SONSTIGES Gabel macht Geräusche

SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 23.4.2010 01:51

So komm gerade aus meinen heiligen Hallen und hab alls letztes mal das Gabelöl gewechselt. Mir ist aufgefallen das meine Gabel beim schnellen einfedern Geräusche von sich gibt :( leider hat der Wechsel des Gabelöls auch nichts gebracht diesbezüglich. Frage jetzt ist das bedenklich und muss ich jetzt die Gabel revidieren oder ist es nur ein "akustischer " Mangel???

LG Uwe

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: drandre - Datum: 23.4.2010 07:05

> So komm gerade aus meinen heiligen Hallen und hab alls
> letztes mal das Gabelöl gewechselt. Mir ist aufgefallen das
> meine Gabel beim schnellen einfedern Geräusche von sich
> gibt :( leider hat der Wechsel des Gabelöls auch nichts
> gebracht diesbezüglich. Frage jetzt ist das bedenklich und
> muss ich jetzt die Gabel revidieren oder ist es nur ein
> "akustischer " Mangel???

> LG Uwe

Hallo Uwe,

kommt das Geräusch definitiv von der Gabel?

Ich war auch schon fast am Ausbauen bis ich im Forum den folgenden Tipp bekam.

Vielleicht ist es nur die Tachowelle die an der unteren Führung (Öse an der Gabel) reibt und quietscht?!
Ich habe einfach da Fett ran und Ruhe ist!

Schöne Grüße aus dem Vogtland

André

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Andreas-Bln - Datum: 23.4.2010 08:24

Moin,
Sind die org. Faltenbalge (nicht Blage) noch dran?
Wenn ja, die haben ja ein kleines Löchlein und wenn die schnell zusammengedrückt werden muß ja irgendwo auch die Luft hin, die da drin ist. Die Pfeift dann durch das Löchlein.
Hatte mich auch mal gestört... Loch ist nun etwas größer und das Geräusch fast weg.

Andreas

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 23.4.2010 09:11

And die Bälge hatten wir auch schon gedacht aber habe dann mal vorsichtig den Rand angehoben mit einem Schaschlikspiess aber das war es nicht und Tachowelle kann ich auch ausschliessen.

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Olli - Datum: 23.4.2010 09:45

> So komm gerade aus meinen heiligen Hallen und hab alls
> letztes mal das Gabelöl gewechselt. Mir ist aufgefallen das
> meine Gabel beim schnellen einfedern Geräusche von sich
> gibt :( leider hat der Wechsel des Gabelöls auch nichts
> gebracht diesbezüglich. Frage jetzt ist das bedenklich und
> muss ich jetzt die Gabel revidieren oder ist es nur ein
> "akustischer " Mangel???

Hast Du auch mal nach dem Lenkkopflager geguckt?

Sind die Buchsen in der Gabel noch gut?

Hat das Tauchrohr Spiel im Standrohr?

...

Es gibt da viele Kandidaten.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 23.4.2010 09:57

> Hast Du auch mal nach dem Lenkkopflager geguckt?

Also LKL ist Ok, da kommt es nicht her

> Sind die Buchsen in der Gabel noch gut?

Tja gute Frage!

> Hat das Tauchrohr Spiel im Standrohr?

Wäre mir jetzt beim von aussen dran rütteln nix aufgefallen

> ...

> Es gibt da viele Kandidaten.

sagen wir mal so die Gabel hat jetzt 30000 auf der Uhr, ok iso wie das alte Gabelöl ausssah war das wohl schon länger drin.

LG Uwe

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Olli - Datum: 23.4.2010 10:00

Hallo Uwe!

> Wäre mir jetzt beim von aussen dran rütteln nix
> aufgefallen

Geht im eingebauten Zustand schlecht.

> sagen wir mal so die Gabel hat jetzt 30000 auf der Uhr, ok
> iso wie das alte Gabelöl ausssah war das wohl schon länger
> drin.

Sind die 30.000 gesichert? Was für ein Öl hast Du eingefüllt (Viskosität)? Ist das Luftpolster korrekt?

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 23.4.2010 10:13

> Hallo Uwe!

> Geht im eingebauten Zustand schlecht.

> Sind die 30.000 gesichert? Was für ein Öl hast Du
> eingefüllt (Viskosität)? Ist das Luftpolster korrekt?

> Viele Grüße,
> Olli

Die 30000 sind safe ist aus erster hand mit kompletter Doku, hab jetzt 15ér Promoto eingefüllt fdas hatte ich noch da, habe pro holm 10ccm mehr eingefüllt. Allerdings hatte ich das Problem ja vorher schon und hoffte darauf das der Ölwechsel was macht.Aber ist immer noch da. Gabel feder auch nur macht halt beim schnellen eintauchen geräusche hört sich an wie ein losbrechmoment. minmal hat man das ja immer nur hier hör ich es deutlich

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Olli - Datum: 23.4.2010 10:58

> Die 30000 sind safe ist aus erster hand mit kompletter
> Doku,

Viel Gelände?

> hab jetzt 15ér Promoto eingefüllt

Das ist natürlich auch eher zäh. Eine Möglichkeit wäre dann, dass die Gabel zu stark gedämpft ist und dann mit den Bewegungen nicht nachkommt. Hört sich dann so an. Aber das Spiel müsste tatsächlich erst ausgeschlossen werden.

> da, habe pro holm 10ccm mehr eingefüllt.

Gute Sache!

> Allerdings hatte
> ich das Problem ja vorher schon und hoffte darauf das der
> Ölwechsel was macht.Aber ist immer noch da. Gabel feder
> auch nur macht halt beim schnellen eintauchen geräusche
> hört sich an wie ein losbrechmoment. minmal hat man das ja
> immer nur hier hör ich es deutlich

Wenn kein Spiel da ist, mal ein dünneres Öl probieren.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 23.4.2010 20:39

Ne ich glaub gar kein Gelände vieleicht mal ein Schotterweg.

Jo hatte bewusst das dickere Öl damit si halt vorne ein wenig straffer wird, hinten ist voll vorgespannt.

Ja nur hatte ich das ja schon vor dem Ölwechsel.

Habe nur leider keine vergleichsmöglichkeiten wie sich ander Transalp Gabeln anhören, ganz leicht höre ich das Geräusch auch bei meiner GSX-R und bei meiner CBF125.

Federn tut sie anscheinen normal und habe auch nie das Gefühl gehabt das da irgendwie mehr bewegung drin ist als muss beim fahren.

aber hat denn da noch kein anderer hier auch erfahrung mit, ich meine hier sind alps die wesentlich mehr gelaufen haben. Will jetzt nicht für umsonst die ganze gabel zerlegn wenn man mir sagt das es nach 1000km eh wiederkommt, beim fahren stört es mich nicht grossartig, möchte die Gabel halt nur nicht komplett schrotten deshalb frag ich hier ob andere da auch erfahrungen haben mit dem Problem

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: ChrisAT - Datum: 23.4.2010 21:10

> So komm gerade aus meinen heiligen Hallen und hab alls
> letztes mal das Gabelöl gewechselt. Mir ist aufgefallen das
> meine Gabel beim schnellen einfedern Geräusche von sich
> gibt :

Falls es ein Knacken ist, das nur auftritt, wenn Du bremst (insbesondere beim leichten Bremsen von Rollgeschwindigkeit in den Stand mit entsprechendem Eintauchen der Gabel) dann kommt das Knacken von der Bremse. Bremssattel runternehmen, vom Sattelträger abziehen, Schwimmsattelbolzen (unter den Gummibälgen) mit Bremsmontagepaste oder Antiquietschpaste einschmieren und wieder fachgerecht montieren (ggf. neue Bremsbefestigungsschrauben, Drehmomentschlüssel).
Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 23.4.2010 21:14

> Falls es ein Knacken ist, das nur auftritt, wenn Du bremst
> (insbesondere beim leichten Bremsen von Rollgeschwindigkeit
> in den Stand mit entsprechendem Eintauchen der Gabel) dann
> kommt das Knacken von der Bremse. Bremssattel runternehmen,
> vom Sattelträger abziehen, Schwimmsattelbolzen (unter den
> Gummibälgen) mit Bremsmontagepaste oder Antiquietschpaste
> einschmieren und wieder fachgerecht montieren (ggf. neue
> Bremsbefestigungsschrauben, Drehmomentschlüssel).
> Grüße
> Chris

Nein kann das im Stand reproduzieren egal ob mit gezogener Bremse oder ohne

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Ralle - Datum: 23.4.2010 21:32

Hallo
Hast du schon die unteren Inbusschrauben vom Tauchrohr nachgezogen.Prüfe auch nochmal das Lenkkopflager auf Spiel.
Grüße Ralle

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: HW - Datum: 23.4.2010 22:17

Den Kollegen ist ja schon eine Menge eingefallen, was Du so alles auf die Schnelle prüfen kannst. Wenn sonst nichts in Frage kommt (z.B. LKL), dann kommst Du um ein bisschen Arbeit nicht rum. Du solltest das auch nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen, es könnten auch größere Schäden entstehen , die mächtig ins Geld laufen.
Meine Empfehlung (weil aus Erfahrung klug :-( ):
Rad wegbauen, mitsamt Bremssattel; Gabelholme demontieren.

Jetzt hast Du die Kandidaten vor Dir! Einzeln prüfen per Belastung, ob sich bei einem oder beiden das Geräusch reproduzieren lässt; schütteln, klopfen, auf den Kopf stellen - Geräusche? Holme mit den Enden auf 2 Holzklötze legen, im Mittelbereich anlupfen, hier darf kein Spiel auftreten (hören + fühlen); zur Sicherheit mit Stethoskop (beim Doktor ausleihen oder bei eBay für 7,50 € kaufen) abhorchen, beim leisesten Klackern, das Du so nicht hörst, fallen Dir mit Stethoskop die Ohren ab!
Das wärs mal, fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, dass eine der Federn kürzer ist (warum auch immer), oder vielleicht auch ein Distanzring fehlt oder in falscher Reihenfolge verbaut ist, dann würde eine Seite evtl erst später ansprechen und das mit einem metallischen Schlag quittieren.
Schau Dir auch mal die Schutzblech-Trägerbrücke genau an, sind Schleifspuren von Pneu zu sehen?
Hast Du Werkstatthandbuch oder Bucheli?

Gruß
horst

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: HW - Datum: 23.4.2010 22:32

Fällt mir doch noch was ein:
Wie hast Du das Gabelöl gewechsel? bei eingebauter Gabel? und wie die Füllhöhe resp. Füllmenge festgestellt *); Federn entnommen und wie waren / sind sie jetzt eingebaut - konisches Ende wo? Welche Federn - Originale oder Zubehörfedern - hast Du verbaut? Ölmenge variiert nämlich!

*) 1 mm Füllhöhe = 1 ccm, da macht sich auch geringster Unterschied bemerkbar (hat Olli mal vor einiger Zeit vorgerechnet, wie sich das Luftpolster dabei verändert)

H.

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 23.4.2010 23:06

Moin,

bevor du groß rumfummelst und dich ärgerst. Probier den ersten Tip mit der an der Öse reibenden Tachowelle aus. Das hört sich verdammt nach der Gabel an. Ich kenn' das :-D Probier es einfach aus! Kostet nix und geht super schnell. Wenn's das nicht ist, dann viel Spaß beim Basteln.

Besten Gruß
Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 23.4.2010 23:37

> Moin,

> bevor du groß rumfummelst und dich ärgerst. Probier den
> ersten Tip mit der an der Öse reibenden Tachowelle aus. Das
> hört sich verdammt nach der Gabel an. Ich kenn' das :-D
> Probier es einfach aus! Kostet nix und geht super schnell.
> Wenn's das nicht ist, dann viel Spaß beim Basteln.

> Besten Gruß
> Dirk aus'm Norden wink

Ok also alles bis aufs zerlegen habe ich hier schon getestet und brachte keinen erfolg, die unteren Innenseschskantschrauben hab ich noch nicht angepackt das könnte ich noch testen.
Gaböl habe ich im eingebauten zustand mit entlasteter gabel getauscht innenleben alles original und in der reihenfolge wie ich sie bekommen habe, und die letzten die an der Gabel dran waren war der Honda Händler wo sie gekauft wurde also damals neu.
Aber letztlich hat der Ölwechsel ja nichts mit dem Problem an sich zu tun war lediglich ein versuch ob es daran liegt.
Klar habe ich jetzt auch das Luftpolster verringert und die Viskosität verändert um die Gabel ein wenig straffer abzustimmen ohne neue Federn kaufen zu müssen (ich weiss ist nicht das selbe aber es macht schon mal einen unterschied) Bin auch nicht ganz unbewandert was die schrauberei angeht. Aber so wie es aussieht bleibt wohl nichts ausser zerlegen und die Gleitbuchsen etc sich genauer anzuschauen aka erneuern. Wobei das noch ein Preisfrage wäre oder lieber eine gebrauchte Gabel zu besorgen, denn anscheinend bin ich ja der einzige der das Problem hat :(

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 23.4.2010 23:47

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: HW - Datum: 24.4.2010 00:13

> Gaböl habe ich im eingebauten zustand mit entlasteter
> gabel getauscht innenleben alles original und in der
> reihenfolge wie ich sie bekommen habe, und die letzten die
> an der Gabel dran waren war der Honda Händler wo sie
> gekauft wurde also damals neu.
Gaubst Du ernsthaft, dass die in allen Fällen immer alles richtig machen (ich könnte Dir anderes berichten !) - kontrollieren!!! Und peinlich genau nach WHB zusammenschrauben.

> Aber so wie es aussieht bleibt wohl
> nichts ausser zerlegen und die Gleitbuchsen etc sich
> genauer anzuschauen aka erneuern.
In jedem Fall erneuern; Sicherungsfederring ersetzen, unbedingt auf richtiges Einrasten in der Nut achten! Der Distanzring muss topp-eben sein, keinesfalls konisch-schief-schräg.

Wobei das noch ein
> Preisfrage wäre oder lieber eine gebrauchte Gabel zu
> besorgen,
welch eine Idee! altes Gelumps durch neues Gelumps ersetzen. Wieso soll eine Gebrauchte besser sein als Deine?
Gleitringe, Dichtringe usw. im Satz kommen auf etwas über 100 €. Wenn sie ansonsten unbeschädigt ist, hats Du dann ein neues Gerät!

denn anscheinend bin ich ja der einzige der das
> Problem hat :(
Keineswegs! -gehabt hat-

Wenn Du Einschlagwerkzeug brauchst, melde Dich per eMail.

H.

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 24.4.2010 00:37

Hm ok muss ich mich wohl doch mal genauer mit beschäftigen, man man so ein Mist :(
hab das ganze mal als Soundfile gemacht.
also Bildlich stehe ich nebn der maschine und wippe sie vorne schnell auf und ab man vernimmt auch noch leiicht das schwappen des sprits im Tank.
http://www.file-upload.net/download-2460901/gabel.mp3.html

Re: TECHNIK Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: phux - Datum: 24.4.2010 16:46

> Hm ok muss ich mich wohl doch mal genauer mit
> beschäftigen, man man so ein Mist :(
> hab das ganze mal als Soundfile gemacht.
> also Bildlich stehe ich nebn der maschine und wippe sie
> vorne schnell auf und ab man vernimmt auch noch leiicht das
> schwappen des sprits im Tank.
>

Hallo Redfinn,

ich kenne das Geräusch nicht jedoch klingt das sehr nach einem losen Teil in der Gabel selbst. Meine Vermutung liegt bei der Dämpferstangenschraube die ganz unten an der Planseite der Gabel mit der Dämpferstange verschraubt ist.

Habe ein Foto aus dem Reperaturbuch gemacht (Teil 9 + 19 - XRV-Modell / Teil 7 + 19 XL-Modell).

XRV: http://www.pic-upload.de/view-5407550/Gabel-TA-XRV.jpg.html
XL: http://www.pic-upload.de/view-5407532/Gabel-TA-XL.jpg.html

Das eine Gleitbuchse solche Geräusche von sich gibt kann ich mir nicht vorstellen, oder wie im anderen Forum genannt ein Spiel an der unteren Schraube die ich oben schon genannt habe, aber woher das rührt kann ich dir nicht sagen.

Re: TECHNIK Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 24.4.2010 21:29

> > Hallo Redfinn,

> ich kenne das Geräusch nicht jedoch klingt das sehr nach
> einem losen Teil in der Gabel selbst. Meine Vermutung liegt
> bei der Dämpferstangenschraube die ganz unten an der
> Planseite der Gabel mit der Dämpferstange verschraubt ist.

> Habe ein Foto aus dem Reperaturbuch gemacht (Teil 9 + 19 -
> XRV-Modell / Teil 7 + 19 XL-Modell).

> XRV:
> http://www.pic-upload.de/view-5407550/Gabel-TA-XRV.jpg.html
> XL:
> http://www.pic-upload.de/view-5407532/Gabel-TA-XL.jpg.html
> Das eine Gleitbuchse solche Geräusche von sich gibt kann
> ich mir nicht vorstellen, oder wie im anderen Forum genannt
> ein Spiel an der unteren Schraube die ich oben schon
> genannt habe, aber woher das rührt kann ich dir nicht
> sagen.

Schrauben habe ich gestern mal überprüft aber die scheinen fest zu sein, kann es mir auch nicht erklären wo genau das geräusch her rührt, es bleibt wohl nur zerlegen :( wenn der Kettenkit endlich da ist werd ich mal bei meinem Suzuki Schrauber vorbeischeun soll der mal ein Ohr drauf werfen und sagen obs raus muss.Rep Satz bekomm ich warscheinlich nur in der Apotheke, äh beim Honda händler oder?

Re: TECHNIK Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: phux - Datum: 24.4.2010 22:03

> Schrauben habe ich gestern mal überprüft aber die scheinen
> fest zu sein, kann es mir auch nicht erklären wo genau das
> geräusch her rührt, es bleibt wohl nur zerlegen :( wenn der
> Kettenkit endlich da ist werd ich mal bei meinem Suzuki
> Schrauber vorbeischeun soll der mal ein Ohr drauf werfen
> und sagen obs raus muss.Rep Satz bekomm ich warscheinlich
> nur in der Apotheke, äh beim Honda händler oder?

Kann gut möglich sein das es Rep-Sätze gibt, die Holme habe ich auch im Nachbau gekauft da von Honda nicht mehr lieferbar und um 300% teurer. Das Innenleben habe ich aber direkt bei Honda erworben zu gewohnt hohen Apothekerpreisen.

Re: TECHNIK Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 24.4.2010 22:18

> Kann gut möglich sein das es Rep-Sätze gibt, die Holme
> habe ich auch im Nachbau gekauft da von Honda nicht mehr
> lieferbar und um 300% teurer. Das Innenleben habe ich aber
> direkt bei Honda erworben zu gewohnt hohen
> Apothekerpreisen.

Naja wenn die Gabel komplett Maggi wäre würde ich dann günstiger fahren mir ne neue Öhlins bauen zu lassen ist wohl billiger als Honda

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: SledgE - Datum: 26.4.2010 11:07

Eventuell Gleitstücke im Standrohr schon deutlich verschlissen.
Transe aufbocken so das das Vorderrad in der Luft steht.
Nun am Vorderrad ruckartig in Fahrtrichtung hin und her wackeln.
Knackt es dabei in den Standrohren dann sollten die Gleitstücke ausgetauscht werden.
Wenn nichts kippelt dann muss auch nichts gemacht zu werden.

Das Geräusch kann aber auch von einem nicht ausreichend vorgespannten Lenkkopflager kommen.
Im simplesten Fall kommt es vom Bremssattel welcher in seinen Gleitbolzen etwas kippelt und zusammen mit den Bremsbelägen auch mal Geräusche im Übergang zwiswchen Reiben und Zupacken produzieren kann.

Falls Bremssattel,-Ignorieren.
Falls Lenkkopflager dann Vorspannung mit Federwaage und Drehmomentschlüssel für die Kopfmutter korrekt einstellen.
Spielfrei und leichtgängig allein genügt nicht.

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Redfinn - Datum: 26.4.2010 21:16

> Eventuell Gleitstücke im Standrohr schon deutlich
> verschlissen.
> Transe aufbocken so das das Vorderrad in der Luft steht.
> Nun am Vorderrad ruckartig in Fahrtrichtung hin und her
> wackeln.
> Knackt es dabei in den Standrohren dann sollten die
> Gleitstücke ausgetauscht werden.
> Wenn nichts kippelt dann muss auch nichts gemacht zu
> werden.

Ok ist gecheckt da ist keine Bewegubg drin und gibt auch kein laut von sich!

> Das Geräusch kann aber auch von einem nicht ausreichend
> vorgespannten Lenkkopflager kommen.

Soweit ich das beurteilen kann ist im Lenkkopf auch keine bewegung, sollte passen, Geräusch kommt auch nicht von oben.

> Im simplesten Fall kommt es vom Bremssattel welcher in
> seinen Gleitbolzen etwas kippelt und zusammen mit den
> Bremsbelägen auch mal Geräusche im Übergang zwiswchen
> Reiben und Zupacken produzieren kann.

Fällt aus Geräusche kommen auch wenn ich nur wippe und die Bremse gelöst ist.

Wie ist denn die Kolbenstange aufgebaut?? kann de eventuell was sein???

Re: SONSTIGES Gabel macht Geräusche

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.4.2010 22:39

Weiss nicht ob das klackern kann wenn die lose sind, aber haste mal die Schrauben unten an der Gabel gecheckt ob die fest sind, die heben die Innereien der Gabel am Tauchrohr fest und dienen zweckentfremdend als Gabelölablassschraube :-)