OFFTOPIC Zweiter Gang

OFFTOPIC Zweiter Gang

Geschrieben von: Tagtraene - Datum: 22.4.2010 17:41

Hallo zusammen,

nachdem ich mit eurer Hilfe mein Klackerproblem lösen konnte, hab ich diesmal nur eine Frage.
Ich habe meine Transalp vor gut 7 Jahren mit 13tkm auf der Uhr bekommen. Es hat mich von Anfang an gestört, dass der 2te Gang schlecht rein geht. Am besten erst langsam in den Leerlauf, dann in den Zweiten. So geht es, ist aber ab und zu recht laut. Ich fahre damit schon 26tkm.
Geht das nur mir so? Kann man das als Laie abstellen?
Grüße

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 22.4.2010 17:49

> Hallo zusammen,

> nachdem ich mit eurer Hilfe mein Klackerproblem lösen
> konnte, hab ich diesmal nur eine Frage.
> Ich habe meine Transalp vor gut 7 Jahren mit 13tkm auf der
> Uhr bekommen. Es hat mich von Anfang an gestört, dass der
> 2te Gang schlecht rein geht. Am besten erst langsam in den
> Leerlauf, dann in den Zweiten. So geht es, ist aber ab und
> zu recht laut. Ich fahre damit schon 26tkm.
> Geht das nur mir so? Kann man das als Laie abstellen?
> Grüße

Hm,

gute Frage.

Bei mir kommts auch bei ca jedem 2. / 3. Mal schalten vor, dass dies etwas lauter von Statten geht als vom 2. in den 3. und folgende, ...

Ob das an zu schnellem oder zu langsamen Schalten liegt, Kupplung nicht sauber ziehe oder sonst irgendetwas konnte ich auch leider noch nicht rausfinden, ...

Habs dann irgendwann unter "ist halt so" genau wie das mal mehr oder weniger lauter / leisere einrasten des 1. wenn man an der Ampel gestanden hat, ... Vom 2. in den 1. muss ich ebenfalls gefühlvoller agieren als vom 3. in den 2., ...

Fakt ist auf jeden Fall, dass man vom 1. in den 2. den richtigen "Schwung" und "Tempo" draufhaben muss sonst gehts beim Schalten in den Leerlauf oder der 2. hupft wieder raus, ...

Vielleicht weis hier jemand Rat ob das normal ist?

Der T.J. der nach > 200 TKM mit der Alp sicherlich ausreichend Erfahrung hat um hier etwas zu sagen zu können, ... ?

Viele Grüße!

Der Ro

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang

Geschrieben von: Tagtraene - Datum: 22.4.2010 18:01

> Hm,

> gute Frage.

> Bei mir kommts auch bei ca jedem 2. / 3. Mal schalten vor,
> dass dies etwas lauter von Statten geht als vom 2. in den
> 3. und folgende, ...

> Ob das an zu schnellem oder zu langsamen Schalten liegt,
> Kupplung nicht sauber ziehe oder sonst irgendetwas konnte
> ich auch leider noch nicht rausfinden, ...

> Habs dann irgendwann unter "ist halt so" genau
> wie das mal mehr oder weniger lauter / leisere einrasten
> des 1. wenn man an der Ampel gestanden hat, ... Vom 2. in
> den 1. muss ich ebenfalls gefühlvoller agieren als vom 3.
> in den 2., ...

> Fakt ist auf jeden Fall, dass man vom 1. in den 2. den
> richtigen "Schwung" und "Tempo"
> draufhaben muss sonst gehts beim Schalten in den Leerlauf
> oder der 2. hupft wieder raus, ...

> Vielleicht weis hier jemand Rat ob das normal ist?

> Der T.J. der nach > 200 TKM mit der Alp sicherlic
> ausreichend Erfahrung hat um hier etwas zu sagen zu können,
> ... ?

> Viele Grüße!

> Der Ro

Na dann bin ich wenigstens nicht der Einzige. Du hast es auch besser beschrieben als ich.

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang und Schaltprobleme

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 22.4.2010 18:55

Ich häng mich mit Schaltproblemen mal hier ran. Hatte an meiner NTV (92'er 650 100Mm) genau das gleiche von euch beschriebene Phänomen, bis der 2. Gang dann grundsätzlich erstmal wieder rausfiel.

Meine jetzige 98'er PD10 36Mm schaltet zwar sehr präzise während der Fahrt, aber!: mit dem 2.Gang ins Stehen gekommen gehts ab und an nicht ohne zusätzliches Zwischengas in den Leerlauf. Danach bleibt sie beim Anfahren im Leerlauf hängen, und es geht nicht ohne wiederholendes Zwischengas in den 1. Das nervt irgendwie, grad beim Anfahren Schaltprobleme zu haben. Kennt das jemand?

Gruß,
H.-W.

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang und Schaltprobleme

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.4.2010 01:04

Hatte auch ab und an mal Problemchen mit meiner PD10, seit ich RD10 fahre ist mir das nie wieder aufgefallen. Aber richtig fies fand ich die bei der PD10 auch nie eigentlich.

Grüssle

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang und Schaltprobleme

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 23.4.2010 10:41

Ja, solange es nicht schlimmer wird, kann man damit leben. Ansonsten ist die PD10 ein treuer verlässlicher Begleiter. Danke dir für deine Antwort.

Gruß,
H.-W.

> Hatte auch ab und an mal Problemchen mit meiner PD10, seit
> ich RD10 fahre ist mir das nie wieder aufgefallen. Aber
> richtig fies fand ich die bei der PD10 auch nie eigentlich.

> Grüssle

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang und Schaltprobleme

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.4.2010 11:55

> Ja, solange es nicht schlimmer wird, kann man damit leben.
> Ansonsten ist die PD10 ein treuer verlässlicher Begleiter.
> Danke dir für deine Antwort.

> Gruß,
> H.-W.

Ich find die PD10 sogar nen Ticken besser ehrlich gesagt, aber jetzt wo das Thema aufkommt, kann ich mich an ein oder andere Situationen erinnern wo beim ordentlich flott fahren beim Schalten vom 4ten in 5ten der Gang nicht gleich rein ging.

Grüssle

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang und Schaltprobleme

Geschrieben von: Hendrik - Datum: 23.4.2010 12:25

> Ich häng mich mit Schaltproblemen mal hier ran. Hatte an
> meiner NTV (92'er 650 100Mm) genau das gleiche von euch
> beschriebene Phänomen, bis der 2. Gang dann grundsätzlich
> erstmal wieder rausfiel.

> Meine jetzige 98'er PD10 36Mm schaltet zwar sehr präzise
> während der Fahrt, aber!: mit dem 2.Gang ins Stehen
> gekommen gehts ab und an nicht ohne zusätzliches
> Zwischengas in den Leerlauf. Danach bleibt sie beim
> Anfahren im Leerlauf hängen, und es geht nicht ohne
> wiederholendes Zwischengas in den 1. Das nervt irgendwie,
> grad beim Anfahren Schaltprobleme zu haben. Kennt das
> jemand?

> Gruß,
> H.-W.

Das Problem, das mir der 2.te Gang beim anfahren wieder rausgerutscht ist, hatte ich am anfang auch. ich bin dann hingegangen und hebe meinen fuss einfach nen bisschen stärker nach oben, also nicht nur bis ich eben den gangwechsel höre sondern nen gefühlten "mm" mehr.
Seit dem habe ich keine probleme mehr damit und ist auch nicht lauter.

Mit dem wechsel vom 2.ten in den 1.ten warte ich eigendlich bis ich fast stehe dann habe ich da auch kein prob.

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang und Schaltprobleme

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 23.4.2010 15:31

Na ja, wie ich beschrieb st es ja bei meiner PD10 genau umgekehrt. Beim Fahren, oder wenn sich die Maschine noch bewegt kein Problem! Erst wenn ich sie im 2.Gang "zum stehen" gebracht habe, z.B. vor einer roten Ampel, kann ich in mehr als 50% der Fälle nicht in den Leerlauf schalten. Nur mit Zwischengas. Wie gesagt, "im Stand". Dabei rumst es im Getriebe hör- und fühlbar. Danach ist sie im Leerlauf, immer noch "im Stand", und sie bleibt beim Schaltversuch in den 1.Gang im Leerlauf "hängen" bzw. springt in diesen unmittelbar zurück; lässt sich also nur mit erneutem Zwischengas und erneutem Rumpeln im Getriebe in den 1. schalten, bevor ich bei Grün wieder weiterfahren kann. Ist also nicht so, dass der 2. rausrutscht oder unpräzise geschaltet wird. Ich muss mich nur dran gewöhnen, grundsätzlich die Maschine "in den Leerlauf zu schalten", bevor sie steht! Kann man mit umgehen, aber es nervt! Und ich kenne den Grund nicht; bzw. weiss nicht, ob das ein echter Defekt ist, der irgendwann mal teuer werden kann.

Gruß,
H.-W.

> Das Problem, das mir der 2.te Gang beim anfahren wieder
> rausgerutscht ist, hatte ich am anfang auch. ich bin dann
> hingegangen und hebe meinen fuss einfach nen bisschen
> stärker nach oben, also nicht nur bis ich eben den
> gangwechsel höre sondern nen gefühlten "mm" mehr.
> Seit dem habe ich keine probleme mehr damit und ist auch
> nicht lauter.

> Mit dem wechsel vom 2.ten in den 1.ten warte ich
> eigendlich bis ich fast stehe dann habe ich da auch kein
> prob.

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang und Schaltprobleme

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 23.4.2010 18:33

Hm, ...

Ich habe nach dem Auspuffwechsel festgestellt, dass es beim Leerlauf in den 1. auch durch die Leerlaufdrehzahl beinflusst wird, ...

Ist diese zu niedrig, lässts sich entsprechend schwer schalten, ... Teilweise auch in den anderen Gängen, ...

Mit 1400 Touren klappts eigentlich recht gut, ...

Auch an der Ampel beim Anfahren einfach mal probieren die Kupplung zu ziehen im Leerlauf, kurzen Moment warten und erst dann den 1. Gang reindrücken, dann ist das Knacksen auch wesentlich ruhiger und angenehmer, ... Einfach ne Sekunde bis eineinhalb mehr dafür nehmen, ...

VG!

Der Ro

Re: OFFTOPIC Zweiter Gang und Schaltprobleme

Geschrieben von: 82uJ - Datum: 23.4.2010 23:22

Ja Robert. Du hast recht. Ich muss die Sache einfach nochmal bewusster beobachten. Meistens hat es mich erwischt, wenn ich grad den Kopf wirklich ganz wo anders hatte. Mal schauen, unter welchen weiteren Umständen das eigentlich passiert. Warm oder kalt, nach längerer Fahrt mit höheren Drehzahlen, Ein- und Auskuppelverhalten, etc. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1300 U/m. Vielleicht ist die Maschine einem Vorbesitzer mal etwas härter auf die Schaltwelle gefallen, wer weiss. Ist auch nicht immer. Heute hab ich 150km überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt.

Danke euch,

Gruß,
H.-W.

> Hm, ...

> Ich habe nach dem Auspuffwechsel festgestellt, dass es
> beim Leerlauf in den 1. auch durch die Leerlaufdrehzahl
> beinflusst wird, ...

> Ist diese zu niedrig, lässts sich entsprechend schwer
> schalten, ... Teilweise auch in den anderen Gängen, ...

> Mit 1400 Touren klappts eigentlich recht gut, ...

> Auch an der Ampel beim Anfahren einfach mal probieren die
> Kupplung zu ziehen im Leerlauf, kurzen Moment warten und
> erst dann den 1. Gang reindrücken, dann ist das Knacksen
> auch wesentlich ruhiger und angenehmer, ... Einfach ne
> Sekunde bis eineinhalb mehr dafür nehmen, ...

> VG!

> Der Ro