Hallo,habe eine 93er PD06 in Originalzustand mit etwa 33000km.
Luftfilter und zündkerzen sind recht neu. Vergaser habe ich synchronisiert.
Nun habe ich bei konstanter, tiefer Drehzahl (1500-2800) ein leichtes ruckeln immer.
Das dürfte wohl recht normal sein. Aber da ich ein ruhiger schleicher bin und mich da viel aufhalte würde ich das gerne ändern.
Nächste Woche nehme ich sie nochmal mit zur Arbeit und stelle den CO wert mal ein.
Gibt es da evtl. eine bessere Vergaserbestückung oder oder nen trick?
Und kann man auf den originalen Scheiben auch Sintermetallbeläge fahren oder eher nicht? Habe welche drauf, aber soooo gesund hört sich das nicht an.
Danke schonmal
Moregn Thema SIntermetall,
hate Lucas Sinter durch einen Fehlkauf drauf.
Ein unmögliches Geräusch,,,,Der Bremsstaub ist halt metallisiert,
Und die Scheiben nutzen sich auch mehr ab ( Doppelscheibe PD10 )
Nun wieder mit organischen Lucas...
Ruhe... und trotzdem eine gute Bremswirkung, Bei Rennmaschienen ist ja eventuell Sinter besser, aber ich brauche die nicht.
Tommes
Das Ruckeln je nachdem könnte auch von einer ungleichmässig gelängten Kette kommen, merkt man am deutlichsten im 4ten Gang in der Stadt bei 50 so ein auf und abschwellendes Abbremsen.
Sinterbeläge fahr ich schon seit eh und je die Carbon Lorraine, mit den organischen kann ich nicht die beissen nicht richtig, aber wenn Du eher gemütlich unterwegs bist, brauchste wohl keine Sinter.
Grüssle
> Und kann man auf den originalen Scheiben auch
> Sintermetallbeläge fahren oder eher nicht? Habe welche
> drauf, aber soooo gesund hört sich das nicht an.
> Danke schonmal
> Das Ruckeln je nachdem könnte auch von einer
> ungleichmässig gelängten Kette kommen,
Wäre auch mein erster Tip; allerdings kann es auch an einem verschlissenen Ritzel liegen. Deckel ab, nach Haifischzähnen gucken. Wenn Haifischzähne, dann runter mit dem Kettensatz. Äußert sich auch gerne in schlechterem Schaltverhalten.
Grüße
Chris
Hi Michael,
> Das Ruckeln je nachdem könnte auch von einer
> ungleichmässig gelängten Kette kommen,
Ich würd eher sagen, das häufige Fahren bei 1500-2800 U/min in unteren Gängen verursacht eine ungleichmäßg gelängte Kette.
cu,
Bernhard
> Hi Michael,
> Ich würd eher sagen, das häufige Fahren bei 1500-2800
> U/min in unteren Gängen verursacht eine ungleichmäßg
> gelängte Kette.
> cu,
> Bernhard
Hi Bernhard
ich hab mir bisher nur durch schlecht geschmierte Kette sowas geholt, Kette aufgeklettert am Ritzel und gedehnt.
Grüssle
Hi Michael,
> ich hab mir bisher nur durch schlecht geschmierte Kette
> sowas geholt, Kette aufgeklettert am Ritzel und gedehnt.
Ist aber nur eine Ursache. Kette schlecht/falsch/zu stramm/zu locker gespannt, Mopped überladen, das Hacken vom Einzylinder (und insofern sicher auch starke Belastung in niedrigen Gängen bei zu niedirgen oder zu hohen Drehzahlen) spielen da sicher mit.
cu,
Bernhard
Hi,
> Nun habe ich bei konstanter, tiefer Drehzahl (1500-2800)
> ein leichtes ruckeln immer.
> Das dürfte wohl recht normal sein. Aber da ich ein ruhiger
> schleicher bin und mich da viel aufhalte würde ich das
> gerne ändern.
Das ist äußerst normal. Die PD06 in Originalzustand unter 5000 Drehungen zu fahren bzw. unter 4000 roolen zu lassen empfinde ich als Frevel. 1500 Drehungen ist *hüstel* Standgas.
Wenn du die Geschwindigkeit in dem Gang fahren willst (unabhängig von der Drehzahl) empfehle ich dir ein 47er oder 48er Kettenrad. Falls nicht, empfehle ich dir, dich an höhere Drehzahlen zu gewöhnen. Alternativ kannst du auch auf ein neues Getriebe.sparen.
> Und kann man auf den originalen Scheiben auch
> Sintermetallbeläge fahren oder eher nicht? Habe welche
> drauf, aber soooo gesund hört sich das nicht an.
Sintermertall nur auf Edelstahlsscheiben, nie auf Guß. Was hat deine PD06?
Cheers,
Bernhard
> Nun habe ich bei konstanter, tiefer Drehzahl (1500-2800)
> ein leichtes ruckeln immer.
> Das dürfte wohl recht normal sein. Aber da ich ein ruhiger
> schleicher bin und mich da viel aufhalte würde ich das
> gerne ändern.
> Gibt es da evtl. eine bessere Vergaserbestückung oder oder
> nen trick?
> Und kann man auf den originalen Scheiben auch
> Sintermetallbeläge fahren oder eher nicht? Habe welche
> drauf, aber soooo gesund hört sich das nicht an.
Den ungleichmäßigen Motorlauf bei niedriger Drehzahl hat jeder Saugmotor mit großen Einströmkanalquerschnitt und entfernter Gemischeinströmung.
Die Strömungsgeschwindigkeit des Gemisches in den Brennraum wird bei niedriger Drehzahl dann so gering das Teile des Benzins an den Ansaugkanälen kondensieren.
Das führt zu ungleichmäßiger Gemischzusammensetzung im Brennraum und dadurch ungleichmäßgen Verbrennungen.
Abhilfemaßnahmen im Motorbau sind:
- Ventilöffnungsquerschnitte verkleinern:
*nur zwei Ventile pro Zylinder was auch das Drehmoment unten herum gegenüber Vierventilern deutlich verbessert
*variable Ventilsteuerung bei Mehrventilern,-Öffnungszeiten,Ventilhub,Abschaltung von Einlassventilen
-Ansaugkanallänge Gemischzuführung-Brennraum verkürzen
*Einspritzdüsen direkt auf den Einlaßventilteller oder Direkteinspritzung in den Brennraum
-Kondensierung im Saugkanal durch Fremdbeheizung reduzieren
* Kühlwasserbeheizte Ansaugkanäle,elektrische Heizigel im Kanal.
Bei dem Twin der Transe sieht es so aus das Honda sich für einen Kompromiss von drei Ventilen entschieden hat und die Zündprobleme,welche die großen Einlaßventilquerschnitte bei niedrigen Drehzahlen hervorrufen mit zwei Zündkerzen begegnet.
Dieses Konzept bringt insgesamt mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller heraus und trotzdem noch eine erhöhte Maximalleistung im oberen Drehzahlbereich gegenüber einem Zweiventiler.
Achte auf einwandfreie Kerzen,kontrolliere den korrekten Schwimmerstand in den Vergasern und stelle das Lehrlaufgemisch nicht zu mager ein.
Der unruige Lauf bei Teillast und niedriger Drehzahl rührt von zeitweise abgemagertem Gemisch her.
Außerdem führt mangelnder Unterdruck im Luftansaug vor den Vergasern zu abgemagertem Gemisch.
Die Gummistutzen am Ansaugdom,die Verbindungsschelle zum Luftfilterkasten sowie Luftfilterpatronen ohne Dichtung auf der Stirnseite sind gängige Eintrittsstellen für Nebenluft an der PD06.
Sintermetallbeläge fressen Scheiben wobei der Verschleiß natürlich auch von der Materialpaarung Scheibe/Belagmaterial abhängt.
Ich empfehle sie nur Leuten welche wirklich aggressiv mit sehr hohen Scheibentemperaturen fahren und die über regelmäßige Scheibenwechsel alle drei bis vier Belagsätze nicht verärgert sind.
Da die PD06 nur eine Scheibe hat ist die Belastung natürlich deutlich höher als bei den Nachfolgemodellen mit zwei Scheiben.
Alle Normalfahrer sind meiner Meinung nach mit den organischen Belägen von Honda oder Lucas bestens bedient.
Dei Scheibe hällt lange und die Bremse ist besser dosierbar.
Für eine Gewaltbremsung muß man halt beherzt zugreifen anstatt mit zwei Fingern am Hebel zu ziehen.
Hi Mik,
mit Abstand die beste Antwort auf das Thema, sehr fundiert und dazu ausführlich, klasse! Schreibe mal mehr in diesem Forum!
Beste Grüße aus Bochum
T.J.
> Den ungleichmäßigen Motorlauf bei niedriger Drehzahl hat
> jeder Saugmotor mit großen Einströmkanalquerschnitt und
> entfernter Gemischeinströmung.
> Die Strömungsgeschwindigkeit des Gemisches in den
> Brennraum wird bei niedriger Drehzahl dann so gering das
> Teile des Benzins an den Ansaugkanälen kondensieren.
> Das führt zu ungleichmäßiger Gemischzusammensetzung im
> Brennraum und dadurch ungleichmäßgen Verbrennungen.
> Abhilfemaßnahmen im Motorbau sind:
> - Ventilöffnungsquerschnitte verkleinern:
> *nur zwei Ventile pro Zylinder was auch das Drehmoment
> unten herum gegenüber Vierventilern deutlich verbessert
> *variable Ventilsteuerung bei
> Mehrventilern,-Öffnungszeiten,Ventilhub,Abschaltung von
> Einlassventilen
> -Ansaugkanallänge Gemischzuführung-Brennraum verkürzen
> *Einspritzdüsen direkt auf den Einlaßventilteller oder
> Direkteinspritzung in den Brennraum
> -Kondensierung im Saugkanal durch Fremdbeheizung
> reduzieren
> * Kühlwasserbeheizte Ansaugkanäle,elektrische Heizigel im
> Kanal.
> Bei dem Twin der Transe sieht es so aus das Honda sich für
> einen Kompromiss von drei Ventilen entschieden hat und die
> Zündprobleme,welche die großen Einlaßventilquerschnitte bei
> niedrigen Drehzahlen hervorrufen mit zwei Zündkerzen
> begegnet.
> Dieses Konzept bringt insgesamt mehr Kraft aus dem
> Drehzahlkeller heraus und trotzdem noch eine erhöhte
> Maximalleistung im oberen Drehzahlbereich gegenüber einem
> Zweiventiler.
> Achte auf einwandfreie Kerzen,kontrolliere den korrekten
> Schwimmerstand in den Vergasern und stelle das
> Lehrlaufgemisch nicht zu mager ein.
> Der unruige Lauf bei Teillast und niedriger Drehzahl rührt
> von zeitweise abgemagertem Gemisch her.
> Außerdem führt mangelnder Unterdruck im Luftansaug vor den
> Vergasern zu abgemagertem Gemisch.
> Die Gummistutzen am Ansaugdom,die Verbindungsschelle zum
> Luftfilterkasten sowie Luftfilterpatronen ohne Dichtung auf
> der Stirnseite sind gängige Eintrittsstellen für Nebenluft
> an der PD06.
> Sintermetallbeläge fressen Scheiben wobei der Verschleiß
> natürlich auch von der Materialpaarung
> Scheibe/Belagmaterial abhängt.
> Ich empfehle sie nur Leuten welche wirklich aggressiv mit
> sehr hohen Scheibentemperaturen fahren und die über
> regelmäßige Scheibenwechsel alle drei bis vier Belagsätze
> nicht verärgert sind.
> Da die PD06 nur eine Scheibe hat ist die Belastung
> natürlich deutlich höher als bei den Nachfolgemodellen mit
> zwei Scheiben.
> Alle Normalfahrer sind meiner Meinung nach mit den
> organischen Belägen von Honda oder Lucas bestens bedient.
> Dei Scheibe hällt lange und die Bremse ist besser
> dosierbar.
> Für eine Gewaltbremsung muß man halt beherzt zugreifen
> anstatt mit zwei Fingern am Hebel zu ziehen.
Hallo,
unter 3000 U/min fahren ist nicht die Stärke einer Transalp. Das mochte meine PD06 nicht und meine PD10 mag das auch nicht. Ist auch schon in Testberichten in der einschlägigen Presse so geschrieben worden. Also immer schön am Gas bleiben!
V.G. Dietmar
Hallo,
bei der Vergasersynkro muss ja auch der Tank demontiert werden. Evt. hast du den Schlauch zum Benzinhahn beim wiedermontieren bissl abgeknickt oder der Unterdruckschlauch ist nicht richtig drauf? Tankentlüftung ist auch frei? Ist ja alles ein wenig eng da, zumindest bei meiner pd10. Ruckeln von 1500 bis 2800 find ich bisschen arg. Hab ich so bei meiner pd10 nicht.Geht bei mir im leichten Schub bei 50 km/h und und einer Bandbreite von 400 rpm. Wo das anfängt und aufhöhrt ist meiner Erfahrung nach auch ein wenig vom Reifenumfang und- Gewicht abhängig (sowie der Kette, Gertriebe,eben alles was da beim Schwingen zusammenspielt)und von der Wetterlage, aber da wird dann schon sehr feinfühlig :).
Da schalt ich dann halt runter oder geb Gas.
viele Grüße
Reinhard
Moin Namenloser,
> Nun habe ich bei konstanter, tiefer Drehzahl (1500-2800)
> ein leichtes ruckeln immer.
> Das dürfte wohl recht normal sein. Aber da ich ein ruhiger
> schleicher bin und mich da viel aufhalte würde ich das
> gerne ändern.
Mal ehrlich: hast Du schon gemerkt, daß Du keinen Dieselmotor hast? Mit solchen Drehzahlen mißhandelst Du den Motor. Sünde! Selbst ein Boxer wird bei derartig niedrigen Drehzahlen zickig, wenn auch nicht so arg wie der Honda-V.
> Und kann man auf den originalen Scheiben auch
> Sintermetallbeläge fahren oder eher nicht? Habe welche
> drauf, aber soooo gesund hört sich das nicht an.
Das ist auch nicht soooo gesund für die Scheiben. Deutlich besser für die Scheibe sind organische, z.B. von Lucas oder Braking. Wenn Du eine bessere Bremswirkung haben möchtest, empfehle ich entweder eine Umrüstung auf Scheiben von Braking (mit ABE) oder auf die größere Scheibe von HE. Bemühe dazu doch mal die FAQ. Dort wirst Du auch Hinweise auf Stahlflex-Leitungen finden.....
Ciao
Ondolf
Die Antwort ist ja sowas von geil!
Kann man das übersetzen mit "fahr einfach höhere Drehzahl, für 1500 ist die Alp nicht gebaut"?
> Kann man das übersetzen mit "fahr einfach höhere
> Drehzahl, für 1500 ist die Alp nicht gebaut"?
Jein.
So lange man nur sehr wenig Gas gibt um zum Beispiel in einer Dreißigzone im fünften Gang die Geschwindigkeit zu halten schadet das sicherlich nicht.
Nur sollte man nicht aus so niedrigen Drehzahlen heraus den Gashahn aufreisen oder damit Steigungen hinauftuckern.
Es Viertakter mit nur zwei Zylindern und auch noch Hubzapfenversatz läuft nun mal prinzipiell nicht besonders Rund.
Gerüchte das die Transe gerade deswegen bei den Damen besonders beliebt ist konnten noch nicht empirisch bewiesen werden.
;)