SONSTIGES Startschwierigkeiten

SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Daniela - Datum: 27.4.2010 07:55

Habe eine Transalp 600 PD10, die seit Beginn dieser Saison Startprobleme hat. Ich habe nach dem Winter die Batterie geladen, woraufhin das Starten wieder für kurze Zeit funktioniert hat. Hatte sie dann zum Durchchecke in der Werkstatt, wo sie tadelos funktionierte. Nachdem sie nach 2 Tagen schon wieder nicht angesprungen ist, habe ich dann letzten Donnerstag die Batterie getauscht. Mit der neuen Batterie hat sie zuerst super funktioniert. jetzt, eine halbe Woche später, habe ich schon wieder das gleiche Problem. Sie springt nicht an und es hört sich gleich an wie mit beinahe leerer Batterie, was ja wohl nicht sein kann. Mit Choke muckt sie dann gar nicht mehr.
Woran kann das liegen? Kann mir irgend jemand einen Tipp geben, wie ich sie wieder normal zum laufen bekomme?

Abgesehen davon hat meine Transalp ein Problem mit dem Blinker. Der funktioniert vorzugsweise bei Temperaturen über 20°C. Bei kühleren Temperaturen muß ich schon 1min früher den Blinker betätigen, damit er dann vielleicht gnädiger Weise bei der Kreuzung dann funktioniert. Irgend welche Tipps um das zu beheben?

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.4.2010 08:36

Hallo Daniela

hört sich irgendwie nach Kontaktproblemen an, Massekabel korrodiert oder nicht fest, bei den Blinkern ist es gerne die korrodierte Fassung wo das Birnchen drinsitzt vorne rechts und links an den Seitenverkleidungen, die mal rausdrehen und auf Rost untersuchen. Wegen den Startproblemen schau mal ob das Minuskabel der Batterie richtig sitzt und folge dem Kabel.
Wenn Du Startprobleme hast, ist dann die Tachobeleuchtung Neutrallicht Scheinwerfer usw. mit Strom oder ist alles aus?

Grüssle

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Daniela - Datum: 27.4.2010 08:48

Hallo Michael!
Sonstige Beleuchtung funktioniert. Werde das Minuskabel nochmal kontrollieren, bin mir aber ziemlich sicher, daß es bombenfest sitzt, da ich es selbst festgeschraubt habe.
Könnte es evtl. auch an der Lichtmaschine liegen?

Gruß
Daniela

> Hallo Daniela

> hört sich irgendwie nach Kontaktproblemen an, Massekabel
> korrodiert oder nicht fest, bei den Blinkern ist es gerne
> die korrodierte Fassung wo das Birnchen drinsitzt vorne
> rechts und links an den Seitenverkleidungen, die mal
> rausdrehen und auf Rost untersuchen. Wegen den
> Startproblemen schau mal ob das Minuskabel der Batterie
> richtig sitzt und folge dem Kabel.
> Wenn Du Startprobleme hast, ist dann die Tachobeleuchtung
> Neutrallicht Scheinwerfer usw. mit Strom oder ist alles
> aus?

> Grüssle

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.4.2010 09:02

Hi hast Du ein gescheites Ladegerät für die Batterie? Die mal voll laden, wenn Du dann wieder einige Zeit Ruhe hast, wirds wohl schon daran liegen dass die Batterie nicht richtig geladen wird, was entweder daran liegt, dass die Verkabelung nicht gescheit Kontakt hat, oder der Limaregler (der bekannterweise schon bei anderen Leuten kaputt ging) oder die Lima selbst. Nun inwieweit Du selbst Fehlersuche betreiben kannst weiss ich nicht, jedenfalls sollte zuerst mal die Spannung gemessen werden an der Batterie wenns Mopped aus ist und die Startprobleme vorhanden sind. wenn das weniger als um 12Volt rum sind, ist nicht gut. Dann das Mopped versuchen zu starten und dann die Spannung messen, sollte deutlich über 13 Volt bei 14 oder 14,5 liegen dann würde die Batterie geladen, wenn das weniger ist, mal den Limaregler ausbauen und auf der Rückseite die Vergussmasse anschauen ob die durch Überhitzung aufgequollen ist, vielleicht riecht das Ding auch nach kaputter Elektronik. Sehr gut wäre dann ein Regler mal im Tausch probieren, wenns dann immernoch schlecht läd, kanns nur noch Verkabelung oder Lima selbst sein.

> Hallo Michael!
> Sonstige Beleuchtung funktioniert. Werde das Minuskabel
> nochmal kontrollieren, bin mir aber ziemlich sicher, daß es
> bombenfest sitzt, da ich es selbst festgeschraubt habe.
> Könnte es evtl. auch an der Lichtmaschine liegen?

> Gruß
> Daniela

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.4.2010 09:21

Die um 14Volt Ladespannung sollte zumindest kommen, wenn Du bisl Gas gibst bei 4000-5000Umdrehungen

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Daniela - Datum: 27.4.2010 09:38

Danke, für die Info. Werd heut mal die Batterie laden und sie dann wahrscheinlich in die Werkstatt bringen. wenn ich selbst dran rumschraub, wird's wahrscheinlich schlechter anstatt besser :-)

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 27.4.2010 08:37

Moin,

bei der Batterie ist wohl der Regler defekt. Schau mal in älteren Threads nach, da wurde das schon mehrmals beschrieben.
Den Blinkerschalter reinigen und mit WD40 fluten, dann sollte er wieder tadellos funktionieren.

Gruß
Manfred TA`97

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 27.4.2010 08:41

...

anstatt des defekten Regler kann es auch Kriechstrom sein der die Batterie langsam leerzieht.

Gruß
Manfred TA`97

Re: IDEE Startschwierigkeiten

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 27.4.2010 10:04

Hi Daniela,

das mit dem Blinker ist relativ einfach zu lösen, und auch schnell gemacht. An der Unterseite des Schalters gibts zwei Schrauben, die die zwei Schalen des Schaltergehäuse auf dem Lenker halten. Wenn du die löst, kannst du den Schalter vom Lenker abheben, ohne dass er auseinanderfällt, oder die Kabel abgenommen werden müssen, oder die dann noch funktionierenden Schalterhälften weiter auseinandergenommen werden müssen. Du kannst dann in die Schaltermechanik hereinschauen. Dort kann man sehen, dass mit der Zeit verharztes altes Fett die Schaltprobleme verursacht. Mit ordentlich WD40 kann man das alte Fett herausspülen und frisch nachfetten, und den Schalter wieder auf dem Lenker zusammenschrauben. Die obere Hälfte beinhaltet den Fernlichtschalter, der aus dem gleichen Grund bei niedrigeren Temperaturen gerne hängt, die untere ist die Blinkerschaltermechanik.

Gruß,
H.-W.

> ...
> Abgesehen davon hat meine Transalp ein Problem mit dem
> Blinker. Der funktioniert vorzugsweise bei Temperaturen
> über 20°C. Bei kühleren Temperaturen muß ich schon 1min
> früher den Blinker betätigen, damit er dann vielleicht
> gnädiger Weise bei der Kreuzung dann funktioniert. Irgend
> welche Tipps um das zu beheben?

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Angelika/Ö - Datum: 27.4.2010 11:30

Hier eine Laienstimme:
Klingt nach einem sterbenden Regler, irgendwann relativ bald geht dann gar nichts mehr. Komponententausch und gut ists.

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Daniela - Datum: 27.4.2010 14:05

Vielen Dank für die vielen Tips. Bin mir sicher, da findet sich etwas, was meine Transalp wieder in Topform bringt.

Gruß
Daniela

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: SledgE - Datum: 27.4.2010 20:31

#1
Spannungsmessgerät an die Batteriepole anklemmen.
Ohne eingeschaltette Zündung sollten es mindestens ca. 11,7V sein.
Zündung ein und Anlasser betätigen.
Wärend der Anlasser dreht Spannung ablesen.
Sinkt die Spannung unter ca. 8,5V,-> Batterie defekt oder lehr.
Läuft der Motor muß die Batteriespannung auf 13,5V-14,5V ansteigen.
Ist das nicht der Fall,-> Laderegler oder Lichtmaschine defekt.
Lichtmaschine über Widerstandsmessung der drei Statorspulen prüfen.
Alle drei müssen gegen Masse in etwa den gleichen Anzeigewert ergeben.
Die sechs Gleichrichterdioden mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer Testen.
Gleichrichter und Lima OK.-> neuen Laderegler anschaffen und einbauen.

#2:
Blinkerschalter öffnen,Kreuzschrauben herausdrehen und beide Bleche entnehmen.
Das Innere mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin/WD40 fluten und mit einem kleinen Pinsel das vom Hebel bewegte weiße quaderförmige Plastikteil abpinseln.
Alle alten Fettreste möglichst entfernen.
Die darin verbaute Feder+Kugel muß wieder leichtgängig werden.
Trocknen lassen,Hebelbolzen + dessen Scheiben mit neuem Wälzlagerfett Klasse2 versehen.
*Kein Polfett* verwenden.
Schalter im geöffnetten Zustand auf einwandfreie Funktion testen.
Beide Bleche wieder einsetzen und verschrauben.
Schalter wieder am Lenker montieren.

Re: SONSTIGES Startschwierigkeiten

Geschrieben von: Toure r - Datum: 27.4.2010 21:35

> Läuft der Motor muß die Batteriespannung auf 13,5V-14,5V
> ansteigen.
> Ist das nicht der Fall,-> Laderegler oder Lichtmaschine
> defekt.
Hallo

Bevor du neue Teile kaufst überprüf mal die Kontakte .
Es liegt auch oft an schlechten d.h. korrodierten Kontakten .
Meist die Masse vom Kabelbaum zum Rahmen oder die Verbindung Lichtmaschine zum Regler .

Gruß

Re: SONSTIGES ACHTUNG beim Blinkerschalter!

Geschrieben von: Kai - Datum: 27.4.2010 21:15

Hi Daniela, hallo @ all!

Hier ist bereits ein paar mal auf den Kombischalter eingegangen worden, den man demontieren und spülen soll.
Bei den Symptomen ist das denke ich mal korrekt. Aber dabei bitte aufpassen, denn schnell ist die falsch Schraube ausgedreht und man muss Uhrmacherfetigkeiten besitzen, um das Ding dann wieder zusammenzusetzen.

Es gibt da eine nette, bebilderte Anleitung zu diesem Thema. Siehe Link unten!
Ist zwar auf die Africa Twin gemümzt, der Schalter ist jedoch der gleiche.

Grüsse, Kai

Re: SONSTIGES ACHTUNG beim Blinkerschalter!

Geschrieben von: T.J. - Datum: 28.4.2010 08:04

Hi Kai,

danke für den klasse Link: http://kuerzer.de/qY4w4QWWM , habe ihn gleich abgespeichert. Ich habe zwar in über 230TKm noch keine Schaltereinheit an meiner PD06 öffnen müssen, aber weiß was noch kommt. ;-)

Gruß T.J.