OFFTOPIC Schaltung geht schwehr

OFFTOPIC Schaltung geht schwehr

Geschrieben von: Ulf - Datum: 21.4.2010 08:33

Hallo und Grüße,
ich hab ne PDo6 Baujahr 92 und folgendes Problem:
bei laufendem Motor ist die Schaltung so schwehrgängig, das ich fast keinen Gang reinbekomme und ständig z.B. über den Leerlauf rutzsche.
Während der Fahrt ist das Problem weniger groß, da Schaltet es sich relativ leichtgängig, könnte besser sein. Bei ausgeschalteter zündung ist das Problem weg.
- Kupplungsbaudenzug hab ich nachgestellt und ist eigentlich ok...
- ölwechsel neu und gut Öl drinn.
Kann mir jemand verraten, was zu tun ist?
Ulf aus L.E.

Re: OFFTOPIC Schaltung geht schwehr

Geschrieben von: SledgE - Datum: 21.4.2010 10:03

hallo ulf,
wenn der lehrweg am äußeren ende des kupplungshelbels mit 10mm - 20mm korrekt eingestellt ist hast du vermutlich eine verbogene schaltmechanik.
schaltwelle,gabeln und klauen können verbogen sein und müssen überprüft werden.
wenn die rillennuten der schaltwalze eingedrückte stellen haben führt das ebenfalls zu schwierigkeiten beim einlegen der gänge.
wenn der motor steht und nicht vibriert geht der gangwechsel entsprechend schwerer als wärend der fahrt.
wenn die transe mal auf die linke seite umgefallen und über den boden gerutscht ist und es dabei den schalthebel stark verbogen hat kann es schonmal zu verbogenen teilen der schaltmechanik kommen.

Re: OFFTOPIC Schaltung geht schwehr

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 21.4.2010 13:39

Moin Ulf,
leider erwähnst Du die Km Leistung nicht. Bei meiner 91er war es ähnlich und hat nicht wirklich gestört, bei 120tsdkm habe ich nun die Kupplungslamellen und federn gewechselt da diese in bestimmten situationen anfing zu rutschen. alles viel besser nun.
bevor das rutschen anfing sah ich allerdings keinen grund für tiefergehende eingriffe. ein beherzter tritt hat den ersten gang immer zugänglich gemacht ;-), auch motor aus bevor der leerlauf erreicht werden konnte war ab und an der leichtere weg, aber wie gesagt, ist kein grund zur sorge gewesen.
gruß
peter
> Hallo und Grüße,
> ich hab ne PDo6 Baujahr 92 und folgendes Problem:
> bei laufendem Motor ist die Schaltung so schwehrgängig,
> das ich fast keinen Gang reinbekomme und ständig z.B. über
> den Leerlauf rutzsche.
> Während der Fahrt ist das Problem weniger groß, da
> Schaltet es sich relativ leichtgängig, könnte besser sein.
> Bei ausgeschalteter zündung ist das Problem weg.
> - Kupplungsbaudenzug hab ich nachgestellt und ist
> eigentlich ok...
> - ölwechsel neu und gut Öl drinn.
> Kann mir jemand verraten, was zu tun ist?
> Ulf aus L.E.

Re: OFFTOPIC Schaltung geht schwehr

Geschrieben von: Tourer - Datum: 21.4.2010 22:12

> ein beherzter tritt hat den
> ersten gang immer zugänglich gemacht >

Hallo
Das hört sich aber nicht gut an !!

;-), auch motor aus
> bevor der leerlauf erreicht werden konnte war ab und an der
> leichtere weg>

Den Leerlauf überschaltet man auch bei meiner TA mit über 100 000 km leicht .

Gruß

Re: OFFTOPIC Schaltung geht schwehr

Geschrieben von: Ulf - Datum: 22.4.2010 07:41

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten... werde das mal in ruhe checken...