Hallo Ihr,
ich habe mir nun doch die alte Transe meines Freundes gekauft (siehe Beitrag: "Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt"). Bisher fährt sie gut und es ist echt schön wieder unter den Motorradfahren zu sein.
Ich lese hier schon immer fleissig mit, aber irgendwie konnte ich bisher nichts finden darüber, wie genau die Zündung funktioniert.
Was ich bisher weiß: Es gibt Zündkerzen (vier und nicht wie ich immer dachte 2), es gibt die geliebten CDIs (aber was genau machen die?), es gibt die zwei Zündspulen unterm Tank und noch irgendetwas was in einem engl. Hanbuch Pulse Generator oder so hieß.
Meine Frage: Was genau und in welcher Reihenfolge machen diese ganzen Teilchen? Zündkerze ist klar, aber warum 4? Zündspule erzeugt den Funken denke ich, aber was machen die CDIs? Bestimmen die den Zündzeitpunkt?
Ihr seht, Fragen über Fragen... Wäre natürlich dankbar für Aufklärung
Du hast 2 CDIs, die jeweils 2 Zündspulen ansteuern.
Jede Zündspule versorgt 1 Kerze.
Eine CDI ist für den vorderen und eine für den hinteren Zylinder.
Jede CDI bekommt ihre Steuerimpulse von sogenannten Hallgebern, die ihrerseits von der Drehung der Kurbelwelle getriggert werden.
Eine CDI erzeugt aus dem Steuerimpuls ihres Hallgebers ein zeitlich versetztes Rechtecksignal für ihre beiden Zündspulen, an dessen fallender Flanke durch die Induktionsspannung auf der Sekundärseite der Spule der Zündfunke entsteht.
Der Zeitliche Versatz von Hallgebersignal zu Zündimpuls wird von der CDI drehzahlabhängig mehr oder weniger vor den OT des jeweiligen Zylinders dimensioniert.
Die CDI ist also ein elektronischer Zündgenerator mit Steuerung des Zündzeitpunkts.
Wenn du nochmal nachschaust, findest du übrigens die zwei weiteren Zündspulen auch noch.
Zwei Kerzen pro Zylinder nennt man Doppelzündung. Das gewährleistet eine bessere Verbrennung des Gemischs.
Die TA ist auf Fernreisen ausgelegt, und das vorliegende Konzept ermöglicht einen halbwegs ordentlichen Motorlauf auch bei übelster Klingelsuppe.
> Die CDI ist also ein elektronischer Zündgenerator mit
> Steuerung des Zündzeitpunkts.
Hallo
CDI ist eigentlich ein Kondensator mit Schalter , wenn man es stark vereinfacht sieht.
Der Kondensator wird von der Batterie aufgeladen wird . Zusätzlich enthält sie noch einen Schalter aus Halbleitern , der die Ladung des Kondensators auf die Zündspule gibt .
> Hallo
> CDI ist eigentlich ein Kondensator mit Schalter , wenn man
> es stark vereinfacht sieht.
> Der Kondensator wird von der Batterie aufgeladen wird .
> Zusätzlich enthält sie noch einen Schalter aus Halbleitern
> , der die Ladung des Kondensators auf die Zündspule gibt .
Stark vereinfacht ausgedrückt: JA.
CDI ist nichts anderes als die Abkürzung für Capacitor Discharger Ignition, also genau das, was du mit deiner Frage ausgedrückt hast.
> Stark vereinfacht ausgedrückt: JA.
> CDI ist nichts anderes als die Abkürzung für Capacitor
> Discharger Ignition, also genau das, was du mit deiner
> Frage ausgedrückt hast.
Tja, und das allerbeste:
Die Transalp hat nichtmal eine CDI!
Der Begriff CDI hat sich irgendwann mal für das Steuergerät von Motorradzündanlagen eingebürgert.
Die Zündanlagen der meisten Motorräder haben aber nichts mit CDI (Konendsatorentlandungszündung)
zu tun.
> Tja, und das allerbeste:
> Die Transalp hat nichtmal eine CDI!
> Der Begriff CDI hat sich irgendwann mal für das
> Steuergerät von Motorradzündanlagen eingebürgert.
> Die Zündanlagen der meisten Motorräder haben aber nichts
> mit CDI (Konendsatorentlandungszündung)
> zu tun.
>
Korrektur:
Das gilt natürlich nicht für die PD06/10-Modelle,
die haben wirklich eine CDI-Zündung.....
> Du hast 2 CDIs, die jeweils 2 Zündspulen ansteuern.
> Jede Zündspule versorgt 1 Kerze.
> Eine CDI ist für den vorderen und eine für den hinteren
> Zylinder.
> Jede CDI bekommt ihre Steuerimpulse von sogenannten
> Hallgebern, die ihrerseits von der Drehung der Kurbelwelle
> getriggert werden.
> Eine CDI erzeugt aus dem Steuerimpuls ihres Hallgebers ein
> zeitlich versetztes Rechtecksignal für ihre beiden
> Zündspulen, an dessen fallender Flanke durch die
> Induktionsspannung auf der Sekundärseite der Spule der
> Zündfunke entsteht.
> Der Zeitliche Versatz von Hallgebersignal zu Zündimpuls
> wird von der CDI drehzahlabhängig mehr oder weniger vor den
> OT des jeweiligen Zylinders dimensioniert.
> Die CDI ist also ein elektronischer Zündgenerator mit
> Steuerung des Zündzeitpunkts.
> Wenn du nochmal nachschaust, findest du übrigens die zwei
> weiteren Zündspulen auch noch.
> Zwei Kerzen pro Zylinder nennt man Doppelzündung. Das
> gewährleistet eine bessere Verbrennung des Gemischs.
> Die TA ist auf Fernreisen ausgelegt, und das vorliegende
> Konzept ermöglicht einen halbwegs ordentlichen Motorlauf
> auch bei übelster Klingelsuppe.
Sensationelle Erklärung! Auch wenn ich kein Wort verstanden hab.
> Sensationelle Erklärung! Auch wenn ich kein Wort
> verstanden hab.
Hallo
Dann frag doch noch mal bei den Fachleute hier nach .
Ein Generator ist es aber nicht !
Gruß
> Hallo
> Dann frag doch noch mal bei den Fachleute hier nach .
> Ein Generator ist es aber nicht !
> Gruß
generare (lat.) = erzeugen
Wäre dir "Zünderzeuger" lieber gewesen?
> Sensationelle Erklärung! Auch wenn ich kein Wort
> verstanden hab.
Hm. Sensationell wäre es gewesen, wenn ich es so hätte erklären können, dass es auch Laien verstehen.
Dann wäre ich aber jetzt noch dabei, mir Formulierungen auszudenken.
Ach ja, das hier ist vielleicht auch ganz hilfreich: go wikipedia
> Hm. Sensationell wäre es gewesen, wenn ich es so hätte
> erklären können, dass es auch Laien verstehen.
> Dann wäre ich aber jetzt noch dabei, mir Formulierungen
> auszudenken.
> Ach ja, das hier ist vielleicht auch ganz hilfreich: go
> wikipedia
Hallo an alle,
vielen Dank erstmal für die Antworten und die gute Erkärung. Auch wenn ich nicht alles 100%ig verstanden habe, ist mir die grobe Aufteilung der einzelnen Bauteile an der Aufgabe "Zündung" deutlich geworden.
Nur noch eine Frage: Wo sitzen die Hallgeber? Kerzen, CDIs sind klar und soweit ich das mitbekommen habe sind die Zündspulen unter dem Tank.
Danke
> Nur noch eine Frage: Wo sitzen die Hallgeber?
Bei der TA weiß ich es nicht genau. Aber bei der Varadero (die hab ich ja auch) sitzt der Hallgeber auf der Kurbelwelle.
Kurt
> Nur noch eine Frage: Wo sitzen die Hallgeber? Kerzen, CDIs
> sind klar und soweit ich das mitbekommen habe sind die
> Zündspulen unter dem Tank.
> Danke
In dem rechten Teil des Kurbelgehäuses, wie Kurt schon geschrieben hat, im Bereich der Kubelwelle. An der rechten Vorderkante des Gehäuses - son bisschen unterm Krümmer versteckt - führt das zugehörige Kabel raus. Das ist aber nix für gerade mal wegzuschrauben. Ölbereich!
Horst