Hallo,
ich habe heute morgen meine Transalp mit Choke gestartet. Als ich losfahren wollte starb der Motor ab. Ich konnte den Motor wieder starten, doch bim Hochdrehen im Stand wollte der Motor ab 4000 U/min wieder absterben, habe dann die Drehzahl reduziert um den Motor am Leben zu halten.
Nach 2-3 Minuten konnte ich losfahren, der Motor hat wieder normal funktioniert.
Nach einigen Stunden das gleiche, Motor kalt und wieder Probleme bei der Gasannahme, nach einigem Drehzahlorgeln konnte ich wieder losfahren, auch voller Durchzug auf der Autobahn keine Problem.
Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?
Gruß
> Hallo,
> ich habe heute morgen meine Transalp mit Choke gestartet.
> Als ich losfahren wollte starb der Motor ab. Ich konnte den
> Motor wieder starten, doch bim Hochdrehen im Stand wollte
> der Motor ab 4000 U/min wieder absterben, habe dann die
> Drehzahl reduziert um den Motor am Leben zu halten.
> Nach 2-3 Minuten konnte ich losfahren, der Motor hat
> wieder normal funktioniert.
> Nach einigen Stunden das gleiche, Motor kalt und wieder
> Probleme bei der Gasannahme, nach einigem Drehzahlorgeln
> konnte ich wieder losfahren, auch voller Durchzug auf der
> Autobahn keine Problem.
> Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?
> Gruß
Hallo SGrund,
handelt es sich bei Deiner um eine PD06 oder PD10?
Fahre selber PD10.
Bei den Temperaturen brauch ich meist beim Starten gar nicht den vollen Choke, nur knappe 2/3 bis 3/4 und sie tuckert munter mit 1.500 Touren los.
Sofortiges Losfahren, direkt aus dem Schlaf ins "Jetzt gehts los" mag sie dabei m.E. nicht.
Ich starte sie immer, lass sie munter im Stand vor sich hin brabbeln, schließe dann gemütlich meine Jacke, zieh das Halstuch zurecht, Helm und Handschuhe an, Endurobrille auf und dann ganz gemütlich draufsitzen, ...
Was heist zwischen Starten und Losfahren vergehen (die in meinen Augen und für meine TA entscheidenden) 1/2 bis 1 Minute.
Dan gehts gemächlich los mit Drehzahlen so bis 3000-3500 solange das Öl noch kalt ist, ...
Wollte ich gleich nach dem Starten los, so bockt auch meine ziemlich rum da ja noch die Kraft fehlt. Am deutlichsten hab ichs gemerkt als ich mal mit ganz kaltem Motor aus ner Tiefgarage hoch wollte. Das ging gar nicht ohne gejaule von sich.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mir bei zuviel Choke auch gerne an der Ampel mal ausgeht wenn sie kalt ist. Nimmt mann dann etwas Choke zurück und gibt einmal leicht Gas, dann passts wieder und sie läuft auch im Stand wieder gut was m.E. an dem vorher zu fetten Gemisch liegt welches der Choke produziert.
Viel Erfolg und lass mal von Dir hören ob das vielleicht schon die Lösung war?
VG!
Der Ro
> Hallo SGrund,
> handelt es sich bei Deiner um eine PD06 oder PD10?
> Fahre selber PD10.
> Bei den Temperaturen brauch ich meist beim Starten gar
> nicht den vollen Choke, nur knappe 2/3 bis 3/4 und sie
> tuckert munter mit 1.500 Touren los.
> Sofortiges Losfahren, direkt aus dem Schlaf ins
> "Jetzt gehts los" mag sie dabei m.E. nicht.
> Ich starte sie immer, lass sie munter im Stand vor sich
> hin brabbeln, schließe dann gemütlich meine Jacke, zieh das
> Halstuch zurecht, Helm und Handschuhe an, Endurobrille auf
> und dann ganz gemütlich draufsitzen, ...
> Was heist zwischen Starten und Losfahren vergehen (die in
> meinen Augen und für meine TA entscheidenden) 1/2 bis 1
> Minute.
> Dan gehts gemächlich los mit Drehzahlen so bis 3000-3500
> solange das Öl noch kalt ist, ...
> Wollte ich gleich nach dem Starten los, so bockt auch
> meine ziemlich rum da ja noch die Kraft fehlt. Am
> deutlichsten hab ichs gemerkt als ich mal mit ganz kaltem
> Motor aus ner Tiefgarage hoch wollte. Das ging gar nicht
> ohne gejaule von sich.
> Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mir bei
> zuviel Choke auch gerne an der Ampel mal ausgeht wenn sie
> kalt ist. Nimmt mann dann etwas Choke zurück und gibt
> einmal leicht Gas, dann passts wieder und sie läuft auch im
> Stand wieder gut was m.E. an dem vorher zu fetten Gemisch
> liegt welches der Choke produziert.
> Viel Erfolg und lass mal von Dir hören ob das vielleicht
> schon die Lösung war?
> VG!
> Der Ro
Hallo,
habe eine pd06, Bj.92, den Choke ziehe ich jetzt normal auch nur 1/3 raus. Das beschriebene Verhalten ist aber nicht normal, erst seit heute vorhanden. Sie machte nach dem Winter keine Zicken, jetzt das :!(
In ein paar Wochen plane ich eine größere Tour so wie jetzt geht das aber nicht.
> Hallo,
> habe eine pd06, Bj.92, den Choke ziehe ich jetzt normal
> auch nur 1/3 raus. Das beschriebene Verhalten ist aber
> nicht normal, erst seit heute vorhanden. Sie machte nach
> dem Winter keine Zicken, jetzt das :!(
> In ein paar Wochen plane ich eine größere Tour so wie
> jetzt geht das aber nicht
Ich habe seit einer Woche das Problem mit ner pd06/Bj92...
Ratlosigkeit...
Ich muß bei Vollchoke 5 Minuten blubbern lassen, erst dann will sie was vom Hahn, vorher stirbt der Motor ab. Ist sie dann warm läuft alles wie immer,
Hat wer nen Tip? Ich werd morgen erstmal die Kerzen wechseln, mal schaun wie die so aussehen.
Will am Wochenende nach Breslau blubbern und hoffe ich löse die Macke vorher.
Exakt so wie beschrieben verhält sich meine PD10 auch!
Gruß,
H.-W.
> Hallo SGrund,
> handelt es sich bei Deiner um eine PD06 oder PD10?
> Fahre selber PD10.
> Bei den Temperaturen brauch ich meist beim Starten gar
> nicht den vollen Choke, nur knappe 2/3 bis 3/4 und sie
> tuckert munter mit 1.500 Touren los.
> Sofortiges Losfahren, direkt aus dem Schlaf ins
> "Jetzt gehts los" mag sie dabei m.E. nicht.
> Ich starte sie immer, lass sie munter im Stand vor sich
> hin brabbeln, schließe dann gemütlich meine Jacke, zieh das
> Halstuch zurecht, Helm und Handschuhe an, Endurobrille auf
> und dann ganz gemütlich draufsitzen, ...
> Was heist zwischen Starten und Losfahren vergehen (die in
> meinen Augen und für meine TA entscheidenden) 1/2 bis 1
> Minute.
> Dan gehts gemächlich los mit Drehzahlen so bis 3000-3500
> solange das Öl noch kalt ist, ...
> Wollte ich gleich nach dem Starten los, so bockt auch
> meine ziemlich rum da ja noch die Kraft fehlt. Am
> deutlichsten hab ichs gemerkt als ich mal mit ganz kaltem
> Motor aus ner Tiefgarage hoch wollte. Das ging gar nicht
> ohne gejaule von sich.
> Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mir bei
> zuviel Choke auch gerne an der Ampel mal ausgeht wenn sie
> kalt ist. Nimmt mann dann etwas Choke zurück und gibt
> einmal leicht Gas, dann passts wieder und sie läuft auch im
> Stand wieder gut was m.E. an dem vorher zu fetten Gemisch
> liegt welches der Choke produziert.
> Viel Erfolg und lass mal von Dir hören ob das vielleicht
> schon die Lösung war?
> VG!
> Der Ro
Könnte Benzinmangel sein.
Nimm als erstes mal den Unterdruckschlauch zwischen Benzinhahn und zweitem Zylinder ab und kontrolliere in genau auf Risse.
Ist er Rissig so öffnet der Benzinhahn nicht mehr vollständig bzw. nur noch bei höheren Drehzahlen was sich insbesondere beim Starten mit Shoke bemerkbar macht.
Außerdem mal beide Ablaßschrauben an den Vergasern öffnen und die Schwimmerkammern entlehren.
Wasserblasen im Benzin der Schwimmerkammern können ebenfalls zu solchen Störungen führen.
Führt das nicht zum Erfolg solltest du vor deiner Reise mal die ganze Benzinversorgung einer Wartung unterziehen.
-Benzinhahn mit Filtern und Unterdruckmembran reinigen und prüfen,Tank ausspülen und angesammelte Partikel ablassen.
-Vergaser reinigen und Memrane prüfen und hierbei insbesondere die Schwimmernadelventile.
Sie müssen absolut leichtgängig sein und die Dichtungskegel dürfen nicht eingedrückt sein.
-Schwimmerkammerbelüftung/Überlaufschlauch darf nicht verstopft/eingeklemmt sein.
Viel Erfolg