INFO Ein Neuer us Kölle

INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: Guido Wirges - Datum: 25.4.2010 19:14

Hallo Transalpgemeinde,
seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer TA. Es ist eine 99ziger mit der EZ 06/00 in grün mit 11.000 km für 2.500 €.
Nachdem ich jetzt 400 km gefahren bin, kann ich sagen: Ein feines Teil. Die Stollenreifen sind noch etwas ungewohnt für mich, da ich bis jetzt nur Straßenreifen gefahren habe.
Ich selbst bin 52 Jahre alt und fahre seit Mai/1981 Motorrad. Es fing an mit einer XS 500, dann XJ 650 und XJ 750, dann 15 Jahre VFR, ein halbes Jahr K 75 S, ein Jahr FZ 750 und jetzt die TA, weil ich fast ausschließlich Landstrasse fahre, und dafür reichen die 50 PS. Wenn die Reifen am Ende sind, werde ich mal die neuen Metzeler ausprobieren, da ich nur auf Asphalt fahre. Ich denke die haben ein bischen mehr Grip als die Stollen die jetzt drauf sind.
Also, auf gute Zusammenarbeit, und noch mal vielen Dank an Manfred aus Bocholt für die hohe Scheibe.
Kölsche Grüße
Guido

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: klanor - Datum: 25.4.2010 19:28

Herzlich willkommen.

Schau doch mal, ob du dir den BT45 draufmachen darfst.
Wenn du eh nur auf der Straße fährst, hast du damit den IMO besten Reifen.

Ich habe den auf meiner PD06 (1995), wo die Markenbindung durch eine entsprechende UBB hinfällig ist. Vielleicht geht das bei deiner auch irgendwie.

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 25.4.2010 19:33

Moin,

> Schau doch mal, ob du dir den BT45 draufmachen darfst.
> Wenn du eh nur auf der Straße fährst, hast du damit den
> IMO besten Reifen.

Nee, darfste nicht. Aber die funktionieren trotzdem ;-).

Achso, @Guido: welcome to the Show!

Anstatt Straßenschluffen zu montieren kannst ja auch die jetzigen einfach mal auf ordentlich grobem testen. vielleicht wechselst ja gar nicht mehr :-P

Gruß Stefan

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: Guido Wirges - Datum: 25.4.2010 20:41

> Moin,

> Nee, darfste nicht. Aber die funktionieren trotzdem ;-).

> Achso, @Guido: welcome to the Show!

> Anstatt Straßenschluffen zu montieren kannst ja auch die
> jetzigen einfach mal auf ordentlich grobem testen.
> vielleicht wechselst ja gar nicht mehr :-P

> Gruß Stefan
High Klanor und Stefan,
den BT 45 kenne ich noch von meiner alten VFR: Prima Grip, aber vorne schon nach ca. 6.000 km hinüber. Ich möchte mal den neuen Metzeler Tourance EXP ausprobieren. Diese Gürtelreifen halten normalreweise ca. doppelt so lange wie Diagonalreifen.
Zu Deinem Vorschlag Stefan: Wenn ein Steinchen auf der Strasse zu sehen ist, kneifen sich meine Arschbacken zusammen und alles verkrampft; Gelände, nein danke. Ich liebe es zügig auf Landstrassen, und wenn möglich hinter Supersportlern her zu fahren. Mit ihrem breiten Lenker, dem niedrigen Gewicht und der lockeren Sitzposition ist die TA wie gemacht dafür.
Kölsche Grüße
Guido

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 26.4.2010 08:26

Moin,

> Zu Deinem Vorschlag Stefan: Wenn ein Steinchen auf der
> Strasse zu sehen ist, kneifen sich meine Arschbacken
> zusammen und alles verkrampft; Gelände, nein danke.

die richtige Ausgangsposition für ein Dickschiff-Enduro-Training ;-). Danach jagst die Wuthocker auch noch über Landstrasse, wenn die mal nicht 1A gefegt ist ;-).

Ich kann Deine Bedenken was den Schotter angeht vollkommen nachvollziehen. Als ich das erste Mal auf einem TA Treffen war (ITT95) war mir auch um Knochen und meine frische Kiste bange, als der NL-Trupp kurzer Hand durch die Büsche abbog … der Rest ist Geschichte und in einigen Teilen auf der Page nachzulesen ;-)

Gruß Stefan

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: G2 - Datum: 26.4.2010 15:20

> … der Rest ist Geschichte und in einigen Teilen auf der
> Page nachzulesen ;-)

Lass mich ihm doch wenigstens die Kurzfassung aufzwingen:

im Herbst '00, nur fünf Jahre später, war die einst neue Alp noch mit Mühe als solche erkennbar - also als Alp, von neu redet sowieso schon keiner mehr :-P. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich raus, dass man auch den Motor der Alp ziemlich schnell kleinkriegt, wenn man ihn ständig in der Betriebsart Caterpillar betreibt. Auf dem Tacho stand ja noch kaum was, aber diese Betriebsstunden....was jetzt nicht daran gelegen hätte, dass der Stefan langsam wäre, weder auf Strasse noch im Dreck, aber mit den Sachen, mit denen andere Moped fahren, macht der Kollege Kremer eher sowas wie Trekking mit 200 kg Eisengepäck, und das geht nun mal nicht schneller.
Heute, nochmal zehn Jahre später, gibt's die CaterpillAlp immer noch. Es dürfte kaum eine Alp in .DE geben, die seltener außerhalb von Gebüsch und Unterholz bewegt worden ist als diese. Mittlerweile ist auch nix mehr dran, was für die Fortbewegung oder Zulassung nicht unabdingbar erforderlich wäre. Der Rest ist verkauft oder vernichtet. Das, was kaputtgegangen ist, ist über halb Europa verteilt. Vor allem an Stellen, wo es vemutlich noch nicht mal mehr der Förster finden wird. Ein Glück, dass dem Stefan seine Alp nicht grün war, sonst hätten das Zeug zuletzt noch die rumänischen Hirsche gefressen..... ;-D

SCNR, Stefan, das war so 'ne schöne Steilvorlage.... :-D :-D :-D :-D

Wenn Du, neuer Kollege aus Köln, also eine ähnliche Karriere beabsichtigst, liefer' die schönen grünen Teile lieber vorher bei mir ab, damit ich für meine grüne 99er Reserve hab. Ich wohn' auch näher an Angelika und kann ihr unkompliziert was über die Grenze reichen davon....

Gruss

G2

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 27.4.2010 09:37

Moin,

> im Herbst '00, nur fünf Jahre später, war die einst neue
> Alp noch mit Mühe als solche erkennbar - also als Alp, von
> neu redet sowieso schon keiner mehr :-P.

Falsch - die ersten Umbaumaßnahmen setzten nach meinem Unfall vom Januar 96 im darauf folgenden Frühjahr ein, als die VK-Versicherung auszahlte. 1997 durfte sie schon die gesetzl. geschützte Bezeichnung »geringfügig modifiziert«™ tragen.

> Zu diesem
> Zeitpunkt stellte sich raus, dass man auch den Motor der
> Alp ziemlich schnell kleinkriegt, wenn man ihn ständig in
> der Betriebsart Caterpillar betreibt.

Nein, der brauchte noch zwei länger zum Verrecken. Aber die Kupplung litt erheblich und nachdem sich die Kiste meiner Holden mit den Basteleien angesteckt hatte, war auch dort aufgrund artgerechter Haltung die Kupplung und die Schaltwelle zum Verschleiss verdammt.

> Auf dem Tacho stand
> ja noch kaum was, aber diese Betriebsstunden....

Lag eher an den wechselnden Anzeigeinstrumenten, das die Kilometrierung zunehmend auseinanderfiel.

> Heute, nochmal zehn Jahre später, gibt's die CaterpillAlp
> immer noch.

Wie gesagt: aber nur weil sie eigentlich zwei Alps und eine Affentwin ist. Die erste Alp fährt nur noch komponent hier und da durch die Gegend, die afrikanische mischte noch einmal unter einem Allgäuer Reiter den Erzberg und die dort überhandnehmende KTM-V2 Werx-Truppe auf.

> Es dürfte kaum eine Alp in .DE geben, die
> seltener außerhalb von Gebüsch und Unterholz bewegt worden
> ist als diese.

Danke für die Blumen, aber ich da kenne ich noch ein paar mehr, denen diese Ehre eher zu teil gehört.

> Mittlerweile ist auch nix mehr dran, was für
> die Fortbewegung oder Zulassung nicht unabdingbar
> erforderlich wäre.

Dem TÜV gefällt's zu meiner Verwunderung immer noch. Gerade frisch durchgegangen.

> Der Rest ist verkauft oder vernichtet.
> Das, was kaputtgegangen ist, ist über halb Europa verteilt.

Teile davon finden sich auch in Nordafrika. Soviel Zeit muß sein :-P

Gruß Stefan

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: G2 - Datum: 27.4.2010 14:14

Mahlzeit :-)

> Falsch - die ersten Umbaumaßnahmen setzten nach meinem
> Unfall vom Januar 96 im darauf folgenden Frühjahr ein, als
> die VK-Versicherung auszahlte. 1997 durfte sie schon die
> gesetzl. geschützte Bezeichnung »geringfügig
> modifiziert«™ tragen.

Oh ja, kann ja sein, aber ich hab sie zum ersten Mal bewusst `00 wahrgenommen. April `99 in Niederlahnstein dachte ich noch, das wäre gar keine Alp :-D :-D :-D

> Nein, der brauchte noch zwei länger zum Verrecken.

Ich hatte immer Hohensolms in Erinnerung. War das nicht die Gelegenheit, wo du feststelltest, dass auf den paar Kilometern seit SC ein ganzer Liter Öl verdunstet war? Jetzt sag bloss, Du hast das arme Ding danach noch zwei Jahre weitergequält...

> Wie gesagt: aber nur weil sie eigentlich zwei Alps und
> eine Affentwin ist. Die erste Alp fährt nur noch komponent
> hier und da durch die Gegend, die afrikanische mischte noch
> einmal unter einem Allgäuer Reiter den Erzberg und die dort
> überhandnehmende KTM-V2 Werx-Truppe auf.

:-D :-D :-D

> Danke für die Blumen, aber ich da kenne ich noch ein paar
> mehr, denen diese Ehre eher zu teil gehört.

Ich sagte ja auch "...kaum eine...".

> Teile davon finden sich auch in Nordafrika. Soviel Zeit
> muß sein :-P

Ach ja - die Milleniumstour.... ganz vergessen.....

Gruss

G2

Re: INFO Ein Neuer us Kölle *o.T.*

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 26.4.2010 21:48

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 26.4.2010 06:52

Moin Guido,
> Also, auf gute Zusammenarbeit, und noch mal vielen Dank an
> Manfred aus Bocholt für die hohe Scheibe.

Danke auch für den reibungslosen Ablauf und herzlich willkommen!

Gruß
Manfred TA`97

Re: INFO Ein Neuer us Kölle

Geschrieben von: Angelika/Ö - Datum: 26.4.2010 10:54

> Hallo Transalpgemeinde,
> seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer TA.
> Es ist eine 99ziger mit der EZ 06/00 in grün mit 11.000 km
> für 2.500 €.

Hallo Kollege!
Du fährst die selbe TA, wie ich sie habe: PD10, tasmaniangrün (G142), Bj 99. Gute Wahl! :-)

Pass bloß auf, dass du nie Schäden an der Verkleidung bekommst. Die Teile in dem Grün sind so gut wie nie erhältlich - wir fahren nämlich eine äußerst seltene Farbe der TA.

Alles Gute aus Österreich!
Angelika