TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 6.5.2010 10:47

Hallo liebe TransAlpgemeinde, ich bin der Neue :-)

Matze, 40, aus dem Odenwald kommend .... weitergehende Fragen beantworte ich auch .

Ok, nun zur TA Bjh 2000/28tkm drauf. Wie ich zur TA kam ? Aufgrund eines kleines Unfalls war meine Bandit wirtschaftlicher Totalschaden, mein Hondahändler hatte die TA rumstehen der Preis stimmte und so fahre ich sie nun seit ein paar Wochen.

DAS Problem die Höchstgeschwindigkeit:
Am Anfang schrieb ich das meinem Umstieg von 98ps auf "nur" 53PS zu. Aber langsam hab ich das Gefühl das da was nicht stimmt, sie erreicht die 140km/h recht flott, quält sich dann ewig bis an die 150er Marke und dann ist Ende. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?
Die TA wurde die letzten Jahre scheinbar recht wenig bewegt, muss sie erst wieder "freigefahren" werden? (Luftfilter hab ich erneuert)

Grüsse Matze

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.5.2010 11:31

> Hallo liebe TransAlpgemeinde, ich bin der Neue :-)

> Matze, 40, aus dem Odenwald kommend .... weitergehende
> Fragen beantworte ich auch .

> Ok, nun zur TA Bjh 2000/28tkm drauf. Wie ich zur TA kam ?
> Aufgrund eines kleines Unfalls war meine Bandit
> wirtschaftlicher Totalschaden, mein Hondahändler hatte die
> TA rumstehen der Preis stimmte und so fahre ich sie nun
> seit ein paar Wochen.

> DAS Problem die Höchstgeschwindigkeit:
> Am Anfang schrieb ich das meinem Umstieg von 98ps auf
> "nur" 53PS zu. Aber langsam hab ich das Gefühl
> das da was nicht stimmt, sie erreicht die 140km/h recht
> flott, quält sich dann ewig bis an die 150er Marke und dann
> ist Ende. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

hy , vielleicht falsches ( zu großes ) Ritzel. Aber überprüf doch mal die Drehzahl : wenn die RD 10 ? relativ locker 8500 U erreicht , dann is zumindest der Motor okay . mg ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 6.5.2010 11:50

> hy , vielleicht falsches ( zu großes ) Ritzel. Aber
> überprüf doch mal die Drehzahl : wenn die RD 10 ? relativ
> locker 8500 U erreicht , dann is zumindest der Motor okay .
> mg ernst

Richtig RD10 :-) 8500rpm erreicht er in den Gängen 1-4 locker und flott. Nach dem Ritzel werde ich schauen lassen.

Danke für den Hinweis

Grüsse Matze

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.5.2010 12:01

> Richtig RD10 :-) 8500rpm erreicht er in den Gängen 1-4
> locker und flott. Nach dem Ritzel werde ich schauen lassen.

> Danke für den Hinweis

> Grüsse Matze

Ist völlig normal bei RD10, meine rennt auch nicht mehr als 150. Die PD10 ist da noch etwas besser gewesen, die kriegt man mit Rückwind und Heimweh auch mal auf 160 nach Tacho. Ich hab noch nen bischen Hoffnung dass der ABP Krümmer der immernoch wegen Zeitmangel im Keller liegt, da noch Besserung bringt wenn er denn mal dran ist. Was ich auch schon bemerkt habe, war ja erst beim TÜV und hab dazu den db-killer vom Sebring Auspuff wieder reingemacht, damit die Kiste leiser ist. Nun dreht sie aber nicht mehr so freudig hoch, wenn ich den killer rausmach, kann ich die locker in roten Bereich drehen, Gefahr sogar des überdrehens, mit killer geht obenraus nicht mehr so viel.

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 6.5.2010 12:23

> Ist völlig normal bei RD10, meine rennt auch nicht mehr
> als 150. Die PD10 ist da noch etwas besser gewesen, die
> kriegt man mit Rückwind und Heimweh auch mal auf 160 nach
> Tacho.
Hi,
also 160 mit Rückwind und Heimweh stimmt nicht ganz, da sind auch schon mal 180 drin. Da steht der Zeiger auch vor´m roten Bereich. Nur mal so zur Ehrenrettung der PD10. Ich weiss jetzt nicht die Höchstgeschwindigkeit der RD10, aber unter normalen Umständen sollte sie erreicht werden. Mal ganz blöd gedacht - gedrosselt ist sie nicht?! Was kommt sonst noch in Frage - Kerzen, Filter , Vergaser ( vielleicht mal einfach Systemreiniger dazugeben ), Synchronisation, Ventile, undichter Ansaugtrakt? Halte uns doch mal auf dem Laufenden... .

V.G. Dietmar

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.5.2010 12:57

Also unsere zwei PD10 also meine Vorgänger Maschine und die vom Kumpel sind auf ner etwas abschüssigen Autobahn der A81 vom Bodensee nordwärts mal 175 gelaufen, das war das schnellste an was ich mich erinnern kann, Kumpel seine original mit 12tkm mit Hashiru, meine mit Hashiru und ABP Krümmer und KN Filter. Wie gesagt leicht bergab.
Meine RD läuft schlechter als die PD, mag ja sein dass da was nicht dran stimmt

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 13.5.2010 16:14

> Hi,
> also 160 mit Rückwind und Heimweh stimmt nicht ganz, da
> sind auch schon mal 180 drin. Da steht der Zeiger auch
> vor´m roten Bereich. Nur mal so zur Ehrenrettung der PD10.
> Ich weiss jetzt nicht die Höchstgeschwindigkeit der RD10,
> aber unter normalen Umständen sollte sie erreicht werden.
> Mal ganz blöd gedacht - gedrosselt ist sie nicht?! Was
> kommt sonst noch in Frage - Kerzen, Filter , Vergaser (
> vielleicht mal einfach Systemreiniger dazugeben ),
> Synchronisation, Ventile, undichter Ansaugtrakt? Halte uns
> doch mal auf dem Laufenden... .

> V.G. Dietmar

Langsam kommt sie aus den Schuhen :-) ich vermute das Mädel, welche die vorherige Besitzerin war, hat´s mit Pflege und Wartung nicht so genau genommen, hab letzte Woche mit Entsetzen folgende Zahlen an beiden Reifen gefunden (2704)..... hab schon neue Pellen bestellt.
Geschwindigkeit nimmt langsam zu ( Systemreiniger + neue Kerzen ) ich werde zum Juni hin noch den Vergaser reinigen ( geht auf der Arbeit im Ultraschallbad ) dann sollte alles pickopello sein

Gruss Matze

p.s. die neuen Kerzen und der Reiniger haben ca 10km/h gebracht

Re: TECHNIK highspeed der RD 10 ??

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.5.2010 12:36

> Ist völlig normal bei RD10, meine rennt auch nicht mehr
> als 150.

hy , nur weil deine RD 10 nur 150 läuft , ist es deswegen noch nicht normal :-) . Ich kanns ja mit meinen Alps nicht testen , da der abp-Krümmer den speed doch deutlich verändert ( erhöht ) hat - und ich auf die .de AB müsste . Vielleicht könnten paar andre RD 10 - Treiber ihre Erfahrungen zum highspeed ihrer bikes einbringen , mg ernst

Re: TECHNIK highspeed der RD 10 ??

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.5.2010 12:49

> hy , nur weil deine RD 10 nur 150 läuft , ist es deswegen
> noch nicht normal :-) . Ich kanns ja mit meinen Alps nicht
> testen , da der abp-Krümmer den speed doch deutlich
> verändert ( erhöht ) hat - und ich auf die .de AB müsste .
> Vielleicht könnten paar andre RD 10 - Treiber ihre
> Erfahrungen zum highspeed ihrer bikes einbringen , mg ernst

Ich hab ja nicht behauptet dass das alle normal finden müssen, für mich und nur für mich kann ich eine Aussage treffen ist es normal ;-)

Grüssle

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.5.2010 12:39

> Richtig RD10 :-) 8500rpm erreicht er in den Gängen 1-4
> locker und flott. Nach dem Ritzel werde ich schauen lassen.

das kannst aber auch locker selber - und dann gleich auch das Kettenblatt mit anschaun ( obs stimmt ) :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: transer - Datum: 6.5.2010 13:14

also meine RD10 (2001/jetzt 10500km) läuft lt. Tacho etwas über 170 (mit KN Luftfilter, Rest Orginal)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.5.2010 14:10

> also meine RD10 (2001/jetzt 10500km) läuft lt. Tacho etwas
> über 170 (mit KN Luftfilter, Rest Orginal)

das dürft wohl der Normalwert einer gutgehenden RD 10 sein - Normalstatur des driver vorausgesetzt ( 1,80 u. 85 ), ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 6.5.2010 14:54

> das dürft wohl der Normalwert einer gutgehenden RD 10 sein
> - Normalstatur des driver vorausgesetzt ( 1,80 u. 85 ),
> ernst

Hihi ok, dann liegts an MEINER Bauweise 186cm und 100kg

Grüsse Matze

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Immortal P - Datum: 6.5.2010 15:04

> Hihi ok, dann liegts an MEINER Bauweise 186cm und 100kg

> Grüsse Matze

Nope... tut es nicht... 1,87 .... über den Rest schweige ich mich aus...

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.5.2010 15:07

> Hihi ok, dann liegts an MEINER Bauweise 186cm und 100kg

> Grüsse Matze

naja , voll aufgespannt könnts sein , dass es nicht mehr als für 150 speed reicht. Aber probiers mal NUR zum checken mitn bißchen kleiner machen - dann müssts echt schneller gehn . An den Pfunden kanns nicht so richtig liegen , die hab ich mit etwas Gepäck auch schon auf der Alp mitgeschleppt :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 6.5.2010 16:18

> Hihi ok, dann liegts an MEINER Bauweise 186cm und 100kg

> Grüsse Matze

Ich dachte, er meinte das Alter... ;-) :-)

Gruß,
H.-W.

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 6.5.2010 16:48

Also,

auch noch einmal zur Ehrenrettung der PD10:

Meine läuft aufgrund der robusten Bauweise (Fahrer) aufrecht sitzend Tacho knappe 155/160, je weiter ich mich über den Tank lege gerne auch mal Tacho 170-175 auf gerader Strecke was dann ziemlich den eingetragenen 167 entspricht (6% Tachovorlauf), ... Für 170 muss ich mich aber Enduro untypisch weit abducken, was mit dem Uvex Enduro Helm dank Schild dann ziemlich in den Nacken geht, ... Bis dahin zieht sie dann auch relativ gut durch. Ab 140 wirds dann etwas zäher, aber nicht viel.

Ab 140/145 wirds mir aber ne ganze Spur zu ungemütlich,
da ist dann meistens Schluss für mich. Gemütliches Fahre ist für mich bis 130/140 angesagt.

Modifikationen:
K&N und Hashiru (mit DB Killer)

Viele Grüße!

Der Ro der eher auf der Landstraße z.H. ist (dann aber nicht mit 130/140)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Andreas-Bln - Datum: 7.5.2010 08:41

Ehrenrettung ;o) brauche ich bei der PD10 nicht, läuft besser als gehofft und gedacht... (ich 185, 90kg), alles gerade Strecke (A13) bei leichtem Wind im Sommer (>18°C) mit Heidenau K60 und org Übersetzung.
- alles Org-Teile, sitzend etwa 150 laut Tacho. Mit Tourance kurz vor 160 laut Tacho.
- mit ABP-Krümmer, Laser ProDuro, K&N, längeres Federbein, Org-Scheibe sitzend etwa 165, liegend 175 laut Tacho.
- das gleiche mit Tourenscheibe sitzend/ liegend 160 laut Tacho

Die Geschwindigkeiten machen aber keinen Spaß mehr...
Weitere Messungen mit schmalerer Verkleidung folgen dieses Jahr...

> Also,

> auch noch einmal zur Ehrenrettung der PD10:

> Meine läuft aufgrund der robusten Bauweise (Fahrer)
> aufrecht sitzend Tacho knappe 155/160, je weiter ich mich
> über den Tank lege gerne auch mal Tacho 170-175 auf gerader
> Strecke was dann ziemlich den eingetragenen 167 entspricht
> (6% Tachovorlauf), ... Für 170 muss ich mich aber Enduro
> untypisch weit abducken, was mit dem Uvex Enduro Helm dank
> Schild dann ziemlich in den Nacken geht, ... Bis dahin
> zieht sie dann auch relativ gut durch. Ab 140 wirds dann
> etwas zäher, aber nicht viel.

> Ab 140/145 wirds mir aber ne ganze Spur zu ungemütlich,
> da ist dann meistens Schluss für mich. Gemütliches Fahre
> ist für mich bis 130/140 angesagt.

> Modifikationen:
> K&N und Hashiru (mit DB Killer)

> Viele Grüße!

> Der Ro der eher auf der Landstraße z.H. ist (dann aber
> nicht mit 130/140)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 7.5.2010 10:04

> Also,

> auch noch einmal zur Ehrenrettung der PD10:
> ...

Ja ja, ich fahr ja selber 'ne PD10. Höchstgeschwindigkeit im Originalzustand etwa 170km/h mit Anakee's. Verbrauch bei "normaler" zügiger Fahrweise ohne AB < 5 Liter. Das Teil ist wie geschaffen für "Motorradwandertypen" wie ich. :-)

Gruß,
H.-W.

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Sledge - Datum: 6.5.2010 13:23

Die ist noch nicht richtig eingefahren mit ihrem niedrigen Kilometerstand.
;)
Allgemein ist die Transe aerodynamisch alles andere als windschnittig was ihre relativ geringe Höchstgeschwindigkeit und den mit der Geschwindigkeit stark ansteigenden Benzinverbrauch erklärt.

Wenn du technisch durchprüfen willst:

-Übersetzung Kettenantrieb prüfen.
-Zündkerzengesicht prüfen. Zu mager oder zu fett kostet Höchstleistung.
Dabei gleich mal die Kompression messen.
Im perfektem Zustand der Laufbuchsen/Kolbenringe/Ventile sollten es 11bar-13bar Kompressionsdruck bei voll geöffneten Drosselklappen sein.
-Benzinfluss aus dem Hahn messen.Die Transe neigt generell zu Benzinmangel wenn Filter und Hahn nicht einwandfrei sauber sind.
-Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen wenn Kerzengesicht auf zu mageres Gemisch hindeutet.

Wenn alles optimal funktioniert sollte sie an einem windstillen Tag und bei waagerechter Piste schon 160km/h laufen wenn man den Gashahn dauerhaft aufgedreht lässt und dabei etwas auf dem Tank liegt.
Gewisse Streuung gibt es immer und normalerweise steigt die maximale Motorleistung mit dem Kilometerstand noch etwas an.
Sie ist halt ein komfortabler und zuverlässiger Fernreisedampfer und keine Heizermaschine für den oberen Geschwindigkeitsbereich.

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Matze - Datum: 6.5.2010 14:59

> Die ist noch nicht richtig eingefahren mit ihrem niedrigen
> Kilometerstand.
> ;)
> Allgemein ist die Transe aerodynamisch alles andere als
> windschnittig was ihre relativ geringe
> Höchstgeschwindigkeit und den mit der Geschwindigkeit stark
> ansteigenden Benzinverbrauch erklärt.

> Wenn du technisch durchprüfen willst:

> -Übersetzung Kettenantrieb prüfen.
> -Zündkerzengesicht prüfen. Zu mager oder zu fett kostet
> Höchstleistung.
> Dabei gleich mal die Kompression messen.
> Im perfektem Zustand der Laufbuchsen/Kolbenringe/Ventile
> sollten es 11bar-13bar Kompressionsdruck bei voll
> geöffneten Drosselklappen sein.
> -Benzinfluss aus dem Hahn messen.Die Transe neigt generell
> zu Benzinmangel wenn Filter und Hahn nicht einwandfrei
> sauber sind.
> -Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen wenn Kerzengesicht auf
> zu mageres Gemisch hindeutet.

> Wenn alles optimal funktioniert sollte sie an einem
> windstillen Tag und bei waagerechter Piste schon 160km/h
> laufen wenn man den Gashahn dauerhaft aufgedreht lässt und
> dabei etwas auf dem Tank liegt.
> Gewisse Streuung gibt es immer und normalerweise steigt
> die maximale Motorleistung mit dem Kilometerstand noch
> etwas an.
> Sie ist halt ein komfortabler und zuverlässiger
> Fernreisedampfer und keine Heizermaschine für den oberen
> Geschwindigkeitsbereich.

Danke schön für diese Hinweise, werde ich dann alles beim HH vorbringen und ggfls prüfen lassen.

Das die TA keine Heizermaschine ist, war mir beim Kauf voll bewusst...... deswegen hab ich sie gekauft, ich bin nun in einem Alter in dem es auf Ruhe ankommt und nicht auf angeberisches Heizen..... das überlasse ich gerne anderen :-)

Die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit zielte auch nur auf einen möglichen techn.Defekt ab.
Vielen Dank nochmals an alle die geantwortet haben.

Grüsse Matze

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 6.5.2010 19:34

> Im perfektem Zustand der Laufbuchsen/Kolbenringe/Ventile
> sollten es 11bar-13bar Kompressionsdruck bei voll
> geöffneten Drosselklappen sein.

Ich hätte zu dieser Aussage eine Frage.

1. Was hat die Stellung der Drosselklappen mit der Kompression im Zylinder zu tun? Das müsste doch vollkommen wurscht sein, weil bei der Kompressionsmessung sowohl die Einlass- als auch das Auslassventil geschlossen sein müssen.

2. 11-13bar Kompressionsdruck? Wenn man davon ausgeht, dass im Zylinder wenn der Kolben am UT steht und der Befüllungsvorgang mit Sprit-/Luftgemisch abgeschlossen ist umgebungsdruck, also 1 bar, herrscht, dann müsste ja bei deiner Aussage das Verdichtungsverhältnis bei 11:1 bis 13:1 liegen.
Bei den technischen Angaben (für PD06/10) liest man aber immer von einem Verdichtungsverhältnis von 9,2:1 - entspricht als m.E. einem Kompressionsdruck von 9,2 bar.

Liege ich mit diesen zwei Feststellungen richtig, oder hab ich da einen Denkfehler?

Kurt

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 6.5.2010 19:58

> Ich hätte zu dieser Aussage eine Frage.

> 1. Was hat die Stellung der Drosselklappen mit der
> Kompression im Zylinder zu tun? Das müsste doch vollkommen
> wurscht sein, weil bei der Kompressionsmessung sowohl die
> Einlass- als auch das Auslassventil geschlossen sein
> müssen.

Die Luft zum Komprimieren muss ja irgendwo herkommen :-)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.5.2010 20:26

> Ich hätte zu dieser Aussage eine Frage.

> 1. Was hat die Stellung der Drosselklappen mit der
> Kompression im Zylinder zu tun? Das müsste doch vollkommen
> wurscht sein, weil bei der Kompressionsmessung sowohl die
> Einlass- als auch das Auslassventil geschlossen sein
> müssen.

> 2. 11-13bar Kompressionsdruck? Wenn man davon ausgeht,
> dass im Zylinder wenn der Kolben am UT steht und der
> Befüllungsvorgang mit Sprit-/Luftgemisch abgeschlossen ist
> umgebungsdruck, also 1 bar, herrscht, dann müsste ja bei
> deiner Aussage das Verdichtungsverhältnis bei 11:1 bis 13:1
> liegen.
> Bei den technischen Angaben (für PD06/10) liest man aber
> immer von einem Verdichtungsverhältnis von 9,2:1 -
> entspricht als m.E. einem Kompressionsdruck von 9,2 bar.

> Liege ich mit diesen zwei Feststellungen richtig, oder hab
> ich da einen Denkfehler?

doch - Kompression von 13 bar ist der Druck im Zylinderraum nach Vedichtung , Verdichtungsverhältnis von 9,2 zu 1 ist Verhältnis von Zylinderrraum vor Verdichtung zu Verhältn. verbliebener Zylinderraum nach Verdichtung :-) , ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 6.5.2010 20:55

> Ich hätte zu dieser Aussage eine Frage.

> 1. Was hat die Stellung der Drosselklappen mit der
> Kompression im Zylinder zu tun? Das müsste doch vollkommen
> wurscht sein, weil bei der Kompressionsmessung sowohl die
> Einlass- als auch das Auslassventil geschlossen sein
> müssen.

> 2. 11-13bar Kompressionsdruck? Wenn man davon ausgeht,
> dass im Zylinder wenn der Kolben am UT steht und der
> Befüllungsvorgang mit Sprit-/Luftgemisch abgeschlossen ist
> umgebungsdruck, also 1 bar, herrscht, dann müsste ja bei
> deiner Aussage das Verdichtungsverhältnis bei 11:1 bis 13:1
> liegen.
> Bei den technischen Angaben (für PD06/10) liest man aber
> immer von einem Verdichtungsverhältnis von 9,2:1 -
> entspricht als m.E. einem Kompressionsdruck von 9,2 bar.

> Liege ich mit diesen zwei Feststellungen richtig, oder hab
> ich da einen Denkfehler?

> Kurt

zu 1.:
die Luft muss ja in den Zylinder reinkommen.
Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, kommt nur sehr wenig rein, und bei UT bzw. beim Schließen der Einlassventile, herrscht Unterdruck im Zylinder.

zu 2.:
Luft verhält sich weit komplizierter als du denkst.
Druck und Volumen verhalten sich nicht liner zueinander.
Ich hab mal kurz gerechnet:

Bei einer Verdichtung von 9:1, wäre idealisiert ein Kompressionsdruck von ca. 18 bar möglich......

Davon geht natürlich noch einiges verloren, u.a. wegen:
- Wärmeverlust,die Luft erwärmt sich beim Komprimieren,gibt aber einen Teil der Wärme an die Wände ab.
- Füllungsverlust, der Zylinder wird nicht unbedingt mit Umgebungsdruck gefüllt, z.B. wegen Strömungsverluste im Ansaugbereich.
- die Steuerzeiten spielen auch eine Rolle. Das Einlassventil schließt erst deutlich nach UT, wodurch nicht der gesamte Hub des Kolbens wirksam ist, da ein Teil der Luft wieder aus dem Zylinder hinausgedrückt wird.

servus
Tom

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.5.2010 21:31

> zu 2.:
> Luft verhält sich weit komplizierter als du denkst.
> Druck und Volumen verhalten sich nicht liner zueinander.
> Ich hab mal kurz gerechnet:

> Bei einer Verdichtung von 9:1, wäre idealisiert ein
> Kompressionsdruck von ca. 18 bar möglich......

hy , moderne Hochleistungsbike-Motoren haben heuts ja Verdichtungsverh. von 12,5 bis 13 oder gar noch mehr . Die werden dann wohl auch bis zu 15 bar Kompressionsdruck haben - und daher im Vergleich zum relativ hohen Verbrauch ( bei relativ bescheidener power ) der Alp eher gute Verbrauchswerte haben . Die neue 200PS BMW dürft ja so ein Teil sein :-) , mg ernst

> Davon geht natürlich noch einiges verloren, u.a. wegen:
> - Wärmeverlust,die Luft erwärmt sich beim
> Komprimieren,gibt aber einen Teil der Wärme an die Wände
> ab.
> - Füllungsverlust, der Zylinder wird nicht unbedingt mit
> Umgebungsdruck gefüllt, z.B. wegen Strömungsverluste im
> Ansaugbereich.
> - die Steuerzeiten spielen auch eine Rolle. Das
> Einlassventil schließt erst deutlich nach UT, wodurch nicht
> der gesamte Hub des Kolbens wirksam ist, da ein Teil der
> Luft wieder aus dem Zylinder hinausgedrückt wird.

> servus
> Tom

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Sledge - Datum: 7.5.2010 01:29

> Ich hätte zu dieser Aussage eine Frage.

> 1. Was hat die Stellung der Drosselklappen mit der
> Kompression im Zylinder zu tun?

Der Kompressionsdruck ist von der angesaugten Gasmenge abhängig und die wird beim Ottomotor von der Drosselklappe begrenzt.
Der vom Honda angegebene Sollwertbereich bezieht sich auf Voll geöffnette Drosselklappen und Anlasserdrehzahl bei betriebswarmen Motor.

> 2. 11-13bar Kompressionsdruck? Wenn man davon ausgeht,
> dass im Zylinder wenn der Kolben am UT steht und der
> Befüllungsvorgang mit Sprit-/Luftgemisch abgeschlossen ist
> umgebungsdruck, also 1 bar, herrscht, dann müsste ja bei
> deiner Aussage das Verdichtungsverhältnis bei 11:1 bis 13:1
> liegen.
> Bei den technischen Angaben (für PD06/10) liest man aber
> immer von einem Verdichtungsverhältnis von 9,2:1 -
> entspricht als m.E. einem Kompressionsdruck von 9,2 bar.

Verdichtungsverhältnis = Volumenänderung des Brennraumes zwischen den beiden Totpunkten eines Kolbenmotors.
Der Kompressionsdruck bei der dynamischen Prüfung definiert den kurzzeitig auftretenden Maximaldruck im Brennraum unter den vom Hersteller vorgegebenen Rahmenbedingungen.
Er bezieht sich auf den Überdruck gegenüber der Athmospäre weshalb der Luftdruck keine direkte Rolle spielt.
Die Messung dient nur der einfach auszuführenden Beurteilung in wie weit der Brennraum abgedichtet ist.
Zu viel sollte man nicht in die Prüfwerte hineininterpretieren.
Deutliche Abweichungen lassen aber auf Beschädigungen oder hohe Abnutzung bestimmter Bauteile schließen.
Durch weitere Tests können Rückschlüsse auf spezifische Schäden gezogen werden noch bevor der Motor zerlegt und die Einzelteile direkt geprüft werden können.

Hoffe etwas weiter geholfen zu haben.

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 7.5.2010 13:32

Okay, soweit hab ich das jetzt verstanden.

Jetzt haben wir unsere TransAlps (beides PD10 Bj. '98) letztes Jahr in einer Werkstätte zur Vergasersynchronisation und Ventilspielkontrolle gehabt. Dabei hat der Meister auch die Kompression in den Zylindern der beiden TA's kontrolliert.

TA meiner Frau (rund 100.000 km): 1.Zylinder 9 bar, 2. Zylinder 9,5 bar (da hab ich auch noch das Plättchen auf dem das Kontrollgerät mitzeichnet).

Bei meiner TA (56.000 km) schauts geringfügig besser aus.

Am Leistungsprüfstand vor zwei Jahren, brachten aber beide noch ihre 50 PS - gut, das ist auch schon wieder zwei Jahre her. Aber man merkt auch beim Fahrbetrieb nichts, dass die Motoren weniger Leistung bringen.

Hab mir jetzt mal übers WE so ein Gerät besorgt um zumindest bei meiner Transe mal selbst nachzumessen.

Gibts da irgendwelche Sachen, auf die ich besonders Acht geben muss, z.B. Zündung (abstecken der CDI's oder so irgend etwas)? Oder einfach eine (die seitliche) Kerze raus schrauben, Gerät hindrücken und Starter betätigen.

Kurt

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.5.2010 17:12

> Okay, soweit hab ich das jetzt verstanden.

> Jetzt haben wir unsere TransAlps (beides PD10 Bj. '98)
> letztes Jahr in einer Werkstätte zur
> Vergasersynchronisation und Ventilspielkontrolle gehabt.
> Dabei hat der Meister auch die Kompression in den Zylindern
> der beiden TA's kontrolliert.

> TA meiner Frau (rund 100.000 km): 1.Zylinder 9 bar, 2.
> Zylinder 9,5 bar (da hab ich auch noch das Plättchen auf
> dem das Kontrollgerät mitzeichnet).

> Bei meiner TA (56.000 km) schauts geringfügig besser aus.

> Am Leistungsprüfstand vor zwei Jahren, brachten aber beide
> noch ihre 50 PS - gut, das ist auch schon wieder zwei Jahre
> her. Aber man merkt auch beim Fahrbetrieb nichts, dass die
> Motoren weniger Leistung bringen.

> Hab mir jetzt mal übers WE so ein Gerät besorgt um
> zumindest bei meiner Transe mal selbst nachzumessen.

> Gibts da irgendwelche Sachen, auf die ich besonders Acht
> geben muss, z.B. Zündung (abstecken der CDI's oder so
> irgend etwas)? Oder einfach eine (die seitliche) Kerze raus
> schrauben, Gerät hindrücken und Starter betätigen.

hy , also ich würd alle 4 Kerzenstecker abziehen ( und isolieren ) und an je einem seitlichen leichter zugänglichen Kerzenloch messen. Hineindrücken gibts auch , ich hab eher Geräte bevorzugt , die man schön reinschrauben kann , ernst
PS : vollgas geben nicht vergessen beim messen :-)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 7.5.2010 17:31

So, hab die Messung gerade hinter mich gebracht.

Einfach die CDI abgeschlossen, Kerze rausgedreht, Messgerät hingehalten und bei Vollgas auf den Starter gedrückt - mein Sohn halt- Weil wenn man alleine ist, dann braucht man drei Hände. Auf der linken Seite gings ja noch. Aber für die rechte Seite hab ich beim Messgerät so einen Stahlflexschlauch draufgeschraubt mit dem man einfacher zum Kerzenloch dazukommt und da drückt man mit einer Hand den Druckfühler aufs Kerzenloch, die zweite Hand hält das Messgerät und mit der dritten Hand startet man mit Vollgas ;-)

Messergebnis bei meiner TransAlp:
Vorderer Zylinder 10,4 bar
hinterer Zylinder 11 bar

Ich denke mal, das passt so.

Nach der Messung Zündkerzen wieder reingeschraubt - die übrigens ein eher weißes als rehbraunes Kerzenbild zeigen - CDI angeschlossen und wieder gestartet, diesmal ohne Vollgas und schon lief die TA wieder.

Nach dem WE kommt dann noch die TA meiner Frau dran.

Kurt

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.5.2010 19:20

> So, hab die Messung gerade hinter mich gebracht.

> Einfach die CDI abgeschlossen, Kerze rausgedreht,
> Messgerät hingehalten und bei Vollgas auf den Starter
> gedrückt - mein Sohn halt- Weil wenn man alleine ist, dann
> braucht man drei Hände. Auf der linken Seite gings ja noch.
> Aber für die rechte Seite hab ich beim Messgerät so einen
> Stahlflexschlauch draufgeschraubt mit dem man einfacher zum
> Kerzenloch dazukommt und da drückt man mit einer Hand den
> Druckfühler aufs Kerzenloch, die zweite Hand hält das
> Messgerät und mit der dritten Hand startet man mit Vollgas
> ;-)

> Messergebnis bei meiner TransAlp:
> Vorderer Zylinder 10,4 bar
> hinterer Zylinder 11 bar

bei so relativ niedrigen Werten hättst gleich nochmal messen sollen , mitn bißchen Motoröl ins Kerzenloch zuvor rein. Wenn der Druck dann höher gewesen wär , hättst gleich gewußt wieso und warum :-) , ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Sledge - Datum: 8.5.2010 13:16

Euch ist aber schon aufgefallen das sich Rechts am Lenker ein Schalter befindet mit welchem man die Zündung abschalten kann,oder?

Ich hatte vor kurzem einen billigen Kompressionsprüfer von Dragon Tolls aus China in der Hand.
Da die Jungs in Fernost federbelastette Rückschlagventile an das ansonsten gute Manometer verbaut hatten zeigt der viel zu niedrige Werte an.
Nach dem Tausch der Ventile gegen strömungsbetätigte Typen kletterte der Anzeigewert von 7,5bar auf 11bar und mein bekannter war sichtlich erleichtert.
Interpretiert nicht zu viel in die Prüfwerte hinein.
Außerdem hat Honda den Twin selbstheilend ausgelegt.
Die Riefen in den Laufbuchsen,welche die dichtungslosen Luftfilternachbauten hinterlassen haben schleifen sich wieder ab und wenn Sie erstmal ordendlich Öl durch die ausgenudelten Ventilschaftbuchsen zieht bildet sich am Boden von Kopf und Kolben so viel Ölkohle das die Kompression ganz von selber wieder ansteigt.
Wer natürlich "gutes" vollsynthetisches Esteröl mit supermegabrennraumreinigender Wirkung aus den Auspuff bläst muss noch 80000 km mehr fahren bis die Wirkung einsetzt.
;)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 8.5.2010 14:06

> Euch ist aber schon aufgefallen das sich Rechts am Lenker
> ein Schalter befindet mit welchem man die Zündung
> abschalten kann,oder?

Bei dem Schalter rechts schaltet man aber nicht nur die Zündung ab, sondern zumindest bei den PD10-Modellen auch den Strom der zum Starter führt.

Somit ist ein durchdrehen des Motors mit Hilfe des Starters nicht möglich.

Beim Messgerät hoffe ich schon, dass das kein billiges Zeugs ist. Kommt immerhin aus einer Bundesheerwerkstätte.

Kurt

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.5.2010 14:11

> Euch ist aber schon aufgefallen das sich Rechts am Lenker
> ein Schalter befindet mit welchem man die Zündung
> abschalten kann,oder?

zifix , manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-( . Habs bisher nur an meinen Dosen gemessen , und da gabs halt son Schalter nicht - sodass ich in diesem Zusammenhang einfach nicht dran dachte :-) , ernst

> Ich hatte vor kurzem einen billigen Kompressionsprüfer von
> Dragon Tolls aus China in der Hand.
> Da die Jungs in Fernost federbelastette Rückschlagventile
> an das ansonsten gute Manometer verbaut hatten zeigt der
> viel zu niedrige Werte an.
> Nach dem Tausch der Ventile gegen strömungsbetätigte Typen
> kletterte der Anzeigewert von 7,5bar auf 11bar und mein
> bekannter war sichtlich erleichtert.
> Interpretiert nicht zu viel in die Prüfwerte hinein.
> Außerdem hat Honda den Twin selbstheilend ausgelegt.
> Die Riefen in den Laufbuchsen,welche die dichtungslosen
> Luftfilternachbauten hinterlassen haben schleifen sich
> wieder ab und wenn Sie erstmal ordendlich Öl durch die
> ausgenudelten Ventilschaftbuchsen zieht bildet sich am
> Boden von Kopf und Kolben so viel Ölkohle das die
> Kompression ganz von selber wieder ansteigt.
> Wer natürlich "gutes" vollsynthetisches Esteröl
> mit supermegabrennraumreinigender Wirkung aus den Auspuff
> bläst muss noch 80000 km mehr fahren bis die Wirkung
> einsetzt.
> ;)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.5.2010 09:45

> Euch ist aber schon aufgefallen das sich Rechts am Lenker
> ein Schalter befindet mit welchem man die Zündung
> abschalten kann,oder?

guter Tipp , aber leider nur für die RD 11 . `Bei den PD`s geht das nicht und bei der RD 10 leider auch nicht . Wennst da den Killschalter drückst , dreht sich nämlich nix . Übrigens , bei der neuen RD 11 ( mit nur 6000 Km ) hab ich mit so nem Druckmesser gemessen , den man hindrücken muß´: 10,0 bar .
Bei der RD 10 hätt ich den Stecker der ICM abziehen müssen , der sitzt aber so fest , dass ich es lieber bleiben lies um nix kaputtzumachen . Vielleicht später mal , wenn die Neugier doch zu groß wird :-) , ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.5.2010 11:47

.
> Bei der RD 10 hätt ich den Stecker der ICM abziehen müssen

dann geht aber auch nix , denn Zündung und starten hängen zusammmen. Also entweder Zündspulen oder Kerzenstecker abziehen. Und das is mir jetzt zu aufwendig - also kein Vergleich Kompression RD 11 zu RD 10 möglich :-( , ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 9.5.2010 11:57

@Ernst RD

Wenn iich mir deine letzten drei Beiträge in diesem Thread ansehe erhebt sich in mir der Verdacht, dass du eine gespaltenen Persönlichkeit bist (Schizophren). Allerding immer mit demselben Namen, was bei diesem psychischen Krankheitsbild, meinem laienhaften Wissen nach eher unüblich ist.

Nix für ungut und einen schönen Muttertag!

Kurt

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.5.2010 12:09

> @Ernst RD

> Wenn iich mir deine letzten drei Beiträge in diesem Thread
> ansehe erhebt sich in mir der Verdacht, dass du eine
> gespaltenen Persönlichkeit bist (Schizophren). Allerding
> immer mit demselben Namen, was bei diesem psychischen
> Krankheitsbild, meinem laienhaften Wissen nach eher
> unüblich ist.

> Nix für ungut und einen schönen Muttertag!

sorry , auch ohne Streit - aber da hast echt was nicht mitgekriegt. Aus den 3 postings geht jetzt nur klar hervor , wie man ne RD 11 und RD 10 drehn kann ohne Zündung an. Dürften so sicher nicht sehr viele gewußt haben .- zumindest ich nicht. Und 3 postings warens , weil ich 3 mal bei den bikes war. Wo du da ne Schizo siehst , is mir echt unverständich .
Trotzdem noch nen schönen Sonntag , ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Ernst - Datum: 9.5.2010 18:19

> sorry , auch ohne Streit - aber da hast echt was nicht
> mitgekriegt. Aus den 3 postings geht jetzt nur klar hervor
> , wie man ne RD 11 und RD 10 drehn kann ohne Zündung an.
> Dürften so sicher nicht sehr viele gewußt haben .-
> zumindest ich nicht. Und 3 postings warens , weil ich 3 mal
> bei den bikes war. Wo du da ne Schizo siehst , is mir echt
> unverständich .
> Trotzdem noch nen schönen Sonntag , ernst
Wenigstens antwortest du (zumindest einer von den zwei ernstRD10 oder RD11)- ein anderer wäre beleidigt
lg
Ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.5.2010 19:01

> Wenigstens antwortest du (zumindest einer von den zwei
> ernstRD10 oder RD11)- ein anderer wäre beleidigt
> lg
> Ernst

naja , ich dacht halt , ein andrer Kompressionswert , besonders einer fast neuen Alp , könnt von Interesse sein . Falsch gedacht , mein Fehler - kommt nicht mehr vor :-).
ernst , der mit der RD 10 UND der RD 11
PS : 10 bar sinds nur ohne Vollgas :-)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Ernst - Datum: 9.5.2010 22:07

> naja , ich dacht halt , ein andrer Kompressionswert ,
> besonders einer fast neuen Alp , könnt von Interesse sein .
> Falsch gedacht , mein Fehler - kommt nicht mehr vor :-).
> ernst , der mit der RD 10 UND der RD 11
> PS : 10 bar sinds nur ohne Vollgas :-)
lt. WHB soll die Kompression bie 400 u/min standardmäßig 1324 kPa (13,24 bar) +- 196kPa (1,96 bar) betragen. Den Testern die nur zum draufhalten sind würde ich nicht unbedingt trauen - ist nur meine persönliche Meinung - habe noch nie messen müssen.
Ich hoffe du verwendest nicht Billigöl und hast jetzt Probleme.
LG
Ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.5.2010 00:04

> lt. WHB soll die Kompression bie 400 u/min standardmäßig
> 1324 kPa (13,24 bar) +- 196kPa (1,96 bar) betragen. Den
> Testern die nur zum draufhalten sind würde ich nicht
> unbedingt trauen - ist nur meine persönliche Meinung

ich hab nen Tester zum reinschrauben und einen zum dranhalten. Der zum reinschrauben is trotz Adapter leider zu groß für die Alp. Aber ich denke , auch der zum dranhalten passt schon - hat jedenfalls nen schönen Wert angezeigt - bin zufrieden :-).
Schade nur , das es bei der RD 10 nicht auch so easy zu messen geht , hätt gerne verglichen mit der RD 11 um zu sehn , ob meine superteuren Motoröle auch ihre Wirkung haben

- habe
> noch nie messen müssen.

ich auch nicht wirklich bis dato ( toitoitoi :-)) , meine Fzg sind alle den Rosttod gestorben :-(

> Ich hoffe du verwendest nicht Billigöl und hast jetzt
> Probleme.
deswegen sicher nicht , unter 27 Eur/ L hab ich bis jetzt nix in die Alps gekippt :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.5.2010 08:32

Klar haben die ne Wirkung, es klingelt nee nicht im Motor aber in den Kassen des Herstellers :-)

> Schade nur , das es bei der RD 10 nicht auch so easy zu
> messen geht , hätt gerne verglichen mit der RD 11 um zu
> sehn , ob meine superteuren Motoröle auch ihre Wirkung
> haben

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.5.2010 08:58

> Klar haben die ne Wirkung, es klingelt nee nicht im Motor
> aber in den Kassen des Herstellers :-)

eh :-) . Aber hier wurde zB das gleiche auch von den Irid.-Kerzen behauptet , und dann gabs vor paar Wochen den Unterschied in der Flammfront zwischen "Normalos" und I-Kerzen in der MOTORRAD zu sehen . Gewaltig !
Und wer`s dann noch immer nicht glaubt , is selber schuld :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.5.2010 09:03

Ich sag nur eins dazu. Meine ehemalige PD10 mit Hashiru, ABP Krümmer, KN Luffi, Iridium Kerzen. Sehr gute Leistungswerte aufm Prüfstand, gegen original PD10 vom Kumpel lediglich Hashiru dran. Beide Moppeds schenken sich keinen Meter bei Beschleunigung Durchzug Verbrauch. Alles zigfach verglichen, einzigst meine lief minimal schneller bei kaltem Wetter, seine minimal besser bei warmem.

Grüssle

> eh :-) . Aber hier wurde zB das gleiche auch von den
> Irid.-Kerzen behauptet , und dann gabs vor paar Wochen den
> Unterschied in der Flammfront zwischen "Normalos"
> und I-Kerzen in der MOTORRAD zu sehen . Gewaltig !
> Und wer`s dann noch immer nicht glaubt , is selber schuld
> :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.5.2010 11:52

> Ich sag nur eins dazu. Meine ehemalige PD10 mit Hashiru,
> ABP Krümmer, KN Luffi, Iridium Kerzen. Sehr gute
> Leistungswerte aufm Prüfstand, gegen original PD10 vom
> Kumpel lediglich Hashiru dran. Beide Moppeds schenken sich
> keinen Meter bei Beschleunigung Durchzug Verbrauch. Alles
> zigfach verglichen, einzigst meine lief minimal schneller
> bei kaltem Wetter, seine minimal besser bei warmem.

okay . is aber trotzdem ein unzulässiger Vergleich ( Serienstreuung usw. ). Vergleichen kannst nur das gleiche bike mit neuen I-Kerzen und neuen "Normalkerzen" . Und da vor allem den Verbrauch und die Startwilligkeit . Wennst da null Unterschied hast , dann kannst schon mal sagen : naja :-). Der größte Pluspunkt der I-Kerzen , vor allem bei so verbauten bikes wie der Alp , is aber die Lebensdauer : beim Auto sollns 100000 km halten . Dann wirds bei der Alp wohl sichere 60000 km sein ( nach 40000 km habens auf meiner RD jedenfalls noch ziemlich neu ausgeschaut ). Und das wär für mich schon Grund genug sie reinzuschrauben - und nicht rumzuschrauben statt zu fahren :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.5.2010 12:31

Jo ich kauf lieber I-Kerzen als Apothekenöl :-) aber was war nochmal das Thema hier im thread :-)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.5.2010 14:47

> Jo ich kauf lieber I-Kerzen als Apothekenöl :-) aber was
> war nochmal das Thema hier im thread :-)

muss ich nachschaun :-). Aber schau mal bisschen weiter nach unten , zwei ziemlich begründete Verdachtsfälle auf verstopfte Ölkanäle - da würd ich mir das mitn Apothekenöl nochmal überlegen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.5.2010 14:54

> muss ich nachschaun :-). Aber schau mal bisschen weiter
> nach unten , zwei ziemlich begründete Verdachtsfälle auf
> verstopfte Ölkanäle - da würd ich mir das mitn Apothekenöl
> nochmal überlegen :-) , mg ernst

Liegt an zu wenig Öldruck, einfach mehr Gas geben :-)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.5.2010 17:04

> Liegt an zu wenig Öldruck, einfach mehr Gas geben :-)
NÖÖÖÖ - an verstopften Ölkanälen wegen dem billigen Öl!!!!!!!!! - echt kreativ - immer ein Ass im Ärmel ;o)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: varakurt - Datum: 9.5.2010 19:13

> Wenigstens antwortest du (zumindest einer von den zwei
> ernstRD10 oder RD11)- ein anderer wäre beleidigt

jaja, hihihi :-)

Ich glaub, du weißt was ich meine

Kurt

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Ernst - Datum: 9.5.2010 19:22

> jaja, hihihi :-)

> Ich glaub, du weißt was ich meine

> Kurt

NÖÖÖ ;o)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.5.2010 22:19

> NÖÖÖ ;o)

Ich glaub die Gruppentherapie ist doch keine so schlechte Idee oder :-) jedenfalls bist schonmal unfreiwillig angemeldet haha

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.5.2010 10:01

> Ich glaub die Gruppentherapie ist doch keine so schlechte
> Idee oder :-) jedenfalls bist schonmal unfreiwillig
> angemeldet haha
wenn sich alle drei ernst (RD10Ernst,RD11Ernst oder ÖLErnst) anmeldet komme ich GERNE zur Therapie - das wird ein Spass :o)))

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Ernst - Datum: 10.5.2010 10:04

> wenn sich alle drei ernst (RD10Ernst,RD11Ernst oder
> ÖLErnst) anmeldet komme ich GERNE zur Therapie - das wird
> ein Spass :o)))

UND und ANMELDEN muß das heißen
Wappler!
Ernst2

Re: TECHNIK speed

Geschrieben von: Immortal P - Datum: 6.5.2010 14:05

RD11
am Wochenende mit Geländebereifung auf Autobahn
extremer Gegenwind + Gepäck => voll aufgedreht 125kmh
Wind weg=> ohne voll aufgedreht, aber fast =>150kmh
vor nem halben Jahr mit Heidenau und anderer Scheibe=> 170 auf ebener Autobahn ohne nennenswerten Gegenwind

Re: TECHNIK speed

Geschrieben von: Thomas Jäger - Datum: 6.5.2010 16:46

Mit meiner PD06 (60.000) letztes Jahr mit Anakee Reifen problemlos (allerdings "normaler" Wind) locker 175 km/h (Tacho)
Mit meiner "neuen" RD11 (14.000 miles) mit Metze Tourance und
serien Krümmer 165 km/h. Mache demnächst nen Leistungskrümmer rein (der mir hier im Forum vor 6 Wochen empfohlen wurde)
will wieder min. 175 erreichen,muß mit nen paar Halbstarken immer mitfahren (alle VTR 1000). Liebe Grüße an alle.

Re: TECHNIK speed

Geschrieben von: Simmi - Datum: 6.5.2010 19:05

Gruß auch...
meine RD 11 hat die 175 laut Tacho (ohne Gegenwind) erreicht.
Nach einem Fehlkauf,
und zurück zur Alp fährt meine RD 10 laut Tacho auch 175.
Auch wenn ich mich wundere, dass die Drehzal ca 500Um/Min höher ist.
RD 11 Neukauf,
RD 10 Gebrauchtkauf mit wenigen 5000Km.
Simmi aus Thüringen..

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 6.5.2010 20:35

OH OH, wenn wir hier so weitermachen, werden wir noch alle zu Heizern vor dem Herrn..... .
Grins und Grüße aus dem Münsterland - Dietmar

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 7.5.2010 10:45

Ist schon eine Deutliche umstellung von einer dicken 12ér bandit auf eine Transalp, aber es ist auch ein völlig anderes Fahrzeugkonzept. Bin selbst von einer 12ér Bandit (leider auch nach crash) auf eine 1000ér GSX-r und jetzt noch eine Transalp dazu, eine PD06, zum Reisen und gemütlich fahren. Klar war anfangs auch ein wenig irritiert wenn der Tacho bei knapp 160 solo liegend stehen bleibt, aber sind halt nur 50 PS. Aber es Passt zum Konzept, vom Fahrwerk von allem. Bei der 12ér war auch bei "echten" 230 der Arsch ab und das trotz na sagen wir mal 110 PS (zeig mir mal einer eine Bandit die nur 98 PS hat *lach*) nur da konnte das Fahrwerk das auch ab. obwohl die Bandit auch bei 180 in Schräglage das pendeln anfing. Wenn ich die gleiche Kurve jetzt mit meiner GSXR 1000 K6 mit 180 fahre bekomm ich nicht mal ne rückmeldung vom Reifen weill das noch nicht annähernd der Grenzbereich ist.
Was ich damit sagen will: Stelle den Fahrstil entsprechend der Maschine um dann hast auch mit den VTR 1000ér keine Probleme :)
Und Du schonst noch das Punktekonto in Flens :)
Wenn meine Kumpel frotzeln (Ducati 1098,Benelli TnT, BMW F800ST und Ducati ST2) und sagen wenn Du im Rückspiegel keliner wirst sind wir schneller als 160 sag ich nur ja und wenn ihr im Rückspiegel kleiner werdet wird die Strasse schlechter :)

Re: TECHNIK Ein Neuer (mit Problemen?)

Geschrieben von: roman - Datum: 13.5.2010 13:40

Hallo !

Ist vielleicht auf 34 PS gedrosselt und nicht eingetragen.
150 hören sich nach 34 PS an

Grüße

roman