SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 20.4.2010 13:28

Hallo Transalpgemeinde,

ich habe eine kurze Frage, vielleicht weiss jemand von Euch Rat?

Bei meiner PD10 scheuert nach einem leichten Seitenleger den ich vor knapp 1 1/2 Jahren hatte (Sturz bei 30 auf die linke Seite; Vorfahrt durch Dosenfahrer missachtet und dabei zu Fall gekommen) die Verkleidung auf der linken und rechten Seite am Tank. Der Aufkleber des Dekors ist links bereits durchgescheuert, rechts noch nicht ganz.

Die Verkleidung liegt jetzt so eng am Übergang zum Tank an, dass diese munter daran reibt und den Lack vom Tank abträgt. An einigen Stellen ist bereits die Grundierung vom Tank sichtbar.

Da ich hier dringendst Abhilfe schaffen muss nun die Frage wie man den Träger der Verkleidung (wie sind die Verkleidungsträger aufgebaut, wo sitzen sie) wieder richten kann um die Verkleidung wieder auf ein anständiges Spaltmaß zu bekommen.

Vielleicht hat hier einer Tips wie ich das am besten mache und hat vielleicht ein Bild vom Verkleidungsträger oder so ähnlich.

Bin für jede Anregung mehr als dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße!

Robert

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.4.2010 15:56

Hallo Robert

kannst mal paar Bilder machen, kann mir das jetzt schlecht vorstellen wos reibt und gleich auf beiden Seiten, das ist scho recht seltsam

Gruss Michael

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 20.4.2010 16:46

> Hallo Robert

> kannst mal paar Bilder machen, kann mir das jetzt schlecht
> vorstellen wos reibt und gleich auf beiden Seiten, das ist
> scho recht seltsam

> Gruss Michael

Hallo Michael,

Bilder kann ich vor nächster Woche leider keine machen da die Alp unter der Woche in ner Scheune steht, ...

Es sieht so aus, als wäre die Verkleidung von vorne in Richtung Tank gedrückt und dadurch zu stramm an diesem, ...
Auf der linken Seite etwas mehr als auf der rechten. Aussderdem läuft das Spaltmaß nach unten hin enger zu, ...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee ob und wie man den Verkleidungsträger an der Lampenmaske in dem auch die Instrumente sitzen, richten kann / muss um das Scheuern abzustellen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Robert

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.4.2010 17:26

Hi also wenns von vorne eine auf die Kanzel bekommen hat und alles nach hinten geschoben, dann kann gut sein dass das Geweih also der Träger der den Tacho trägt und den Scheinwerfer inkl Kanzelverkleidung nach hinten verschoben ist, um das festzustellen musst Du die Innenverkleidung überm Tacho abbauen und am Besten noch den Tacho raus, dann kannst Du von oben auf das Geweih schauen. Evtl noch die Seitenverkleidungen am Tank abbauen, dass Du auch von der Seite reinschauen kannst. Das Geweih richten so dass ein schönes Spaltmass entsteht, ist garnicht so einfach, da über die Hebelwirkung eine kleine Abweichung am Geweih die Kanzelverkleidung eine grössere Abweichung bekommt und dann die Seitenteile die ja an der Kanzel fest sind, auch verschoben werden. Hab das selbst mal versucht zu richten, aber ein stark verbogenes Geweih und habs aufgegeben, wenns nicht arg verbogen ist, haste vielleicht ne Chance.

Grüssle

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 20.4.2010 17:49

> Hi also wenns von vorne eine auf die Kanzel bekommen hat
> und alles nach hinten geschoben, dann kann gut sein dass
> das Geweih also der Träger der den Tacho trägt und den
> Scheinwerfer inkl Kanzelverkleidung nach hinten verschoben
> ist, um das festzustellen musst Du die Innenverkleidung
> überm Tacho abbauen und am Besten noch den Tacho raus, dann
> kannst Du von oben auf das Geweih schauen. Evtl noch die
> Seitenverkleidungen am Tank abbauen, dass Du auch von der
> Seite reinschauen kannst. Das Geweih richten so dass ein
> schönes Spaltmass entsteht, ist garnicht so einfach, da
> über die Hebelwirkung eine kleine Abweichung am Geweih die
> Kanzelverkleidung eine grössere Abweichung bekommt und dann
> die Seitenteile die ja an der Kanzel fest sind, auch
> verschoben werden. Hab das selbst mal versucht zu richten,
> aber ein stark verbogenes Geweih und habs aufgegeben, wenns
> nicht arg verbogen ist, haste vielleicht ne Chance.

> Grüssle

Dank Dir Michael!

Hm. Ich würd mal sagen es sind vorne am Geweih die entscheidenden 4-5mm um die es da geht, ...
Vielleicht kann man das Geweih ja auf der Führung lockern und die paar mm wieder nach vorne setzen? Der Träger der auf dem das Geweih sitzt ist doch geschraubt, oder? Vielleicht sogar von unten dass ich da dran komme ohne alles abbauen zu müssen??

VG!

Robert

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.4.2010 18:38

Hi Robert

das Geweih lässt sich kaum verschieben und der Halter auf dem das Geweih sitzt ist ein Flacheisen das am Rahmenkopf verschweisst ist.
Wenns eingedrückt ist, musstes ausbauen und richten was aber nicht leicht ist.

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: clz - Datum: 20.4.2010 21:26

Hallo allerseits,
hatte ein ähnliches Problem , bei mir war das "Geweih" gerade geblieben. Allerdings war das von Michael beschriebene Flacheisen am Rahmen leicht verzogen.
Also alles abbauen, auf das Flacheisen einen Engländer aufsetzten und vorsichtig biegen. Dann alles wieder zusammenbauen und hoffen das du nicht zuweit gebogen hast. Ich hab das glaube ich dreimal gemacht und dann hab ich mich mit dem Ergebnis arrangiert.
Schöne Arbeit für nen Samstag ; )
Gruß Christian

> Hi Robert

> das Geweih lässt sich kaum verschieben und der Halter auf
> dem das Geweih sitzt ist ein Flacheisen das am Rahmenkopf
> verschweisst ist.
> Wenns eingedrückt ist, musstes ausbauen und richten was
> aber nicht leicht ist.

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.4.2010 22:27

Kenn ich auch hab mal nen Unfaller mit Frontschaden hergerichtet bzw zwei aber bei einem war Flacheisen und Halter beim anderen nur der Halter verbogen. Des Flacheisen hab ich mit dem Fäustel gestreichelt :-)

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: SledgE - Datum: 21.4.2010 10:14

wenn man den rohrträger halbwegs gut gerichtet hat und es nur noch um 1-2mm geht welche die seitenverkleidungen zu stark gegen den tank positioniert sind kann man auch noch unterlegscheiben unter die befestigungsschrauben der frontverkleidung legen um diese so in fahrtrichtung verschoben zu montieren.
dadurch gewinnt man die noch nötige luft zwischen seitenverkleidungen und tank.
an den seitenverkleidungen dann von innen selbstklebendes dichtungsband wie es für fensterrahmen oder lüftungsrohre verwendung findet an den scheuerstellen aufkleben.

Re: SONSTIGES Danke für Eure Tips!

Geschrieben von: Robert-PD10 - Datum: 21.4.2010 10:41

Hallo Transalpgemeinde,

vielen Dank für Eure Tips!

Ich werde mich nächste Woche an dem Thema mal versuchen und Euch meine Erkenntnisse mitteilen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Robert

Re: SONSTIGES Verkleidungsträger richten / Verkleidung scheuert am Tank

Geschrieben von: Andreas-Bln - Datum: 22.4.2010 15:58

Ähm,
vielleicht noch einen anderen Tipp:
Nimm mal den Tank runter und schau nach, ob die beiden Gummilager (Skateboardrollen), wo der Tank drauf geschoben wird noch da sind.
Bei mir hat mal eine gefehlt (hatte damals wohl der FHH vergessen) und da hat auch alles gescheuert und gewackelt.

Grüße
Andreas