TECHNIK Falsches Öl

TECHNIK Falsches Öl

Geschrieben von: buri - Datum: 29.4.2010 14:45

Hallo Freunde,
dank meiner total übersichtlichen und aufgeräumten Garage habe ich cca. 0,5 Lt Kettensägeöl in meine Transalp gekippt. Gottseidank habe ich es gleich bemerkt und sie nicht angelassen. Das Öl habe nun abgelassen und hätte gerne gewusst, ob es nötig ist, den Ölfilter auch zu tauschen. Wie gesagt, sie ist NICHT mit dem falschen Öl gelaufen.
Schon vorweg danke!
Buri

Re: TECHNIK Falsches Öl

Geschrieben von: klanor - Datum: 29.4.2010 15:51

> Hallo Freunde,
> dank meiner total übersichtlichen und aufgeräumten Garage
> habe ich cca. 0,5 Lt Kettensägeöl in meine Transalp
> gekippt. Gottseidank habe ich es gleich bemerkt und sie
> nicht angelassen. Das Öl habe nun abgelassen und hätte
> gerne gewusst, ob es nötig ist, den Ölfilter auch zu
> tauschen. Wie gesagt, sie ist NICHT mit dem falschen Öl
> gelaufen.

Nein. Wenn sie nicht gelaufen ist, hat der Filter nichts davon bekommen. Ob Reste des Kettensägeöls schädlich sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde danach zumindest einmal mit dem passenden Öl durchspülen.

Re: TECHNIK Falsches Öl

Geschrieben von: ChrisAT - Datum: 29.4.2010 21:54

> Nein. Wenn sie nicht gelaufen ist, hat der Filter nichts
> davon bekommen. Ob Reste des Kettensägeöls schädlich sind,
> kann ich dir nicht sagen, aber ich würde danach zumindest
> einmal mit dem passenden Öl durchspülen.

War der Motor leer (wegen Ölwechsel) oder voll? Wenn er leer war, wäre ich nicht sicher, daß der Filter nichts abbekommen hat; auch bei einem halben Liter würde ich erwarten, daß bei nicht montiertem Ölfilter schon aus dem Gewinde Öl läuft.

In jedem Falle würde ich persönlich vor der endgültigen Neubefüllung mit ordentlichem Öl 5 Liter billigstes Baumarkt-Motorradöl kaufen und durchlaufen lassen - oben rein, unten raus. Alternativ beim Kumpel Ölwechsel machen und dessen gebrauchte Brühe durchlaufen lassen. Alles besser als Reste von Kettensägeöl mit den bekannten Hafteigenschaften an der Kupplung zu haben.
Grüße
Chris

Re: TECHNIK Falsches Öl

Geschrieben von: buri - Datum: 29.4.2010 23:18

Der Motor war, Gottseidank, voll und es fehlte nur der halbe Liter (oder auch etwas weniger). Sie steht jetzt auch schon zwei Tage mit offener Ablassschraube zum Austropfen.

Jedenfalls herzlichen Dank für die Tipps!!!

Liebe Grüße vom Wörthersee!

Buri