Hallo allerseits,
vor Jahren gab es hier mal eine Diskussion zum Thema "Kupplungszug vorsorglich wechseln?"
Kurze Zusammenfassung des damaligen Meinungsbildes:
Fraktion A:
Nööö, der meldet sich schon, bevor er kaputt geht
Fraktion B:
Jaaa, lieber vorsorglich wechseln, sonst reißt er im Dunkeln im Urlaub in einem krokodilverseuchten Sumpf...
Nun wollte ich meinen mal "vorsorglich" wechseln und siehe da - er sah schon ganz schön fies aus (Foto). So richtig sichtbar war das im montierten Zustand (naja, bei oberflächlicher Prüfung) nicht. Und er funktionierte auch noch...
Nur so als Anregung für Leute, bei denen der Moppedurlaub auch schon näher rückt...
Viele Grüße
Martin
> Hallo allerseits,
> Nun wollte ich meinen mal "vorsorglich" wechseln
> und siehe da - er sah schon ganz schön fies aus (Foto).>
Hallo
Ich meine das kann man vermeiden , wenn man darauf achtet , dass das Kupplungsseil ohne Knick direkt auf den Kupplungshebel am Getriebe zeigt .
Mit gelegentlichem Schmieren , mit geeignetem Bodenzugfett , habe ich noch den ersten Kupplungszug und Gaszug drin .
Immerhin über 100 000 km und 19 Jahre .
Gruß
Hallo,
ich habe bei mir nie einen "Knick" gesehen! Aber ansonsten habe ich den Zug etwas vernachlässigt...
Das Teil war vermutlich noch original - immerhin auch 14 Jahre und 60 tkm. Bin aber nun froh, dass ich gewechselt habe...
Gruß
Martin
> Hallo
> Ich meine das kann man vermeiden , wenn man darauf achtet
> , dass das Kupplungsseil ohne Knick direkt auf den
> Kupplungshebel am Getriebe zeigt .
> Mit gelegentlichem Schmieren , mit geeignetem Bodenzugfett
> , habe ich noch den ersten Kupplungszug und Gaszug drin .
> Immerhin über 100 000 km und 19 Jahre .
> Gruß
> Hallo,
> ich habe bei mir nie einen "Knick" gesehen! Aber
> ansonsten habe ich den Zug etwas vernachlässigt...
> Das Teil war vermutlich noch original - immerhin auch 14
> Jahre und 60 tkm. Bin aber nun froh, dass ich gewechselt
> habe...
> Gruß
> Martin
Ich hab den Kupplungszug nach 18 Jahren, und ca. 170.000 km vorsorglich gewechselt. Der Zustand war ähnlich wie auf deinem Bild.
Der Zug war infolge nich korrekter Ausrichtung des untereren Halters auf den Hebel fast durchgescheuert.....
Bei meiner RD13 war dieser Halter übrigens auch nicht korrekt ausgerichtet.....
Ich kann also nur jedem empfehlen, dass mal genauer anzusehen...
Tom
Wow, das Bild!
So lange würde ich nicht warten, bis ich vorsorglich wechsle.
Derzeit hat meine PD10 etwa 70.000 km drauf und ein Wechsel erscheint (nach genauer Prüfung durch meinen Schrauber) noch nicht erforderlich. Ich hab aber ein Ersatzseil bereits daheim, dieses nehme ich auch auf jede größere Tour mit ....
> Wow, das Bild!
> So lange würde ich nicht warten, bis ich vorsorglich
> wechsle.
> Derzeit hat meine PD10 etwa 70.000 km drauf und ein
> Wechsel erscheint (nach genauer Prüfung durch meinen
> Schrauber) noch nicht erforderlich. Ich hab aber ein
> Ersatzseil bereits daheim, dieses nehme ich auch auf jede
> größere Tour mit ....
Hallo
Schmieren , aber nicht mit Öl !!
Da gibt es bei Gerike usw. eine kleine Vorrichtung und das richtige Fett . Damit wird es von der einen Seite bis zur anderen durch den Ganzen Zug gepresst .
Gruß
> Hallo
> Schmieren , aber nicht mit Öl !!
Warum nicht mit Öl? Ich weiß schon, dass es Bowdenzüge gibt die innen Teflonbeschichtet sind und eigentlich wartungsfrei sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass dies für TransAlps der Baureihen PD10 und älter noch nicht gilt.
> Da gibt es bei Gerike usw. eine kleine Vorrichtung und das
> richtige Fett . Damit wird es von der einen Seite bis zur
> anderen durch den Ganzen Zug gepresst .
Hast du so ein Teil? Ich schon. Und als ich damit versucht habe die Bowdenzüge unserer TA's zu schmieren, hab ich das Zeugs überall gehabt, nur nicht im Bowdenzug. Das Teil ist m.M.n. genauso(wenig) empfehlenswert wie ein Kettenmax.
Kurt
> Warum nicht mit Öl? Ich weiß schon, dass es Bowdenzüge
> gibt die innen Teflonbeschichtet sind und eigentlich
> wartungsfrei sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass dies
> für TransAlps der Baureihen PD10 und älter noch nicht gilt.
Die Nachrüstbowdenzüge von Louis haben eine solche Beschichtung.
> Hast du so ein Teil? Ich schon. Und als ich damit versucht
> habe die Bowdenzüge unserer TA's zu schmieren, hab ich das
> Zeugs überall gehabt, nur nicht im Bowdenzug. Das Teil ist
> m.M.n. genauso(wenig) empfehlenswert wie ein Kettenmax.
Sehe ich auch so. Bei den Preisen wird das Ding irgendwann ausgetauscht und ich spare mir Zeit und Sauerei.
Viele Grüße,
Olli
> Warum nicht mit Öl? Ich weiß schon, dass es Bowdenzüge
> gibt die innen Teflonbeschichtet sind und eigentlich
> wartungsfrei sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass dies
> für TransAlps der Baureihen PD10 und älter noch nicht gilt.
Es ist ja noch verrückter: das mit der Teflonseele gilt gerade für die Originalkupplungszüge der ÄLTEREN Baureihen .
Mit der Umstellung auf Italien ging das Teflon wohl im Sparwahn der Controller unter. Unsere 88er, 91er und 96er hatten Teflonseelen am Originalzug, meine beiden 99er nicht mehr und die zwei Originalzüge, die ich nach '99 nachgekauft haben, auch nicht. Den Zug der 88er fahre ich heute noch als Reserveteil mit rum: da hatte jemand die Teflonseele mit Öl totgeschmiert. Der Zug braucht Wikingerhände, aber als Notreserve ist er allemal gut genug.
Gruss
G2
Und als ich damit versucht
> habe die Bowdenzüge unserer TA's zu schmieren, hab ich das
> Zeugs überall gehabt, nur nicht im Bowdenzug. Das Teil ist
> m.M.n. genauso(wenig) empfehlenswert wie ein Kettenmax.
Hallo
Man braucht etwa 3 cm Platz um das Gerät richtig anzusetzen .
Du solltest den Bowdenzug am Handhebel aushängen , dann geht es .
Gruß
> Hallo
> Schmieren , aber nicht mit Öl !!
Ich schmiere die Züge seit vielen Jahren regelmäßig mit Nähmaschinenöl.
Das schadet dem Teflon nicht!
Der Kupplungszug war bis zum vorsorglichen Austausch nach ca.
170.000 km und 18 Jahren genauso leichtgängig wie ein neuer.
Der Kupplungszug ist am Kupplungshebel oben nicht minder gefährdet:
1. wenn der Bowdenzug so fixiert ist, dass das Kabel um die Ecke scheuert und
2. der Schlitz der Stellschraube so eingestellt ist, dass das Kabel darin den kürzeren Weg findet, dann gehts bei jedem Zug über die scharfen Ecken der Stellschraube.
Beides sieht man nicht so ohne weiteres, muss man die Gummimanschette zurückstreifen.
So geschehen letztes Jahr in Spanien beim Mitfahrer mit seiner fast neuen Transe (ca. 17.000 Km). Natürlich in der ungünstigsten Situation, einem doppelspurigen Kreisverkehr und das im dicksten Verkehr zur Mittagszeit. Und sehr verwunderlich für südliche Länder: nicht Einer hat gehupt oder geschimpft! Dafür aber mehrere Hilfsangebote von span. Moped- und ich glaube auch von Autofahrern (ich war schon unterwegs zur Ersatzteilbeschaffung).
Ersatzkabel problemlos bei einem Roller- und Rasenmäher-Fritzen für 2,50 bekommen; habe aber trotzdem seither für mich immer ein Ersatzstück und Schraubnippel auf Touren dabei.
Gute Fahrt und haltbare Kupplungszüge
HW
> Hallo allerseits,
> vor Jahren gab es hier mal eine Diskussion zum Thema
> "Kupplungszug vorsorglich wechseln?"
> Kurze Zusammenfassung des damaligen Meinungsbildes:
> Fraktion A:
> Nööö, der meldet sich schon, bevor er kaputt geht
> Fraktion B:
> Jaaa, lieber vorsorglich wechseln, sonst reißt er im
> Dunkeln im Urlaub in einem krokodilverseuchten Sumpf...
> Nun wollte ich meinen mal "vorsorglich" wechseln
> und siehe da - er sah schon ganz schön fies aus (Foto). So
> richtig sichtbar war das im montierten Zustand (naja, bei
> oberflächlicher Prüfung) nicht. Und er funktionierte auch
> noch...
> Nur so als Anregung für Leute, bei denen der Moppedurlaub
> auch schon näher rückt...
> Viele Grüße
> Martin
Hallo Martina
Mein Kuplungskabel hat bis vor 3 Tagen auch so ausgeschaut. Ist auch nur noch an 4 Drähtchen gehangen .
Bin dann schnell zu Onkel Louis und hab mir einen kompletten Bowdenzug (12,-) geholt, natürlich gleich verbaut und mit Kupferfett eingeschmiert.
Jetzt sollts wieder tausende Kilometer halten.
LG Peter
Uuuuupsi Sorry natürlich Martin und nicht Martina
> Hallo Martina
> Mein Kuplungskabel hat bis vor 3 Tagen auch so
> ausgeschaut. Ist auch nur noch an 4 Drähtchen gehangen .
> Bin dann schnell zu Onkel Louis und hab mir einen
> kompletten Bowdenzug (12,-) geholt, natürlich gleich
> verbaut und mit Kupferfett eingeschmiert.
> Jetzt sollts wieder tausende Kilometer halten.
> LG Peter
nach dem ich vor ein paar tagen diesen beitrag gelesen habe,
habe ich mir vorsorglich beim händler meines geringsten
misstrauens einen neuen zug bestellt. gerade gewechselt
und er sah nach 110.400km aus wie deiner...
evtl sollte dies mal in die wartungs FAQs aufgenommen werden...
danke auf jeden fall für den hinweis!!!
Wow, der sieht noch besser aus als meiner!
Dann sind die Alps ja doch nicht so verschleißfrei. Enttäuschend. Ich dachte eigentlich, vor 200tkm muss man nur regelmäßig Öl und Bremsflüssigkeit wechseln. Aber vielleicht haben wir ja auch zu viel geschaltet!
> nach dem ich vor ein paar tagen diesen beitrag gelesen
> habe,
> habe ich mir vorsorglich beim händler meines geringsten
> misstrauens einen neuen zug bestellt. gerade gewechselt
> und er sah nach 110.400km aus wie deiner...
> evtl sollte dies mal in die wartungs FAQs aufgenommen
> werden...
> danke auf jeden fall für den hinweis!!!
> Hallo allerseits,
> vor Jahren gab es hier mal eine Diskussion zum Thema
> "Kupplungszug vorsorglich wechseln?"
> Kurze Zusammenfassung des damaligen Meinungsbildes:
> Fraktion A:
> Nööö, der meldet sich schon, bevor er kaputt geht
> Fraktion B:
> Jaaa, lieber vorsorglich wechseln, sonst reißt er im
> Dunkeln im Urlaub in einem krokodilverseuchten Sumpf...
> Nun wollte ich meinen mal "vorsorglich" wechseln
> und siehe da - er sah schon ganz schön fies aus (Foto). So
> richtig sichtbar war das im montierten Zustand (naja, bei
> oberflächlicher Prüfung) nicht. Und er funktionierte auch
> noch...
> Nur so als Anregung für Leute, bei denen der Moppedurlaub
> auch schon näher rückt...
> Viele Grüße
> Martin
Hallo Martin,
es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Einen neuen Zug parallel zum vorhandenen verlegen. Wenn der Zug reisst kann man schnell den alten aus- und den neuen einhängen. Das funktioniert sogar im dunkeln.
kölsche Grüße
Guido