SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: Andreas - Datum: 13.5.2010 22:00

Hallo,

seit kurzem kurzen gehöre ich auch zum Volk der Motorradfahrer,und habe mir für meinen Einstieg eine wunderschöne 600er Transalp Bj. 94 PD06 ausgesucht.

Mir fiel auf, dass ich wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte (oder umgekehrt) und ich nicht stark den Gang reindrücke (ungefähr so stark wie bei 1 oder 2 wenn ich in den Leerlauf will), ich qausi einen 2. Leerlauf habe, oder mich zwischem den Gängen befinde.

Ist das normal??

Gruß Andreas

Re: SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 14.5.2010 08:59

Moin,

nein, das ist nicht normal. Wieviel km hat die Kiste runter und wann wurde das letzte Mal Öl gewechselt? Im einfachsten Fall löst ein Ölwechsel das, wenn's anhält hat das Getriebe u.U. ein Problem.

Gruß Stefan

Re: SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: Marvin - Datum: 14.5.2010 09:27

Auch Moin,

wenn ich schludrig schalte habe ich das auch. Sowohl bei der TA, als auch der AT. Ich glaube aber nicht, dass sie beide ein defektes Getriebe haben. Konzentrierre dich beim schalten, dann sollte das kein Problem sein. Das der Gang mal rausspringt kann passieren.
Andere Meinungen?
Gruss

Marvin

Re: SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: Angelika/Ö - Datum: 14.5.2010 09:39

> Auch Moin,
> wenn ich schludrig schalte habe ich das auch. Sowohl bei
> der TA, als auch der AT. Ich glaube aber nicht, dass sie
> beide ein defektes Getriebe haben. Konzentrierre dich beim
> schalten, dann sollte das kein Problem sein. Das der Gang
> mal rausspringt kann passieren.
> Andere Meinungen?
> Gruss
> Marvin

Das ist auch meine langjährige Erfahrung. :-)

Re: SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: Olli - Datum: 14.5.2010 10:56

> wenn ich schludrig schalte habe ich das auch.

Meinereiner auch. Wobei es dann schon extrem schludrig sein muss. Evtl. mindert die korrekte Einstellung der Höhe des Hebels das Problem.

Oder man gewöhnt sich eine andere Schaltweise an: Auskuppeln, Fußhebel nach oben ziehen und belastet lassen, einkuppeln, Hebel entlasten.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: Andreas - Datum: 14.5.2010 11:54

> Moin,

> nein, das ist nicht normal. Wieviel km hat die Kiste
> runter und wann wurde das letzte Mal Öl gewechselt? Im
> einfachsten Fall löst ein Ölwechsel das, wenn's anhält hat
> das Getriebe u.U. ein Problem.

> Gruß Stefan

Hat jetzt 20 000 Km. Wann der Ölwechsel war weiß ich nicht, ich habe die TA erst seit einem Monat.

Re: SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.5.2010 11:33

Ich kenne das von der PD10 auch, allerdings wars bei meinem Mopped zwischen 4tem und 5tem Gang. Einfach den Gang stärker reinhauen und nicht so zart am Hebelchen zupfen :-)

Re: SONSTIGES Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: Sledge - Datum: 14.5.2010 12:56

Das Kupplungsspiel am Hebel mal Prüfen.
Der Hebel soll an seinem äußeren Ende einen Lehrweg von 10mm - 20mm haben.
Bei Bedarf kann er leicht und ohne Werkzeug an dem Rändelrad nachgestellt werden.
Ist er falsch eingestellt geht das nicht nur auf Kosten des Kupplungsverschleißes sondern beeinflusst auch die Schaltung.
Ansonnsten beim Schalten die Kupplung weit genug ziehen und den Schalthebel entschlossen aber ohne Gewalt betätigen.
Kupplungshebel erst wieder lösen wenn der Gang auch wirklich eingerastet ist.
Wird der Hebel zu früh losgelassen kann der Gang später wieder herausspringen und sich die Schaltung zwischen den Gängen in einer Art Pseudolehrlauf wiederfinden.
Die Motorölsorte sowie der Ölstand hat auch einen spürbaren Einfluss auf die Leichtgängigkeit der Schaltung.

Viel Spass mit der PD06.
Wenn du sie gut behandelst wird sie dich immer sicher nach Hause bringen.

Re: TECHNIK Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: GeorgM - Datum: 15.5.2010 21:59

Moin,
ich kenn das Problem bei meiner PD10 auch. Tritt auf, wenn ich zu zaghaft schalte. Dann geht der Gang manchesmal nicht richtig rein oder springt raus. Entschlossenes schalten hilft!

Bis denne

Re: TECHNIK Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: helmut böning - Datum: 20.5.2010 19:37

Beim Schalten Fuß in der Endposition des Schalthebels gedrückt halten bis die Kupplung losgelassen ist und die Kette unter Last ist. Bewegungsabfolge langsam einüben.

Viel Erfolg

Helmut Böning

Re: TECHNIK Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: klanor - Datum: 20.5.2010 19:58

> Beim Schalten Fuß in der Endposition des Schalthebels
> gedrückt halten bis die Kupplung losgelassen ist und die
> Kette unter Last ist. Bewegungsabfolge langsam einüben.

Das Problem hatte ich auch mal einige Zeit - bemerkenswerterweise als ich relativ unkonzentriert unterwegs war

Grundsätzlich einfach nur entschlossen genug schalten ...
... oder üben, ohne Kupplung zu schalten.

Re: TECHNIK Zweiter Leerlauf zwischen 2 und 3. Gang?

Geschrieben von: GeorgM - Datum: 24.5.2010 11:45

> Das Problem hatte ich auch mal einige Zeit -
> bemerkenswerterweise als ich relativ unkonzentriert
> unterwegs war

> Grundsätzlich einfach nur entschlossen genug schalten ...
> ... oder üben, ohne Kupplung zu schalten.

Moin,
war gestern mal wieder etwas länger unterwegs und auf einmal flog mir beim Beschleunigen der 4. Gang raus....im Nachhinein ist mir aufgefallen, das ich vorher etwas "unkonzentriert" war und liederlich geschaltet habe. Hab dann etwas "entschlossener" geschaltet und alles war gut...

Schöne Pfingsten noch....

Gruß
Georg