TECHNIK Kupplungszug wechseln

TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Vossibäer - Datum: 31.5.2010 20:54

Moin Leute!
Habe eben bei der Ölstandskontrolle mit entsetzten festgestellt,das mein Kupplungszug nur noch "am seidenen Faden" hängt(also Unten).Da ich Donnerstag eine 600km Tour mache muss dringend ein neuer her.Habe ihn Um 17.50 Uhr bei meinem freundlichen HH bestellt und der Zug soll Mittwoch ankommen.Habe mir das ganze mal angeschaut und den wechsel für recht einfach befunden.Trotzdem die Frage:Kann ich da doch irgend etwas falsch machen oder muss auf auf irgendjenes besonders achten?
Danke für eure baldigen Antworten!

Re: TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Vossibäer - Datum: 31.5.2010 20:56

> Moin Leute!
> Habe eben bei der Ölstandskontrolle mit entsetzten
> festgestellt,das mein Kupplungszug nur noch "am
> seidenen Faden" hängt(also Unten).Da ich Donnerstag
> eine 600km Tour mache muss dringend ein neuer her.Habe ihn
> Um 17.50 Uhr bei meinem freundlichen HH bestellt und der
> Zug soll Mittwoch ankommen.Habe mir das ganze mal
> angeschaut und den wechsel für recht einfach
> befunden.Trotzdem die Frage:Kann ich da doch irgend etwas
> falsch machen oder muss auf auf irgendjenes besonders
> achten?
> Danke für eure baldigen Antworten!
Ist eine PD 06 1995 36.000Km

Re: TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Guido Wirges - Datum: 31.5.2010 21:18

> Ist eine PD 06 1995 36.000Km

Hi Vossibär,
verleg den neuen Zug parallel zum alten, dann kann nichts schief gehen. Oben und unten die Einstellschrauben so locker wie möglich stellen; alter Zug raus und neuen rein. Dann noch das Spiel korrekt einstellen und den alten Zug rausziehen und fott schmieße, wie m'r in Kölle säät.
Kölsche Grüße
Guido

Re: TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 1.6.2010 09:40

> Moin Leute!
> Habe eben bei der Ölstandskontrolle mit entsetzten
> festgestellt,das mein Kupplungszug nur noch "am
> seidenen Faden" hängt(also Unten).Da ich Donnerstag
> eine 600km Tour mache muss dringend ein neuer her.Habe ihn
> Um 17.50 Uhr bei meinem freundlichen HH bestellt und der
> Zug soll Mittwoch ankommen.Habe mir das ganze mal
> angeschaut und den wechsel für recht einfach
> befunden.Trotzdem die Frage:Kann ich da doch irgend etwas
> falsch machen oder muss auf auf irgendjenes besonders
> achten?
> Danke für eure baldigen Antworten!

Hallo Vossibär,

da PD-10 und PD06 vom Kupplugszug her identisch sein müssten, ...

Wenns bis Mittwoch nicht klappen sollte mit dem HH nen neuen zu bekommen, ... Weiss leider nicht wo Du wohnst, ... Wohne in Mülheim / Ruhr, ... Hätte noch einen neuen und OVP Reserve-Zug PD10 den Du Dir bei mir abholhen könntest, ... Dann legste Dir den bestellten auf Reserve und nimmst ihn immer mit auf größere Touren, ...
Kaufpreis: Honda

Vielleicht hat ja noch jemand bei Dir aus der Nähe einen da auf Reserve der ihn Dir geben könnte? Auf meinen Zug bei Honda habe ich damals 1 1/2 Wochen warten müssen, würd mich da vielleicht nicht unbedingt drauf verlassen wollen obwohls bei Honda eigentlich immer recht gut mit Ersatzteilversorgung klappt, ...

Falsch machen kannste da nix. Zug so verlegen wie der alte drin ist. Drauf achten dass er nirgends einklemmen kann. Ganz wichtig ist aber dass Du nach dem Wechsel den Zug so einstellst dass er am Hebel 10-15mm Leerweg macht, ... Stellt man den Zug zu hart ein ist recht zügig die Kupplung durchgeschliffen, ... (Such mal im Forum)

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Zug und auf Deiner Tour!

Der Ro

Re: TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Vossibäer - Datum: 1.6.2010 20:39

Erst mal recht herzlichenDank für eure schnellen Antworten!!!

Den Zug kann ich leider nicht bei dir abholen,da ich im Emsland wohne.Der freundliche HH hat mir aber versichert,das der Zug zu 75% morgen da ist und zu 100% am Donnerstag.Einen Zug auf Reserve legen ist sicher eine sehr gute Idee,werde ihn aber ab jetzt besser im Auge behalten und für einen frühzeitigen Ersatz sorgen.Trotzdem Danke für das nette Angebot.Bis denn
Vossibär!

Re: TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Andi - Datum: 1.6.2010 21:22

Hallo!

Zur Not tut es auch ein Rep-satz von Louis&Co (Seil wechseln, Außenhülle die originale lassen).
Hällt ein paar tausend km - bei mir waren es ca. 7000km - und kostet nicht viel.

LG Andi

Re: TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Vossibäer - Datum: 1.6.2010 21:39

> Hallo!

> Zur Not tut es auch ein Rep-satz von Louis&Co (Seil
> wechseln, Außenhülle die originale lassen).
> Hällt ein paar tausend km - bei mir waren es ca. 7000km -
> und kostet nicht viel.

> LG Andi
Hallo Andi
Für den Fall,das der Zug nicht pünklich da ist werde ich mir damit behelfen.Habe einen HG Händler nämlich umme Ecke!

Re: TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 2.6.2010 10:30

Moin,

> Habe einen HG Händler nämlich umme Ecke!

warum kauft du dann nicht den Zug dort? Da kostet der nur die Hälfte und ist auf Lager oder zuverlässig geliefert.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Kupplungszug wechseln

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 2.6.2010 07:15

In manchen Bundesländern ist Donnerstag zu 100% Feiertag :-)

> versichert,das der Zug zu 75% morgen da ist und zu 100% am
> Donnerstag.Einen Zug auf Reserve legen ist sicher eine sehr
> gute Idee,werde ihn aber ab jetzt besser im Auge behalten
> und für einen frühzeitigen Ersatz sorgen.Trotzdem Danke für
> das nette Angebot.Bis denn
> Vossibär!

Re: TECHNIK Vossibaer meld Dich mal bei mir!

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 2.6.2010 09:12

> Den Zug kann ich leider nicht bei dir abholen,da ich im
> Emsland wohne.Der freundliche HH hat mir aber
> versichert,das der Zug zu 75% morgen da ist und zu 100% am
> Donnerstag.Einen Zug auf Reserve legen ist sicher eine sehr
> gute Idee,werde ihn aber ab jetzt besser im Auge behalten
> und für einen frühzeitigen Ersatz sorgen.Trotzdem Danke für
> das nette Angebot.Bis denn
> Vossibär!

Hallo Vossibaer!

Stimmt, aus dem Emsland nach Mülheim an der Ruhr ist nen Stück, ...

ABER:

Wir fahren MORGEN zu meinem Onkel ins EMSLAND, genauer gesagt nach LINGEN Gauerbach um uns dort seinen Käfer für unsere Hochzeit im Juli noch einmal anzuschauen, ...

Ich könnte den Zug mitnehmen und wir treffen uns in Lingen morgen? Werden wahrscheinlich gegen 15Uhr in Lingen sein. Am Besten bringste dann den (leicht auszubauenden 3 Min. Aufwand) Kupplungszug mal mit. Dann kannste gleich sichergehen dass der auch wirklich passt, ... Oder komm einfach mit der Alp.

Meld Dich bitte einfach unter roben(at)directbox.com wenn Du Interesse hast den Zug in Lingen aufzugabeln!

Viele Grüße!

Der Ro