TECHNIK Motor trocken gefahren

TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 19.4.2010 09:10

Guten Tag zusammen.

Ich (Vollidiot) habe letztes Wochenende meine gute Transalp trocken gefahren. Habe es eifnach immer wieder vergessen, nach dem Öl zu schauen (ja, schande über mein Haupt! Und ich schäme mich auch unendlich dafür...)

Naja, Ende vom Lied war, ich mit 170 über die Autobahn, auf einmal sehr starkes, abruptes bremsen. Habe sofort die Kuppkung gezogen, auf den Seitenstreifen und nochmal versucht mit dem Restschwung die gute nochmal anzumachen. Aber keine Chance. Der ADAC hat mich dann nach Hause gebracht.

Am Wochenende habe ich dann festgestellt, dass sich der Motor nicht mehr drehen lässt. Sonst ist alles noch in Ordnung.

Nun ist die Frage, meint ihr es lohnt sich nur neue Zylinder und Kolben zu montieren, oder hat alles andere auch dermaßen einen abbekommen, dass man besser einen neuen Motor braucht?
Denn das Hinterrad hat nicht von anfang an blockiert. Die Kolben haben sich wahrscheinlich langsam festgefressen.

Danke schonmal für das lesen meines Romans

mfg Skipper

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 19.4.2010 09:27

Ups, hab vergessen zu sagen, dass ich eine 90`er PD06 habe...

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.4.2010 10:01

> Ups, hab vergessen zu sagen, dass ich eine 90`er PD06
> habe...

Hallo Skipper

das ist ja echt grob fahrlässig :-) schade um den Motor. Meine bescheidene Meinung wäre, gebrauchter Motor wird wohl günstiger kommen als Deinen wieder flott zu machen, ausser Du bist selbst in der Lage den Motor zu revidieren, dann könnte das schon ne Alternative sein.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: kurz - Datum: 19.4.2010 10:05

Erstma Beileid, aber sag mal, ist die MölWARNlampe angegangen? Ok, die melde nicht niedrigen Mölstand, aber wenn das Möl knapp wird, wird ja auch kein Möldruck mehr anstehen und dann müsste die Lampe ja warnen, sonst hat sie eigentlich keinen Sinn. Wäre also interessant wie sowas abläuft.

> Hallo Skipper

> das ist ja echt grob fahrlässig :-) schade um den Motor.
> Meine bescheidene Meinung wäre, gebrauchter Motor wird wohl
> günstiger kommen als Deinen wieder flott zu machen, ausser
> Du bist selbst in der Lage den Motor zu revidieren, dann
> könnte das schon ne Alternative sein.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: SledgE - Datum: 19.4.2010 10:03

der motor gehört komplett überhohlt.
alle teile müssen vermessen und optisch auf fressstellen und überhitzungen (blau angelaufen) geprüft werden.
das ganze macht viel arbeit und je nach schadensbild werden die notwendigen neuteile einiges kosten.
wenn du nur schnell wieder fahren möchtest besorge dir einen austauschmotor.
den defekten kannst du ohne zeitdruck aufarbeiten lassen oder verkaufen.
wenn die öldruckwarnlampe schon einige zeit geleuchtet haben sollte hat es mit hoher verscheinlichkeit außer an den kolben und laufbuchsen auch fresser an den pleuellagern und dem ventiltrieb gegeben.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 19.4.2010 11:22

Hallo,

> der motor gehört komplett überhohlt.

Nö, ausgetauscht - Alp-Motoren sterben selten, aber auch Alps werden gelegentlich kaputtgefahren. Da kriegt man günstiger einen Austausch.

Ansonsten würd ich die Kerzen rausnehmen, Kriechöl rein, und nach einiger Zeit versuchen, den Motor im hohen Gang von Hand durchzudrehen. Wenn's klappt, frisches (billiges) Öl rein und versuchen zu starten. Wenn er läuft, 'ne Runde genüsslich fahren, dann Öl+Filterwechsel. Und dann mal gucken, wie er läuft.

hth Manfred

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.4.2010 11:37

> Ansonsten würd ich die Kerzen rausnehmen, Kriechöl rein,
> und nach einiger Zeit versuchen, den Motor im hohen Gang
> von Hand durchzudrehen. Wenn's klappt, frisches (billiges)
> Öl rein und versuchen zu starten. Wenn er läuft, 'ne Runde
> genüsslich fahren, dann Öl+Filterwechsel. Und dann mal
> gucken, wie er läuft.

hy , genauso würd ichs auch machen - noch mehr kaputt kann man ja eh nicht mehr machen ( aber immer die Hand schön aufn Kupplungshebel lassen :-)) , mg ernst

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 19.4.2010 11:45

Das ist ja das komische, die Lampe ist nie angegangen. Und funktionieren tut sie auch. Denn die leuchtet ja wenn die Zündung an ist.

Den Motor würde ich selber wieder aufbauen, nur Messwerkzeug, Fräse und Drehbank habe ich leider nicht. Und den Zylinder hohnen kann ich auch nicht, falss es überhaupt notwendig wäre.

Aber mit dem Kriechöl werde ich mal versuchen. Wobei ich gerne mal vorher in den Motor gucken würde. Wer weiß was alles den Geist aufgegeben hat...

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.4.2010 12:45

> Das ist ja das komische, die Lampe ist nie angegangen. Und
> funktionieren tut sie auch. Denn die leuchtet ja wenn die
> Zündung an ist.

hy , naja , vielleicht hat ja der Öldruckschalter irgendwas

> Den Motor würde ich selber wieder aufbauen, nur
> Messwerkzeug, Fräse und Drehbank habe ich leider nicht. Und
> den Zylinder hohnen kann ich auch nicht, falss es überhaupt
> notwendig wäre.

> Aber mit dem Kriechöl werde ich mal versuchen. Wobei ich
> gerne mal vorher in den Motor gucken würde. Wer weiß was
> alles den Geist aufgegeben hat...

also solltest du sie wieder zum laufen bringen , kann man doch am Motorgeräusch ne Menge heraushören. Aber was andres , wieviel Öl war denn nun konkret noch drinnen - und wie ist es denn verschwunden . Viel zu lange nix nachgefüllt etwa ? , mg ernst

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 19.4.2010 13:01

> hy , naja , vielleicht hat ja der Öldruckschalter
> irgendwas
Das kann natürlich sein. Wie kann man den denn Überprüfen?

> also solltest du sie wieder zum laufen bringen , kann man
> doch am Motorgeräusch ne Menge heraushören. Aber was andres
> , wieviel Öl war denn nun konkret noch drinnen - und wie
> ist es denn verschwunden . Viel zu lange nix nachgefüllt
> etwa ? , mg ernst

Da ist echt nicht mehr viel drin. Hab den Ölpeilstab reingeschraubt und da war nichts mehr dran...
Ich bin eigentlich auch nicht viel gefahren, weil ich angefangen habe zu studieren. Aber die Kupplubngsdichtung ist nicht ganz dicht, da hats immer mal wieder nen Tropfen gegeben. Ich denke das kommt da noch hinzu.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.4.2010 13:57

> Das kann natürlich sein. Wie kann man den denn Überprüfen?

naja , wennst den Motor wieder zum laufen bringst , sollte das Lämpchen ja ausgehn. Wennst ihn nicht mehr zum laufen bringst , kannst auch den Schalter vergessen . Wenn der Motor wieder gut läuft , und das Lämpchen geht nicht aus , schaun wir weiter :-)

> Da ist echt nicht mehr viel drin. Hab den Ölpeilstab
> reingeschraubt und da war nichts mehr dran...

ich hab mal bei dem Peugeot 104 meiner Tochter ( die nur ganz selten da ist ) das Öl gewechselt. Da kam auch nur mehr höchstens ein 3/4 Liter ganz zähflüssige , schwarze , stinkende Masse heraus. Und der Motor lief dann trotzdem noch weitere tausende Km :-)
> Ich bin eigentlich auch nicht viel gefahren, weil ich
> angefangen habe zu studieren. Aber die Kupplubngsdichtung
> ist nicht ganz dicht, da hats immer mal wieder nen Tropfen
> gegeben. Ich denke das kommt da noch hinzu.

is auch bei meiner so .
Aber berichte dann wirklich von deinen Arbeiten am bike - wird wohl die meisten hier echt interessieren , mg ernst

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 19.4.2010 16:05

Berichten werde ich auf jeden Fall.
Bin aber leider erst am Wochenende wieder beim Moped...

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 19.4.2010 22:26

Moin moin,

> Da ist echt nicht mehr viel drin. Hab den Ölpeilstab
> reingeschraubt und da war nichts mehr dran...

Der Ölstab zeigt glaube ich einen halben Liter. Bei meiner Öldurst passiert das ständig. Habe erst vorgestern mal wieder einen Liter nachgefüllt. Das stört sie nicht.

> angefangen habe zu studieren. Aber die Kupplubngsdichtung
> ist nicht ganz dicht, da hats immer mal wieder nen Tropfen
> gegeben. Ich denke das kommt da noch hinzu.

hat du denn deutliche Ölflecken unter der Alp? So ein paar Tröpchen sind doch keine Menge.

Ralf.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 19.4.2010 23:25

Naja, so viel Öl war das nicht. Die steht ja immer an der gleichen Stelle. Waren nur ein paar Tropfen.
Aber irgendwie ist auf jeden fall einiges an Öl hops gegangen.

Mal schaun wieviel Öl da noch raus kommt.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Olli - Datum: 20.4.2010 09:48

> Da ist echt nicht mehr viel drin. Hab den Ölpeilstab
> reingeschraubt und da war nichts mehr dran...

Dann sind im günstigsten Fall immer noch 1,8-1,9 Liter drin. Kipp die Kiste mal nach rechts und guck nochmal.

Da die Öldruckwarnlampe auch nicht geleuchtet hat: Es würde mich nicht arg verwundern, wenn es gar kein Ölmangel war.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Tourer - Datum: 20.4.2010 12:49

> Dann sind im günstigsten Fall immer noch 1,8-1,9 Liter
> drin. Kipp die Kiste mal nach rechts und guck nochmal.

Hallo
So ist es .

> Da die Öldruckwarnlampe auch nicht geleuchtet hat: Es
> würde mich nicht arg verwundern, wenn es gar kein Ölmangel
> war.

Warum soll da die Öldrucklampe leuchten ?
Die Ölpumpe saugt doch halb Öl halb Luft an , das reicht für den Öldruckschalter .
Gruß

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Horst Wollstein - Datum: 19.4.2010 12:56

> Aber mit dem Kriechöl werde ich mal versuchen.
Habs heute schon mal zu einem anderen Thema geschrieben:
Probieren macht schlau!

> Wobei ich
> gerne mal vorher in den Motor gucken würde. Wer weiß was
> alles den Geist aufgegeben hat...

sehr verständlich, aber wohl nicht zielführend!
Wenn der Kolben gefressen hat - und das scheint ja wohl so zu sein - bekommst Du ihn vermutlich nur unter mittlerer Gewaltanwendung aus dem Zylinder, in jedem Fall kannst Du einen funktionsfähigen Wiederzusammenbau mit den Altteilen vergessen. Kurzum, mit einer vorherigen "Nachschau" machts Du mehr schlecht als gut!

Wenn es eine Chance gibt, den Fresser einigermaßen schadlos zu lösen, dann nur wie Dir schon empfohlen. Läuft -dann ist ja nichts weiter passiert - oder eben nicht oder schlecht und dann kannst Du Deiner Neugier immer noch freien Lauf lassen.

Viel Spaß beim Schrauben
HW

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 19.4.2010 13:04

Das stimmt auch wieder.

Dann werde ich am Wochende mal ne Dose WD40 opfern...
Vielleicht habe ich ja glück. Wenn nicht, darf ich schrauben.
Klingt, als könnte ich nciht verlieren :-D

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Peter Rose - Datum: 19.4.2010 14:08

Hi

mach mal vorher nen Versuch, schraub den LIMA Deckel auf, ne große nuss auf die Welle und versuch mal den Motor rückwärts zu drehen. Dann müßte sich der Stecker, so der Motor tatsächlich fest ist lösen....

Genug öl rein und dann versuchen zu starten. Bei mir lief der Motor danach noch ne ganze weile. Einzig die Pleuel hatten nen Schlag und sind irgendwann gerissen....

Gruß Peter

> Das stimmt auch wieder.

> Dann werde ich am Wochende mal ne Dose WD40 opfern...
> Vielleicht habe ich ja glück. Wenn nicht, darf ich
> schrauben.
> Klingt, als könnte ich nciht verlieren :-D

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Carsten - Datum: 19.4.2010 19:50

Es haben mit Sicherheit die Kurbelwellenlager gefressen - vieleicht auch Kolben. Meist reist an der Kurbellwelle aber zuerst der Schmierfilm. Vielleicht sind aber gar die Ventile festgegangen. Ich glaube du kannst dir den Zirkus mit dem WD50 sparen, das wird nix.

Schau das du einen guten gebrauchten Motor bekommst oder aber ein neues Mopped und deines benutzt du als Teilelager oder verkaufst es.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: fms - Datum: 19.4.2010 21:26

Hallo,

> Es haben mit Sicherheit die Kurbelwellenlager gefressen

Wieso mit Sicherheit? Sind das nicht sogar Kugellager? Weiss ich jetzt gar nicht. Das Symptom klingt für mich nach typischem Kolbenfresser, da reisst der Schmierfilm in der Laufbuchse. Wenn er den Motor mit Kriechöl wieder gängig kriegt, ist's doch erst mal egal (wenn nicht, kriegt er ihn auch nicht auseinander). Klar kann dabei ein Kolbenring brechen, dann braucht die Kiste hinterher mehr Öl - aber mehr kaputt macht er damit auch nicht.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: deidi - Datum: 20.4.2010 00:11

> Hallo,

> Wieso mit Sicherheit? Sind das nicht sogar Kugellager?
> Weiss ich jetzt gar nicht. Das Symptom klingt für mich nach
> typischem Kolbenfresser, da reisst der Schmierfilm in der
> Laufbuchse. Wenn er den Motor mit Kriechöl wieder gängig
> kriegt, ist's doch erst mal egal (wenn nicht, kriegt er ihn
> auch nicht auseinander). Klar kann dabei ein Kolbenring
> brechen, dann braucht die Kiste hinterher mehr Öl - aber
> mehr kaputt macht er damit auch nicht.

> Gruss Manfred

ohje ohje

ich glaube damit wird er keine freude mehr haben, und die zeit nicht nach dem öl zu schauen kann er beim motorwechsel nachholen.
und pleuellager sind keine kugellager. siehe link

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.4.2010 09:06

> Klar kann dabei ein Kolbenring
> brechen, dann braucht die Kiste hinterher mehr Öl - aber
> mehr kaputt macht er damit auch nicht.

> Gruss Manfred

Doch kann man, hab mal ne R1 mit durchschlagenem Motorgehäuse gesehen, bei dem dann das ganze Öl rausgelaufen ist, der hat sich schön auf die Schnauze gelegt, Hinterrad komplett verölt.
Ok kann bei der Transe ja nicht passieren, der macht ja kein Öl rein :-)

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Jens - Datum: 22.4.2010 12:56

> Es haben mit Sicherheit die Kurbelwellenlager gefressen -
> vieleicht auch Kolben. Meist reist an der Kurbellwelle aber
> zuerst der Schmierfilm. Vielleicht sind aber gar die
> Ventile festgegangen. Ich glaube du kannst dir den Zirkus
> mit dem WD50 sparen, das wird nix.

> Schau das du einen guten gebrauchten Motor bekommst oder
> aber ein neues Mopped und deines benutzt du als Teilelager
> oder verkaufst es.

Ich versteh diese ganze Diskussion mit dem WD40 etc sowieso nicht.
Wer weiß, welches Lager nun Schaden genommen hat?

Am Ende sind nicht nur die Kolben gefressen, sondern auch Pleuel, Hauptlager, Getriebezahnräder, Kugellager beschädigt, überhitzt oder sonstwas.

Motor raus, gebrauchten rein und alten mal im Winter zerlegen und den Flurschaden begutachten (lassen).
Dann hat man immer noch ein Teilelager, wenns net ganz so schlimm war.
Das möcht ich sehen, wenn jemand gefressene Kolben mit WD40 wieder los kriegt und dann die Kiste zum laufen, ohne daß es blau raucht vom verbrannten und hoffentlich eingefüllten ÖL...

Gruß Jens

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 24.4.2010 14:54

Hallo zusammen.

ich hab nun endlich den Motor draußen. Ließ sich nicht drehen, und Öl war auch noch so 1 bis 1.5l ca. drin. Waren auch nur minimal Späne dirn. Denke, dass die eher vom Getriebe kommen.

Nun hab ich aber das Porlbem, dass ich die Steuerkette nicht runter kriege.
hat jemand nen Tipp?
Ich kann die Welle ja nicht drehen, so dass ich das ritzel abschrauben könnte, und ich komm auch nur an eine Schraube drin.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 24.4.2010 16:58

Ich wieder...

lies sich doch mit einiges an Kraft drehen, hab die Zylinder abbekommen.
Da ist schon mal nichts dran gefressen.
Es sind auf jeden Fall die Lager der Kurbelwelle, wie Carsten schon sagte.

Werde vielleicht morgen, wenn ich Zeit habe, dann mal das Gehäuse auseinander nehmen und schauen, was da los ist.

Kann ich die Fuß und Kopfdichtungen eigentlich wieder verwenden? Die sind ja aus Metall, da dürfte ja so nichts dran kommen...

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.4.2010 18:45

> Ich wieder...

> lies sich doch mit einiges an Kraft drehen, hab die
> Zylinder abbekommen.
> Da ist schon mal nichts dran gefressen.
> Es sind auf jeden Fall die Lager der Kurbelwelle, wie
> Carsten schon sagte.

> Werde vielleicht morgen, wenn ich Zeit habe, dann mal das
> Gehäuse auseinander nehmen und schauen, was da los ist.

> Kann ich die Fuß und Kopfdichtungen eigentlich wieder
> verwenden? Die sind ja aus Metall, da dürfte ja so nichts
> dran kommen...

hy , also mit 1,5 L gutem Restöl dürfte ja eigentlich noch nix passieren ( drum wird das Öllämpchen ja auch noch nicht geleuchtet haben ) . Aber die Motortemperatur muss doch schon im roten Bereich gewesen sein - bevor der Motor festging ? , mg ernst
PS : die Dichtungen würd ich auf keinen Fall mehr wieder verwenden , solltest den Motor wieder zusammenbaun .
.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 24.4.2010 21:02

Jo, das macht Sinn, dass da was hätte leuchten müssen.
Aber da war nichts. Auch die Temperatur war war so ca. in der Mitte von der Anzeige...

Echt mysteriös das ganze...

Vielleicht werd ich ja morgen mehr vom Schade erfahren.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Tourer - Datum: 24.4.2010 22:14

> Jo, das macht Sinn, dass da was hätte leuchten müssen.

Hallo

Schön wäre es , wenn diese Lampe rechtzeitig leuchtet , tut sie aber leider nicht .

Wenn es wirklich Ölmangel war , müssten auch die Nockenwellen und erstrecht die Schlepphebel übel aussehen .

Gruß

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 24.4.2010 22:27

> Hallo

> Schön wäre es , wenn diese Lampe rechtzeitig leuchtet ,
> tut sie aber leider nicht .

> Wenn es wirklich Ölmangel war , müssten auch die
> Nockenwellen und erstrecht die Schlepphebel übel aussehen .

> Gruß

Die sehen noch super aus. Keine Riefen, kein gar nichts.
Ich kann morgen Fotos machen, falls da interesse besteht :)

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.4.2010 23:13

> Die sehen noch super aus. Keine Riefen, kein gar nichts.
> Ich kann morgen Fotos machen, falls da interesse besteht
> :)

da fragst du noch :-) , ernst
PS : aber spannend wird vor allem , was jetzt wirklich kaputt ist und wenn irgendwie möglich warum :-)

Re: TECHNIK Wie viel Wasser war denn noch im System? owt *o.T.*

Geschrieben von: kurz - Datum: 25.4.2010 18:35

Re: TECHNIK Wie viel Wasser war denn noch im System? owt

Geschrieben von: Skipper - Datum: 25.4.2010 22:24

Wasser war noch voll.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Tourer - Datum: 25.4.2010 22:47

> Die sehen noch super aus. Keine Riefen, kein gar nichts.
Hallo
Da die noch gut aussehen , war vermutlich auch genügend Öl da .

Vielleicht sind ja irgendwelche Ölkanäle verstopft , sodass die Kurbelwelle kein Öl bekommen hat .
Ölschlamm gab es ja früher mal .

Wie schaut denn das Öl aus ? Letztens gewechselt ?
Total verschlammt ?
Ölfilter auch gewechselt ?

Gruß

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 26.4.2010 00:02

Das Öl hab ich vor ca. einem Jahr mit Filter gewechelst.
Weiss nicht genau wieviele KM ich seit dem runter hab. Denke so 5000ca.
Das Öl sah normal aus, aber auch schon schwarz.

Nur komisch fande ich, dass mnach dem Lösen mancher Schrauben es nach altem Öl gestunken hat. Das kann vll verstopfte Kanäle erklären.

Hat jemand vielleicht einen Plan, wo drauf steht welche Schrauben alle gelöst werden Müssen, um die zwei Gehäusehälften zu trennen?

Und ist das Kurbelwellenlager fest in dem Gehäuse? Oder ist da auch etwas Spiel?

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: SledgE - Datum: 26.4.2010 11:43

> Und ist das Kurbelwellenlager fest in dem Gehäuse? Oder
> ist da auch etwas Spiel?
Kurbelwellenlager und Pleuellager sind Gleitlager.
In Gleitlagern werden nur die Lagerschalen aus Buntmetall getauscht.
Diese sind normalerweise Halbschalen welche nur in ihre Sitze eingelegt werden.
Dafür müssen aber die Lagerzapfen noch einwandfrei und ohne Fresser sein.
Lagerzapfen falls notwendig leicht schleifen lassen bis deren Oberfläche riefenfrei ist.
Neue Lagerschalengröße anhand der eingestanzen Kennzeichnung auf dem Kurbelgehäuse und den Kurbelwangen der KW berechnen und kaufen.
Es gibt verschiedene Größen womit das Korrekte Lagerspiel erreicht werden kann.
Falls die Zapfen nachgeschliffen wurden den neuen Durchmesser berücksichtigen.
Am Ende muss das Spiel zwischen Lagerschalen und Zapfen 0,02mm-0,08mm betragen.
Pleuellager am besten gleich mit vermessen und ggf. Lagerschalen austauschen.
Unbedingt herausfinden warum aus der Druckumlaufschmierung kein Öl zu den Ölbohrungen der Lagerschalen vorgedrungen ist.
Es muss irgendwo eine Verstopfung vorliegen.
Nach abgebröselten Metallsplittern suchen welche sich in eine der Ölkanäle verklemmt haben.
Alle Kanäle rückwärts durchblasen und mit Öl auf Durchgängigkeit testen.
Wenn du die Ursache nicht behebst bleibst du irgendwann wieder liegen und darfst alles nochmal machen.
Wenn die Öldruckwarnlampe nicht schon einige Zeit vor dem festgehen geleuchtet hat dann war der niedige Ölstand auch nicht die Ursache.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Tourer - Datum: 26.4.2010 14:57

> Unbedingt herausfinden warum aus der Druckumlaufschmierung
> kein Öl zu den Ölbohrungen der Lagerschalen vorgedrungen
> ist.
> Es muss irgendwo eine Verstopfung vorliegen.
> Nach abgebröselten Metallsplittern suchen welche sich in
> eine der Ölkanäle verklemmt haben.
Hallo

Beliebt ist es auch mit Wundermitteln die alles versprechen Ölbohrungen zu verstopfen , weil die sich gerne in der Kurbelwelle ablagern .

Gruß

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 26.4.2010 19:57

Die Hauptlager bestehen nicht aus zwei Lagerschalen, sondern aus einer Buchse, die ins Gehäuse eingepresst ist.
Das Motorgehäuse ist nicht in der Lagerebene geteilt......

Tom

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 26.4.2010 21:56

Na, da macht der eine mir Hoffnung und dann wird sie gleich wieder zunichte gemacht :-D

Hier mal 3 Bilder:

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1272311618i.jpg
http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=cqs1272311502c.jpg

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 26.4.2010 21:56

Und hier dank dem tollen "Forum" das dritte Bild...

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=cqs1272311590o.jpg

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 1.5.2010 19:06

Hali Halo.

Ich hab nun endlich den Motor fast komplett auseinander.

Hab nun nur noch zwei Problem:
1. Wie bekomme ich den Magnete von der Lima ab?

Kann ich da eine Schraube rein drehen? Da ist ein Gewinde.

Wenn ja, was für ein Gewinde ist das?

2. Wie bekomme ich die zwei Motorhälften auseinander?

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 9.5.2010 09:42

Ich wieder...

Hab den Motor jetzt getrennt.
Nur noch nicht den Magneten ab. Da muss ich mal schaun ob ich irgendwo nen Abzieher her bekomme oder eine M22x1,5 Schraube. Will mir nicht extra für das eine Mal nen Polradabzieher holen...

Ich werde den Motor aber nicht wieder zusammen bauen.
Es lohnt sich gar nicht. Ich müsste für die Teile, die ich brauche * fast so viel wie für einen gebracuhten Motor zahlen.
Da hol ich mir lieher einen Motor und verkauf die noch intakten Teile wie Zylinder, Zylinderkopf und so.

* Im günstigsten Fall, wenn die Lager an der Kurbelwelle wieder benutzbar gemacht werden können, hab ich immernoch Dichtungssatz, eine Steuerkette, Lager

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.5.2010 11:50

> Ich wieder...

> Hab den Motor jetzt getrennt.

hy , nur noch ne Frage : war jetzt genug Öl und Wasser drinnen oder nicht. Nachn zerlegen des Motors müsst das ja jetzt sagen können , mg ernst

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 10.5.2010 13:36

> hy , nur noch ne Frage : war jetzt genug Öl und Wasser
> drinnen oder nicht. Nachn zerlegen des Motors müsst das ja
> jetzt sagen können , mg ernst

Ich denke, dass noch genügend Öl drin war. Wasser auf jeden Fall.
Aber ich denke, dass auf der Lima Seite die Ölkanäle verstopft sind. Denn da ist das Kurbelwellen und Pleulalger gefressen.
Die anderen beiden Lager sehen noch sehr gut aus.

Wie fest die Seite gefressen ist, wird sich zeigen, enn ich den Magnet abbekommen habe.

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.5.2010 14:42

> Ich denke, dass noch genügend Öl drin war. Wasser auf
> jeden Fall.
> Aber ich denke, dass auf der Lima Seite die Ölkanäle
> verstopft sind. Denn da ist das Kurbelwellen und Pleulalger
> gefressen.
> Die anderen beiden Lager sehen noch sehr gut aus.

danke . Schaut dann für mich mehr nach Mangel an Ölqualität als an Ölmenge aus . Billiges Öl , zu lange nicht gewechselt und Motor schön heiss gefahren dürften wohl die Ursache für verstopfte Kanäle sein ?? , mg ernst

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 10.5.2010 22:44

Das kann sehr gut sein.
Beim Ölablassen hat man noch nichts gerochen.
Aber nachher bei Manchen Schrauben, die im Öl "stehen" haben shcon extrem nach altem Öl gestunken.
Das beste Öl war auch nicht drin. Und ich war quasi kurz vor dem Ölwechsel...

Naja, ich hab draus gelernt..
Am Wochenende hol ich meinen neuen Motor ab, der kommt direkt rein und dann gehts wieder vorwärts...

Re: TECHNIK Motor trocken gefahren

Geschrieben von: Skipper - Datum: 17.5.2010 13:25

Soo...
Hab am Freitag den neuen Motor abgeholt.
Am Samstag eingebaut und sprang direkt beim ersten mal orgeln an.
Läuft soweit gut. Muss dann nur demnächst die Vergaser neu synchronisieren und die Kupplung tauschen. Die ist am Ende.

Der intakte Rest vom alten Motor wird dann verkauft. Ich muss nur noch irgendwie den Magneten abbekommen, dann ist das Gehäuse auch fertig zum Verkauf.

Falls jemand interesse an Zylinderkopf und Zylinder hat, kann er sich ruhig melden.
Sind alle Teile quasi unversehrt. Keine Riefen im Lager der Nockenwelle und im Zylinder erkennt man noch den Kreuzschliff.
Bei Interesse kann ich auch Fotos liefern...