TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Martin C. - Datum: 20.5.2010 19:59

Hallo liebe Transalp-Freunde!

Ich stell mich erst mal kurz vor: Ich heiße Martin, bin 21 Jahre alt, wohne im schönen Köln und bin seit guten 2 1/2 Jahren begeisterter Transalp-Fahrer.

Nur eines stört mich gewaltig: Ich habe seit einiger zeit einen äußerst selten auftretenden, dafür um so ärgerlicheren Fehler. Ab und zu springt die Klein einfach nicht an. Kein Anlasser, gar nichts. Die Kontrollleuchten haben allerdings Strom. Das ist besonders ärgerlich, wenn man gerade unterwegs ist, heute wars zum Glück nur ein kurzer Weg, aber ich hab immerhin 1 Stunde nach Hause geschoben.
Ich hatte den Fehler bislang nur ein paar Mal, vielleicht 6-7 mal. Eigentlich erstmals aufgefallen, nachdem sie nicht mehr anging nach der Betätigung des Kill-Switches. Aber heute hab ich den definitiv nicht betätigt, und trotzdem kam keine Reaktion. Ich hab schon mal an einen Wackelkontakt im Kill-Switch gedacht, aber da kommt man so schlecht ran.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was es sein könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar, ist halt doof wenn man gerade schln an der Mosel sitzt und der Ofen springt nicht mehr an.

Beste Grüße

Martin Chauchet

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 20.5.2010 20:30

> Hallo liebe Transalp-Freunde!

> Ich stell mich erst mal kurz vor: Ich heiße Martin, bin 21
> Jahre alt, wohne im schönen Köln und bin seit guten 2 1/2
> Jahren begeisterter Transalp-Fahrer.

> Nur eines stört mich gewaltig: Ich habe seit einiger zeit
> einen äußerst selten auftretenden, dafür um so
> ärgerlicheren Fehler. Ab und zu springt die Klein einfach
> nicht an. Kein Anlasser, gar nichts. Die Kontrollleuchten
> haben allerdings Strom. Das ist besonders ärgerlich, wenn
> man gerade unterwegs ist, heute wars zum Glück nur ein
> kurzer Weg, aber ich hab immerhin 1 Stunde nach Hause
> geschoben.
> Ich hatte den Fehler bislang nur ein paar Mal, vielleicht
> 6-7 mal. Eigentlich erstmals aufgefallen, nachdem sie nicht
> mehr anging nach der Betätigung des Kill-Switches. Aber
> heute hab ich den definitiv nicht betätigt, und trotzdem
> kam keine Reaktion. Ich hab schon mal an einen
> Wackelkontakt im Kill-Switch gedacht, aber da kommt man so
> schlecht ran.

> Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was es sein
> könnte.
> Bin für jeden Tipp dankbar, ist halt doof wenn man gerade
> schln an der Mosel sitzt und der Ofen springt nicht mehr
> an.

> Beste Grüße

> Martin Chauchet

Hallo,

wenn es der Kill-Schalter ist dann wirst Du ihn wohl auf machen müssen. Evtl. ist er korrodiert bzw. verdreckt. Mit WD40 reinigen. Dann müßte er wieder seinen Dienst verrichten.

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Ralle - Datum: 20.5.2010 22:02

Hallo
Auch wenn du meinst an den Killschalter kommt man schlecht ran,ein reinigen und mit WD 40 oder ähnliches Carramba einsprühen kommst du nicht vorbei.Oder du schiebst gerne weiter.
Gruß Ralle

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Joachim - Datum: 20.5.2010 22:15

Hallo Martin,

wenn der Anlasser nicht funktioniert, hast Du es dann mal mit anschieben probiert? Evtl. hängt ab und an das Anlasserrelais.

Viele Grüße aus Neunkirchen/Saar

Joachim

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Martin C. - Datum: 20.5.2010 22:46

> Hallo Martin,

> wenn der Anlasser nicht funktioniert, hast Du es dann mal
> mit anschieben probiert? Evtl. hängt ab und an das
> Anlasserrelais.

> Viele Grüße aus Neunkirchen/Saar

> Joachim

Danke für die spontanen Antworten, ich denke ich werd wohl mal den Kill-Switch aufschrauben müssen. Ein bisschen Kontaktspray werd ich wohl noch irgendwo haben.

Anschieben ging nicht, ist kurz angesprungen, dann aber wieder ausgegangen.

Gruß Martin

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Andreas-Bln - Datum: 21.5.2010 08:36

Schau mal nach Deiner Batterie!
Ich hatte mal nen abgebrochenen Minus-Pol an der Batterie, den ich lange nicht gesehen hatte. Vielleicht war die Batterie auch generell fertig, jedenfalls habe ich ne neue eingebaut und schon ging wieder alles. Übrigens, die Batterie war erst 7 Monate alt!

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 21.5.2010 21:48

Hallo

> Danke für die spontanen Antworten, ich denke ich werd wohl
> mal den Kill-Switch aufschrauben müssen. Ein bisschen
> Kontaktspray werd ich wohl noch irgendwo haben.

Moooment!!!

wenn ich dich richtig verstranden habe, dreht der Anlasser nicht, stimmt das?? wenn es der Killschalter wäre, würde der Anlasser drehen!!
Also überprüf das nochmal, ich tippe eher auf eine der Sicherungen, ähhh

FACHLEUTE BITTE VORTRETEN

Ich hab ja keine PD06 mehr und kann von daher nicht mehr nachsehen, hat die PD06 ne große Hauptsicherung? bei der Dicken ( CB Sevenfifty )ist die gleich bei der Batterie vielleicht ist da nen Haarriss drin, der nur ab und an auftritt.

Gruß Peter

Re: INFO Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 22.5.2010 13:46

Aaalsoo, im Ggs. zu meiner früheren NTV dreht sich der Anlasser an meiner PD10 auch nicht, bei eingelegtem Killschalter.

Gruß,
H.-W.

> Hallo

> Moooment!!!

> wenn ich dich richtig verstranden habe, dreht der Anlasser
> nicht, stimmt das?? wenn es der Killschalter wäre, würde
> der Anlasser drehen!!
> Also überprüf das nochmal, ich tippe eher auf eine der
> Sicherungen, ähhh

> FACHLEUTE BITTE VORTRETEN

> Ich hab ja keine PD06 mehr und kann von daher nicht mehr
> nachsehen, hat die PD06 ne große Hauptsicherung? bei der
> Dicken ( CB Sevenfifty )ist die gleich bei der Batterie
> vielleicht ist da nen Haarriss drin, der nur ab und an
> auftritt.

> Gruß Peter

Re: INFO Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: schalke - Datum: 22.5.2010 17:12

War das nicht so, dass nur bei der RD11 der Anlasser trotz Killschalter dreht? (Bei der RD13 weiss ichs leider icht...)

Gruss
Michael

> Aaalsoo, im Ggs. zu meiner früheren NTV dreht sich der
> Anlasser an meiner PD10 auch nicht, bei eingelegtem
> Killschalter.

Re: INFO Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: klanor - Datum: 22.5.2010 18:19

> War das nicht so, dass nur bei der RD11 der Anlasser trotz
> Killschalter dreht? (Bei der RD13 weiss ichs leider
> icht...)
Bei der PD06 dreht sich *nichts*, wenn der Killschalter betätigt wurde.

Re: INFO Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 23.5.2010 18:59

> Bei der PD06 dreht sich *nichts*, wenn der Killschalter
> betätigt wurde.

Moment!!
wir reden hier von dem Killschalter oben rechts am Lenker, oder?? also wenn der umgelegt wird, dreht bei der PD06 der Anlasser munter weiter, nur springt der Motor nicht an.
Beim Killschalter unten am Seitenständer tut sich nix, wenn ein Gang eingelegt ist.

Gruß Peter

Re: INFO Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 23.5.2010 23:31

> Moment!!
> wir reden hier von dem Killschalter oben rechts am Lenker,
> oder??

Genau...
Vielleicht gibts da ja Baujahr bedingte Unterschiede.

Gruß,
H.-W.

Re: INFO Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 24.5.2010 00:15

Hallo

> Genau...
> Vielleicht gibts da ja Baujahr bedingte Unterschiede.

> Gruß,
> H.-W.

wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da meine 96er sevenfifty den selben Killschalter (oben rechts) hat, denke ich nicht, das Honda da großartig was anderes für ein bestimmtes Modell entwickelt hat, da wird ins regal geschaut und auf die Serienfertigung vertraut

Gruß Peter

Re: INFO Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 24.5.2010 00:30

Dann bleibt nur noch eins: meine PD10 is nich von Honda.... :-D
;-)

Gruß,
H.-W.

> Hallo

> wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da meine 96er sevenfifty
> den selben Killschalter (oben rechts) hat, denke ich nicht,
> das Honda da großartig was anderes für ein bestimmtes
> Modell entwickelt hat, da wird ins regal geschaut und auf
> die Serienfertigung vertraut

> Gruß Peter

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 21.5.2010 10:10

> Hallo liebe Transalp-Freunde!

> Ich stell mich erst mal kurz vor: Ich heiße Martin, bin 21
> Jahre alt, wohne im schönen Köln und bin seit guten 2 1/2
> Jahren begeisterter Transalp-Fahrer.

> Nur eines stört mich gewaltig: Ich habe seit einiger zeit
> einen äußerst selten auftretenden, dafür um so
> ärgerlicheren Fehler. Ab und zu springt die Klein einfach
> nicht an. Kein Anlasser, gar nichts. Die Kontrollleuchten
> haben allerdings Strom. Das ist besonders ärgerlich, wenn
> man gerade unterwegs ist, heute wars zum Glück nur ein
> kurzer Weg, aber ich hab immerhin 1 Stunde nach Hause
> geschoben.
> Ich hatte den Fehler bislang nur ein paar Mal, vielleicht
> 6-7 mal. Eigentlich erstmals aufgefallen, nachdem sie nicht
> mehr anging nach der Betätigung des Kill-Switches. Aber
> heute hab ich den definitiv nicht betätigt, und trotzdem
> kam keine Reaktion. Ich hab schon mal an einen
> Wackelkontakt im Kill-Switch gedacht, aber da kommt man so
> schlecht ran.

> Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was es sein
> könnte.
> Bin für jeden Tipp dankbar, ist halt doof wenn man gerade
> schln an der Mosel sitzt und der Ofen springt nicht mehr
> an.

> Beste Grüße

> Martin Chauchet

Hallo Martin,

hatte gleiches Problem bei meiner PD10 und zusätzlich das Phänomen dass sie ab und an während der Fahrt massiv rumgebockt hat, ...

Alles in allem lag es an einem korodierten und angefressenen Kill-Switch.

Mein Tip: Kill-Switch einmal ordentlich mit WD40 durchfluten, den musst Du dafür auch nicht auf machen. Ordentlich hin und her schalten den Schalter damit der Kontakt besser wird und vor allem ganz wichtig: NICHT die Transe mit dem Kill-Switch ausschalten, diesen nur im hoffentlich nicht eintretenden Notfall benutzen da ein ein- und aussschalten via Kill-Switch die Pole dessen sehr anfrisst, ...

Seitdem habe ich absolute Ruhe mit dem Thema.

Viel Erfolg!

Der Ro

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 21.5.2010 10:43

" und vor allem ganz wichtig: NICHT die
> Transe mit dem Kill-Switch ausschalten, diesen nur im
> hoffentlich nicht eintretenden Notfall benutzen da ein ein-
> und aussschalten via Kill-Switch die Pole dessen sehr
> anfrisst, ...

Moin Ro,
das hab ich ja noch nie gehört. Mach meine TA mit 100tkm auf der Uhr schon immer über den Killschalter aus, genauso wie die TA davor und alle anderen Moppeds. Hab noch nie ein Problem mit dem Schalter gehabt. Dafür ist der Knopf ja da, das hat nichts mit Notfall zu tun dafür hättest du eine Reisleine wie beim Motocross.
Aber gut es gibt ja viele Meinungen und Erfahrungen.

Grüße norskgutt

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Olli - Datum: 21.5.2010 12:37

> Aber gut es gibt ja viele Meinungen und Erfahrungen.

Das hat mit Meinung nix zu tun. Mach den Schalter auf, und Du wirst es sehen. :-) Die beiden Kontakte sind kleine Punkte in der Seitenwand und der Schalter arbeitet dort deutliche Riefen ein. Irgendwann wird es dann schwierig mit dem Kontakt.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 21.5.2010 12:55

> " und vor allem ganz wichtig: NICHT die

> Moin Ro,
> das hab ich ja noch nie gehört. Mach meine TA mit 100tkm
> auf der Uhr schon immer über den Killschalter aus, genauso
> wie die TA davor und alle anderen Moppeds. Hab noch nie ein
> Problem mit dem Schalter gehabt. Dafür ist der Knopf ja da,
> das hat nichts mit Notfall zu tun dafür hättest du eine
> Reisleine wie beim Motocross.
> Aber gut es gibt ja viele Meinungen und Erfahrungen.

> Grüße norskgutt

Hallo Norskgutt,

ja, ich hab da auch nicht schlecht geschaut als ich das gelesen habe, ... Vielleicht finde ich die Quelle irgendwo noch einmal. Ich glaub es war sogar hier im Forum Archiv.
Die Erklärung die ich damals gelesen habe ist dass ein Ausschalten über den Kill-Switch einen "Abrissfunken" auf den Kontakten bildet und dadurch diese leicht abkokelt auf die Dauer und zudem der Abriss-Dreck den Kontakt maßgelich verschlechtert auf die Dauer. Ich fand die Erklärung damals plausibel. Bei mir wars damals ein Wackelkontakt der sich immer äußerte wenn ich mit Schwung eine Bodenwelle mitnahm, ...

Mit der Reissleine gebe ich Dir natürlich recht, ... Aber so dolle treib ichs mit meiner Alp auch nicht, ... :-)

Auf jeden Fall habe ich damals den Kill-Switch geflutet weil mir das ab und an mal kurz Aussetzen der Zündung wirklich auf den Zeiger ging. Es kann wirklich im ungünstigsten Mompent passieren wie auch das Schalten auf Reserve wenn man es grad nicht brauchen kann.

Seitdem habe ich den Kill-Switch in Ruhe gelassen und die Probleme traten nicht mehr auf.

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Ronald - Datum: 23.5.2010 23:26

> Hallo liebe Transalp-Freunde!

> Ich stell mich erst mal kurz vor: Ich heiße Martin, bin 21
> Jahre alt, wohne im schönen Köln und bin seit guten 2 1/2
> Jahren begeisterter Transalp-Fahrer.

> Nur eines stört mich gewaltig: Ich habe seit einiger zeit
> einen äußerst selten auftretenden, dafür um so
> ärgerlicheren Fehler. Ab und zu springt die Klein einfach
> nicht an. Kein Anlasser, gar nichts. Die Kontrollleuchten
> haben allerdings Strom. Das ist besonders ärgerlich, wenn
> man gerade unterwegs ist, heute wars zum Glück nur ein
> kurzer Weg, aber ich hab immerhin 1 Stunde nach Hause
> geschoben.
> Ich hatte den Fehler bislang nur ein paar Mal, vielleicht
> 6-7 mal. Eigentlich erstmals aufgefallen, nachdem sie nicht
> mehr anging nach der Betätigung des Kill-Switches. Aber
> heute hab ich den definitiv nicht betätigt, und trotzdem
> kam keine Reaktion. Ich hab schon mal an einen
> Wackelkontakt im Kill-Switch gedacht, aber da kommt man so
> schlecht ran.

> Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was es sein
> könnte.
> Bin für jeden Tipp dankbar, ist halt doof wenn man gerade
> schln an der Mosel sitzt und der Ofen springt nicht mehr
> an.

> Beste Grüße

> Martin Chauchet
Hallo Martin,
ich fahre auch eine PD 06. An der Tanke heute kein Ton mehr. Anlasser kein Ton und Cockpit geht in die Knie (Digitacho).
+/- Pol der Batterie kontrolliert. Minimale Korrosion am Pluspol.
Nachdem ich den Pluspol gereinigt und festgezogen hatte lief die Transe sofort.Keine Ahnung ob es dir hilft.
Gruß
Ronald

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 24.5.2010 00:22

Hallo Ronald

> Hallo Martin,
> ich fahre auch eine PD 06. An der Tanke heute kein Ton
> mehr. Anlasser kein Ton und Cockpit geht in die Knie
> (Digitacho).
> +/- Pol der Batterie kontrolliert. Minimale Korrosion am
> Pluspol.
> Nachdem ich den Pluspol gereinigt und festgezogen hatte
> lief die Transe sofort.Keine Ahnung ob es dir hilft.
> Gruß
> Ronald

Danke für deinen Erfahrungsbericht!! und ich frage nochmal die FAchleute, hat die PD06 ne große Hauptsicherrung, oder sind wirklich alle Sicherungen neben dem Zündschlo0??? Vielleicht ist es ja wirklich nur ne "kalte Lötstelle ??"

GRuß Peter

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 24.5.2010 17:17

> Hallo Ronald

> Danke für deinen Erfahrungsbericht!! und ich frage nochmal
> die FAchleute, hat die PD06 ne große Hauptsicherrung, oder
> sind wirklich alle Sicherungen neben dem Zündschlo0???
> Vielleicht ist es ja wirklich nur ne "kalte Lötstelle
> ??"

> GRuß Peter

Moin Peter,

gibt ne große Sicherung auf der rechten Seite, Nähe der Batterie, ...

Ansonsten läuft aber glaub fast alles über die Sicherungen am Lenker, ...

Schau mal unter der rechten Seitenverkleidung nach, da müsste sie sich irgendwo finden, glaub ich wenn ich das jetzt nicht mit irgendwas verwechsel, ...

VG!

Der Ro

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Ohlie - Datum: 24.5.2010 10:16

Hallo Martin,

die Probleme hatte ich vor 3 Jahren mit meiner Maschine auch und es lag definitiv am Killschalter. Da auf der linken Seite auch noch der Fernlichtschalter ab und an hing und der Lichtschalter selber einen Wackler hatte, hab ich die beiden Seiten zerlegt und die KOntakte gereinigt. Seitdem gitbs da keine Probleme mehr. Wenn die Maschine nicht anspringt, also Zündung ein Killschalter ein und auf Start drücken, der Anlasser dreht sich aber, bringt es auch temporär etwas, den Killschalter etwas unsanft auf die Stellung "ein" zu klopfen :-) dann hat er auch wieder Kontakt und man muss net schieben :-)
Von einer WD40 Flutung halte ich nicht so viel.

Gruß Olli

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Florian - Datum: 25.5.2010 14:12

Hi Stefan,

ich hoffe ich tue dir nun kein Unrecht, aber wenn du meinst der Motor sei kurz angesprungen würde ich (kein Fachmann) vermuten, das sie sich durchaus anschieben lässt und du es eventuell nur nicht richtig gemacht hast.

Es ist bei der Alp nicht so einfach, sie ist halt ein Schwergewicht :)
Es geht aber wie bei jedem anderen Moped:

* Je nach Temperatur des Motors Choke ein oder aus
* Zweiten Gang einlegen
* Zündung einschalten
* Hang runter rollen oder einen Helfer suchen der schiebt (dabei Kupplung gezogen)
* Bei genügend Tempo Kupplung Ruckartig kommen lassen (ungefähr bis zum Schleifpunkt, auf keinen Fall komplett) und sofort wieder ziehen
(Vorgang ggfs. Wiederholen bis sie anspringt)
(ggfs. ein _bisschen_ Gas geben, aber nicht absaufen lassen)
(abgesoffene Transalps springen auch nicht an übrigens... habe ich schon oft verärgert feststellen müssen :D)

Wenn das bei dir klappt würde ich evt. auch auf die Batterie tippen. Bei mir war eine ein Jahr alte Batterie (trotz Garage und Dauerkennzeichen, also gelegentlicher Fahrt auch noch im spät-Herbst) nach einem Winter kaputt.

Ist ärgerlich, aber ich habe eine neue gekauft und dazu ein Batterie-ladegerät, welches ich nun immer anschließe. Den letzten Winter/die letzte Ruhezeit hat sie damit ohne Probleme überstanden.

Viel Glück, hoffe das Problem ist bald behoben.... unzuverlässige Mopeds sind echt kein Spaß. :>

Gruß, Florian

Re: TECHNIK Transalp (PD06) startet nicht

Geschrieben von: Martin C. - Datum: 25.5.2010 23:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Posts innerhalb der kurzen Zeit.
Ich war leider das Wochenende in den Ardennen (ohne Motorrad, leider), konnte mich also erst jetzt zurückmelden.
> die Probleme hatte ich vor 3 Jahren mit meiner Maschine
> auch und es lag definitiv am Killschalter.
Das kann ich nur bestätigen, es war zum jetzigen Wissensstand der Kill-Schalter.
> Seitdem gitbs da keine Probleme mehr. Wenn die Maschine
> nicht anspringt, also Zündung ein Killschalter ein und auf
> Start drücken, der Anlasser dreht sich aber,
Das hat er ja nicht mal getan. Es ist ja einfach nur nix passiert.
> bringt es auch
> temporär etwas, den Killschalter etwas unsanft auf die
> Stellung "ein" zu klopfen :-)
Das hatte ich auch probiert, hat aber nix gebracht.
> Von einer WD40 Flutung halte ich nicht so viel.
Ich habs am Freitag mit Kontakt 60 geflutet, einigermaßen abtrocknen lassen und zugeschraubt. Mein Vater war am Montag damit unterwegs und er hatte scheinbar keine Probleme mehr. Die Aussage von Robert-PD10 (Die Maschine nicht ständig per Kill-Schalter ausschalten) wurde mir letztens auch nochmal bestätigt, aber das mache ich sowieso nie.
Jedenfalls läuft das gute Stück wieder und ich war heute schon in der Uni damit.

Besten Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben und zu dessen Lösunf beigetragen haben.

Gruß Martin C.

PS: Bei meiner PD06 dreht sich wirklich nix, wenn der Kill-Schalter betätigt wurde.

> Gruß Olli