TECHNIK Wilbers 540 oder 640

TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: Andreas - Datum: 24.5.2010 00:51

Ich habe mich entschlossen, mein vergammeltes Federbein mit einem Wilbers zu ersetzen. In Hinsicht auf Kosten und Nutzen kommen nur das 540 oder 640 in Frage. Das 640 wurde in einigen Forumsbeitgägen ja schon positiv erwähnt. Hat auch jemand Erfahrungen mit dem 540 ohne einstellbare Zugstufe gemacht? Wäre für ein paar kurze Erfahrungsberichte dankbar.
Besten Dank
Andreas

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: UweRD03 - Datum: 24.5.2010 13:15

Hi Andreas,
ich hab in meiner Twin das 641er Federbein (Druckstufe high- and low-speed und Zugstufe instellbar).
Anfangs, also auf den ersten 25.000 km, hab ich das Teil in der Grundeinstellung gelassen und war soweit zufrieden. Irgendwann bin ich dann auf die ug Seite gestoßen.
Nach der Grundeinstellung hatte ich ein deutlich verändertes Fahrzeug (positiv) und habe dann, je nach Einsatzzweck (Landstraße, mit/ohne Gepäck, lange Reisen, Schotter/Schlaglochstrecke etc), die Möglichkeiten des Federbeins ausgenutzt. Bis heute hab ich knapp 70.000 km mit dem Federbein zurückgelegt und möchte die vielfachen Einstellmöglichkeiten nicht mehr missen. Das Einstellen ist einfach und effektiv.
Ich würde mir das Ding immer wieder holen.
Nach 54.000 km hab ich dann einen Service machen lassen (neue Dichtringe, Kolbenstange wechseln wg.Riefen, neues Öl und neues Gas, alles Reinigen, Federrate prüfen ca. 160 €) und bin rundum zufrieden.
Wenn Du kannst, hol Dir das "Größere", ich denke, das bisschen mehr Geld lohnt sich allemal.

Viele Grüße

Uwe

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 24.5.2010 14:21

Ein sehr guter Link.
Danke für den Hinweis.

Gruß,
H.-W.

> ...
> Irgendwann bin ich dann auf die ug Seite gestoßen.
> ...

> Viele Grüße

> Uwe

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: Andreas - Datum: 24.5.2010 14:25

Der Link ist wirklich gut - Danke! Ob ich mich nun überzeugen kann, gleich ganz tief ins Portemonnaie zu greifen und ins 641 zu investieren, weiß ich noch nicht. Ich warte mal ab, ob noch ein paar Stimmen zum Thema 540/640 kommen.

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.5.2010 14:32

> Der Link ist wirklich gut - Danke! Ob ich mich nun
> überzeugen kann, gleich ganz tief ins Portemonnaie zu
> greifen und ins 641 zu investieren, weiß ich noch nicht.
> Ich warte mal ab, ob noch ein paar Stimmen zum Thema
> 540/640 kommen.

Also ich hatte in meiner PD10 das 640 drin nachdem mir das original Federbein mit 40tkm Laufleistung wirklich auf die Nerven ging, das Gerudere und Durchschlagen in flott gefahrenen Kurven und die schlechte Fahrbarkeit mit ordentlich Gepäck mit Pendeln Rudern und allem was dazu gehört. Ich fand die Zugstufeneinstellbarkeit des 640er wirklich brauchbar und würde die 80-100Euro noch investieren, im ebay gibts das 640er immer mal wieder für 400Euro das 540 kostet um 320. Was ich allerdings noch gern gehabt hätte, wär die hydraulische Federvorspannung, die leider nochmal 120 kostet aber dann sehr komfortabel die Federspannung bei hoher Zuladung zu verändern. Jedenfalls ist das Federbein uneingeschränkt empfehlenswert und wenn man mal eins gefahren hat, will man nicht mehr ohne!

Gruss Michael

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: Andreas-Bln - Datum: 25.5.2010 08:21

Hi Andreas,

mach es am Besten so wie ich ;o)
Warte bis Polo mal wieder ein 40% Angebot hat und bestell Dir dann das Federbein bei denen.
Ich hatte das vor einem Jahr auch so gemacht. Habe da ein längeres 640 mit Höhenverstellung und Federvorspannung (sehr zu empfehlen) für meine schwarze PD10 mit schwarzer Feder bestellt. Dank Angebot war das ein wirklich gutes Schnäppchen (das Thema hatten wir hier aber schon mal).
Jetzt ist es gerade aus der Überholung und nochmaligen Verlängerung der Schubstange gekommen und ich bin noch immer sehr zufrieden. Zu Fahrverhalten und so haben die Anderen schon bessere Worte gefunden!
Ergo: Nutz die Aktionen bei Polo aus, das lohnt sich allemal!

Grüße
Andreas aus Berlin

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 25.5.2010 08:31

Wir haben in beiden TransAlps das 640er drin und sind sehr zufrieden damit.

Kurt

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: Andreas - Datum: 25.5.2010 09:40

Danke euch allen für die Meinungen - es wird das 640 werden. Zusammen mit progressiven Federn vorn sollte die Fuhre dann weniger schaukeln.

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.5.2010 10:35

> Danke euch allen für die Meinungen - es wird das 640
> werden. Zusammen mit progressiven Federn vorn sollte die
> Fuhre dann weniger schaukeln.

Du wirst ein neues anderes Mopped haben, kein Vergleich zum Originalwackelpudding nachher :-)

Re: TECHNIK Wilbers 540 oder 640

Geschrieben von: drandre - Datum: 25.5.2010 15:42

> Du wirst ein neues anderes Mopped haben, kein Vergleich
> zum Originalwackelpudding nachher :-)

So ist es!!!
Ich habe im Frühjahr auch umgerüstet und das Ergebnis ist ein super Fahrwerk!

Schöne Grüße

André