SONSTIGES Warum blubbern Luftblasen aus meinem Bremssattel?

SONSTIGES Warum blubbern Luftblasen aus meinem Bremssattel?

Geschrieben von: Jochen_PD06 - Datum: 18.4.2010 19:15

Hi,

gestern wollte ich bei meiner PD06 meine zweijährige Bremsflüssigkeitswechslerei durchführen. Hab hinten begonnen. Dann hab ich angefangen mit rausdrücken der alten Suppe. Nach dem zweiten Hebeldruck hab ich zugedreht und kurz pause gemacht zum telefonieren. Die Mutter war definitiv richtig fest. Als ich weitermachen wollte, hab ich entdeckt, dass munter kleine Luftbläschen aus dem Nippel rausploppen. Nun frag ich mich, wie kann das sein? Das System war mit Sicherheit luftfrei und die Mutter war ja auch voll zugedreht.

Bin jetzt jedenfalls verunsichert und weiss nicht, ob ich das lieber in der Werkstatt nachsehen lassen soll.

Gruß

Jochen

Re: SONSTIGES Warum blubbern Luftblasen aus meinem Bremssattel?

Geschrieben von: tommes - Datum: 18.4.2010 20:48

>Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe kommen aus dem unteren
"" Nippel " mit Schlauch dran, Luftblasen rauß.

Wenn der Schlauch nicht 100% drauf sitzt , zieht Luft da durch, hat also nichts mit Luft im Bremskolben zu tun.

Nur wenn Du Dir nicht ganz sicher bist,, lasse es einen Bekannten mit Erfahrung machen.
Keine Experimente !!!!!

Tommes

Re: SONSTIGES Warum blubbern Luftblasen aus meinem Bremssattel?

Geschrieben von: Jochen_PD06 - Datum: 18.4.2010 22:32

> Wenn der Schlauch nicht 100% drauf sitzt , zieht Luft da
> durch, hat also nichts mit Luft im Bremskolben zu tun.

Kommt definitiv aus dem inneren des Nippels, der schlauch war fest und mit teflonband abgedichtet, die bläschen stiegen aus dem nippel heraus. Nur woher sollen die kommen? Fahr seit 2 Jahren mit der Bremsflüssigkeit, hatte immer nen super druckpunkt und wenn ich was von der Bremsflüssigkeit rausdrücke kommen natürlich gar keine Blasen mit. Bei der Vorderbremse trat das ganze nicht auf, da ging alles wie immer.

Re: SONSTIGES Warum blubbern Luftblasen aus meinem Bremssattel?

Geschrieben von: tommes - Datum: 19.4.2010 08:41

Eventuell nicht schnell genug oben nachgefüllt,

aber egal, zur Sicherheit würde ich da noch mal was durchjagen, bis nichts an Luftblasen kommt.

Und wenn der Druckpunkt dann da ist, kann ja auch nichts an Luft drinnen sein..

Tommes