INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: Andreas - Datum: 30.5.2010 19:07

Hallo allerseits.

Da meine Alp demnächst in die Honda-Werkstatt geht (Neue Reifen und andere CDI-Halterung) überlege ich ob ich mir, ob ich evtl noch eine Stahlflexbremsleitung vorne einbauen lassen soll. Beim Baujahr 93 ist ja vorne nur eine Scheibe dran, und da ich viel im Gebirge rumfahre, evtl auch mit Beifahrer(in) hätte ich da gerne etwas mehr "Leistung" beim Bremsen.

Hat da jemand Erfahrung was so eine Bremsleitung bei der Alp bringt?

Noch ne Frage zu den Reifen, ich bin Ganzjahresfahrer und hätte daher gerne nen langlebigen Reifen der auch bei Nässe/Kälte noch haftet. Ich favorisiere im Moment, nach lesen der Reifenberichte hier auf der Seite, den E-07 von Mitas, aber bin auch für andere Vorschläge offen. Hat da jemand nen Tipp? Geländetauglichkeit ist total egal.

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: gerd - Datum: 30.5.2010 19:45

> Hallo allerseits.

> Da meine Alp demnächst in die Honda-Werkstatt geht (Neue
> Reifen und andere CDI-Halterung) überlege ich ob ich mir,
> ob ich evtl noch eine Stahlflexbremsleitung vorne einbauen
> lassen soll. Beim Baujahr 93 ist ja vorne nur eine Scheibe
> dran, und da ich viel im Gebirge rumfahre, evtl auch mit
> Beifahrer(in) hätte ich da gerne etwas mehr
> "Leistung" beim Bremsen.

> Hat da jemand Erfahrung was so eine Bremsleitung bei der
> Alp bringt?

nix nada null

> Noch ne Frage zu den Reifen, ich bin Ganzjahresfahrer und
> hätte daher gerne nen langlebigen Reifen der auch bei
> Nässe/Kälte noch haftet.

ich hätt auch gerne nen Porsche der nix kostet

Gerda

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: Guido Wirges - Datum: 30.5.2010 20:54

> Hallo allerseits.

> Da meine Alp demnächst in die Honda-Werkstatt geht (Neue
> Reifen und andere CDI-Halterung) überlege ich ob ich mir,
> ob ich evtl noch eine Stahlflexbremsleitung vorne einbauen
> lassen soll. Beim Baujahr 93 ist ja vorne nur eine Scheibe
> dran, und da ich viel im Gebirge rumfahre, evtl auch mit
> Beifahrer(in) hätte ich da gerne etwas mehr
> "Leistung" beim Bremsen.

> Hat da jemand Erfahrung was so eine Bremsleitung bei der
> Alp bringt?

> Noch ne Frage zu den Reifen, ich bin Ganzjahresfahrer und
> hätte daher gerne nen langlebigen Reifen der auch bei
> Nässe/Kälte noch haftet. Ich favorisiere im Moment, nach
> lesen der Reifenberichte hier auf der Seite, den E-07 von
> Mitas, aber bin auch für andere Vorschläge offen. Hat da
> jemand nen Tipp? Geländetauglichkeit ist total egal.
Hallo Andreas,
was erwartest Du denn? Stahlflexleitungen werden oft überschätzt. Du bekommst damit keinen höheren Bremsdruck als mit der normalen Bremsleitung. Der Druck den Du aufbauen kannst, richtet sich nach der hydraulischen Übersetzung der Bremsanlage, und die ist festgelegt durch die Größe der Kolben im Geberzylinder und im Bremssattel. Der einzige Vorteil bei Stahlflexleitungen ist die Beständigkeit gegen Alterung. Das muss aber auch nicht sein. Meine alte VFR Anno '87 hat nach über 150.000 km immer noch die Originalleitungen und bremst vollkommen problemlos.
Kölsche Grüße
Guido
Das war meine Antwort auf eine ähnliche Frage. Ein andres Forummitglied meinte er spüre beim Bergabfahren einen "besseren Bremsdruck". Wenn die Bremse beim wiederholten Bremsen weich wird, ist höchstens die Bremsflüssigkeit zu alt und/oder hat Wasser gezogen. Ob original oder Stahlflex ist dabei vollkommen schnuppe.
Guido

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: dirk 8-) - Datum: 31.5.2010 09:44

> Der einzige Vorteil bei Stahlflexleitungen ist die
> Beständigkeit gegen Alterung. Das muss aber auch nicht
> sein. Meine alte VFR Anno '87 hat nach über 150.000 km
> immer noch die Originalleitungen und bremst vollkommen
> problemlos.
> Kölsche Grüße
> Guido
> Das war meine Antwort auf eine ähnliche Frage. Ein andres
> Forummitglied meinte er spüre beim Bergabfahren einen
> "besseren Bremsdruck". Wenn die Bremse beim
> wiederholten Bremsen weich wird, ist höchstens die
> Bremsflüssigkeit zu alt und/oder hat Wasser gezogen. Ob
> original oder Stahlflex ist dabei vollkommen schnuppe.
> Guido

moinmoin,

die alterbeständigkeit i.m.o. der größte vorteil. und wenn deine 87er vfr noch die originalgummileitung hat, dann solltest du mal prüfen ob und wie weit sich die leitung mittlerweile dehnt bei bremsdruck. bei meiner alten 82er güllepumpe war die leitung irgendwann so weich, dass du den bremshebel bis auf anschlag ziehen konntest trotz neuer flüssigkeit, beläge etc. die leitung ha sich einfach zu weit gedehnt. da die stahlflex nur unwesentlich teurer war als die gummileitung und sich garantiert nicht mehr so dehnen wird wie ne gummileitung, hab ich die dann verbaut. bei der meiner 88er alp hab ich dasselbe spielchen gemacht. die erwartung bremsverhalten aber nur mit ner stahlflexleitung zu verbessern ist aber dann wohl eher enttäuschend. da tut sich in der tat nicht viel, es sei denn die leitung war vorher so ausgelabbert wie´s bei meiner cx500 der fall war. da hätte aber auch ne neue gummileitung den selben aha-effekt gehabt. wenn man da größeres erwarten will, dann müßte man schon von einscheibenbremse auf zweischeibenbremse umrüsten o.ä. ich hab auch schon unterschiedliche bremsbeläge durchgetestet und hab bei der alten 88er alp keine großen unterschiede feststellen können. die einscheibenbremse verzieht den bock so oder so wenn man die bei extremeinsatz scharf einsetzt, das kann nur ne 2. scheibe ausgleichen. wie siehts denn eigentlich mit der bremswegveringerung ´mit ner 2. scheibe aus? mehr bremsfläche (sozusagen verdoppelt) wird ja wohl kaum den bremsweg um die hälfte verringern....oder??? weiß das jemand zu berechnen oder hat da werte drüber?? das wär dann doch mal ein interessanterer aspekt. ;-)

greetz dj :-)

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 31.5.2010 11:07

Moin,

> das kann nur ne 2. scheibe ausgleichen. wie siehts denn
> eigentlich mit der bremswegveringerung ´mit ner 2. scheibe
> aus? mehr bremsfläche (sozusagen verdoppelt) wird ja wohl
> kaum den bremsweg um die hälfte verringern....oder??? weiß
> das jemand zu berechnen oder hat da werte drüber?? das wär
> dann doch mal ein interessanterer aspekt. ;-)

mehr als stehen kann das Vorserrad nicht! Und das geht auch mit einer Bremsscheibe! Der einzige Vorteil ist der "symetrische Angriff" und die bessere Wärmeabgabe durch die zwei Scheiben.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: Guido Wirges - Datum: 31.5.2010 12:29

> Moin,

> mehr als stehen kann das Vorserrad nicht! Und das geht
> auch mit einer Bremsscheibe! Der einzige Vorteil ist der
> "symetrische Angriff" und die bessere Wärmeabgabe
> durch die zwei Scheiben.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

So ähnlich sehe ich das auch. Nur bei mehrmaligem Bremsen kann eine Scheibe schon eher einmal an ihre Grenzen kommen. Zwei Scheiben haben den großen Vorteil, dass die Scheiben und Beläge ca. doppelt so lange halten. Das bedeutet weniger Arbeit.
Kölsche Grüße
Guido

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: Matte - Datum: 31.5.2010 16:41

> So ähnlich sehe ich das auch. Nur bei mehrmaligem Bremsen
> kann eine Scheibe schon eher einmal an ihre Grenzen kommen.
> Zwei Scheiben haben den großen Vorteil, dass die Scheiben
> und Beläge ca. doppelt so lange halten. Das bedeutet
> weniger Arbeit.
> Kölsche Grüße
> Guido

Dafür muss man aber auch die doppelte Menge Bremsscheiben/Beläge wechseln, wenn es so weit ist ;-)

MFG
Christoph

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: Skipper - Datum: 31.5.2010 17:52

Ich finde schon, dass sich die Stahlfelxleitung beser verhält als so ne Gummileitung.

Aber ich habe jetzt nen neue Scheibe und Beläge drauf machen müssen, und die Bremswirkung ist schon besser als vorher.

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: Carsten - Datum: 31.5.2010 19:43

Bei meiner 93er TA hab ich diesen Umbau bereits '95 vorgenommen.

Lohnt absolut - wer anderes erzählt hat den Unterschied nie erfahren.

Sauberer Druckpunkt und bessere Rückmeldung von der Vorderhand. damit wird es zwar keine Doppelscheibe, aber die Bremsleistung ist ordentlich.

Für so kleines Geld gibts hier wirklich viel.

Grüße,

Carsten

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: gerd - Datum: 31.5.2010 22:14

> Lohnt absolut - wer anderes erzählt hat den Unterschied
> nie erfahren.
> Sauberer Druckpunkt und bessere Rückmeldung von der
> Vorderhand. damit wird es zwar keine Doppelscheibe, aber
> die Bremsleistung ist ordentlich.

das war nicht die Frage und ist außer dem eines Jeden individuelles Empfinden. Objektiv gibts dadurch keine bessere Bremse. Wer das nicht kapiert sollte mal Nachhilfe in Physik nehmen.

Gerda

Re: INFO Stahlflex bremsleitung sinnvoll?

Geschrieben von: paul - Datum: 8.6.2010 10:03

> das war nicht die Frage und ist außer dem eines Jeden
> individuelles Empfinden. Objektiv gibts dadurch keine
> bessere Bremse. Wer das nicht kapiert sollte mal Nachhilfe
> in Physik nehmen.

> Gerda

So isses, außerdem werden beim Umbau häufig auch neue/andere Beläge verwendet. Womöglich auch andere Scheiben, uch die Bremsflüssigkeit erneuert.
Da ist es dann nicht logisch alles bessere auf die Stahlflex zu schieben.
Paul