Endlich habe ich das GS- Teil wieder los. Zum Glück steht meine TA noch in der Garage. Bj 90, kein Tüv, Zündboxaussetzer, Kettensatz fällig, neuer Vorderreifen erforderlich, Batterie hinüber. Aber seit 1996 in meinem Besitz. 1 Jahr GS- Zeit hat die TA locker überstanden. Ein verlängerter Winterschlaf, Regenerationszeit. Zeitlos und geduldig stand Sie da. 1 Jahr im Schatten der GS , die doch so übermächtig gelobt wird und so protzig breit in der Garage stand. Jetzt ist die GS weg, verkauft nach einem Jahr. Mehr Wertverlust mit der GS in einem Jahr als mit der TA in 14 Jahren. Warum verkauft? Den Testsieger, das Übermotorrad?? Lange habe ich überlegt ob ich tatsächlich eine GS kaufen soll, es hat mich gereizt sie zufahren. Doch beim Kauf kamen schon die ersten Zweifel im Unterbewusstsein hat es gejährt jetzt weiß ich es, sie riecht schlecht. Die GS riecht unangenehm nach Konservierungsstoffen, verursacht Kopfschmerzen. Was man nicht gerne riecht kann man auch nicht lieben. Da hilft kein Abs, keine 98PS, kein Kardanspiel, keine eigenartige Klack- Geräusche in den ersten drei Gängen, besonders wenn Sie heißgefahren ist. Beim auskuppeln, Klack beim 2. Gang , Klack und beim Gaswegnehmen und wieder Gas geben, Klack. Der Kardan, das Kardanspiel sehr gewöhnungsbedürftig wenn man vorher TA gefahren ist. Die Soziustauglichkeit wird immer gelobt, doch der oder die thront recht hoch über dem Geschehen. Der Schwerpunkt liegt hoch, die Arme schmerzen.
Man fährt zu schnell, sitzt unbequem, stellt die Sitzhöhe rauf und runter, dasselbe mit der Verkleidungsscheibe, vor zurück und wieder von vorne. Der Grenzbereich wird nach oben verschoben. Man spielt mit seinem Leben wünscht sich gar noch mehr PS, ist über den Drehmomentknick im mittleren Drehzahlberich genervt. Kein entspanntes Fahren in Sicht. Kein lockeres entspanntes Fahren wie man es mit der TA gewohnt ist.
Zum Glück steht Sie noch da wartet darauf wieder zum Leben erweckt zu werden. Ich freue mich schon darauf wieder an Ihr zu arbeiten. Die Teileliste ist schon geschrieben. Ein Bruchteil dessen was ein Kundendienst der GS kosten würde. Dann gehen wir wieder auf die Pirsch, auf Erkundungsfahrten wie früher schmale Straßen, Schotterwege 1.2.3. Gang flutscht wie Butter. Die Transalp, ein Motorrad für die Ewigkeit!!!
> Endlich habe ich das GS- Teil wieder los. Zum Glück steht
> meine TA noch in der Garage. Bj 90, kein Tüv,
> Zündboxaussetzer, Kettensatz fällig, neuer Vorderreifen
> erforderlich, Batterie hinüber. Aber seit 1996 in meinem
> Besitz. 1 Jahr GS- Zeit hat die TA locker überstanden. Ein
> verlängerter Winterschlaf, Regenerationszeit. Zeitlos und
> geduldig stand Sie da. 1 Jahr im Schatten der GS , die doch
> so übermächtig gelobt wird und so protzig breit in der
> Garage stand. Jetzt ist die GS weg, verkauft nach einem
> Jahr. Mehr Wertverlust mit der GS in einem Jahr als mit der
> TA in 14 Jahren. Warum verkauft? Den Testsieger, das
> Übermotorrad?? Lange habe ich überlegt ob ich tatsächlich
> eine GS kaufen soll, es hat mich gereizt sie zufahren. Doch
> beim Kauf kamen schon die ersten Zweifel im
> Unterbewusstsein hat es gejährt jetzt weiß ich es, sie
> riecht schlecht. Die GS riecht unangenehm nach
> Konservierungsstoffen, verursacht Kopfschmerzen. Was man
> nicht gerne riecht kann man auch nicht lieben. Da hilft
> kein Abs, keine 98PS, kein Kardanspiel, keine eigenartige
> Klack- Geräusche in den ersten drei Gängen, besonders wenn
> Sie heißgefahren ist. Beim auskuppeln, Klack beim 2. Gang ,
> Klack und beim Gaswegnehmen und wieder Gas geben, Klack.
> Der Kardan, das Kardanspiel sehr gewöhnungsbedürftig wenn
> man vorher TA gefahren ist. Die Soziustauglichkeit wird
> immer gelobt, doch der oder die thront recht hoch über dem
> Geschehen. Der Schwerpunkt liegt hoch, die Arme schmerzen.
> Man fährt zu schnell, sitzt unbequem, stellt die Sitzhöhe
> rauf und runter, dasselbe mit der Verkleidungsscheibe, vor
> zurück und wieder von vorne. Der Grenzbereich wird nach
> oben verschoben. Man spielt mit seinem Leben wünscht sich
> gar noch mehr PS, ist über den Drehmomentknick im mittleren
> Drehzahlberich genervt. Kein entspanntes Fahren in Sicht.
> Kein lockeres entspanntes Fahren wie man es mit der TA
> gewohnt ist.
> Zum Glück steht Sie noch da wartet darauf wieder zum Leben
> erweckt zu werden. Ich freue mich schon darauf wieder an
> Ihr zu arbeiten. Die Teileliste ist schon geschrieben. Ein
> Bruchteil dessen was ein Kundendienst der GS kosten würde.
> Dann gehen wir wieder auf die Pirsch, auf Erkundungsfahrten
> wie früher schmale Straßen, Schotterwege 1.2.3. Gang
> flutscht wie Butter. Die Transalp, ein Motorrad für die
> Ewigkeit!!!
Hi,
irgendwie kann ich dich sogar verstehen. Ich fahre jetzt seit 4 Jahren meine 12er GS und hatte davor auch 3 GSen.
Mein Sohnemann hat jetzt seit einem Jahr eine Transalp und richtet sie gerade für eine große Tour u.a. nach Marocco her.
Es gab schon auch bei mir manchmal neidvolle Blicke nach dem Motto "back to the roots". Die Transalp fährt ja auch wirklich super.
Trotzdem werde ich meine GS behalten, weil sie mir mittlerweile ans Herz gewachsen ist.
Gruß
Erfried
Hach, schön geschrieben, da wird einem fast warm ums Herz
Hatte mal ne Probefahrt mit der 1200er, die Power macht schon Spaß. Aber als ich sie dann neben meiner Alp stehen sah dachte ich soooviel mehr Motorrad ist das auch nicht dafür daß sie mehr als das Doppelte kostet...
Ich werde mich wohl auch nie von meiner Alp trennen (schon aus sentimentalen Gründen). Im Gegenteil, sie hat nun Gesellschaft von einer AfricaTwin bekommen und darf zukünftig wohl meine Freundin durch die Gegend tragen.
Gruß Marcus
Hi!
Wirklich schön geschrieben. Es trifft mich ja auch ein bischen, da ich im Moment etwas zur Seite nach einer F800GS schiele. Hab auch schon überlegt, die Transalp erstmal beiseite zu stellen und nicht gleich zu verkaufen. Sofern eine 800GS in Haus kommt. Außerdem hat man ja auch viel erlebt damit und sie gehört halt zur Familie.
LG
Jörg
Wunderbar geschrieben, auch wenn ich mir manchmal bei der Transalp ein paar PS mehr wünsche.
Recht überschaubare Technik, nicht so Führerschein gefährdend und langlebig.
Kann deine Erfahrungen voll nachfühlen.
> Endlich habe ich das GS- Teil wieder los. Zum Glück steht
> meine TA noch in der Garage. Bj 90, kein Tüv,
> Zündboxaussetzer, Kettensatz fällig, neuer Vorderreifen
> erforderlich, Batterie hinüber. Aber seit 1996 in meinem
> Besitz. 1 Jahr GS- Zeit hat die TA locker überstanden. Ein
> verlängerter Winterschlaf, Regenerationszeit. Zeitlos und
> geduldig stand Sie da. 1 Jahr im Schatten der GS , die doch
> so übermächtig gelobt wird und so protzig breit in der
> Garage stand. Jetzt ist die GS weg, verkauft nach einem
> Jahr. Mehr Wertverlust mit der GS in einem Jahr als mit der
> TA in 14 Jahren. Warum verkauft? Den Testsieger, das
> Übermotorrad?? Lange habe ich überlegt ob ich tatsächlich
> eine GS kaufen soll, es hat mich gereizt sie zufahren. Doch
> beim Kauf kamen schon die ersten Zweifel im
> Unterbewusstsein hat es gejährt jetzt weiß ich es, sie
> riecht schlecht. Die GS riecht unangenehm nach
> Konservierungsstoffen, verursacht Kopfschmerzen. Was man
> nicht gerne riecht kann man auch nicht lieben. Da hilft
> kein Abs, keine 98PS, kein Kardanspiel, keine eigenartige
> Klack- Geräusche in den ersten drei Gängen, besonders wenn
> Sie heißgefahren ist. Beim auskuppeln, Klack beim 2. Gang ,
> Klack und beim Gaswegnehmen und wieder Gas geben, Klack.
> Der Kardan, das Kardanspiel sehr gewöhnungsbedürftig wenn
> man vorher TA gefahren ist. Die Soziustauglichkeit wird
> immer gelobt, doch der oder die thront recht hoch über dem
> Geschehen. Der Schwerpunkt liegt hoch, die Arme schmerzen.
> Man fährt zu schnell, sitzt unbequem, stellt die Sitzhöhe
> rauf und runter, dasselbe mit der Verkleidungsscheibe, vor
> zurück und wieder von vorne. Der Grenzbereich wird nach
> oben verschoben. Man spielt mit seinem Leben wünscht sich
> gar noch mehr PS, ist über den Drehmomentknick im mittleren
> Drehzahlberich genervt. Kein entspanntes Fahren in Sicht.
> Kein lockeres entspanntes Fahren wie man es mit der TA
> gewohnt ist.
hy , schön zu lesen . Denn grad neulich hat mich eine entgegenkommende , neue GS wieder schwer beeindruckt . Schräglage ohne Ende , wahnsinns kraftvoller Antritt aus ner ganz engen , steil ansteigenden Kurve heraus und das ganze fast lautlos . Also beim zuschauen wars echt beeindruckend - aber scheints halt nur da , mg ernst
Mitten ins ALp - Herz
sehr schön sollte in einer Motorradzeitung erscheinen.
Hatte auch diesen BMW- Drang, nach 1 Jahr spinnen, Probefahrt
auf einer 1150 er:: viel Motorrad, viel Motor..
viel Geld. Wo ich mit 80 durch die Gegend schaukele..
Sabine fand hinten auch keine gute Sitzposition.
Später Dieters 1200 gefahren, weniger Motorrad, ok,,
aber was fehlte ::
Dieses Gefühl, was ich nach 10 Minuten auf der Alp hatte..
----DAS IST DIE RICHTIGE-- DIE WILL ICH HABEN-- SOFORT !!
OK, die erste Bj 93 habe ich verkauft- Aber der PD10 bin ich genauso zugetan...
Alper sind halt alle ein bischen... bekloppt ))
Gruß, ein schönes Wochenende
Tommes
Wir haben am Donnerstag eine 1150 GS Adventure Probe gefahren. Gedanklich war der Vertrag schon unterschrieben. Die Probefahrt war aber ernüchternd. Ausser dem Handling durch den tiefen Schwerpuntk passte so ziemlich garnix. Kniewinkel, Hitzestau, Vibrationen beim Sozius usw.Dann lieber Transalp, oder wenn schon groß, dann Varadero.
Gruß
JJ
> hy , schön zu lesen . Denn grad neulich hat mich eine
> entgegenkommende , neue GS wieder schwer beeindruckt .
> Schräglage ohne Ende , wahnsinns kraftvoller Antritt aus
> ner ganz engen , steil ansteigenden Kurve heraus und das
> ganze fast lautlos . Also beim zuschauen wars echt
> beeindruckend - aber scheints halt nur da , mg ernst
Fahr doch mal eine Probe, wirste schon sehen dass Du gern wieder mit Deiner Alp heimzuckelst, so wars zumindest bei mir. Der GS Motor ist enttäsuchend und ein Mopped ist die GS auch nicht, das ist ein Zweiradauto, völlig langweilig totlangweilig...
> Fahr doch mal eine Probe
bin ich ja - aber leider nur ne 1150er
, wirste schon sehen dass Du gern
> wieder mit Deiner Alp heimzuckelst
stimmt , war sehr froh wieder umsteigen zu können . U.a. haben mich vor allem die abstehenden Zyl. gestört . War irgendwie total unelegant ( = heute uncool )
, so wars zumindest bei
> mir. Der GS Motor ist enttäsuchend und ein Mopped ist die
> GS auch nicht, das ist ein Zweiradauto, völlig langweilig
> totlangweilig...
naja - die action der 1200er in der engen , steilen Kurve war echt alles andre als langweilig - war schon mehr ein stunt .
Paar Km vorher war mir ja ein sportler entgegengekommen , mit moderatem Speed , aber dafür mit gräßlicher , überlauter Geräuschkulisse . Dagegen die GS in voller , aber fast lautloser action - war schon beeindruckend , ernst
Ich fand die 1200er aus engen Kehren und niedrigen Drehzahlen sehr mau unter 3500 Umdrehungen hat der Motor keine Kraft. Da find ich die Alp wesentlich agiler. Wenn die mal auf Drehzahlen ist, dann geht die schon vorwärts. Wir hatten die 800er und 1200er gleichzeitig ausgeliehen und muss sagen die 1200er Flop die 800er Top. Die 800er GS macht richtig Laune hat Charakter und wär was für mich, die 1200er fährt der 800er nicht davon sind beide gleich bei voller Beschleunigung, die 800er um Welten agiler und untenraus echt geil. Wenns keine BMW wäre und die Karre so teuer und der ganze Elektronikklimbim, wärs echt mein Favorit. Aber 1200er ne danke nicht fürs halbe Geld.
Hallo,
die 800 GS bin ich auch gefahren,,
spritzig, Sitzposition ok,
Meine Frau hat sich hinten auch sehr wohl gefühlt,
alles ähnlich Transalp mit mehr Power,
und dafür bin ich dann doch nicht bereit meine für
2500 zu verkaufen und 9000 für die BMW hinzulegen,
Komme gerade von einer 120 Km Tour im Sauerland
wieder..
IMMER WIEDER SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN.
Einen schönen 1 Mai aus dem Rheinland
Tommes
> Ich fand die 1200er aus engen Kehren und niedrigen
> Drehzahlen sehr mau unter 3500 Umdrehungen hat der Motor
> keine Kraft. Da find ich die Alp wesentlich agiler. Wenn
> die mal auf Drehzahlen ist, dann geht die schon vorwärts.
> Wir hatten die 800er und 1200er gleichzeitig ausgeliehen
> und muss sagen die 1200er Flop die 800er Top. Die 800er GS
> macht richtig Laune hat Charakter und wär was für mich, die
> 1200er fährt der 800er nicht davon sind beide gleich bei
> voller Beschleunigung, die 800er um Welten agiler und
> untenraus echt geil. Wenns keine BMW wäre und die Karre so
> teuer und der ganze Elektronikklimbim, wärs echt mein
> Favorit. Aber 1200er ne danke nicht fürs halbe Geld.
is aber ne Minderheiten Meinung , denn die GS 1200 verkauft sich prächtig wohl weltweit . Von der 800er weiss ichs nicht wirklich , hab aber noch nie eine gesehn . Und hierzulands fahren nicht grad wenige bikes vorbei , auch und vor allem aus .de . Sicher is , halbwegs gleichwertige Fahrer vorausgesetzt , hätt ne Alp null Chance einer 1200er GS zu folgen. Wobei die neuen GS ja jetzt sogar 110 PS haben , falls ich nicht ganz irre . Trotz all dem , fühl auch ich mich auf ner Alp einfach wohler ( auch unabhängig vom Preis der beiden ) . Is bisschen so , wie mir auch der 9000er mehr taugt als zB der A 8 oder der blauweisse 5er , obwohl doch die alles um Welten besser können , mg ernst
> is aber ne Minderheiten Meinung , denn die GS 1200
> verkauft sich prächtig wohl weltweit . Von der 800er weiss
> ichs nicht wirklich , hab aber noch nie eine gesehn . Und
> hierzulands fahren nicht grad wenige bikes vorbei , auch
> und vor allem aus .de . Sicher is , halbwegs gleichwertige
> Fahrer vorausgesetzt , hätt ne Alp null Chance einer 1200er
> GS zu folgen. Wobei die neuen GS ja jetzt sogar 110 PS
> haben , falls ich nicht ganz irre . Trotz all dem , fühl
> auch ich mich auf ner Alp einfach wohler ( auch unabhängig
> vom Preis der beiden ) . Is bisschen so , wie mir auch der
> 9000er mehr taugt als zB der A 8 oder der blauweisse 5er ,
> obwohl doch die alles um Welten besser können , mg
> ernst
Ging mir auch so , Probefahrt mit dem neuen Golf mit viiiiel PS . Da nehme ich lieber den uralten VW Kafer mit 34 PS .
Max
> Ging mir auch so , Probefahrt mit dem neuen Golf mit
> viiiiel PS . Da nehme ich lieber den uralten VW Kafer mit
> 34 PS .
aber da würden mir dann doch gut 100 PS fehlen . Denn duch meinen Suzi-jeep weiss ich , wie blöd es ist , hinter irgendwelchen Schleichern nachzuckeln zu müssen , ernst
> aber da würden mir dann doch gut 100 PS fehlen . Denn duch
> meinen Suzi-jeep weiss ich , wie blöd es ist , hinter
> irgendwelchen Schleichern nachzuckeln zu müssen , ernst
Hallo
Ernst dass ist Einstellungssache .
Beim Auto reichen mir wenig PS .
Beim Motorrad hätte ich lieber eine TA mit viel Hubraum , damit ich nicht dauernd schalten muss .
Das ewige schalten mit der TA 600 ist schon anstrengend , da ist eine GS 1200 schon was feines .
Deswegen fährt man ja nicht schneller nur ruhiger . Ist mir aber zu teuer .
Gruß
> Hallo
> Ernst dass ist Einstellungssache .
> Beim Auto reichen mir wenig PS .
hy , is bei mir genau umgekehrt . Beim bike reichen doch auch schon - wie bei meiner Alp - so 60 PS , um locker überholen zu können . Und genau dafür brauch ich vor allem die power
> Beim Motorrad hätte ich lieber eine TA mit viel Hubraum ,
> damit ich nicht dauernd schalten muss .
> Das ewige schalten mit der TA 600 ist schon anstrengend ,
> da ist eine GS 1200 schon was feines .
> Deswegen fährt man ja nicht schneller nur ruhiger .
seh ich genauso . drum juckts mich ja auch ab und an , ne 1300er naked auszuprobieren
Ist
> mir aber zu teuer .
das wär bei der GS nicht das prob , nur hab ich ja schon 2 bikes und der nächste BMW-dealer is 50 km weit in ner Stadt , die ich nicht wirklich mag , mg ernst
> is aber ne Minderheiten Meinung , denn die GS 1200
> verkauft sich prächtig wohl weltweit .
Ich sag mal so, die meisten sind Prestigesüchtige Poser, die anderen haben keine Ahnung und denken wie immer was teuer ist und ne Markenaufkleber drauf hat muss gut sein. Auf der anderen Seite was gibt es schon in dem Segment Reisedampfer mit gut Leistung für unter 12k Euro. Die Vara von Honda ist ein schweres Eisen und auch teuer, die Italiener (Duc Guzzi und Co) sind noch teurer und sonst gabs nix bisher, bis auf die neue Yamaha die aber auch min 14,5k Euro kostet und noch dazu schwerer ist als die BMW.
Auf der anderen Seite braucht man son Schiff nicht, aber es ist ja gut dass jeder was anderes gut findet.
> Reisedampfer mit gut Leistung für unter 12k Euro. Die Vara
Die Triumph Tiger 1050 - 116 PS mit einem Motor der über allen anderen herrscht. Nur Geländeabitionen darf man nicht haben ...
Seit einem Jahr steht sie neben meiner 93er TA.
Im direkten Vergleich macht die TA keine Schnitte. Das breite Grinsen bekommt man nach einer Tour kaum mehr aus dem Gesicht. Aber: die TA wird trotzdem nicht verkauft. Geht es um eine Tour auf kleinsten Sträßchen und Wegen, einfaches Handling, überschaubare Technik und einfach nur Motorradwandern, ist die TA immer noch erste Wahl.
Meine bekommt daher dieses Jahr eine Auffrischungskur: neue Sitzbank und eine neue Kupplung (die ist nach 80 Mm ziemlich hin).
Allerdings wird mein Tiger mich auf den geplanten Alpentouren begleiten. Da ist sie einfach in ihrem Element.
> Die Triumph Tiger 1050 - 116 PS mit einem Motor der über
> allen anderen herrscht. Nur Geländeabitionen darf man nicht
> haben ...
Das ist keine Enduro, das ist ein Strassenorientiertes Funbike, bin vor drei Wochen die 955i Probe gefahren, wär nix für mich. Motorleistung ist schon gut, aber unter einer handlichen Enduro mit Reiseambitionen verstehe ich was anderes. Als Alternative zur Transalp sehe ich persönlich nur die 800er GS. Aber wie immer im Leben, jeder mag was anderes gerne.
Grüssle
> Das ist keine Enduro, das ist ein Strassenorientiertes
> Funbike, bin vor drei Wochen die 955i Probe gefahren, wär
> nix für mich. Motorleistung ist schon gut, aber unter einer
> handlichen Enduro mit Reiseambitionen verstehe ich was
> anderes. Als Alternative zur Transalp sehe ich persönlich
> nur die 800er GS. Aber wie immer im Leben, jeder mag was
> anderes gerne.
also ich hätt sehr gern meine RD 11 mit dem 3 Zyl. Tigermotor. Das wär ein würdiges Nachfolgemodell für die RD 10/11 statt der 700er Alp geworden .
Den Rahmen bisschen verstärkt , den Sattel bisschen verbessert, die Reifen bisschen verbreitert , ABS optional , den Motor zugekauft und schon hätts ne supergünstige , spitzenmäßige neue Reiseenduro gegeben , mg ernst
> also ich hätt sehr gern meine RD 11 mit dem 3 Zyl.
> Tigermotor. Das wär ein würdiges Nachfolgemodell für die RD
> 10/11 statt der 700er Alp geworden .
> Den Rahmen bisschen verstärkt , den Sattel bisschen
> verbessert, die Reifen bisschen verbreitert , ABS optional
> , den Motor zugekauft und schon hätts ne supergünstige ,
> spitzenmäßige neue Reiseenduro gegeben , mg ernst
Ich persönlich hab seit dem kapitalen Motorschaden meiner 93er 750W Gixxer sehr starke Abneigungen gegen Moppeds wo der Motor rasselt und klappert, für mich käme keine Triumph in Frage, die Kisten machen neu schon Geräusche wie ne Schachtel voller loser Schrauben auf ner Waschmaschine im Schleudergang überspitzt formuliert. Ne danke, Engländer können ausser Turbinen bauen nix was Antriebsmotoren angeht
> Ich persönlich hab seit dem kapitalen Motorschaden meiner
> 93er 750W Gixxer sehr starke Abneigungen gegen Moppeds wo
> der Motor rasselt und klappert, für mich käme keine Triumph
> in Frage, die Kisten machen neu schon Geräusche wie ne
> Schachtel voller loser Schrauben auf ner Waschmaschine im
> Schleudergang überspitzt formuliert. Ne danke,
> Engländer können ausser Turbinen bauen nix was
> Antriebsmotoren angeht
also ich hab ja leider noch keinen 3 Zyl. probefahren können. Bin nur mal im Formationsflug direkt hinter einer 955i hergefahrn ( die 955i war schwer bepackt mit driver , sozia und Gepäck ) . War aber beeindruckend - super Anzug , voll guter Sound - naja , eine unkomplizierte Langlebigkeit hab ich da natürlich nicht checken können .
Und dazu gabs im RW ( .at bikeheftl ) über den 1050er Murl echt nur höchste Lobeshyhmnen , mg ernst
> also ich hab ja leider noch keinen 3 Zyl. probefahren
> können. Bin nur mal im Formationsflug direkt hinter
> einer 955i hergefahrn ( die 955i war schwer bepackt mit
> driver , sozia und Gepäck ) . War aber beeindruckend -
> super Anzug , voll guter Sound - naja , eine unkomplizierte
> Langlebigkeit hab ich da natürlich nicht checken können .
> Und dazu gabs im RW ( .at bikeheftl ) über den 1050er Murl
> echt nur höchste Lobeshyhmnen , mg ernst
Auf der Probefahrt war der Kumpel mit seiner Transe direkt hinter mir, wir sind unsere Hausstrecken abgefahren und haben auch mal das Möppi getauscht. Abhängen kann man mit der Tiger die Transe nicht, zumindest nicht sehr. Beim Überholen zieht die natürlich schon ab und das macht auch richtig Laune. In den Kurven ist die Fuhre allerdings behäbig, was natürlich auch dran lag dass wir das Mopped nicht gewöhnt sind und blöde Battlax Reifen die höchst unruhig auf den Bitumen Flickstellen rumhüpfen und in schnell gefahrenen Kurven ein sehr unwohles Gefühl vermitteln, haben auch dazu beigetragen. Jedenfalls hatte die Karre 9tkm auf der Uhr, man sitzt bequemer als auf der Alp, aber es ist eben schon ein Brocken. Mich störte das Gerassel und Geklapper sehr. Der Verkäufer wollte natürlich wissen wie mir das Bike gefiel und das hab ich auch angesprochen, er wollte mir auch die 1050 Tiger aufschwatzen, aber als er merkte dass ich das Geklapper als KO Kriterium ansehe, hat er gemeint bei der 1050 würde ich dann auch nicht glücklich. Er schwor aber auf die Langlebigkeit der 955 und 1050er Motoren und bestätigte meine Bedenken was den 855er Motor anging, da ein Kumpel von mir eine Daytona mit 855i hatte, die er ständig in der Werkstatt hatte und die er anhand der Reparaturen zweimal kaufte sozusagen.
So wie es im Mom ausschaut was man an bikes zu um 5000-6000Euro kriegt ist für mich der beste Kompromiss die 700er Alp. Laut den technischen Daten war es die Tiger 955 aber die ist leider nix für mich. Die 800er GS ist für den Kurs nicht zu kriegen und sonst sehe ich keine Alternative?
> So wie es im Mom ausschaut was man an bikes zu um
> 5000-6000Euro kriegt ist für mich der beste Kompromiss die
> 700er Alp. Laut den technischen Daten war es die Tiger 955
> aber die ist leider nix für mich. Die 800er GS ist für den
> Kurs nicht zu kriegen und sonst sehe ich keine Alternative?
V-Strom?
> V-Strom?
Hab ich mir auch schon überlegt, nen Kumpel hat die kleine 650er, wenn dann wollt ich eher die 1000er die wird aber schon nicht mehr hergestellt. Ist auch etwas zu strassenorientiert, wollt halt schon ein mehr universelles Gerät mit dem man auch mal in die Pampa kann.
Cagiva Elefant wär noch son Thema, allerdings hat der Ducati Motor keine Steuerkette sondern ein Zahnriemen und der Wechsel kostet rund 1000Euro und der Wartungsintervall ist nicht gerade lange, davon lass ich lieber die Finger.
Letzte Woche bin ich die Afrika Twin gefahren, erstaunlich handlich aber recht ruppig und vor allem zu teuer für son alter Hobel, Motor könnt auch etwas mehr Saft vertragen, gutes Mopped kann verstehen dass manche drauf stehen, aber da leg ich lieber noch was drauf für die neue 700er Alp.
Grüssle
> Hab ich mir auch schon überlegt, nen Kumpel hat die kleine
> 650er, wenn dann wollt ich eher die 1000er die wird aber
> schon nicht mehr hergestellt. Ist auch etwas zu
> strassenorientiert, wollt halt schon ein mehr universelles
> Gerät mit dem man auch mal in die Pampa kann.
Ist auch nicht weniger für die Pampa geeignet als eine Tiger 955, eher mehr. Gleiche Reifendimension (wie auch GS, Varadero, etc.), nicht wesentlich weniger Federweg, aber leichter! Und bei dem, was Du sparst, kannst Du Dich noch bei Touratech bzgl. Motorschutz und Ölkühlerverlegung austoben. Bei diesen ganzen Pseudoreiseenduros gibt es aus meiner Sicht (in absteigender Reihenfolge) drei Einschränkungen im Dreck: Fahrer, Reifen, Gewicht. Das Motorrad selbst eher nicht. Alle spielen aber in einer anderen Liga als LC8 oder Africa Twin, das ist klar. Aber zur kleinen: Im V-Strom-Forum natürlich ein Glaubenskrieg, ob die kleine oder die große besser ist. Aus meiner Sicht die Kleine. Leistung reicht aus, ABS, extrem sparsam, ich bin sehr zufrieden damit. In den letzten 4 1/2 Wochen bin ich knapp 5.000km gefahren und habe nichts zu meckern.
> Cagiva Elefant wär noch son Thema, allerdings hat der
> Ducati Motor keine Steuerkette sondern ein Zahnriemen und
> der Wechsel kostet rund 1000Euro und der Wartungsintervall
> ist nicht gerade lange, davon lass ich lieber die Finger.
Woher beziehst Du eigentlich immer solch unsinnige Informationen?
> Letzte Woche bin ich die Afrika Twin gefahren, erstaunlich
> handlich aber recht ruppig und vor allem zu teuer für son
> alter Hobel, Motor könnt auch etwas mehr Saft vertragen,
> gutes Mopped kann verstehen dass manche drauf stehen, aber
> da leg ich lieber noch was drauf für die neue 700er Alp.
Ah, und die ist geländetauglicher als eine V-Strom? Nenne mir einen wesentlichen Unterschied in dieser Richtung ...
Viele Grüße,
Olli
> Woher beziehst Du eigentlich immer solch unsinnige
> Informationen?
> Viele Grüße,
> Olli
Hab bei dem Händler angerufen der eine zu verkaufen hatte, zuvor hab ich im Netz nach Problemen gegoogelt
Geländetauglicher vielleicht nicht, mir gings ja auch um Hubraum und Leistung bei möglichst wenig Gewicht und in das Schema passt die Elefant auch. Ich bin ja kein passionierter Offroad Fahrer und dass man mit jedem Mopped ausser der Golfwing vielleicht durch fast jedes Gelände ochsen kann ist mir auch klar
Grüssle
Im übrigen bin ich nicht der einzigste der solch Infos hat
Zitat:
Wenn Du Dir selber helfen kannst und ein wenig Ahnung von Elektrik hast, dann könnte es eine lange Freundschaft zwischen Elefant und Dir werden. Dich dürfen Ventileinstellintervalle von 10tkm nicht stören. Steuerriemen alle 20tkm.
Der Steuerriemen wechseln soll laut Cagiva Händler 1000Euro kosten. Die Mühle kauft man in einem Motorradleben also schon allein deswegen fast zweimal
> Im übrigen bin ich nicht der einzigste der solch Infos hat
>
Hast Du Dir mal angeschaut, wie einfach das eigentlich ist, den selbst zu wechseln? Keine Hexerei, nur sorgfältig arbeiten. Bei Youtube gibt es einige Videos, wo es vorgemacht wird. Schau Dir die mal an und überlege neu. Der Motor selbst ist eigentlich recht langlebig!
Viele Grüße,
Olli
Hi Olli
hab ich nicht angeschaut, ich bin zwar nen Schrauber und mache möglichst alles selber, allerdings Motorinnereien hab ich noch nie gern gemacht, ne Kupplung wechseln geht ja noch unter "Anbauteile" aber Steuerketten und Riemen darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust, auch Zahnriemen beim Auto mach ich nicht mehr selbst, das hab ich vor 5-10 Jahren noch an den Autos gemacht. Kein Bock mehr auf sowas. Trotzdem danke für den Hinweis. Hast oder hattest Du mal ne Elefant?
> Hast Du Dir mal angeschaut, wie einfach das eigentlich
> ist, den selbst zu wechseln? Keine Hexerei, nur sorgfältig
> arbeiten. Bei Youtube gibt es einige Videos, wo es
> vorgemacht wird. Schau Dir die mal an und überlege neu. Der
> Motor selbst ist eigentlich recht langlebig!
> Viele Grüße,
> Olli
Hi Michael,
nein, ich hatte keine, habe aber sehr konkret mit ner Multistrada geliebäugelt, dort ist die Problematik ja ähnlich. Eine Kupplung würde ich mehr zu Innereien zählen als den Steuerriemen. Auch der Vergleich mit dem Auto hinkt, da dort ja (meist) viel mehr abgebaut werden muss. Aber: Schau doch mal selbst: Klick.
Viele Grüße,
Olli
> haben auch mal das Möppi getauscht. Abhängen kann man mit
> der Tiger die Transe nicht, zumindest nicht sehr. Beim
Die 955i und die 1050 haben nichts miteinander gemein. Die 1050er ist richtigerweise eher ein Funbike und keine Enduro - korrekt. Für den der aber eh nicht vorhat im Gelände zu fahren ist das eher ein Vorteil. Die 955er war dagegen eine Reiseenduro, wenn auch eine recht schwere.
Der 1050er Motor rasselt auch nicht, das ist keine Duc. Der Motor läuft absolut geschmeidig und das einzige was zu hören ist ist heiseres Fauchen, gruselig schön. Was immer du da gefahren/gehört hast war keine 1050er Tiger.
Wenn du auf einer 1050er Tiger allerdings Spaß haben willst, solltest du:
1. das Fahrwerk richtig einstellen
2. richtige Schuhwerk (Reifen) aufziehen - Original ist gräßlich wie bei der TA auch.
Wenn du dann bei ähnlichem Fahrkönnen einer 1050er Tiger begegnest, wirst du sie auf einer TA sitzend nur kurz in Heckansicht sehen, dannach ist sie dir auf und davon gezogen. Das Fahrwerk ist kurvengierig, der Motor hat nicht nur auf dem Papier mehr als die doppelte Leistung. Es gibt keine asphaltierte Strecken wo du auch nur den Hauch einer Chance hättest, am Heck dran zu bleiben.
Die TA ist ein schönes und gutes Allroundmopped, ein Heizereisen ist es aber nicht, mach dir nichts vor. Wenn du auf einer GS sitzt sieht die Welt etwas ausgeglichener aus, aber auch da werde die Reifen den Ausschlag bringen - mehr Gummi = mehr Haftung.
Ein 12 kEuro Bike ohne Zubehör mit eine TA für etwas mehr als die Hälfte zu vergleichen ist allerdings auch etwas unfair ...
Ich hab sie beide, und werde mich auch von keiner trennen.
Hab die 955i gefahren nicht die 1050er die ohne Zweifel bestimmt ein tolles Mopped ist, der Verkäufer hat gemeint wenn mir das Gerassel und Geklacker von 955er hasse, denn brauch ich auch nicht auf die 1050er sitzen die seiner Meinung nach von der Geräuschkulisse gleich ist. Der Motorsound an sich find ich gut der Durchzug auch wirklich überzeugend, aber in Kurven behäbig und wirklich handlich war die Tiger 955i halt auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Die 1050er ist mir zu sehr strassenorientiert, obwohl ich hauptsächlich auf der Strasse rumgurke, packts und halt immer mal wieder und wir gehn in die Pampa. Ich brauch halt was universelles und da kommt die 1050er nicht in Frage, auch vom Preis her nicht.
Sowas wie auf dem Bild kann halt auch vorkommen und denn brauch ich kein schweres Eisen mit glatten Reifen
Gruss Michael
Da hier gerade soviel gelabert wird, nun auch mein Senf dazu.
Ich bin die Tiger 1050 und die BMW probegefahren, allerdings nicht die GS sondern die R 1200 R, ist aber motorseitig fast gleich.
Zur BMW: auch mich hat der Motor etwas enttäuscht. Zieht zwar auch bei niedrigen Drehzhalen besser als eine TA, aber doch weniger als erwartet. Erst ab 6000 legt sich der Motor voll ins Zeug, und man merkt den doppelten Hubraum und die Leistung so richtig.
Ganz anders die Triumph: Der Motor zieht praktisch ab Leerlaufdrehzahl kräftig an, läuft dabei sehr geschmeidig, bläst ein kräftiges Lied aus dem Auspuff, setzt jeden Dreh am Griff unmittelbar in Schub um, einfach prächtig!
Von Rasseln oder sonstigen unpässlichen Geräuschen habe ich übrigens nichts gehört.
Meiner Meinung nach ein super Motor, der dem Boxer haushoch überlegen ist.
Leider ist die Tiger für meine Statur und auch meinen Einsatzzweck etwas zu groß und schwer geraten......
Eine erhoffte kleine Tiger gibts noch immer nicht, und so "musste" ich halt eine TA kaufen.
Tom
> Ganz anders die Triumph: Der Motor zieht praktisch ab
> Leerlaufdrehzahl kräftig an, läuft dabei sehr geschmeidig,
> bläst ein kräftiges Lied aus dem Auspuff, setzt jeden Dreh
> am Griff unmittelbar in Schub um, einfach prächtig!
> Von Rasseln oder sonstigen unpässlichen Geräuschen habe
> ich übrigens nichts gehört.
> Meiner Meinung nach ein super Motor, der dem Boxer
> haushoch überlegen ist.
Nicht umsonst wird der Motor oft und gerne als perfekter Landstraßenmotor bezeichnet (neben dem 1100er Zweiventiler von Ducati, der mir noch einen Hauch besser gefällt).
Interessant: Die Fahrleistungen von Tiger 955 und R 1200 GS sind nahezu identisch, mit kleinen Vorteilen für BMW bei höheren Geschwindigkeiten. Die 1050er ist eine gute Ecke besser, sowohl in der Beschleunigung als auch im Durchzug.
Was aber wichtig ist: Die GS geht schon ordentlich zur Sache - es fühlt sich aber nicht so an. Objektiv betrachtet ist das Ding ein echt effektiv zu fahrendes Motorrad. Subjektiv ist man recht langsam. Letzteres ist mir aber wichtiger, da niemand mit der Stoppuhr an der Strecke steht.
Viele Grüße,
Olli
> Ich fand die 1200er aus engen Kehren und niedrigen
> Drehzahlen sehr mau unter 3500 Umdrehungen hat der Motor
> keine Kraft. Da find ich die Alp wesentlich agiler.
Michael,
diesen Blödsinn schreibst du jedes mal aufs neue, wenn nur der Name BMW R1200GS fällt.
Die BMW hat bei 2000 U/min mehr Drehmoment wie die TA jemals haben wird.
Jeder, der eine 12er GS mal annähernd am Limit bewegt hat, wird mir bestätigen, dass eine TA nicht den Hauch einer Chance hat, ob nun auf schmalen Bergstrassen, engen Kehren, langgezogenen Kurven... usw.
Einzig im Gelände mit weichem Untergrund sieht das vielleicht anders aus. Hier macht den Unterschied meistens sowieso der Fahrer.
Die BMW ist in der Anschaffung eindeutig zu teuer.
Wenn mal etwas nach der Garantiezeit kaputt geht, z.B. ABS, Kardan, Hinterachsgetriebe, sind 1000,- EUR schnell weg.
Die Wartung ist für einen Hobbyschrauber nicht ohne weiteres komplett zu bewerkstelligen, d.h. Werkstattbesuche auch nach der Garatiezeit.
Und wie Navigator im Eingangsthread schreibt: "Der Grenzbereich wird nach oben verschoben. Man spielt mit seinem Leben wünscht sich gar noch mehr PS,..."
Das sind die Gründe, warum ich wieder TA fahre.
P.S. Und ich war kein "prestigesüchtiger Poser" während meiner BMW-Zeit.
Gruß Uwe
Hi Uwe
beim Fahren hat man stets subjektive Eindrücke, da ja nirgends ein Drehmomentmessgerät oder Leistungsmessgerät anzeigt wieviel gerade anliegt.
Wenn ich zum BMW Händler gehe in der Annahme dass wie schon erwähnt die 12er GS ein so super tolles meistverkauftes Universal allem Überlegenmopped sein soll, für das Geld mit soviel Hubraum und Leistung, dann hat man zumindest ich eine gewisse Erwartungshaltung, wenn man son Mopped fährt.
Ich kann es nur immer wieder schreiben, es ist mein persönlicher Eindruck den ich mir von niemandem ausreden lasse, wer andere Eindrücke hat, kann die gerne zur Diskussion stellen, was aber überhaupt null und garnichts bringt, ist die persönliche Meinung von Leuten in Frage zu stellen weil man andere Meinungen hat.
Mit 1200ccm und über 100PS bei etwas mehr Gewicht als der Alp, erwarte ich aus dem Stand weg ein durchzugsstarke Beschleunigung, das war bei der 12er nicht der Fall, erst ab 3500 fängt die an zu ziehen, alles in allem fand ich das trotzdem noch sehr moderat, für 1200ccm den Bock muss man auf Drehzahlen halten in kurvigem Gebiet und im Vergleich zur Transe finde ich den 600er Motor mit seinen überschaubaren 50PS wesentlich agiler und untenraus munterer. Ob man mit der Transe im direkten Vergleich bei Beschleunigung ne Chance hat oder nicht, darum ging es mir ja nicht. Es ging um einen enttäuschenden Motor mit solchen Leistungsdaten. Ich könnte noch eine Reihe weiterer Aspekte ausschreiben die mir persönlich nicht zusagten an dem Bike. Aber ich lasse es bleiben, mir passt die 800er deutlich besser und die 12er würde ich nicht wollen.
Grüssle
Wenn alle die BMW toll finden würden, hätten wir hier auch kein
TA -Forum
Wir sind uns doch einig,
vom Preisverhältnis gegenüber Leistung und Spaßfaktor ist die
Alp wohl kaum zu schlagen.
Der Hobel ist ( fast ) unkaputtttbar
die Frage nach etwas anderen stellt sich eigentlich nur im
öfteren Zweimannbetrieb mit Gepäck.
Und wenn mal ne Macke dran-kommt... Charaktersache...
bei ner BMW kriese direkt Hochdruck und renns zum
Händler..
So lieben wir sie halt...
Wenn ich Drehmoment brauche, steige ich in meinen
120PS CDI Diesel--- da kommt was
Gruß aus dem Rheinland
Tommes
> Wir sind uns doch einig,
> vom Preisverhältnis gegenüber Leistung und Spaßfaktor ist
> die
> Alp wohl kaum zu schlagen.
> Und wenn mal ne Macke dran-kommt... Charaktersache...
> bei ner BMW kriese direkt Hochdruck und renns zum
> Händler..
Moin Leuts,
ich glaube es gibt keine Gemeinde, die ihr Moped so liebt, wie die Alper. Da wird über alles Andere hergezogen und schlecht gemacht, was das Netz hergibt! Siehe oben! Ich habe vor 4 Jahren meine Alp gegen eine 1150GS eingetauscht und bereue es bis heute nicht! Man kann die beiden Moped überhaupt nicht vergleichen, weder Leistung noch Fahrwerk...die GS ist das geilere Moped, da stehe ich zu!
Das wollte ich mal los werden und nun Feuer frei!
Gruss, Rainer
> Moin Leuts,
> ich glaube es gibt keine Gemeinde, die ihr Moped so liebt,
> wie die Alper. Da wird über alles Andere hergezogen und
> schlecht gemacht, was das Netz hergibt! Siehe oben! Ich
> habe vor 4 Jahren meine Alp gegen eine 1150GS eingetauscht
> und bereue es bis heute nicht! Man kann die beiden Moped
> überhaupt nicht vergleichen, weder Leistung noch
> Fahrwerk...die GS ist das geilere Moped, da stehe ich zu!
> Das wollte ich mal los werden und nun Feuer frei!
hy , da ich ne 1150er ja so 50 km probegefahrn bin , möcht ich auch noch was zu sagen : also im Vergleich zu meinen leicht optimierten Alps seh ich in der 1150er GS absolut keinen Vorteil . Nachteile aber schon wie zB : höheres Gewicht , anstrengendere Sitzhaltung , im Weg herumstehende Zyl. , drehunwilligerer Motor mit unguten Vibs , schwereres rangieren und paar Sachen mehr die mir nicht mehr einfallen .
Insgesamt wars einfach ein nicht so lockeres fahrn wie mit der Alp , hat einfach weniger Freude gemacht - mein Eindruck halt , mg ernst.
Moin,
Kaum schreibt hier einer was von nem anderen Moped, da gibt es gleich ellenlange Threads.
Cool....
Kenne ja nun auch den ein oder anderen zufriedenen Ex-Translper, der auf die GS umgestiegen ist.Ich denke, es kommt immer drauf an, was ich mit dem Moped machen will, wieviel Kohle ich habe etc.
Ich z.B. fahre gerne kleine und kleinste Wege, Schotter oder gerne auch mal kleine Feldwege etc. (Nächste Woche geht es wieder nach Schweden.... lecker)
Wenn ich mal schaue, was für meine olle Transalp (z.Zt. 160 tkm) als Nachfolge in Frage kommt, ist das nicht viel:
GS 650: warum ein kastriertes Moped kaufen, wenn ich die 800'er haben kann (ok, sie ist günstigher),
GS 800: Eckdaten hören sich gut an, scheint ja auch zuverlässig zu sein. Ansonsten ist die für meinen Geschmack hässlich.
GS1200: kein 21 zoll Vorderrad, zu schwer, hässlich wie die Nacht und ich mag diesen Boxermotor einfach nicht.
Tiger, Varadero, V-Strom??? Nogo für Offroad, das gilt dann auch für all die Pseudo-Italo-Reise-Enduros ala Granpasso, Stelvio, Navigator, Caponord.
Bleiben noch die beiden Jamsen: XT660Z... naja, ein Einzylinder, zu schwch aber vom Konzept her ganzu interessant, preislich auch spannend.
Die neue Suppentätärää: Bis auf die bessere Optik gilt wohl das, was auch auf die grosse GS zutrifft.
Bleiben nur noch zwei im Rennen würde ich sagen:
1. XL 700V: Schöens Moped, netter Motor, ein prima "Update". leider kein 21 zoll vorderrad und mir persönlich passt die sitzposition nicht wirklich
Bleibt für mich persönlich nur...
KTM LC 8....
Soweit mein persönlicher Senf...
Also bewerft die BMW-Fahrer nicht so sehr mit Steinen, die Mopeds haben auch ihre _Berechtigung...
In diesem Sinne
Shöne Woche
Kay
Kann ich alles voll unterschreiben, ausser dass die F800GS hässlich ist, das find ich nicht.
Ansonsten gibt es keine Alternative zur Alp. Zumindest sehe ich keine. Warum und wer ne grosse GS kauft ist mir doch egal
geh mal ins GS Forum und zettel solch ein Thema an, wirste schon sehen wie das dort läuft
Grüssle
Endlich einmal jemand, der die LC8 erwähnt. Hab selbst neben der Alp eine LC8ADV950 Bj2005. Und der Unterschied zwischen den beiden Rädern ist schon enorm. Vor allem beim Fahrwerk und den Bremsen setzt die KTM Maßstäbe. Da ist die TA einfach chancenlos.
Die 100PS brauchts nicht, 75-80PS würden auch reichen.
Trotzdem ist jeder ein Träumer, der glaubt einem 100PS Motorrad (egal welcher Hersteller) mit der Alp folgen zu können, ich behaupte sogar, egal auch welche Strecke, zumindest bei der KTM auch im Gelände. Bei fast gleichen Gewicht sind die doppelt soviele PS bei deutlich besserem Fahrwerk und Bremsen vorhanden. Das kann man auch nicht mit Können und Risiko ausgleichen. Dieser Irrglaube entsteht ja nur, weil sich auf normalen Landstrassen jeder Fahrer irgendwann seines Führerschein und seiner (möglicherweise vorhandenen Familie) entsinnt und es bei 130km/h am Tacho (oder so) und eineer gewissen Schräglage einfach gut sein lässt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass man auch mit der Alp an fast jedem Motorad dran bleiben kann, mit der technischer Gleichwertigkeit hat das aber nichts zu tun.
Ich verwende die Alp immer noch im Hochsommer, wenn es so richtig heiß ist, in der Stadt und zum Endurowandern. Die niedrigere Scheibe und der nicht so heiße Motor samt Töpfen (halt auch ohne Kat) machen das Leben bei 30°C halt doch angenehmer.
Gruß
TA92
Das haben andere ausser Dir auch schon gemeint und wurden eines besseren belehrt, wir haben Kumpels auf Supermotos mit Spitzenfahrwerken und Bremsen und explosiver Eintopf Power mit 60-65PS . Die habens nicht geglaubt dass man mit der Transe dran kleben bleiben kann, ist aber so. Mit dem Unterschied dass man bei der Alp jede zweite Tankstelle auslassen kann wo die Sumos hinmüssen
Die KTMs sind schon gut, die Fahrwerke von Whitepower können auch was, ich persönlich hätte bei der Adventure was gegen die viel zu hohe Sitzposition, das mag ich nicht und als zweites hab ich starke Bedenken bei der Haltbarkeit der Motoren, da glänzt KTM ja nicht gerade. In der Schrauberbude wo ich ab und an mal bin, stehen öfters KTMs rum zum Motor revidieren, allerdings Sumos keine Adventure.
Grüssle
> Trotzdem ist jeder ein Träumer, der glaubt einem 100PS
> Motorrad (egal welcher Hersteller) mit der Alp folgen zu
> können, ich behaupte sogar, egal auch welche Strecke,
> zumindest bei der KTM auch im Gelände. Bei fast gleichen
> Gewicht sind die doppelt soviele PS bei deutlich besserem
> Fahrwerk und Bremsen vorhanden. Das kann man auch nicht mit
> Können und Risiko ausgleichen. Dieser Irrglaube entsteht ja
> nur, weil sich auf normalen Landstrassen jeder Fahrer
> irgendwann seines Führerschein und seiner (möglicherweise
> vorhandenen Familie) entsinnt und es bei 130km/h am Tacho
> (oder so) und eineer gewissen Schräglage einfach gut sein
> lässt.
> Das haben andere ausser Dir auch schon gemeint und wurden
> eines besseren belehrt, wir haben Kumpels auf Supermotos
> mit Spitzenfahrwerken und Bremsen und explosiver Eintopf
> Power mit 60-65PS . Die habens nicht geglaubt dass man mit
> der Transe dran kleben bleiben kann, ist aber so. Mit dem
> Unterschied dass man bei der Alp jede zweite Tankstelle
> auslassen kann wo die Sumos hinmüssen
Einzig logischer Schluß: Die können nicht fahren.
Viele Grüße,
Olli
> Einzig logischer Schluß: Die können nicht fahren.
> Viele Grüße,
> Olli
die fahren alle sehr gut zumindest zwei von denen, die wundern sich ja auch dass wir zwei Transenfahrer da hinterschwuchteln können und wir findens elendig geil mit unseren Loosermoppeds da hinterzukommen echt göttlich.
Moin,
> Die KTMs sind schon gut, die Fahrwerke von Whitepower
> können auch was, ich persönlich hätte bei der Adventure was
> gegen die viel zu hohe Sitzposition, das mag ich nicht und
> als zweites hab ich starke Bedenken bei der Haltbarkeit der
> Motoren, da glänzt KTM ja nicht gerade. In der
> Schrauberbude wo ich ab und an mal bin, stehen öfters KTMs
> rum zum Motor revidieren, allerdings Sumos keine Adventure.
Bezüglich der Langlebigkeit ist die Alp ja legendär, bei den KTM's gibt es wohl auch schon einige mit mehr als 100tkm ohne grössere Probleme. Generell muss man da wohl noch ein wenig abwarten, ich vermute eine Alp hält auch aufgrund der Auslegung länger, wird entsprechend weniger sportlich gefahren?
Die Sitzposition passt mir, aber bei 1,94 m ist das wohl auch kein Wunder. Mir ist die Alp eigentlich etwas zu klein und irgendwie bin ich in den letzten Jahren etwas "gewachsen", wenn auch nicht in die Höhe
> Grüssle
Kay
Hallo Kay
das wachsen im Alter ist normal hab ich mir sagen lassen man muss sich halt nur einen airodynamischen Bierspoiler zulegen, dann geht das schon, der Kugelfisch im Wasser ist ja auch flott unterwegs.
Zum Thema sportlich gefahrene Alp traf ich mal einen Typen den ich in der Kathegorie als Referenz annehme. Seine 94er Alp hatte über 200tkm runter und ich konnte ihn den Kandel runter lediglich folgen, aber überholen war nix. Des war ein Rudelführer von ca 10 Moppeds inkl 12er GSsen 800er GS Suzuki Crosser als Sumo umgebaut und noch son paar Moppeds, vorne 3 Transalp dahinter die Suzuki Sumo und dann länger nix.
Da hab ich bei der Alp also absolut keine Bedenken was die Haltbarkeit bei maximaler Belastung angeht. Der Typ meinte auch nur er hät seit Jahren nen Ersatzmotor im Keller liegen, den er bis dato noch nicht brauchte.
Grüssle
> Moin,
> Bezüglich der Langlebigkeit ist die Alp ja legendär, bei
> den KTM's gibt es wohl auch schon einige mit mehr als
> 100tkm ohne grössere Probleme. Generell muss man da wohl
> noch ein wenig abwarten, ich vermute eine Alp hält auch
> aufgrund der Auslegung länger, wird entsprechend weniger
> sportlich gefahren?
> Die Sitzposition passt mir, aber bei 1,94 m ist das wohl
> auch kein Wunder. Mir ist die Alp eigentlich etwas zu klein
> und irgendwie bin ich in den letzten Jahren etwas
> "gewachsen", wenn auch nicht in die Höhe
> Kay
Moin,
> Endlich einmal jemand, der die LC8 erwähnt. Hab selbst
> neben der Alp eine LC8ADV950 Bj2005. Und der Unterschied
> zwischen den beiden Rädern ist schon enorm. Vor allem beim
> Fahrwerk und den Bremsen setzt die KTM Maßstäbe. Da ist die
> TA einfach chancenlos.
hab ich doch gerne erwähnt Bin seit längerer Zeit am Überlegen, meine Alp "upzudaten" bzw. sie in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Habe lange auch über die AT nachgedacht, bin sie auch gefahren, aber ein grosser Sprung zu einer aufgepeppten Alp ist sie dann auch wieder nicht.
> Die 100PS brauchts nicht, 75-80PS würden auch reichen.
Jepp, das sehe ich auch so, aber wenn es mehr gibt, dann muss man das wohol nehmen.
> Trotzdem ist jeder ein Träumer, der glaubt einem 100PS
> Motorrad (egal welcher Hersteller) mit der Alp folgen zu
> können, ich behaupte sogar, egal auch welche Strecke,
> zumindest bei der KTM auch im Gelände. Bei fast gleichen
> Gewicht sind die doppelt soviele PS bei deutlich besserem
> Fahrwerk und Bremsen vorhanden. Das kann man auch nicht mit
> Können und Risiko ausgleichen. Dieser Irrglaube entsteht ja
> nur, weil sich auf normalen Landstrassen jeder Fahrer
> irgendwann seines Führerschein und seiner (möglicherweise
> vorhandenen Familie) entsinnt und es bei 130km/h am Tacho
> (oder so) und eineer gewissen Schräglage einfach gut sein
> lässt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass man auch mit der
> Alp an fast jedem Motorad dran bleiben kann, mit der
> technischer Gleichwertigkeit hat das aber nichts zu tun.
100% agree.
Beispiel 1: Ich fahre in Schweden auf gut ausgebauten Schotterwegen und bleibe an einer LC8 dran. Fahrtempo ist sehr zügig, Fahrer fährt mein Level. Bin ich jetzt der Held, der das schwachbrüstige Moped auf Biegen und Brechen am Hinterrad der doppelt so starken und mit besserem Fahrwerk gesegneten Ready-to-Race Maschine hält? Ist die Transalp jetzt so ein tolles Moped, dass sie mthalten kann?
Beispiel 2: Ich fahre in Schweden auf gut ausgebauten Schotterwegen und bleibe nicht an einer AT dran. Fahrtempo ist sehr zügig, Fahrer ist nicht mein Level, sondern ist Einheimischer
Fazit für den Schotterbereich: Nicht die Maschine, sondern der Fahrer bestimmt das Tempo.
Beipiel Strasse: Ich fahre in Österrich auf relativ gut ausgebauter Bergstrasse mit etwas längeren Graden (Dientner Sattel) einer GSX 1000 von 1990 mit ca. 100 PS hinterher. Fahrer ist nicht mein Level, sondern Einheimischer. In den ersten Kehren kann ich nicht dranbleiben, könnte am TKC 80 und meiner schwächeren Fahrkunst liegen. Es geht eine längere Gerade bergauf, ich schalte die Alp zwei Gänge runter, drehe jeden Gamng bis in den roten Bereich... Kollege entschwindet vor mir.
Beispiel Strasse in Norddeutschland: Fahre auf meiner Hausstrecke einer Gruppe CBF 600/1000 was auch immer hinterher. Fahrtempo ist sehr zügig, Fahrer kommen von auswärts, unterschiedliches Level. Ich könnte in den Kurven die letzten beiden der Gruppe locker überholen, auf der Geraden hab ich ab 140 km/h keinen Bock mehr. Die schnellsten der Gruppe sind auch schnell weg, bei den langsamen kann ich grad folgen.
Beispiel Strasse irgendwo Eifel oder wo: Rustikal zerklüfftete Strasse, mit Löchern, Rillen, Wellen etc. Vor mir ein Streetfighter mit geschätzt 0 Federweg und ich denk, wieso fährt der so langsam... Transalp bügelt über alle Unebenheiten weg, ich fahr da mal locker vorbei. kaum wird der Weg besser bin ich auch schon Opfer des Ps-Monsters.
Fazit Strasse: solange ich mich innerhalb der STVZO bewege und die Strasse nicht zu "gross" wird, keine Problem mit der Alp dranzubleiben, ansonsten einfach zu wenig Power.
Kay
> Endlich einmal jemand, der die LC8 erwähnt. Hab selbst
> neben der Alp eine LC8ADV950 Bj2005. Und der Unterschied
> zwischen den beiden Rädern ist schon enorm. Vor allem beim
> Fahrwerk und den Bremsen setzt die KTM Maßstäbe. Da ist die
> TA einfach chancenlos.
Hallo,
setzt dich mal auf die RD13 und schmeiß den Anker, du wirst dich wundern!
Grüße Andreas
> Moin,
> Bleibt für mich persönlich nur...
> KTM LC 8....
> Soweit mein persönlicher Senf...
Hi eine Meinung die ishc mit abstrichen zustimmen kann, ich hab ne LC8 Probegefahren, fährt sich klasse, auch wenn "meine" ne reine Supermoto war....
Naja ich auf Klassik umgestiegen bin ( Cb Sevenfifty RC42) aber immmer noch ein Auge auf die Alps habe, Von daher bin ich bedient..
Wenn du mit der LC 8 liebäugelst, sei aber gewarnt die hatten in den letzten Jahren PRobleme mit der Verarbeitung und vor allem mit dem Lack. Also mach dich erst mal in den entsprechenden Foren schlau, was man kaufen kann und bei welchen man aufpassen soll Ein Freund hat die LC8 und da gammelt alles was geht. da Blättert überall der LAck ab, egal ebs oben am Tank ist, oder unten um den Motor herum...
Gruß Peter
Moin Peter,
> Hi eine Meinung die ishc mit abstrichen zustimmen kann,
> ich hab ne LC8 Probegefahren, fährt sich klasse, auch wenn
> "meine" ne reine Supermoto war....
Jo, hab die SUMO als Vergaser gefahren.... hui, sehr nett.
> Wenn du mit der LC 8 liebäugelst, sei aber gewarnt die
> hatten in den letzten Jahren PRobleme mit der Verarbeitung
> und vor allem mit dem Lack. Also mach dich erst mal in den
> entsprechenden Foren schlau, was man kaufen kann und bei
> welchen man aufpassen soll Ein Freund hat die LC8 und da
> gammelt alles was geht. da Blättert überall der LAck ab,
> egal ebs oben am Tank ist, oder unten um den Motor herum...
Exakt so würde ich es machen... Mal sehen, was in zwei jahren ist, solange hat meine Alp noch Tüv
> Gruß Peter
Kay
"Der
> Grenzbereich wird nach oben verschoben.
Das stimmt , wenn jemand immer volle Drehzahl fahren will .
Aber schau mal die BMWs an die fahren meistens ganz ruhig .
Du kannst mit der BMW genauso gemütlich fahren , sogar ohne schalten .
Dann ist man zwar nicht schneller , aber man fährt ruhiger .
Gruß
Eine wunderbare Hymne an ein wunderbares Motorrad.
> Eine wunderbare Hymne an ein wunderbares Motorrad.
Ihr macht mir ja Spass!
Ich habe seit einem Jahre eine Transalp. Ich bin ebenfalls drauf gesessen, eine Runde gedreht und dachte: "Geil, das isse".
Mittlerweile habe ich ihr sogar einen Namen gegeben und bin absolut begeistert von "Ihr". Ein bisschen mehr Power würde aber in der Tat nicht schaden.
Mein Ziel war es aber auch, die Alp in drei Jahren an meine Tochter weiterzureichen und auf die 1200er GS umzusteigen, aber wenn ich das hier so lese, nagen so langsam tiefe Zweifel in mir...
Michael
Ein bisschen
> mehr Power würde aber in der Tat nicht schaden.
> Mein Ziel war es aber auch, die Alp in drei Jahren an
> meine Tochter weiterzureichen und auf die 1200er GS
> umzusteigen, aber wenn ich das hier so lese, nagen so
> langsam tiefe Zweifel in mir...
Hallo
Wenn du die 1200er mal hast und sie dir nicht mehr gefällt .
Dann würde ich sofort Tauschen , gegen meine 600er
Hee wie krieg ich hier ein Smilie rein ?
Gruß
HAb meine XL 650 V Transalp verkauft und wollte mir auch eine GS 1200 kaufen aber was soll ich sagen 3 Stück Probegefahren und hab mir eine XL 700 V Transalp gekauft und bin Glücklich .
Hallo,
nun, diese Bild GS / Transalp habe ich jeden Tag in der Garage, allerdings mit einer 11er GS, die hat mittlerweile 175Tkm auf dem Buckel und der Anschaffungspreis von 24.000 DM damals, war ein schwerer Eingriff ins Portmonee, doch auf der Weltreise 2005, hat sich die GS bestens bewährt, ich bin nicht der schnellste Fahrer, mehr in Richtung Motorradwanderer,
die Alp ist Bj.`96 und hat auch schon 95 TKm auf dem Motor, mit dieser habe ich 2008 / 2009 einen Trip von Kanada bis Feuerland und zurück bis Brasilien gefahren, Ausfall Tachoantrieb in Peru was auch nicht durch Improvision der Einheimischen Repariert werden konnte,
der Platzbedarf für meinen Körper, bevorzugt einfach die GS, der Pflegeaufwand für die Kette ist ein Negativer Punkt, Verbrauch, da ist ein Liter Differenz 100 Km.
Wegen des Größenunterschieds habe ich die Alp mal Kalp genannt.
Für mich sind beide Mopeds Ideal, eine im Sommer, eine im Winter.
Nächste Reise: mal sehen, Naher Osten, Seidenstraße, ??.
Doch erst muß ich mal die Kriegsverletzung vom 22.04.2010 kurieren, wenn die Knochen wieder ganz sind kann ich weiter Planen und auch wieder Fahren.
Viele Tolle Touren wünsche ich euch, mit welchen Moped auch immer.
Helmut
Richtig so, weg mit der GS die taucht nix und die kommt nicht an ne TA ran
Leuts, was gehtn da ab?
Ist fast wie eine Diskussion, ob nun die schwarz- oder rothaarigen oder doch die blonden Frauen die schönsten sind...
Samma doch heilfroh, dass jeder andere Vorlieben hat! Was täterte die Alp denn sonst kosten, wenn Nachfrage und Angebot ein Problem wird....
> Ist fast wie eine Diskussion, ob nun die schwarz- oder
> rothaarigen oder doch die blonden Frauen die schönsten
> sind...
DIESE Diskussion ist mir sogar fast noch lieber im Vergleich zum Thema GS oder TA ...
Viele Grüße,
Olli
> DIESE Diskussion ist mir sogar fast noch lieber im
> Vergleich zum Thema GS oder TA ...
> Viele Grüße,
> Olli
Also ich mag die blonden lieber, obwohl hmm die rothaarigen sind rassiger und wilder, aber die schwarzen sind verrucht und naja die braunhaarigen was sind die eigentlich