TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: m!cele - Datum: 25.4.2010 02:30

Hallo zusammen,

ich hab beim freundlichen eine neue Kette aufziehen lassen. Nun hatte ich die Maschine vorher länger nicht bewegt, bilder mir aber ein, dass sich die Übersetzunge geändert hat. Bei 100km/h läuft sie jetzt bei 5000U im 5. Gang. Ist das bei euch auch so? Ich bin mir fast sicher, dass sie vorher mit weniger Umdrehungen lief.
Im Prinzip müsste der normale Kettensatz von Honda drauf gekommen sein. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich vorher _kein_ größeres Ritzel/Kettenrad drauf hatte. Zumindest war die letzte Kette auch vom Freundlichen augezogen worden...

gruß - micele

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 25.4.2010 07:24

Hallo Micele,

> ich hab beim freundlichen eine neue Kette aufziehen
> lassen. Nun hatte ich die Maschine vorher länger nicht
> bewegt, bilder mir aber ein, dass sich die Übersetzunge
> geändert hat. Bei 100km/h läuft sie jetzt bei 5000U im 5.
> Gang. Ist das bei euch auch so? Ich bin mir fast sicher,
> dass sie vorher mit weniger Umdrehungen lief.

das klingt für mich nach einem 14er Ritzel. Serienmäßig ist ein 15er drauf...
-> Ritzelabdeckung abschrauben und nachzählen...

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 25.4.2010 10:37

Glaub ich nicht. 14er dreht höher als 5000 rpm im 5. bei 100 km/h

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 25.4.2010 12:13

Moin,
habe "standard drauf, definitiv 100km/h = 5000 Upm
gruß
peter

> Glaub ich nicht. 14er dreht höher als 5000 rpm im 5. bei
> 100 km/h

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 25.4.2010 18:12

> Glaub ich nicht. 14er dreht höher als 5000 rpm im 5. bei
> 100 km/h

Hab heut extra drauf geachtet: 5000 U/min im 5. Gang ist 103km/h auf dem Tacho und 98km/h auf dem Sigma. 14er Ritzel auf 91er PD06 mit 140er Hinterrad...

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Björn - Datum: 28.4.2010 16:02

Moin,

> Hab heut extra drauf geachtet: 5000 U/min im 5. Gang ist
> 103km/h auf dem Tacho und 98km/h auf dem Sigma. 14er Ritzel
> auf 91er PD06 mit 140er Hinterrad...

passt ja. Mit 140 hab ich bei 15er Ritzel 4700 bei 100km/h. Mit 130 Reifen sinds ziemlich genau 5000 bei 100.

Gruß,

Björn

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.4.2010 13:04

> Hallo Micele,

> das klingt für mich nach einem 14er Ritzel. Serienmäßig
> ist ein 15er drauf...

genau - 100 speed im 5ten is so 4500 U ( grad selbst getestet mitn 15er Ritzel :-)) . Mitn 14er Ritzel is um 500 U höher , mg ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 25.4.2010 14:38

> genau - 100 speed im 5ten is so 4500 U ( grad selbst
> getestet mitn 15er Ritzel :-)) . Mitn 14er Ritzel is um 500
> U höher , mg ernst

dann klären wir als Erstes vielleicht nochmal über welche Baureihe wir reden. 5000 bei 100 im 5. ist 15er Ritzel auf der PD06/PD10.

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.4.2010 15:09

> dann klären wir als Erstes vielleicht nochmal über welche
> Baureihe wir reden. 5000 bei 100 im 5. ist 15er Ritzel auf
> der PD06/PD10.

hab ich auch schon dran gedacht. Meine Daten sind jedenfalls von RD 10/11 .
Aber eins is auch sicher , 500 U mehr is ein Zahn am Ritzel weniger ( bei den Alps zumindest ) , ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: sgrund - Datum: 25.4.2010 16:47

> dann klären wir als Erstes vielleicht nochmal über welche
> Baureihe wir reden. 5000 bei 100 im 5. ist 15er Ritzel auf
> der PD06/PD10.

So ist es. 5000 U/min bei 100km/h.
Vielleicht ist der Tacho getunt?!? :-)

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 25.4.2010 20:25

Also meine PD06 (Bj. 1996) dreht mit dem Standard-15er bei Tacho 100 keine 5000, sondern eher so zwischen 4700 und 4800. Sigma zeigt dann ca. 96,5.

Gruß
Martin

> So ist es. 5000 U/min bei 100km/h.
> Vielleicht ist der Tacho getunt?!? :-)

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: m!cele - Datum: 26.4.2010 01:04

> dann klären wir als Erstes vielleicht nochmal über welche
> Baureihe wir reden.

ja richtig, mein Fehler. Ich fahre eine 97er PD10. Klingt komisch, aber jetzt laufen die Tachonalden von Drehzahl und Geschwindigkeit im 5. Gang halt ziemlich parallel so um die 100km/h. Da dreht sie wie gesagt zwischen 4900 und 5000 U/min.
Ich bin mir irgendwie sehr sicher, dass das vorher anders war, sprich die Tachonadel für die Geschwindigkeit immer etwas "vorraus" war, ergo die Transe langsamer gedreht hat :/

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.4.2010 08:26

> ja richtig, mein Fehler. Ich fahre eine 97er PD10. Klingt
> komisch, aber jetzt laufen die Tachonalden von Drehzahl und
> Geschwindigkeit im 5. Gang halt ziemlich parallel so um die
> 100km/h. Da dreht sie wie gesagt zwischen 4900 und 5000
> U/min.
> Ich bin mir irgendwie sehr sicher, dass das vorher anders
> war, sprich die Tachonadel für die Geschwindigkeit immer
> etwas "vorraus" war, ergo die Transe langsamer
> gedreht hat :/

hy , als ich mal vor paar Jahren auch ein 14er Ritzel verbaut hatte , fiel mir sofort auf , dass man den eingelegten Gang am Drehzahlmesser viel leichter erkennen konnte . Bei 100 speed bei 5000 U wußte man der 5. is drin . Und dann gings , glaub ich , auch einfacher weiter : also 100 speed bei 4000 U is der 4. usw. - da kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: m!cele - Datum: 26.4.2010 09:51

danke für die antworten. leider sind die sehr widersprüchlich. der eine scheint sicher es wäre ein 15er, der andere scheint sicher, es sei ein 14er. vermutlich hilft da tatsächlich nur aufmachen und nachsehen. gruß micele

> hy , als ich mal vor paar Jahren auch ein 14er Ritzel
> verbaut hatte , fiel mir sofort auf , dass man den
> eingelegten Gang am Drehzahlmesser viel leichter erkennen
> konnte . Bei 100 speed bei 5000 U wußte man der 5. is drin
> . Und dann gings , glaub ich , auch einfacher weiter : also
> 100 speed bei 4000 U is der 4. usw. - da kann ich mich aber
> nicht mehr genau erinnern :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 26.4.2010 13:00

Hi micele,

> danke für die antworten. leider sind die sehr
> widersprüchlich.

Ich hab jetzt nich den ganzen Thread verfolgt, weil mich das Thema eher nicht so berührt, aber ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, das ganze Modell- bzw. Baujahrabhängig zu betrachten? Meine 95er PD06 hatte da auch andere Werte als die RD13...

Nur so ein Gedanke,
Bernhard

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2010 09:55

> hy , als ich mal vor paar Jahren auch ein 14er Ritzel
> verbaut hatte , fiel mir sofort auf , dass man den
> eingelegten Gang am Drehzahlmesser viel leichter erkennen
> konnte . Bei 100 speed bei 5000 U wußte man der 5. is drin
> . Und dann gings , glaub ich , auch einfacher weiter : also
> 100 speed bei 4000 U is der 4. usw. - da kann ich mich aber
> nicht mehr genau erinnern :-) , mg ernst

Sorry Ernst aber das ist Blödquatsch, wenn bei 100 im 5ten 5000 anliegen, dann bei gleicher Speed im 4ten Zeiger im Roten ;-)

bei meiner RD10 ist übrigends 5500 bei 100 im 5ten, hab zwar die Zähne noch nicht abgezählt aber ich hoffe dass der Vorgänger nen 14er Ritzel montiert hat, da mir die hohen Drehzahlen schon ein Ärgernis sind. Die PD10 drehte 1000 weniger. Vielleicht spinnt auch nur der DZM :-)

Grüssle

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.4.2010 11:48

> Sorry Ernst aber das ist Blödquatsch, wenn bei 100 im 5ten
> 5000 anliegen, dann bei gleicher Speed im 4ten Zeiger im
> Roten ;-)

nö - is nich Quatsch . , war nur ein ( leider unrichtiges ) Beispiel :-) . Hab ja geschrieben , das ich mich nicht mehr genau erinnern kann , Ganz sicher is jedenfalls , mit 15er Ritzel drehte sie 4500 U bei 100 speed im 5.Gang . Mitn 14er Ritzel warens dann 5000 U . Und mitn 14er Ritzel konnte man die Gangzahl eben leichter erkennen , weils immer so gerade Zahlen waren : also 100 speed mit 8000 U ( und nicht 4000 U ) waren dann der 4. Gang usw.

> bei meiner RD10 ist übrigends 5500 bei 100 im 5ten, hab
> zwar die Zähne noch nicht abgezählt aber ich hoffe dass der
> Vorgänger nen 14er Ritzel montiert hat, da mir die hohen
> Drehzahlen schon ein Ärgernis sind. Die PD10 drehte 1000
> weniger. Vielleicht spinnt auch nur der DZM :-)

also meine RD 10 und RD 11 dreht im 5.Gang bei 100 speed genau 4500 U - das hab ich gestern gemessen und is somit amtlich :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2010 11:53

Ich hab gestern au extra bei meiner RD10 mal gschaut 5500 im 5ten bei 100, bin aber eh der Meinung dass da was nicht stimmt, evtl DZM am Sack kein Plan. Anzeigen tut er aber halt zu viel (für mein Geschmack)

Grüssle

> also meine RD 10 und RD 11 dreht im 5.Gang bei 100 speed
> genau 4500 U - das hab ich gestern gemessen und is somit
> amtlich :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.4.2010 12:49

> Ich hab gestern au extra bei meiner RD10 mal gschaut 5500
> im 5ten bei 100, bin aber eh der Meinung dass da was nicht
> stimmt, evtl DZM am Sack kein Plan. Anzeigen tut er aber
> halt zu viel (für mein Geschmack)

> Grüssle

interessant wär jetzt nur noch , ob zwischen PD 06/10 und RD 10 /11 offizell nen Unterschied in der Gangabstufung besteht . Bei all den diversen Werten hier is ja noch nicht mal das überhaupt geklärt :-) , mg ernst
PS : bei 5500 U bei 100 speed hast ja vielleicht sogar ein andres ( größeres ) Kettenblatt

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2010 12:59

> interessant wär jetzt nur noch , ob zwischen PD 06/10 und
> RD 10 /11 offizell nen Unterschied in der Gangabstufung
> besteht . Bei all den diversen Werten hier is ja noch nicht
> mal das überhaupt geklärt :-) , mg ernst
> PS : bei 5500 U bei 100 speed hast ja vielleicht sogar ein
> andres ( größeres ) Kettenblatt

Getriebeabstufung müsste ja im Werkstatthandbuch stehen, haste eins von der RD? ich hät eins von PD dann könnma die Daten vergleichen

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.4.2010 13:08

> Getriebeabstufung müsste ja im Werkstatthandbuch stehen,
> haste eins von der RD? ich hät eins von PD dann könnma die
> Daten vergleichen

mach ma :
Primäruntersetzung : 1,736 (67/38)
Enduntersetzung : 3.200
1. Gang : 2.500 (35/14 )
2.Gang : 1.722 (31/18 )
3 Gang : 1.333 (28/21 )
4. Gang : 1.111 (30/27).
5. Gang : 0.961 ( 25/26 )
so , jetzt bist du dran :-) , ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2010 13:10

Meins liegt in der Garage bei meinem Mädel, habs nicht griffbereit

> mach ma :
> Primäruntersetzung : 1,736 (67/38)
> Enduntersetzung : 3.200
> 1. Gang : 2.500 (35/14 )
> 2.Gang : 1.722 (31/18 )
> 3 Gang : 1.333 (28/21 )
> 4. Gang : 1.111 (30/27).
> 5. Gang : 0.961 ( 25/26 )
> so , jetzt bist du dran :-) , ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: martinpro - Datum: 26.4.2010 16:49

> mach ma :
> Primäruntersetzung : 1,736 (67/38)
> Enduntersetzung : 3.200
> 1. Gang : 2.500 (35/14 )
> 2.Gang : 1.722 (31/18 )
> 3 Gang : 1.333 (28/21 )
> 4. Gang : 1.111 (30/27).
> 5. Gang : 0.961 ( 25/26 )
> so , jetzt bist du dran :-) , ernst

Bei der PD (XL600V ab BJ1997) sind's lt. Büchli die gleichen Getriebestufungen, aber andere Primär- bzw, Enduntersetzungen:
1,888 (68/36) bzw. 3,133 (47/15).

Gruß
Martin

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.4.2010 17:01

> Bei der PD (XL600V ab BJ1997) sind's lt. Büchli die
> gleichen Getriebestufungen, aber andere Primär- bzw,
> Enduntersetzungen:
> 1,888 (68/36) bzw. 3,133 (47/15).

> Gruß
> Martin

danke , damit is ja zumindest mal ein Punkt geklärt , mg ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: martinpro - Datum: 26.4.2010 17:49

> danke , damit is ja zumindest mal ein Punkt geklärt , mg
> ernst

jo, und ein wenig Tipperei habe ich auch noch gemacht:
THEORETISCHE Werte, mit dem von Jörg vorgeschlagenen Tool (geardata), ergeben sich folgende:
Annahme für beide:
Reifen, hinten: 120/90 auf 17''
Umfang: 2035mm

Ergebis-Werte:
RD: (15, 48, 1,736, 3,200):
5.Gang, 100 km/h = (4490-4520) ~ 4500 1/min

PD: (15, 47, 1,888, 3,133):
5.Gang, 100km/h = (4780-4810) ~ 4800 1/min

puh...und VG
Martin

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.4.2010 18:07

> jo, und ein wenig Tipperei habe ich auch noch gemacht:
> THEORETISCHE Werte, mit dem von Jörg vorgeschlagenen Tool
> (geardata), ergeben sich folgende:
> Annahme für beide:
> Reifen, hinten: 120/90 auf 17''
> Umfang: 2035mm

> Ergebis-Werte:
> RD: (15, 48, 1,736, 3,200):
> 5.Gang, 100 km/h = (4490-4520) ~ 4500 1/min

> PD: (15, 47, 1,888, 3,133):
> 5.Gang, 100km/h = (4780-4810) ~ 4800 1/min

> puh...und VG
> Martin

super - damit werden dann ja meine gemessenen Werte auch theoretisch bestätigt - somit echt amtlich :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: Jörg - Datum: 26.4.2010 07:01

Hallo,

ich hab vor kurzem an meiner RD11 von einer 15/48-Kombination beim Kettentausch auf eine 14/49-Kombination gewechselt. Damit habe ich auch 100km/h bei 5000 Umdrehungen. Dasselbe kannst Du auch mit dem Geardata-Programm (http://www.svs-tools.de/5.html) errechnen.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Geänderte Übersetzung nach Kettenwechsel?

Geschrieben von: T.J. - Datum: 26.4.2010 08:27

Hallo Jörg,

> ich hab vor kurzem an meiner RD11 von einer 15/48-Kombination beim Kettentausch auf eine 14/49-Kombination gewechselt. Damit habe ich auch 100km/h bei 5000 Umdrehungen. Dasselbe kannst Du auch mit dem Geardata-Programm http://www.svs-tools.de/5.html errechnen.

da braucht man kein Programm, die Änderung der Sekundärübersetzung errechnet man am schnellsten durch einen einfachen Dreisatz.

@Micele: laufen bei der PD10 Drehzahlmesser- und Tachonadel im 5. Gang parallel haste die Originalübersetzung mit 15er Ritzel drauf. Ich habe gestern nochmal während meiner Tour geschaut. Mit meinem 16er Ritzel dreht die PD06/10er bei Tempo 100 Km/h dann nur 4.500 U/min.

Gruß T.J.