TECHNIK Bremse vorne

TECHNIK Bremse vorne

Geschrieben von: Jumbo - Datum: 28.5.2010 13:18

Hallo erstmal
Ich habe eine neue Stahlflexleitung in meine Transalp88,eingebaut,und hab nach beschreibung gearbeitet,und vorher entlüftet,bekomme aber kein richtigen Druck,eigenlich den gleichen wie vorher bei der Gummiummantelten Leitung.

Re: TECHNIK Bremse vorne

Geschrieben von: gerd - Datum: 28.5.2010 15:57

> Hallo erstmal
> Ich habe eine neue Stahlflexleitung in meine
> Transalp88,eingebaut,und hab nach beschreibung
> gearbeitet,und vorher entlüftet,bekomme aber kein richtigen
> Druck,eigenlich den gleichen wie vorher bei der
> Gummiummantelten Leitung.

Wo soll er denn herkommen der richtige Druck ?

Gerda

Re: TECHNIK Bremse vorne

Geschrieben von: Jumbo - Datum: 29.5.2010 12:44

> Wo soll er denn herkommen der richtige Druck ?

> Gerda

Nach dem ich Bremsflüssigkeit nach gefüllt hab,muss doch Bremsdruck entstehen,oder etwa nicht.

Re: INFO Bremse vorne

Geschrieben von: Guido Wirges - Datum: 29.5.2010 14:02

> Hallo erstmal
> Ich habe eine neue Stahlflexleitung in meine
> Transalp88,eingebaut,und hab nach beschreibung
> gearbeitet,und vorher entlüftet,bekomme aber kein richtigen
> Druck,eigenlich den gleichen wie vorher bei der
> Gummiummantelten Leitung.

Hallo Jumbo,
was erwartest Du denn? Stahlflexleitungen werden oft überschätzt. Du bekommst damit keinen höheren Bremsdruck als mit der normalen Bremsleitung. Der Druck den Du aufbauen kannst, richtet sich nach der hydraulischen Übersetzung der Bremsanlage, und die ist festgelegt durch die Größe der Kolben im Geberzylinder und im Bremssattel. Der einzige Vorteil bei Stahlflexleitungen ist die Beständigkeit gegen Alterung. Das muss aber auch nicht sein. Meine alte VFR Anno '87 hat nach über 150.000 km immer noch die Originalleitungen und bremst vollkommen problemlos.
Kölsche Grüße
Guido
P.S. und vorher entlüftet???? Entlüftet wird zum Schluß!!!!!!!!!!!

Re: INFO Bremse vorne

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.5.2010 16:00

> Hallo Jumbo,
> was erwartest Du denn? Stahlflexleitungen werden oft
> überschätzt. Du bekommst damit keinen höheren Bremsdruck
> als mit der normalen Bremsleitung. Der Druck den Du
> aufbauen kannst, richtet sich nach der hydraulischen
> Übersetzung der Bremsanlage, und die ist festgelegt durch
> die Größe der Kolben im Geberzylinder und im Bremssattel.
> Der einzige Vorteil bei Stahlflexleitungen ist die
> Beständigkeit gegen Alterung. Das muss aber auch nicht
> sein.

Das stimmt soweit, die Stahlflexer bringen nicht allzu viel, allerdings bei häufigem starken Bremsen beragabwärts in den Alpen zb. bringen die Stahlflex schon einen stabilen Druckpunkt der Bremse. Einen Unterschied merkte ich zB auch als ich bei meiner GSXR die Kevlar Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht hatte, weil die Kevler Dinger leider gescheuert hatten und eine Leitung nicht mehr zu gebrauchen war. Die Stahlflexe waren merklich schlechter. Beim Umbau der Transe von original auf Stahlflex hatte ich auch keinen merklichen Unterschied festzustellen, nur bei Alpentouren den stabileren Druckpunkt halt.

Grüssle

Re: INFO Bremse vorne

Geschrieben von: gerd - Datum: 30.5.2010 19:49

> Das stimmt soweit, die Stahlflexer bringen nicht allzu
> viel, allerdings bei häufigem starken Bremsen beragabwärts
> in den Alpen zb. bringen die Stahlflex schon einen stabilen
> Druckpunkt der Bremse. Einen Unterschied merkte ich zB auch
> als ich bei meiner GSXR die Kevlar Bremsleitungen gegen
> Stahlflex getauscht hatte, weil die Kevler Dinger leider
> gescheuert hatten und eine Leitung nicht mehr zu gebrauchen
> war. Die Stahlflexe waren merklich schlechter. Beim Umbau
> der Transe von original auf Stahlflex hatte ich auch keinen
> merklichen Unterschied festzustellen, nur bei Alpentouren
> den stabileren Druckpunkt halt.

> Grüssle

Druckpunkt härter ja, alles andere für die Märchenstunde.

Gerda

Re: INFO Bremse vorne

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 30.5.2010 20:15

> Druckpunkt härter ja, alles andere für die Märchenstunde.

> Gerda

Nix Märchenstunde, bei den original Leitungen passiert es bei Passabfahrten dass der Druckpunkt wandert und merklich später kommt und weicher ist. Ist bei den Stahlflexen stabiler und auch härter.

Re: INFO Bremse vorne

Geschrieben von: Jumbo - Datum: 30.5.2010 23:26

> Nix Märchenstunde, bei den original Leitungen passiert es
> bei Passabfahrten dass der Druckpunkt wandert und merklich
> später kommt und weicher ist. Ist bei den Stahlflexen
> stabiler und auch härter.

Vielen Dank für eure Mitarbeit,aber ich bringe sie Sicherheitshalber doch noch in eine Werkstatt.

PS:Ich hab das zum ersten mal gemacht,und es hat leider nicht so gefluppt,wie ich mir das vorgestellt habe.
Gruß Jumbo

Re: INFO Bremse vorne

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.5.2010 08:00

> Vielen Dank für eure Mitarbeit,aber ich bringe sie
> Sicherheitshalber doch noch in eine Werkstatt.

> PS:Ich hab das zum ersten mal gemacht,und es hat leider
> nicht so gefluppt,wie ich mir das vorgestellt habe.
> Gruß Jumbo

Jo Bremsen entlüften ist sone Sache, ich hab mitterweile für mich eine praktikable Möglichkeit gefunden, wie ich das gut und schnell hinkrieg. Behälter füllen, dann unten mit ner Spritze (von Polo zum Gabelölstand einstellen) mit Schlauch auf der Spitze an den Bremssattel gehen und von unten langsam Brühe einspritzen, bis es oben zu den Ohren äh ne zum Behälter rauskommt, denn andere Seite. Damit kriegt man die Leitungen schnell und gut gefüllt so dass man mit dem Entlüften wie gewohnt, Bremsdruck und Schraube auf schnell voran kommt.

Grüssle