Moin,
zum Schottern muss es nicht immer die TA sein. Andere Feinware hilft auch den Berg hinauf
Waren jetzt 3,750km in 7 Tagen, Provence, Cote DÀzur, Ligurien, Gardasee
Mit (optmisitischen) 22 PS, 500 ccm, Technik von anno 1955
Olli
PS. @ G2: Danke für den Kaffee für die letzten 100 km gen Heimat
Hallo Olli!
Super Foto´s. Könnte man direkt neidisch werden.
Hätte das mit der Alp nicht noch mehr Spass gemacht? )
Gruß
Michael
> Moin,
> zum Schottern muss es nicht immer die TA sein. Andere
> Feinware hilft auch den Berg hinauf
> Waren jetzt 3,750km in 7 Tagen, Provence, Cote DÀzur,
> Ligurien, Gardasee
> Mit (optmisitischen) 22 PS, 500 ccm, Technik von anno 1955
> Olli
> PS. @ G2: Danke für den Kaffee für die letzten 100 km gen
> Heimat
> Hätte das mit der Alp nicht noch mehr Spass gemacht? )
MIR (Betonung auf der subjektiven Seite) nicht. Hab mit der Alp einige ähnliche Runden gefahren, aber der Erlebniswert mit so einem Urzeitpöttel ist doch wesentlich höher.
Reisen statt Kurvenheizen. Wie gesagt, Geschmcksache.
Olli
Scheint schon recht warm zu sein... als ich letztes Jahr Pfingsten dort war, war oben noch alles eingeschneit...
Bist du mit der Enfild auf der italienischen oder der Französischen Seite hochgefahren?
Gruß Ansgar
> Moin,
> zum Schottern muss es nicht immer die TA sein. Andere
> Feinware hilft auch den Berg hinauf
> Waren jetzt 3,750km in 7 Tagen, Provence, Cote DÀzur,
> Ligurien, Gardasee
> Mit (optmisitischen) 22 PS, 500 ccm, Technik von anno 1955
> Olli
> PS. @ G2: Danke für den Kaffee für die letzten 100 km gen
> Heimat
> Bist du mit der Enfild auf der italienischen oder der
> Französischen Seite hochgefahren?
Natürlich von der italienischen Seite hoch
Olli
> Moin,
> zum Schottern muss es nicht immer die TA sein. Andere
> Feinware hilft auch den Berg hinauf
> Waren jetzt 3,750km in 7 Tagen, Provence, Cote DÀzur,
> Ligurien, Gardasee
> Mit (optmisitischen) 22 PS, 500 ccm, Technik von anno 1955
> Olli
> PS. @ G2: Danke für den Kaffee für die letzten 100 km gen
> Heimat
Morgen.
Respekt. Und das mit einer Enfield. Die hat aber einer gut vorbereitet.
Gruß, TAM.
> Morgen.
> Respekt. Und das mit einer Enfield. Die hat aber einer gut
> vorbereitet.
> Gruß, TAM.
So ganz serienmäßig ist der Bock natürlich nicht mehr, hält sich aber im Rahmen: Verstärkte Ölpumpe, Vergasernadel überarbeitet, fetter bedüst, offener Topf, alter Lufi, größeres Ritzel vorne. Das wars dann aber auch bis auf optische Sachen (Sitz, Lenker). Sind halt noch mal einige Arbeits- und Teststunden und ca. 300 Material. Für dann rd. 3.500 wenn man selber frickelt ein schottergeeignetes Reisemoped ...
Olli
Hi,
tolle Bilder! Kannst du mir noch ein paar Tipps und Infos zu Deiner Tour geben?
So empfehlenswerte Strecken/Pässe, Route, Schwierigkeit, Übernachtungsmöglichkeiten und so...
Ich fahre mitte Juni mit meiner Freundin (F650GS, noch keine Schottererfahrung) über die franz. Alpen zur Ligurischen. Rein präventiv machen wir demnächst noch ein Endurotraining
Gruß Marcus
Kannst du mir noch ein paar Tipps und Infos
> zu Deiner Tour geben?
> So empfehlenswerte Strecken/Pässe, Route, Schwierigkeit,
> Übernachtungsmöglichkeiten und so...
> Ich fahre mitte Juni mit meiner Freundin (F650GS, noch
> keine Schottererfahrung) über die franz. Alpen zur
> Ligurischen. Rein präventiv machen wir demnächst noch ein
> Endurotraining
Da ich mich wintersperrenbedingt gerade außerhalb der attraktiven Kurbelziele in den gallischen Alpen aufgehalten habe, wirds schwierig.
Grundsätzlich: Die 40 für den Denzel wären für dich sicher keine Fehlinvestition. Übernachten ist im Juni in Gallien sicher noch kein Problem. Gibt eigentlich in jedem Ort genügend Pensionen und Zeltplätze. Gites d`etape (Jugendherbergen) bieten oft auch Einzelzimmer für Leute jeden Alters. Wenn möglich, in Gallien immer ohne Frühstück ordern. Ist meist viel Geld für wenig Frühstück. Besser beim Bäcker was kaufen und nebenan im Kaffeehaus dann das Getränk dazu nehmen. Es ist üblich, mitgebrachte Backwaren im Kaffeehaus zu verzehren.
Ob´s für Ligurische usw. wirklich ein Endurotraining braucht? Zumindest bei 2-Leute-Beladung wird das nicht wirklich was bringen. Was ich am Tenda und den Seitenpisten gesehen habe, läßt sich sicher auch ohne Training fahren und man wird an der Aufgabe wachsen und schnell Erfahrungen sammeln, WENN ES TROCKEN IST!!! Bei Nässe wird das zu zweit auf dem Bock eher unlustig und nicht so ganz ungefährlich.
Im Juni kann von der Ligurischen und Ähnlichem immer noch was gesperrt sein; wobei dieses Jahr südl. des Alpenhauptkammes nicht mehr so viel Schnee war. Muss man aber vor Ort testen. Infos der Einheimischen kann man da nicht immer trauen.
Zur Not ist man ja schnell in der Provence oder dem Vercour.
Viel Spaß!
Olli
Der Denzel steht schon im Regal und da wir 2x solo unterwegs sind sollte es ganz gut gehen (hab selbst ne Alp und meine Holde hat ihre Chopper gegen die BMW getauscht). Das Endurotraining wollte ich eh mal machen um einfach etwas sicherer zu werden, und schaden kanns nix
Bin selbst 2x die Assieta und Finestre gefahren, mit stetig wachsender Begeisterung!
Durch Deine Bilder ist die Vorfreude auf unseren Urlaub noch etwas mehr gestiegen
Hi Marcus,
bist Du sicher, daß die "Ligurische" was für jemanden ohne Schottererfahrung ist? Ich würd mal leichter anfangen mit der Assietta, der Maira-Stura oder ähnliches.
Gruß
Werner
Hallo,
die Assietta fahren wir als Einstieg auf dem Weg in den Süden und in 2 Wochen machen wir zusammen ein Endurotraining. An der ligurischen schaun wir dann mal was wir fahren können und wollen, werden da nix verzwingen.
Gruß Marcus
Hi Marcus,
das Problem an der Ligurischen ist, daß sie relativ lang ist und wenn Du mal angefangen hast, dann mußt Du da durch oder Du fährst die ganze Chose wieder zurück!
Gruß
Werner
Hi Werner,
darum schau ich mal wie meine Holde an der Assietta zurecht kommt und ob es Ihr Spaß macht. Kommt ja auch aufs Wetter drauf an. Ansonsten gib´s ja auch bestimmt andere nette (einfachere) Sträßchen in der Gegend zum Vergnügen.....
... Marcus,
dort unten gibts jede Menge geschotterte und staubfreie Straßen und Sträßchen vom Feinsten. Fahre schon über 10 Jahre da runter und bin immer wieder begeistert! Wünsch Euch schon im voraus einen Superurlaub!
Gruß
Werner
...na bei Deiner Erfahrung würde ich mich natürlich über jeden Tipp freuen
Gerne per Mail, kann Dich abr auch mal anrufen...
Gruß Marcus
Hi Marcus,
Tipps von wegen Pässe und Strassen kann ich Dir gerne geben, Übernachtungsmöglichkeiten leider nicht, da wir immer mit Zelt unterwegs sind. Kannst gerne mal anrufen, am besten nicht vor Freitag, denn da krieg ich von einem Arbeitskollegen erst meine Frankreichkarten zurück! (08 71 - 966 8 333). Warst Du schon mal dort unten, wenn ja, was bist Du schon alles abgefahren?
Grüße aus Niederbayern
Werner
> Hi Marcus,
> das Problem an der Ligurischen ist, daß sie relativ lang
> ist und wenn Du mal angefangen hast, dann mußt Du da durch
> oder Du fährst die ganze Chose wieder zurück!
> Gruß
> Werner
Hi,
ich bin da vor 2 Jahren mit meiner damals nagelneuen Alp und ohne jegliche Schottererfahrung durch. Bin da zusammen mit einem "Wahnsinnigen" durch. Wir hatten allerdings auch ein Zelt dabei, für alle Fälle. Weil man da wirklich ohne Zeitlimit durchfahren sollte.
Aber ich muss sagen, nach so einem "Sprung ins kalte Wasser" kann einen (fast) nichts mehr schrecken. Und entweder hasst man danach diese "Strassen" oder man kann nicht mehr von ihnen lassen. Ich tendiere zu letzterem...
LG
Jörg