SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Carsten - Datum: 24.5.2010 10:01

Leider rutscht meine Kupplung nach gerade mal 80 Mm und nicht mal 18 Jahren bei Drehzahlen über 6000 durch. Ich denke, es ist damit an der Zeit sie zu tauschen.

Wieviel Aufwand ist es? Wie gehts? Und woher nehme ich die besten/sinnvollsten Ersatzteile? Was brauche ich überhaupt?

Grüße,

Carsten

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.5.2010 11:05

> Leider rutscht meine Kupplung nach gerade mal 80 Mm und
> nicht mal 18 Jahren bei Drehzahlen über 6000 durch. Ich
> denke, es ist damit an der Zeit sie zu tauschen.

> Wieviel Aufwand ist es? Wie gehts? Und woher nehme ich die
> besten/sinnvollsten Ersatzteile? Was brauche ich überhaupt?

> Grüße,

> Carsten

Hi Carsten

falsches Öl kann ausgeschlossen werden? Grad erst Ölwechsel gemacht, seither rutschts?
Falls wirklich die Kupplung platt ist, manche schreiben ja, dass nur die Federn erlahmen die die Reibscheiben zusammendrücken. Wenn Dus eh aufschraubst, würd ich gleich noch die Reibscheiben tauschen. Bei ebay gibt es Sätze Reibscheiben, Dichtung, Federn. Anscheinend gibt es aber auch Sätze die Schrott sind, kann mich an einen Beitrag hier im Board erinnern wo glaub zwei Leute sich über die Qualität beschwerten. Ich hatte jedenfalls mal einen Satz von EBC in ebay gekauft mit Dichtung und verstärkten Federn und den Reibscheiben ohne Stahlscheiben. War um 60-65Euro. An Zeit musst Du 3-4Stunden rechnen, am meisten Zeit brauchte es bei mir die alte Dichtung runterzukratzen. Ansonsten einen vernünftigen Drehmomentschlüssel der bis 120Nm geht und sehr gut wäre ein Schlagschrauber für die grosse Mutter, geht aber auch ohne auf. Am besten holst Dir ein Rep Handbuch und machst es auch nur selbst, wenn Du versierter Schrauber bist oder einen mit dazu holst.

Gruss Michael

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 24.5.2010 12:54

hallo carsten,
ich brauchte alles was zum ölwechsel nötig ist, natürlich reibscheiben (alle) und 4 federn, außerdem habe ich die dichtung des ausrückhebels gewechselt, da gabs auch ölaustritt.

reibscheiben habe ich von www.ks-parts.de , dichtungen und federn habe ich vom h*ndahändler meines vertrauens. die zunächst verbaute zubehör dichtung war nicht dicht, könnte aber auch am einbau liegen, vielleicht kleinen rest der alten dichtung übersehen. für verstärkte federn sah ich keinen grund, eher habe ich befürchtet das die benötigte hebelkraft auch steigt.
gruß
peter
Leider rutscht meine Kupplung nach gerade mal 80 Mm und
> nicht mal 18 Jahren bei Drehzahlen über 6000 durch. Ich
> denke, es ist damit an der Zeit sie zu tauschen.

> Wieviel Aufwand ist es? Wie gehts? Und woher nehme ich die
> besten/sinnvollsten Ersatzteile? Was brauche ich überhaupt?

> Grüße,

> Carsten

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.5.2010 14:26

> für verstärkte federn sah ich
> keinen grund, eher habe ich befürchtet das die benötigte
> hebelkraft auch steigt.

Hebelkraft ist nicht sehr viel mehr geworden, meine Freundin die die Maschine nun fährt, kommt damit klar. Ob mans braucht oder es besser oder schlechter ist, kann ich auch noch nicht sagen, jedenfalls war die Idee mehr Anpressdruck weniger Schlupf und hoffentlich weniger Verschleiss bzw. längere Lebensdauer. Obs wirkt, zeigt die Zeit.

Grüssle

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Skipper - Datum: 24.5.2010 16:07

Ich hab auch stärkere Federn verbaut.
Finde nicht, dass es viel mehr Kraftaufwand ist.
Vor allem, als ich dann nen neuen Kupplungszug eingbaut habe, hat es sich angefühlt, wie eine Kupplung von ner 125er :-D

Aufwand ist auch nicht viel.
Krümmer ab,
Deckel ab,
Sicherungsmulde zurückbiegen,
Mutter ab,
die 4 Schrauben für die Federn ab,
neue Beläge einsetzen
alles wieder zurückbauen
und das wars auch schon.

Und die Dichtfläche für die Dichtung ordentlich sauber machen.
Bei mir sifft es ein wenig, weil ich da schlampig war...

Ich hab meine Ersatzteile von der Tante Louis. Bin auch zufrieden damit.

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 25.5.2010 07:50

Tja irgendwie hält es ja keiner von Euch Spezialisten
für nötig dem Carsten zu sagen, das man die neuen
Kupplungsbeläge vor dem Zusammenbau dünn mit Öl bestreicht ...

Gruß Thomas

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.5.2010 08:25

> Tja irgendwie hält es ja keiner von Euch Spezialisten
> für nötig dem Carsten zu sagen, das man die neuen
> Kupplungsbeläge vor dem Zusammenbau dünn mit Öl bestreicht
> ...

> Gruß Thomas

Dafür haben wir ja Dich und ein Wartungshandbuch :-)

Grüssle

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 25.5.2010 08:39

das man die neuen
> Kupplungsbeläge vor dem Zusammenbau dünn mit Öl bestreicht
> ...

Meines Wissens sollen die neuen Beläge über nacht in Öl gelegt werden. Einfaches bestreichen ist m.W.n. nicht ausreichend.

ad verstärkte Federn:
Bei der Transe meiner Frau haben wir vor vier Jahren die Kupplung getauscht und auf anraten des Mech stärkere Federn eingebaut. Sit damals klagt meine Frau vor allem auf längeren Etappen (> 400km) dass ihr die linke Hand zu schmerzen beginnt. Vor zwei Jahren hab ich den Bowdenzug geschmiert - der Kraftaufwand ist nicht geringer geworden.

Im Vergleich zur Kupplung meiner Transe (original) ist der Kraftaufwand auch für mich spürbar höher.

Ich würde keine verstärkten Federn verwenden, weil der Unterschied beim Schlupf in keiner Relation zum benötigten höheren Kraftaufwand steht.

Kurt

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 25.5.2010 09:50

> Meines Wissens sollen die neuen Beläge über nacht in Öl
> gelegt werden. Einfaches bestreichen ist m.W.n. nicht
> ausreichend.
Beläge und Zwischenscheiben richtig mit Öl bestreichen reicht aus, Kurt


Hintergrund für Unwissende: ohne mit Öl zu bestreichen kann es sein, das die Kupplung
nachher nicht richtig trennt, weil die Lamellen aneinander pappen.


Bitte auch die 4 Schrauben mit denen die Kupplungsfedern gespannt werden,
mit Gefühl über Kreuz anziehen, sonst ist die Kupplungsdruckplatte im Eimer :-(

Gruß Thomas

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.5.2010 10:34

> Beläge und Zwischenscheiben richtig mit Öl bestreichen
> reicht aus, Kurt
> Hintergrund für Unwissende: ohne mit Öl zu bestreichen
> kann es sein, das die Kupplung
> nachher nicht richtig trennt, weil die Lamellen aneinander
> pappen.
> Bitte auch die 4 Schrauben mit denen die Kupplungsfedern
> gespannt werden,
> mit Gefühl über Kreuz anziehen, sonst ist die
> Kupplungsdruckplatte im Eimer :-(

> Gruß Thomas

Also ich hab beim Wechseln der Kupplungsbeläge weder mit Öl bestrichen noch über Nacht eingelegt, ging trotzdem problemlos zum heimfahren aus der Werkstatt. Vielleicht nicht optimal aber anscheinend ist das nicht so heilig.

Grüssle

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Carsten - Datum: 25.5.2010 10:51

Danke für Eure hilfreichen Tipps - hat mich schon weiter gebracht. Ich werde mal beim FHH vorbeischauen und die Ersatzteilpreise prüfen.

Mein Werkstatt ist gut ausgestattet, daran wird es auch nicht liegen. In mein Werkstatthandbuch zu schauen ist ein guter Hinweis, allerdings beschreibt das in einfach Worten wie Motor und Getriebe zerlegt werden, nicht aber die Schwierigkeiten die dabei entstehen können.

Ich habs ja nicht eilig (stehen noch 2 weitere Moppeds im Stall) und ich sehe, das ich nicht der erste mit der Erfahrung des Kupplungstausches bin.

Grüße,

Carsten

P.S. Nein, es liegt nicht am Öl, die Kupplung ist schon seit einiger Zeit "rutschig" ...

Re: SONSTIGES Aufwand Kupplung tauschen PD06

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.5.2010 22:44

Dann haste kein gutes in meinem steht auch nen Trick drin, wie man die Zentralmutter ohne Schlagschrauber aufkriegt. Mit fusselfreiem Lappen das Ritzel blockieren und mit ner grossen Rätsch oder Drehmomentschlüssel aufmachen.

> Mein Werkstatt ist gut ausgestattet, daran wird es auch
> nicht liegen. In mein Werkstatthandbuch zu schauen ist ein
> guter Hinweis, allerdings beschreibt das in einfach Worten
> wie Motor und Getriebe zerlegt werden, nicht aber die
> Schwierigkeiten die dabei entstehen können.
...