TECHNIK Scottie II angebaut  [Bild]

TECHNIK Scottie II angebaut  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 15.4.2010 13:46

Hallo,

hab meinen neuen Scottie bekommen und angebaut. Kam - Scottie-üblich - mit reichlich Montagematerial und mehreren Befestigungsalternativen sowie einer guten Anleitung. Damit war der Anbau auch relativ einfach und schnell. Neben der Spezialschmierflüssigkeit auf Wasserbasis war auch eine Reinigungsflüssigkeit als Erstfüllung dabei, die das alte Gesabber von der Kette waschen helfen soll (funktioniert auch so halbwegs).

Live-Demo gabs auf dem letzten Odenwald-Stammtisch und gibts auf dem nächsten voraussichtlich wieder.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Scottie II angebaut

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 15.4.2010 19:50

Äääääääh, was zur Hölle ist das? Ein Offroad-Seifenspender?

Funktioniert das auch mit dehydriertem Wasser? ;-)

Gruß
Martin

> Hallo,

> hab meinen neuen Scottie bekommen und angebaut. Kam -
> Scottie-üblich - mit reichlich Montagematerial und mehreren
> Befestigungsalternativen sowie einer guten Anleitung. Damit
> war der Anbau auch relativ einfach und schnell. Neben der
> Spezialschmierflüssigkeit auf Wasserbasis war auch eine
> Reinigungsflüssigkeit als Erstfüllung dabei, die das alte
> Gesabber von der Kette waschen helfen soll (funktioniert
> auch so halbwegs).

> Live-Demo gabs auf dem letzten Odenwald-Stammtisch und
> gibts auf dem nächsten voraussichtlich wieder.

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK Scottie II angebaut  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 16.4.2010 10:09

> Äääääääh, was zur Hölle ist das? Ein
> Offroad-Seifenspender?

Ja, von der Funktionalität her kommt das grob hin.

> Funktioniert das auch mit dehydriertem Wasser? ;-)

Das Wasser ... ääh ... dehydriert auf der Kette, sozusagen. Und was auch immer dann zurückbleibt, soll sehr hilfreich sein und wenig klebrig und schwarz. Der Härtetest wird nächsten Winter folgen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Scottie II angebaut

Geschrieben von: Martin_DO - Datum: 16.4.2010 15:03

Hallo Manfred,

nachdem ich nun geforscht und verstanden habe, dass das Ding tatsächlich Schmiermittel aus Wasserbasis verwendet, würde mich nun folgendes interessieren:

Bei dem Zweirad, das durch Drehen am rechten Griff schneller wird, habe ich ja auch einen Scotty und finde ihn toll. Bei meinem alten Fahrrad aber habe ich in 20 Jahren glaube ich 5x WD-40 auf die Kette gesprüht und es fuhr am Ende noch...

Nun habe ich ein neues tolles Fahrrad, da stellt sich die Frage: Lohnt sich ein Scotty daran tatsächlich? Fährst du viel und machst es saudreckig? Oder ist das eher ein Gimmick für Technikbegeisterte? Wird man von gutaussehenden Frauen darauf angesprochen? Kostet beim Fahrrad ein neues Kettengedöns überhaupt so viel?

Fragen über Fragen! ;-)

Gruß
Martin

> Ja, von der Funktionalität her kommt das grob hin.

> Das Wasser ... ääh ... dehydriert auf der Kette,
> sozusagen. Und was auch immer dann zurückbleibt, soll sehr
> hilfreich sein und wenig klebrig und schwarz. Der Härtetest
> wird nächsten Winter folgen.

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK Scottie II angebaut

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 19.4.2010 11:17

Hallo Martin,

> Frage: Lohnt sich ein Scotty daran tatsächlich?

Nu ja - an der Alp hab ich den seit 12 Jahren, er tut's klaglos und hat sich locker amortisiert. Mit dem Fahrrad fahr ich 4000 km im Jahr, viel durch den Wald, auch im Winter und einiges im 2-Personen-Betrieb (also ich und ein Persönchen). Im Winter heisst das jeden Tag schmieren - vor der Fahrt, wenn man's vergisst, merkt man's unterwegs. Und überall bildet sich dicke, schwarze Schmiere.

Dass sich der Scottie am Fahrrad finanziell lohnt, glaub ich kaum - dafür ist schon das Schmiermittel zu teuer. Ist also mehr so ne Bequemlichkeitsgeschichte.

Gruss Manfred