Moin!
Hat jemand beim Anakee vielleicht beobachtet, ob er im letzten Drittel der Profiltiefe schneller abnutzt? Ich frage deshalb so blöde, da ich demnächst noch 'ne 2500 km-Tour (überwiegend Alpen, d.h. Kurvenspaß ) vor mir habe bei 3 mm Restprofil. Bis jetzt bin ich mit dem Reifen 9000 km gefahren, wobei er 4,5 mm Verschleiß hatte. Rein rechnerisch würden die 3mm also noch locker reichen. Blöde Frage ich weiß, aber ein paar Antworten wären trotzdem nicht schlecht
Gruß Dirk aus'm Norden
ist es der 130er in radialer Bauweise?
> Moin!
> Hat jemand beim Anakee vielleicht beobachtet, ob er im
> letzten Drittel der Profiltiefe schneller abnutzt? Ich
> frage deshalb so blöde, da ich demnächst noch 'ne 2500
> km-Tour (überwiegend Alpen, d.h. Kurvenspaß ) vor mir
> habe bei 3 mm Restprofil. Bis jetzt bin ich mit dem Reifen
> 9000 km gefahren, wobei er 4,5 mm Verschleiß hatte. Rein
> rechnerisch würden die 3mm also noch locker reichen. Blöde
> Frage ich weiß, aber ein paar Antworten wären trotzdem
> nicht schlecht
> Gruß Dirk aus'm Norden
> ist es der 130er in radialer Bauweise?
jo, 130/80 - R17
Gruß Dirk aus'm Norden
> Moin!
> Ich
> frage deshalb so blöde, da ich demnächst noch 'ne 2500
> km-Tour (überwiegend Alpen, d.h. Kurvenspaß ) vor mir
> habe bei 3 mm Restprofil.
Vorsicht mit den österreichischen Alpen:
[Zitat]
Die Tiefe der "für die Ableitung des Wassers von der Lauffläche des Reifens erforderlichen Vertiefungen des Laufstreifens (Profiltiefe)" muss im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa drei Viertel der Laufflächenbreite einnimmt, am gesamten Umfang mindestens 1,6 mm betragen. (§ 4 Abs. 4 KDV)
Gibt es Führerscheinentzug bei zu wenig Profil?
Ja, ist möglich, wird aber vom Einzelfall abhängen (z.B. Profiltiefe am Rand der mittleren 75 % knapp unter 1,6 mm oder im Gegensatz dazu ein Hinterreifen, bei dem ein Profil nicht einmal mehr annähernd erkannt werden kann).
[Zitat Ende]
Quelle: http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/faq/faq_motorrad_profiltiefe.htm
Gibt da noch mehr und ist immer am neuesten Stand.
Chrisotph
> ... am gesamten Umfang mindestens 1,6 mm betragen.
Die gesetzliche Lage ist klar, was ich mich schon länger frage: Wieviel Profil ist noch "sicher" ???
Wenn z.B. unter 3mm die Wasserverdrängung usw. schon sehr eingeschränkt funktioniert, würde ich den Reifen schon zur eigenen Sicherheit wechseln.
Hat da jemand Erfahrungswerte? Hat der Reifen mit den gesetzlichen 1,6mm noch den gleichen Grip wie mit 3, 4 oder 5mm?
Grüße
Markus
> Die gesetzliche Lage ist klar, was ich mich schon länger
> frage: Wieviel Profil ist noch "sicher" ???
Eigentlich wollte ych da auf was anderes raus: AFAIK synd in DE 1,00mm Mindestprofyltiefe vorgeschrieben, die Verschleyßgrenzenanzeiger sind AFAIK auf dyeser höhe. Ist der Reyfen jetzt auf die runtergefahren, hätte man yhn für Österreich schon vor 0,6mm schmeißen myssen.
Christoph
Hallo Dirk
bin im gleichen Dilemma, in 4 Wo gehts an den Gardasee und habe noch 3mm Profil drauf (8500km gefahren). Denke das reicht theoretisch gerade noch aber knapp wird´s schon. Bei Regen und kleinen Steinchen ist mir das Risiko zu gross auf dem Heimweg zu straucheln. Schweren Herzens steht ein Satz neuer Anakee in meiner Werkstatt. Sicherheit geht mir vor, auch ist der Reifen gegen Ende nicht mehr so schön zu fahren finde ich. Cu Florian R
> Moin!
> Hat jemand beim Anakee vielleicht beobachtet, ob er im
> letzten Drittel der Profiltiefe schneller abnutzt? Ich
> frage deshalb so blöde, da ich demnächst noch 'ne 2500
> km-Tour (überwiegend Alpen, d.h. Kurvenspaß ) vor mir
> habe bei 3 mm Restprofil. Bis jetzt bin ich mit dem Reifen
> 9000 km gefahren, wobei er 4,5 mm Verschleiß hatte. Rein
> rechnerisch würden die 3mm also noch locker reichen. Blöde
> Frage ich weiß, aber ein paar Antworten wären trotzdem
> nicht schlecht
> Gruß Dirk aus'm Norden
Hi,
nach meiner Erfahrung geht das Tempo der Abnutzung langsam runter, ist ja auch logisch, die Stollen werden ja (leicht) immer breiter.
Bei Trockenheit und reinem Asphalt hat man bei den meisten Reifen den besten Gripp, wenn das Profil ganz drunten ist. Bei Regen und Dreck sieht das Ganze natürlich anders aus
Wenn man wüßte, wie das Wetter wird.
B.
TA '87 mit Anakee
Moin Freunde!
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mir einen neuen kaufen! Ist besser so Ausserdem habe ich gerade eben, kurz bevor ich zur Arbeit fahren wollte, einen kleinen Riss feststellen können, den ich wirklich nicht auf die Probe stellen will
Trotzdem würde mich die Laufleistung des hinteren und vorderen Reifens bei Euch mal interessieren
Gruß Dirk aus'm Norden
Moin Dirk,
> Trotzdem würde mich die Laufleistung des hinteren und
> vorderen Reifens bei Euch mal interessieren
Ich habe den Anakee im Februar mit 16Tkm in die Verwertung gegeben; viele Kilometer davon auf dem Weg zur Arbeit, oft ohne besondere Belastung, daher die relativ hohe Laufleistung. Der Verschleiß hinten ist geringer (radial eben) als der vorne, daher empfehle ich, immer den Vorderreifen als "Zeiger" nehmen.
Mir sind gegen Ende des Lebenszyklus zwei Sachen aufgefallen:
Erstens wurde der Reifen äußerst "Längsrillensensibel". So deutlich hatte ich es an noch keinem Reifen. Ich fand es recht gewöhnungsbedürftig, da kaum erkennbare Fugen und Rillen sehr deutlich das Fahrverhalten beeinflussten.
Zweitens hatte ich am Vorderreifen die hier auch öfter diskutierten Risse, und zwar an jedem (!) Profilblock. Ist auch nicht Jedermans Sache, damit eine lange Tour zu beginnen.
Der Verschleiß war gegen Ende eher weniger, will sagen, dass die letzten Millimeter länger hielten als die ersten.
Ansonsten wars ein sehr guter Straßenreifen mit ausreichenden Reserven in fast jeder (Schräg-)Lage , leider mit recht deutlichen Alterungserscheinungen und damit nur eingeschränkter Lebensdauer.
Allzeit unfallfreie Fahrt und viel Spaß in den Bergen wünscht
Andi
> Moin!
> Hat jemand beim Anakee vielleicht beobachtet, ob er im
> letzten Drittel der Profiltiefe schneller abnutzt? Ich
> frage deshalb so blöde, da ich demnächst noch 'ne 2500
> km-Tour (überwiegend Alpen, d.h. Kurvenspaß ) vor mir
> habe bei 3 mm Restprofil. Bis jetzt bin ich mit dem Reifen
> 9000 km gefahren, wobei er 4,5 mm Verschleiß hatte. Rein
> rechnerisch würden die 3mm also noch locker reichen. Blöde
> Frage ich weiß, aber ein paar Antworten wären trotzdem
> nicht schlecht
> Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo allerseits!
Wie macht ihr das nur? Meiner (120er) ist nach knapp 7000km hinüber
Allerdings fast nur Bergstrassen (haben wir in der Steiermark genug) und oft zu zweit.
Überlege auf den Tourance zu wechseln, der soll ja etwas länger halten.
Gruß aus den Bergen
Christian
> Wie macht ihr das nur? Meiner (120er) ist nach knapp
> 7000km hinüber
Der 130er ist anders gebaut (radial) und hält daher wesentlich länger.
lg,
Erk
> Der 130er ist anders gebaut (radial) und hält daher
> wesentlich länger.
> lg,
> Erk
Hi, hast du den 130er montiert? Eigentlich schaut bei diesen Asphaltschneidern ja eh keiner nach welche Dimension montiert ist.
Überlege den 130er auf zu ziehen, vom Fahrverhalten wird sich ja vermutlich nicht viel ändern.
Gruß
Christian
Hallo,
Den Wechsel auf den Tourance habe ich schon hinter mir und bin jetzt wieder beim Annakee.
Grund:
Der Metzeler hat auch nicht länger gehalten, war aber bei Nässe schlechter und ist sehr viel deutlicher den Spurrillen hinterhergelaufen.
Die Rissbildung beim Annakee hatte ich auch, mich stört das aber nicht, schliesslich sind noch bei keinem die Stollen weggeflogen.
Dass im Gebirge die Reifen nicht so lange halten wie im flachen Norden ist wohl normal
Ach ja, ich fahr auch ausschliesslich Berge, und bei mir hält der Annakee ca 7-8 Mm.
HzG, René
> Hallo allerseits!
> Wie macht ihr das nur? Meiner (120er) ist nach knapp
> 7000km hinüber
> Allerdings fast nur Bergstrassen (haben wir in der
> Steiermark genug) und oft zu zweit.
> Überlege auf den Tourance zu wechseln, der soll ja etwas
> länger halten.
> Gruß aus den Bergen
> Christian
> Hallo allerseits!
> Wie macht ihr das nur? Meiner (120er) ist nach knapp
> 7000km hinüber
> Allerdings fast nur Bergstrassen (haben wir in der
> Steiermark genug) und oft zu zweit.
> Überlege auf den Tourance zu wechseln, der soll ja etwas
> länger halten.
Noch ein Steyrer Welche Ecke denn? Den 130er eyntragen lassen stellt laut techn. Pryfstelle/Graz kein Problem dar. Bei myr kommt, aus Schwitzergründen, der Anakee nach getaner Arbeit runter. Im Zulassungsschein steht zwar nix aber er dürfte eigentlich nicht rauf.
Christoph
> Im Zulassungsschein steht zwar nix
> aber er dürfte eigentlich nicht rauf.
Wieso? Mit Hersteller-UBB ken Problem.
Gruß
Helmut Böning
> Noch ein Steyrer Welche Ecke denn? Den 130er eyntragen
> lassen stellt laut techn. Pryfstelle/Graz kein Problem dar.
> Bei myr kommt, aus Schwitzergründen, der Anakee nach
> getaner Arbeit runter. Im Zulassungsschein steht zwar nix
> aber er dürfte eigentlich nicht rauf.
> Christoph
Servus!
Ennstal
Kannst du näheres (Aufwand, Preis) zum Eintragen sagen?
Christian
> Servus!
> Ennstal
Ah, eyn Bergundtalsteyrer
> Kannst du näheres (Aufwand, Preis) zum Eintragen sagen?
Setz Dich myt den Herrschaften aus dem Link yn Verbindung. Die können Dir weyterhelfen ob es eine Dir nähere Prüfstelle gybt.
Sollte die in Graz (Petrifelderstraße, A2/Ost-Liebenauer Hauptstr. Ri. Süd-erste Ampelkreuzung links-dem Schild nach) die einzige seyn, suche sie Mo-Fr bis 1400 heym. Bringe Typenscheyn, Zulassungspapiere mit und trage Deyn Ansinnen vor. Reifenbindung streichen sie nicht aus dem Typenschein, außer Du hättest eyne Genehmigung von Honda. Der 130er macht kein Problem, der Radialreifen yst da ja auch ein gutes Argument. Kosten IIRC 30 Euro pro Eintragung/Streichung (IIRC mehrere Dinge auf einmal=1). Telephonisch Termin ausmachen könnte fyr Dich auch ratsam seyn.
Christoph