TECHNIK Kupplung klopft

TECHNIK Kupplung klopft

Geschrieben von: phux - Datum: 24.4.2010 01:10

Hallo Transalp Freunde,

sobald man im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung zieht, hört man eindeutig an der rechten Seite bei der Kupplung Klopfgeräusche. Auf meinen Verdacht das das Kupplungsspiel am Kupplungshebel zu groß ist, (halber Weg leer, erst auf der zweiten Hälfte zum Handgriff griff die Kupplung) habe ich am Lenker nachgestellt und jetzt ca 3-4mm Leerweg dann deutlichen Druckpunkt und auch Reaktion der Kupplung. Sobald man die Kupplung wieder löslässt verschwindet auch das ominöse Klopfgeräusch.

Ölwechsel wurde vor 200km gemacht und 10W40 teilsynthetisch von Procycle (Louis) verwendet. Wie es auch immer bei der Alp eingefüllt wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wird hellhörig und kann einen Defekt deuten?

Würde mich sehr ärgern noch etwas tauschen zu müssen das die digitale CDI (danke an die tolle Technik Rubrik) schon teuer genug war.

Re: TECHNIK Kupplung klopft

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 24.4.2010 08:25

Moin
so ein phänomen hatte ich auch schon (91er, jetzt mit 120tsd km), würde allerdings nicht klopfen sagen da "mein" geräusch doch eher etwas metallischer ist/war.
Jemand hatte mir sogar mal gesagt was es sein könnte, habe ich aber vergessen. bin mit dem geräusch über 30tsd km gefahren, kein problem. hat sich auch nicht vereschlimmert oder irgendwelche spürbaren auswirkungen gehabt. ob das geräusch noch da ist weis ich echt gerade garnicht.
würde sagen keine sorge...
gruß
peter
> Hallo Transalp Freunde,

> sobald man im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung
> zieht, hört man eindeutig an der rechten Seite bei der
> Kupplung Klopfgeräusche. Auf meinen Verdacht das das
> Kupplungsspiel am Kupplungshebel zu groß ist, (halber Weg
> leer, erst auf der zweiten Hälfte zum Handgriff griff die
> Kupplung) habe ich am Lenker nachgestellt und jetzt ca
> 3-4mm Leerweg dann deutlichen Druckpunkt und auch Reaktion
> der Kupplung. Sobald man die Kupplung wieder löslässt
> verschwindet auch das ominöse Klopfgeräusch.

> Ölwechsel wurde vor 200km gemacht und 10W40
> teilsynthetisch von Procycle (Louis) verwendet. Wie es auch
> immer bei der Alp eingefüllt wurde. Hat jemand ähnliche
> Erfahrungen gemacht oder wird hellhörig und kann einen
> Defekt deuten?

> Würde mich sehr ärgern noch etwas tauschen zu müssen das
> die digitale CDI (danke an die tolle Technik Rubrik) schon
> teuer genug war.

Re: TECHNIK Kupplung klopft

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 24.4.2010 12:47

Hi, dieses Geräusch war sowohl bei meiner 90er PD06 als auch beim 87er Austauschmotor vorhanden. Hat nie gestört, muss wahrscheinlich so sein, hat mich 140000 Km begleitet, also kein Grund zur Panik. Ansonsten mal in der Werkstatt "anhören" lassen, das machen die doch wohl so als Serviceleistung.

Dietmar

Re: TECHNIK Kupplung klopft

Geschrieben von: phux - Datum: 24.4.2010 13:08

> Hi, dieses Geräusch war sowohl bei meiner 90er PD06 als
> auch beim 87er Austauschmotor vorhanden. Hat nie gestört,
> muss wahrscheinlich so sein, hat mich 140000 Km begleitet,
> also kein Grund zur Panik. Ansonsten mal in der Werkstatt
> "anhören" lassen, das machen die doch wohl so als
> Serviceleistung.

> Dietmar

Danke für eure Einschätzungen wird Zeit das ich endlich paar Km auf die Alp bekomme... Bj 88 und erst 23tkm :)

Re: TECHNIK Kupplung klopft

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 24.4.2010 14:13

Hi,
ist wahrscheinlich das Ausrücklager, das defekt ist. macht aber nix. Austausch ist in der Regel nicht nötig - tut seinen Dienst wahrscheinlich trotzdem noch ewig. Also einfach weiterfahren...

Gruß
Chris

> Hallo Transalp Freunde,

> sobald man im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung
> zieht, hört man eindeutig an der rechten Seite bei der
> Kupplung Klopfgeräusche. Auf meinen Verdacht das das
> Kupplungsspiel am Kupplungshebel zu groß ist, (halber Weg
> leer, erst auf der zweiten Hälfte zum Handgriff griff die
> Kupplung) habe ich am Lenker nachgestellt und jetzt ca
> 3-4mm Leerweg dann deutlichen Druckpunkt und auch Reaktion
> der Kupplung. Sobald man die Kupplung wieder löslässt
> verschwindet auch das ominöse Klopfgeräusch.

> Ölwechsel wurde vor 200km gemacht und 10W40
> teilsynthetisch von Procycle (Louis) verwendet. Wie es auch
> immer bei der Alp eingefüllt wurde. Hat jemand ähnliche
> Erfahrungen gemacht oder wird hellhörig und kann einen
> Defekt deuten?

> Würde mich sehr ärgern noch etwas tauschen zu müssen das
> die digitale CDI (danke an die tolle Technik Rubrik) schon
> teuer genug war.

Re: TECHNIK Kupplung klopft

Geschrieben von: SledgE - Datum: 26.4.2010 10:50

Das sind die Kupplungsscheiben und Blechlamellen welche im Kupplungskorb rasseln wenn der Korb nach einigen Stunden Standzeit trocken ist.
Sobald der Korb wieder durchgeölt ist macht sich die dämpfende Wirkung des Öls bemerkbar und das Geräusch ist verschwunden.
Das Geräusch ist um so stärker je niedriger die Viskosität des kalten Öls ist.
Mit 20W ist es selbst bei ausgeleierten Schlitzen im Korb kaum oder überhaupt nicht mehr vorhanden.

Insgesamt kein Grund zur Besorgnis oder zum Ölwechsel.
Wer allerdings öffters mit weit geöffnettem Gashahn und schnappender Kupplung losbrettert darf sich nicht wundern wenn sich die Schlitze im Korb immer weiter eindrücken.
Das Spiel zwischen Schlitze und Scheibenmittnehmer wird dann immer größer und das Rasseln bei trockenem Korb entsprechend stärker.

Re: TECHNIK Kupplung klopft

Geschrieben von: phux - Datum: 26.4.2010 22:09

> Das sind die Kupplungsscheiben und Blechlamellen welche im
> Kupplungskorb rasseln wenn der Korb nach einigen Stunden
> Standzeit trocken ist.
> Sobald der Korb wieder durchgeölt ist macht sich die
> dämpfende Wirkung des Öls bemerkbar und das Geräusch ist
> verschwunden.
> Das Geräusch ist um so stärker je niedriger die Viskosität
> des kalten Öls ist.
> Mit 20W ist es selbst bei ausgeleierten Schlitzen im Korb
> kaum oder überhaupt nicht mehr vorhanden.

> Insgesamt kein Grund zur Besorgnis oder zum Ölwechsel.
> Wer allerdings öffters mit weit geöffnettem Gashahn und
> schnappender Kupplung losbrettert darf sich nicht wundern
> wenn sich die Schlitze im Korb immer weiter eindrücken.
> Das Spiel zwischen Schlitze und Scheibenmittnehmer wird
> dann immer größer und das Rasseln bei trockenem Korb
> entsprechend stärker.

Das ist mal eine ausführliche Beschreibung des "Problems" - danke vielmals :)

Re: TECHNIK Kupplung klopft

Geschrieben von: SledgE - Datum: 27.4.2010 10:19

Wer 10Wx im Motor hat kann das auch selber nachprüfen.
Im Stand steht der Kupplungskorb nur im unteren Bereich im Ölbad wärend im oberen Bereich das Öl nach einigen Stunden abgelaufen ist.

Vor den Starten Killschalter auf OFF,Kupplungshebel ziehen und mit gezogener Kupplung den Anlasser ganz kurz für ca. eine halbe Sekunde betätigen so das sich die Kurbelwelle nur eine halbe Umdrehung dreht.
Nun die Kupplung mehrmals vollständig lösen und ziehen.
Da der verölte Teil des Korbes nun oben steht beginnt Öl zwischen das Scheibenpaket zu laufen.
Killschalter auf ON und den Twin ganz normal Anlassen.
Wenn ihr nun die Kupplung zieht um den ersten Gang einzulegen ist das Scheppern kaum oder nicht mehr vorhanden.