SONSTIGES Lenkkopflager RD10

SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: Jens - Datum: 24.4.2010 14:01

Hallo zusammen!
Suchfunktion schon bemüht, aber...
Bei meiner RD ist nach 50000 das Lager hinüber(Rastpunkt) und ich möchte ein Kegelrollenlager einbauen.
Nun meine Fragen:

ich hab gehört, daß die Lagerschalen im Rahmen bündig sitzen(wie toll ist das denn?!)
Wie bekomme ich die ohne Spezialwerkzeug raus?

Dremel und aufflexen oder Schlitze innen rein schleifen und mit ner Stange einhaken und austreiben?

Gibts da nen Trick?

Sind die Lager von Louis okay?

Danke schonmal für die Hilfe... :-)

(ich hab das WHB, aber die Werkzeuge sind nicht abgebilet da drin...)

Gruß Jens

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.4.2010 15:11

Hallo Jens

bei dem LKL Satz musste kucken dass die Staubkappen mit dabei sind weil die untere Staubkappe garantiert kaputt geht. Mit den Lagerschalen im Rahmenkopf das ist wirklich blöd gemacht, ich hab mir einen grossen Schleifer für Bohrmaschine besorgt so Durchmesser 20 mit dicker Welle und so 30mm lang. Damit hab ich in den Bund der der Lagerschale als Anschlag dient und verhindert dass man die Schale gut austreiben kann, zwei gegenüberliegende Hinterschnitte eingeschliffen, so dass ich mit ner dicken Eisenstange Durchmesser 16 oder 20 halbwegs gut ansetzen konnte.
Hoffe Du weisst wie ich meine.

Gruss Michael

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: tommes - Datum: 24.4.2010 15:12

hallo, Jens
meine pd10 braucht auch aktuell ein neues,

alles demontieren, nun brauchst Du am besten ein Rohr, diagonal
duch das obere und untere Lagerschale rauß, nun von unten das Obere,

Hoffe es ist so einfach wie ich es schreibe, habe es auch noch nicht gemacht.

Gruß Tommes

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.4.2010 19:15

Hi Tommes

ganz so einfach ist es nicht und wenn Du ein Rohr nehmen willst, dann nimm ein sehr dickwandiges, ich hab lieber ein Rundstahl mit Durchmesser 16 oder 20, da kann man richtig draufhauen mit dem Fäustel. Wenn Dus noch nie gemacht hast, wärs vielleicht gut wennde jemand dazu nimmst ders schonmal gemacht hat. Der untere Lagerring der auf dem Lenkkopf steckt, ist auch sehr eigenwillig und will da kaum runter. Hast ne Flex und ne ruhige Hand?

Grüssle

> hallo, Jens
> meine pd10 braucht auch aktuell ein neues,

> alles demontieren, nun brauchst Du am besten ein Rohr,
> diagonal
> duch das obere und untere Lagerschale rauß, nun von unten
> das Obere,

> Hoffe es ist so einfach wie ich es schreibe, habe es auch
> noch nicht gemacht.

> Gruß Tommes

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: tommes - Datum: 24.4.2010 21:13

hallo,

Fäustel....

auf meine Schwarze Lady. ???

Nie und nimmer, das Untere bekommt eins mit der Flex,

kriegen wir schon hin, Der Kupplungstausch bei meiner
PD06 war mit Sicherheit schwieriger, ich sage nur Zentrale Mutter.
Hätte die ganze Karre fast kaputtgeschlagen ;-))

gruß Tommes

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 24.4.2010 21:20

> hallo,

> Fäustel....

> auf meine Schwarze Lady. ???

Fäustel -> Stange -> Lagerschale -> flutscht besser :-)

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: Jens - Datum: 25.4.2010 15:55

> Fäustel -> Stange -> Lagerschale -> flutscht
> besser :-)

Tausch erfolgreich vollbracht. Was für ein Akt...

Kragen innen mit Dremel und Miniflexscheibe an je 2 Stellen reduziert um mit Durchschlag ansetzen zu können.
Unteren Innenring aufgeflext mit Dremel.
Bei einbau des neuen Lagers unten innen glorreich den Dichtring untendrunter vergessen... :-/
O-Ring als Prothese verwendet.
Egal, beim nächsten Mal vergess ich den Ring nicht mehr...

Danke für die vielen Antworten, Ihr seid schnell... !

Gruß Jens

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 26.4.2010 12:30

Moin,
kann mir einer die Masse des LKL sagen? Innendurchmesser, Ausssendurchmesser
höhe?
Danke schonmal

Grüße norskgutt
> Tausch erfolgreich vollbracht. Was für ein Akt...

> Kragen innen mit Dremel und Miniflexscheibe an je 2
> Stellen reduziert um mit Durchschlag ansetzen zu können.
> Unteren Innenring aufgeflext mit Dremel.
> Bei einbau des neuen Lagers unten innen glorreich den
> Dichtring untendrunter vergessen... :-/
> O-Ring als Prothese verwendet.
> Egal, beim nächsten Mal vergess ich den Ring nicht mehr...

> Danke für die vielen Antworten, Ihr seid schnell... !

> Gruß Jens

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: tommes - Datum: 26.4.2010 14:01

hallo, Inn en beide 26mm

Heute morgen gewechselt, aber nur so in der Garage nebenbei.
nicht zu machen,
beim Nachbarn die Untere Schale abgeflext, mit einem
passenden Rohr das Neue aufgeschlagen ( vorher mit Flamme erwärmt )
mit einem Va- Rundmaterial, ca 30cm lang Durchmesser ca 10mmm
die Schalen ausgetrieben.
mit den alten Schalen die Neuen eingetrieben.

alles spannungsfrei festschrauben, testen nachstellen testen nachstellen Fertig.

hoffe meine Alp, ( 50 000 km ) braucht nie weider ein Neues Lager )

Gruß ( Elektroniker ) Tommes

Re: SONSTIGES Lenkkopflager RD10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2010 16:56

Das mit der Flamme würd ich mir sparen da kann man mehr kaputt machen als es nützt oder notwendig ist.
Wennde ein Kegelrollen LKL eingebaut hast, sollte das wohl länger halten als die originalen, zumidenst hoffe ich das :-) hab nämlich auch kein Bock das all Nase lang zu wechseln.

Grüssle