gekommen, aber ich habe nochmal alle Striche nachgezählt die passen.
den nächsten Tipp habe ich von meinem HH bekommen er sagt das meine Reifen (Metzler Tourance) die Eigenschaft haben, das die bei ca. 3mm anfangen zu rutschen. Es sind aber noch 6-7mm drauf.
Kennt von euch wer dieses Symptom und kennt noch eine mögliche Ursache?
Wollte die Reifen eigendlich noch nen bisschen drauf lassen und erst dann tauschen
> den nächsten Tipp habe ich von meinem HH bekommen er sagt
> das meine Reifen (Metzler Tourance) die Eigenschaft haben,
> das die bei ca. 3mm anfangen zu rutschen. Es sind aber noch
> 6-7mm drauf.
Tourance rutschen nie, ich fahr die immer runter bis die glatt sind und ich fahr ziemlich flott damit. Am liebsten nehm ich die S Ausführung, die H haben etwas weniger Grip, aber Rutschen tut da nix, lass Dir keinen son Bären aufbinden.
Das einzigste was mir dazu noch einfällt, was man als Rutschen oder Einknicken interpretieren kann, sind lockere Speichen oder defekte Radlager/Schwingenlager was ja bei 89er Bj auch nicht abwegig wäre. Lass das mal checken und zwar in ner Werkstatt wo sie keinen so Blödsinn verzapfen.
Gruss Michael
> Tourance rutschen nie, ich fahr die immer runter bis die
> glatt sind und ich fahr ziemlich flott damit. Am liebsten
> nehm ich die S Ausführung, die H haben etwas weniger Grip,
> aber Rutschen tut da nix, lass Dir keinen son Bären
> aufbinden.
> Das einzigste was mir dazu noch einfällt, was man als
> Rutschen oder Einknicken interpretieren kann, sind lockere
> Speichen oder defekte Radlager/Schwingenlager was ja bei
> 89er Bj auch nicht abwegig wäre. Lass das mal checken und
> zwar in ner Werkstatt wo sie keinen so Blödsinn verzapfen.
> Gruss Michael
Reicht es an der Schwinge und am Rad zu ruckeln um die Lager zu überprüfen oder muss da noch mehr gemacht werden?
und sie Speichen überprüfe ich auch mal.
Danke schonmal für eine erfahrung Tipps, dier werden morgen erstmal getestet
> Reicht es an der Schwinge und am Rad zu ruckeln um die
> Lager zu überprüfen oder muss da noch mehr gemacht werden?
> und sie Speichen überprüfe ich auch mal.
> Danke schonmal für eine erfahrung Tipps, dier werden
> morgen erstmal getestet
Am Besten zu zweit machen, einer zieht die Maschine seitlich auf den Seitenständer falls kein Hauptständer dran ist und dann kräftig an Schwinge und an der Felge rutteln, wenns Spiel hat ist was faul.
Gruss Michael
Bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich mal fragen was du bei dem Reifen für nen Druck fährst.
Also ich fahre Vorne ca. 2,5 und Hinten ca. 2,8Bar (bin 1,96 100kg)
> Bei der Gelegenheit kann ich ja auch gleich mal fragen was
> du bei dem Reifen für nen Druck fährst.
> Also ich fahre Vorne ca. 2,5 und Hinten ca. 2,8Bar (bin
> 1,96 100kg)
vorne 2,5 hinten 2,6 bin auch 95kg 2,8 hinten ist bisl viel das ist ok für in Urlaub mit viel Gepäck.
Grüssle
Hi Hendrik !
Könnte es vielleicht sein das Du im Rahmen der Kettenverstellung die Kette auch direkt mit Kettenfett besprüht hast?
Vielleicht ist etwas auf den Reifen gekommen was sich beim ersten rutschen "abgeschmiert" hat, aber diesen Rutscheffekt zur Folge hatte?
Der Tourance ist einer der Platzhirsche bei den Reifen schlecht hin. Es mag vielleicht bessere geben. Tatsache ist aber auch der der Reifen auch bei vielen wesentlich schwereren Motorrädern gerne gefahren wird. Da sollte die Alp mit ihrem Gewicht, selbst beladen kein Problem darstellen.
Radlager könnte auch sein. Das Spiel prüfen bitte mit Gefühl. Wenn Du das Spiel bei wildem hin- und herreißen merkst ist bestimmt schon ein halber mm drin. Wenn Du das selbst nicht beurteilen kann frag jemand der sich damit auskennt.
Gruß
Michael
> Moin,
> ich habe ein Problem mit meinem Hinterrad/Reifen, und zwar
> bricht mir die Transe Bj.89 seit dem letzten
> kettenlockern(wegen längerer Fahrt mit Sozius) in links
> Kurven gerne mal aus. Also rutscht weg.
> bei der Ursache bin ich mir jetzt nicht sicher.
> als erstes habe ich gedacht das Hinterrad wäre nicht grade
> rein gekommen, aber ich habe nochmal alle Striche
> nachgezählt die passen.
> den nächsten Tipp habe ich von meinem HH bekommen er sagt
> das meine Reifen (Metzler Tourance) die Eigenschaft haben,
> das die bei ca. 3mm anfangen zu rutschen. Es sind aber noch
> 6-7mm drauf.
> Kennt von euch wer dieses Symptom und kennt noch eine
> mögliche Ursache?
> Wollte die Reifen eigendlich noch nen bisschen drauf
> lassen und erst dann tauschen
Das mit dem Kettenfett ist natürlich auch ein guter Tipp, welcher auch das rutschen in ausschließlich links Kurven erklären würde, aber diese Ursache kann ich definitiv auschließen.
ich werde mir morgen mal die Felge und das Spiel der Lager anschauen(oder auch lassen).
Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.
Schönes WE und gute Fahr!!
Hendrik
..... welche Striche hast Du gezählt? Die vom Kettenspanner? Die sind zwar etwas zuverlässiger als die Aufkleber, aber trotzdem nicht wirklich gut. Fluchte das Rad übers Kettenrad / Kette, das ist am zuverlässigsten. Wenn Rad schief läuft, haste ganz merkwürdige Reaktionen in den Kurven, daran könnte es auch liegen.
Wie sieht's denn mit dem Federbein aus, ist da alles ok beim Sozius-Betrieb?
Horst
So ich habe es endlich geschaft mir alles mal nen bisschen genauer anzuschauen.
Also die Langer scheinen in Ordnung zu sein, aber wir ich habe festgestellt das die Reifen wohl doch nicht mehr so dolle waren.
In der Mitte waren sie teilweise schon unter Soll und so erkläre ich mir erstmal das rutschen durch eine Kante zwischen Mittelstreifen und "Flanke/Rand".
ich kann die Transe Dienstag mit neuen Schlappen abholen bisschen einfahren, und dann von Donnerstag bis Sonntag ausgiebig im Harz testen
Gruß Hendrik