Hallo liebe Leute,
ich möchte für meine Frau eine gebrauchte TA PD 06, Bj. 96 kaufen. Ich habe eine interessante Maschine gefunden, bei der ich allerdings dem Lenkkopflager nicht ganz traue.
Wenn ich die Maschine auf den hauptständer stelle und das Vorderrad entlastet habe,läßt sich der Lenker leicht und locker zu beiden Seiten auspendeln. In der Mittelstellung, also Geradeauslauf, bleibt der Lenker allerdings stehen. Das sieht aus, als ob in dieser Stellung eine minimale Führung den Lenker in dieser Position hält. Das läßt sich beim normalen Lenkereinschlag nicht fühlen,lediglich bei diesem Einpendeln.
Ist das so normal, oder muss ich davon ausgehen, dass die Lager des LKL im Eimer sind, also getauscht werden müssen? Das ist zumindest so in den FAQ beschrieben.
Welche Kosten kommen da beim Austausch des LKL in einerWerkstatt auf mich zu?
Würde mich sehr über kurzfristige Antworten freuen, da ich Montag Morgen Termin mit dem Verkäufer habe und dann die letzten Kaufpreis-Absprachen durchführen möchte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, liebe Grüße aus MG von Stephan
Hallo Stephan
BJ 96 da ist der Verschleiß normal,
Kosten für das Lager sind ca 35
Werkstattkosten keine Ahnung, hatte mal gelesen, komplett mit Mat. ca 300
Würde also bei den Preisverhandl. vom Austausch ausgehen, kann aber noch 10 000 Km so halten,
Teste mal, Vorderbremse ziehen und Gewicht nach vorne, beim Eintauchen der Gabel darf das Lager nicht knacken, Wenns knackt;; rauß.
hoffe es reicht als grobe Info
Tommes
> kann aber noch 10 000 Km so halten,
> Teste mal, Vorderbremse ziehen und Gewicht nach vorne,
> beim Eintauchen der Gabel darf das Lager nicht knacken,
> Wenns knackt;; rauß.
> hoffe es reicht als grobe Info
> Tommes
Das Lager ist Schrott !!! und muß gewechselt werden und zwar sofort.
Mit Knackgeräuschen hat das überhaupt nix zu tun, da sind andere Ursachen verantwortlich.
Gerda
hatte das gleiche problem.
197 euro beim honda händler.
ich denke mal ein super preis.
> Vielen Dank schon mal im Vorraus, liebe Grüße aus MG von
> Stephan
Hallo Stephan,
habe das vor ca. drei Wochen selbst gemacht. Kosten der Lager bei Honda 65.
Werkstatt (keine Honda, sondern ein "Freier") ca. 120- 150 plus Lager. Die hatte er mit 45 angegeben.
gruß
Stefan
Liebe Leute,
vielen Dank für die schnellen Infos. Ich werde die TA trotz defektem Lager kaufen. Preisverhandlungen mit Vorbesitzer sind eben telefonisch abgechlossen worden, so dass beide zufrieden sind.
Wünsche Euch allen eine tolle Saison, vermutlich begegnen wir uns häufiger hier im Netz oder (am liebsten) mal bei einer Tour.
Liebe Grüße, Stephan
Schätze die Transe hat um 45tkm rum, ist völlig normal hatte schon an mehreren Transen bei 45tkm das LKL gewechselt, ich bau aber immer ein Kegelrollenlager ein, nicht das originale. Kupplung kannste auch noch testen.
Grüssle
> Liebe Leute,
> vielen Dank für die schnellen Infos. Ich werde die TA
> trotz defektem Lager kaufen. Preisverhandlungen mit
> Vorbesitzer sind eben telefonisch abgechlossen worden, so
> dass beide zufrieden sind.
> Wünsche Euch allen eine tolle Saison, vermutlich begegnen
> wir uns häufiger hier im Netz oder (am liebsten) mal bei
> einer Tour.
> Liebe Grüße, Stephan
> Hallo Zusammen
da das Thema LKL nun Ausführlich beschrieben wurde, wollte ich mal Anfragen, da dies bei mir so langsam auch kommt,
welches Lager für eine PD 06, Bj. 96 mit 95TKM auf Motor, eines von Honda = Original, oder gleich wie Angsprochen Kegelrollen, würde sich der Mehrpreis bei diesem Motorrad noch Rechnen?, Denke die Laufleistung liegt im Durchschnitt bei 150TKM.
Einbau selbst gemacht?, benötigt man da nicht mehr als nur Hammer und Meißel?. Wie Einfach / Schwer ist das?.
Viele Grüße in die Runde
Helmut
>
Hallo, Nur Kegelrollenlager sprich Zubehör, kostet ca 35
Was Du brauchst..
Hauptständer oder anderer Ständer
Klar nen Großen Ratschensatz,
Ringschlüsselsatz
Rundstahl ca 30cm 10mm ( zum Austreiben der Lagerschalen )
Fäustel
Schraubstock und Flex ( auftrennen des Lager auf dem Unterteil )
Kleiner Meißel
Fett
Bremsenreiniger,
müsste reichen
Tommes
> Hallo liebe Leute,
> ich möchte für meine Frau eine gebrauchte TA PD 06, Bj. 96
> kaufen. Ich habe eine interessante Maschine gefunden, bei
> der ich allerdings dem Lenkkopflager nicht ganz traue.
> Wenn ich die Maschine auf den hauptständer stelle und das
> Vorderrad entlastet habe,läßt sich der Lenker leicht und
> locker zu beiden Seiten auspendeln. In der Mittelstellung,
> also Geradeauslauf, bleibt der Lenker allerdings stehen.
> Das sieht aus, als ob in dieser Stellung eine minimale
> Führung den Lenker in dieser Position hält. Das läßt sich
> beim normalen Lenkereinschlag nicht fühlen,lediglich bei
> diesem Einpendeln.
> Ist das so normal, oder muss ich davon ausgehen, dass die
> Lager des LKL im Eimer sind, also getauscht werden müssen?
> Das ist zumindest so in den FAQ beschrieben.
> Welche Kosten kommen da beim Austausch des LKL in
> einerWerkstatt auf mich zu?
> Würde mich sehr über kurzfristige Antworten freuen, da ich
> Montag Morgen Termin mit dem Verkäufer habe und dann die
> letzten Kaufpreis-Absprachen durchführen möchte.
> Vielen Dank schon mal im Vorraus, liebe Grüße aus MG von
> Stephan
servus Stephan,
wirst auch wenn beim nächsten Tüv der Angestellte ein bißchen Ahnung hat nicht damit durchkommen. Fahren kannste warscheinlich noch eine Zeitlang damit aber Spätestens beim Tüv ist es dann vorbei.
schöne Grüße
Fredi
> servus Stephan,
> wirst auch wenn beim nächsten Tüv der Angestellte ein
> bißchen Ahnung hat nicht damit durchkommen. Fahren kannste
> warscheinlich noch eine Zeitlang damit
hy , hatte bis dato ja noch nie ein defektes LKL ( toitoitoi ) . Kann mir aber nicht vorstellen , dass das besonders kritisch sein sollte . Insbesondere , wenns mans nur mit feinen Fingern aufgebockt erspüren kann . Wie bedenklich beim fahren in reality is denn sowas nun wirklich ? , mg ernst
> Kann mir aber nicht vorstellen , dass das
> besonders kritisch sein sollte .
Entspricht durchaus deinen technischen Horizont.
Kümmere dich wieder ums Öl, da kannst du wenigstens keinen Schaden anrichten.
Gerda
> Entspricht durchaus deinen technischen Horizont.
> Kümmere dich wieder ums Öl, da kannst du wenigstens keinen
> Schaden anrichten.
> Gerda
sorry , aber wie zumeist in letzter Zeit bei dir , ne Antwort die niemandem was bringt und daher nur überflüssig ist , ernst
> sorry , aber wie zumeist in letzter Zeit bei dir , ne
> Antwort die niemandem was bringt und daher nur überflüssig
> ist , ernst
Hallo Ernst
das LKL muss spielfrei sein, in der Mittelstellung ist der Lenker ja meistens beim Fahren, deswegen schlägts halt immer auf die gleiche Stelle und die Kugeln graben sich in den Lagerring wodurch das Lager an der Stelle nicht mehr spielfrei ist, hat es erstmal Luft wirken die Schläge viel stärker da ja Spiel im System ist und der Verschleiss dann deutlich schneller voranschreitet, ist dann wie Hammerschläge durch die Bewegung. Wird dann schnell schlimmer und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Du bei einer starken Bremsung mit Ausweichversuch nicht lenken kannst.
Grüssle
PS also wenn ein leichtes Einrasten zu merken ist, sollte man unverzüglich wechseln, auch wenn man noch ne Weile fahren könnte.
> Hallo Ernst
> das LKL muss spielfrei sein, in der Mittelstellung ist der
> Lenker ja meistens beim Fahren, deswegen schlägts halt
> immer auf die gleiche Stelle und die Kugeln graben sich in
> den Lagerring wodurch das Lager an der Stelle nicht mehr
> spielfrei ist, hat es erstmal Luft wirken die Schläge viel
> stärker da ja Spiel im System ist und der Verschleiss dann
> deutlich schneller voranschreitet, ist dann wie
> Hammerschläge durch die Bewegung. Wird dann schnell
> schlimmer und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Du
> bei einer starken Bremsung mit Ausweichversuch nicht lenken
> kannst.
hy Michael , danke , jetzt kann ich mir das vorstellen. Bin ja so an die 230000 km mit bikes gefahrn , aber hatte eben damit noch keine Erfahrung gemacht - zum Glück .
Ich dacht nur u.a. , in Ländern , wo die leuts nun nicht besonders auf ihre Fzg schaun ( zB in Afrika ) , hat man noch nix großes über LKL-bedingte Unfälle gehört . Aber okay , nehm deine Erklärung natürlich zur Kenntnis , mg ernst
> Hallo Ernst
> das LKL muss spielfrei sein, in der Mittelstellung ist der
> Lenker ja meistens beim Fahren, deswegen schlägts halt
> immer auf die gleiche Stelle und die Kugeln graben sich in
> den Lagerring wodurch das Lager an der Stelle nicht mehr
> spielfrei ist, hat es erstmal Luft wirken die Schläge viel
> stärker da ja Spiel im System ist und der Verschleiss dann
> deutlich schneller voranschreitet, ist dann wie
> Hammerschläge durch die Bewegung. Wird dann schnell
> schlimmer und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass Du
> bei einer starken Bremsung mit Ausweichversuch nicht lenken
> kannst.
> Grüssle
> PS also wenn ein leichtes Einrasten zu merken ist, sollte
> man unverzüglich wechseln, auch wenn man noch ne Weile
> fahren könnte.
Hallo Michael,
das Lenkkopflager wird auch beim Bremsen nicht so stark einrasten, dass Du nicht mehr lenken kannst. Sobald auch nur eine kleine Mittelrastung da ist, wird das Motorrad beim Geradeausfahren immer mehr pendeln und beim Einlenken immer kippliger werden. Im eigenen Interesse söllte man es sofort wechseln, wenn man auch nur eine kleine Rastung spürt. Nicht wegen des TÜV's, sondern aus Eigeninterese.
Kölsche Grüße
Guido
Hallo Guido,
kann ich unterschreiben,
bin ca 2000 Km gefahren nach dem ersten Bemerken, habe aber auch nur nen Seitenständer.
Hatte später immer einen Knack beim Bremsen/ Eintauchen,
so konnte ich natürlich nicht zum Tüv, noch einmal LKL nachgezogen.
Der Prüfer sagte nur nach der Probefahrt:: knackt schon ein wenig, aber null Problemo.
Nach dem Tüv habe ich aus Egoismus gewechselt..
Sagen wir es mal so, da hier keiner für den anderen haftet, ist der Tipp--- Austauschen sofort !,
alles andere muss jeder selber wissen, ob er wegen ca 150@ ein Risiko, bzw, schlechtere Fahreigenschaften in Kauf nimmt,
Ich habe es wegen dem rel. großen Aufwand beim Selbermachen geschoben.
Bei einem Neukauf/ Gebrauchtkauf würde ich außer allen Flüssigkeiten, Bremsbelägen, dann auch das LKL sofort machen, weg ist weg.
viel Text..
Tommes