Liebe TransAlp-Freunde,
ich bin glücklicher Besitzer einer TransAlp XL-600V, BJ 89 in Weiß-Blau als US-Reimport. Nun bin ich kein richtiger Schrauber, sondern als IT-Fuzzy eher Theoretiker - vielleicht könnt Ihr mir helfen, bevor ich in die Werkstatt muß.
Jetzt sind wir wieder durch den Winter, und ich habe das gleiche
Problemchen wie im letzten Jahr:
Beim Anlassen gibt es ein "Klackern", d.h. dieses runde Ding links neben der Batterie klackt, wenn ich den Anlasser drücke,
und dann ist der Saft irgendwie weg.
Das hatte ich im letzten Jahr auch, als ich "meine Süße" immer
regelmäßig gefahren bin (also die Batterie noch gut war ?!), daß sie auch bei Betätigung des Anlassers...klack!!...und nix tut sich mehr (.
Momentan lade ich meine Batterie grade auf und probiere es dann morgen nochmal mit dem Starten - aber woran kann denn das liegen ??
mit einem ganz lieben Gruß aus München,
Euer Christian Wolf
email: wolf_software@t-online.de
mobil: 0171 / 8265741
Batterie am Ende.
Erhöhter Innenwiderstand lässt die Spannung beim Anlassen zu stark absinken so das du nur noch das Klacken des Zugschalters im Anlasser hörst.
Neue Batterie+Säure kaufen.
7,50 Pfand sind fällig wenn keine alte abgegeben wird.
Den Säurestand der Batterie mindestens alle 2000km prüfen und Wasser nachfüllen.
Fällt er unter die Oberkannte der Bleiplatten sulfatieren diese und der Akku erhöht dsauerhaft seinen Innenwiderstand.
Die Transe läd den Akku mit relativ hoher Ladespannung so das der Wasserverlust relativ groß ist.
Hallo,
ganz herzlichen Dank . Ich lade die Batterie erstmal auf und
fülle Säure nach; wenn das nix hilft - gibt´s ´ne Neue (Batterie mein ich jetzt) und ich werd gemäß finne mal diese Lade-/Regelkreis-Geschichte beobachten. Aber diese Batterie ist auch
schon ein paar Jahre alt, so we will see .
Ganz netter Gruß aus München vom Christian
> Batterie am Ende.
> Erhöhter Innenwiderstand lässt die Spannung beim Anlassen
> zu stark absinken so das du nur noch das Klacken des
> Zugschalters im Anlasser hörst.
> Neue Batterie+Säure kaufen.
> 7,50 Pfand sind fällig wenn keine alte abgegeben wird.
> Den Säurestand der Batterie mindestens alle 2000km prüfen
> und Wasser nachfüllen.
> Fällt er unter die Oberkannte der Bleiplatten sulfatieren
> diese und der Akku erhöht dsauerhaft seinen
> Innenwiderstand.
> Die Transe läd den Akku mit relativ hoher Ladespannung so
> das der Wasserverlust relativ groß ist.
> Hallo,
> ganz herzlichen Dank . Ich lade die Batterie erstmal
> auf und
> fülle Säure nach;
> ...
Nix Säure, soweit ich weiß nimmt man destill. Wasser zum Nachfüllen
Gruß,
H.-W.
Hi,
ja stimmt, hast schon recht . Ich habe die Batterie mal richtig ordentlich aufgeladen und schon springt das Ding wieder+
an *freu* !
viele nette Grüße und ein schönes Wochenende aus München,
der Christian
> Nix Säure, soweit ich weiß nimmt man destill. Wasser zum
> Nachfüllen
> Gruß,
> H.-W.
> > Beim Anlassen gibt es ein "Klackern", d.h.
> dieses runde Ding links neben der Batterie klackt, wenn ich
> den Anlasser drücke,
Das soll so sein. Ist das Anlasserrelais. Das klackt, wenn es anzieht (wie ein Schalter)
> und dann ist der Saft irgendwie weg.
Weil, so tippe ich, die (Rest-)Ladung deiner Batterie dann nicht mehr ausreicht um den Anlasser selbst in Bewegung zu setzen.
> Momentan lade ich meine Batterie grade auf und probiere es
> dann morgen nochmal mit dem Starten - aber woran kann denn
> das liegen ??
Das ist der richtige Weg. Sollte das Phänomen damit nicht behoben sein, tausche die Batterie aus.
(Sollte sich das dann, während regelmässigem Gebrauch, die Geschichte wiederholen, stimmt was mit dem Lade/Regelkreis nicht, aber ads muss es ja nicht sein)
> mit einem ganz lieben Gruß aus München,
Lieben Gruß zurück und viel Erfolg,
Peter
Hi Peter,
auch Dir ganz herzlichen Dank! Genau das mache ich mal und werde auch noch Batteriesäure nachfüllen - und dann schau´n mer
mal ob doch eine neue Batterie fällig wird.
Das hat mich im letzten Jahr echt genervt - fährst irgendwo hin
und weißt nicht sicher, ob das Ding für den Rückweg wieder
anspringt . Aber seitdem habe ich eine derartige innere Ruhe entwickelt, das glaubt Ihr kaum .
Viele nette Grüße vom Christian und nochmal ganz, ganz herzlichen Dank!!
> Das soll so sein. Ist das Anlasserrelais. Das klackt, wenn
> es anzieht (wie ein Schalter)
> Weil, so tippe ich, die (Rest-)Ladung deiner Batterie dann
> nicht mehr ausreicht um den Anlasser selbst in Bewegung zu
> setzen.
> Das ist der richtige Weg. Sollte das Phänomen damit nicht
> behoben sein, tausche die Batterie aus.
> (Sollte sich das dann, während regelmässigem Gebrauch, die
> Geschichte wiederholen, stimmt was mit dem Lade/Regelkreis
> nicht, aber ads muss es ja nicht sein)
> Lieben Gruß zurück und viel Erfolg,
> Peter
> Hi Peter,
> auch Dir ganz herzlichen Dank! Genau das mache ich mal und
> werde auch noch Batteriesäure nachfüllen - und dann schau´n
> mer
> mal ob doch eine neue Batterie fällig wird.
> Das hat mich im letzten Jahr echt genervt - fährst
> irgendwo hin
> und weißt nicht sicher, ob das Ding für den Rückweg wieder
> anspringt . Aber seitdem habe ich eine derartige innere
> Ruhe entwickelt, das glaubt Ihr kaum .
> Viele nette Grüße vom Christian und nochmal ganz, ganz
> herzlichen Dank!!
Hallo Christian,
keine Säure auffüllen bitte, nur destilliertes Wasser!
Grüße aus dem sonnigen Berlin
Hallihallo,
auch gut, dann probiere ich das erst einmal .Dankeschön .
Viele Grüße aus dem 10°-Schweinewetter-Kamin an-München
vom Christian
> Hallo Christian,
> keine Säure auffüllen bitte, nur destilliertes Wasser!
> Grüße aus dem sonnigen Berlin
Korrekt; Batteriesäure wird keinesfalls nachgefüllt.
Und wenn DO NOT OPEN draufsteht, ist es eine wartungsfreie Batterie (so was gibt´s tatsächlich, eigentlich dachte ich "nur noch"); die wollen auch kein Wasser, sondern mit ordentlicher Stromzufuhr gepflegt oder ausgetauscht werden....
Grüße
Chris
Hallo Leute,
Kurze Durchsage - nach einer heißen Nacht mit´m Ladegerät und vernünftig festgeschraub hat die Batterie mein altes Schätzchen
wieder zum Laufen gekriegt. Ich fahre jetzt erstmal und beobachte
das Ganze und kauf dann ggf. eine neue Batterie.
Ganz lieber Gruß aus München und Euch allen vielen Dank,
Euer Christian
> Korrekt; Batteriesäure wird keinesfalls nachgefüllt.
> Und wenn DO NOT OPEN draufsteht, ist es eine wartungsfreie
> Batterie (so was gibt´s tatsächlich, eigentlich dachte ich
> "nur noch"); die wollen auch kein Wasser, sondern
> mit ordentlicher Stromzufuhr gepflegt oder ausgetauscht
> werden....
> Grüße
> Chris
Hallo Christian,
übrigens, heute ist wieder Münchner TA-Stammtisch (ab ca. 19:00Uhr im Prinzregentengarten in Pasing, genaueres kannst Du auf der Münchner TA-Stammtisch-Seite erfahren).
Vielleicht hast ja Zeit und Lust mal vorbei zu schauen.
Gruß,
Peter
Hallo Peter,
das ist etwas kurzfristig für heute - aber auf die besagte
Seite gucke ich jetzt sofort mal.
Auf jeden Fall schaue ich dort gerne mal vorbei !
Ganz herzlichen Dank und viele nette Grüße vom Christian
> Hallo Christian,
> übrigens, heute ist wieder Münchner TA-Stammtisch (ab ca.
> 19:00Uhr im Prinzregentengarten in Pasing, genaueres kannst
> Du auf der Münchner TA-Stammtisch-Seite erfahren).
> Vielleicht hast ja Zeit und Lust mal vorbei zu schauen.
> Gruß,
> Peter
meine machte drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
habe jetzt eine neue batterie drin (ne originale), und schwupp - startet wie ne eins.
sun
Schönen guten Morgen
- bei meiner Batterie hat eine heiße Nacht mit dem Ladegerät schon gereicht *lach*.
Viele nette Grüße vom Christian
> meine machte drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
> habe jetzt eine neue batterie drin (ne originale), und
> schwupp - startet wie ne eins.
> sun