TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: marco - Datum: 15.4.2010 10:55

Meine 96iger Transalp hat jetzt 58000 km auf der Uhr, wovon in den letzten jahren auch einige tkm mit voller beladung auf sehr schlechten Staßen bzw schotter zusammen gekommen sind.

Da ich dieses Jahr eine tour plane die ca. 8-10tkm gehen soll würde ich gerne wissen auf welche teile ich ein besonderes auge haben sollte? besonders hatte ich gedacht hätten die dämpfer gelitten (vorsorglich austauschen???)

danke

marco

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 15.4.2010 12:36

besonders hatte ich gedacht
> hätten die dämpfer gelitten (vorsorglich austauschen???)
Müsstest du überprüfen bzw. überprüfen lassen. Aber bei der Kilometerleistung un der von dir geschilderten Beanspruchung ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Däpfer seine Arbeit nicht mehr zur 100%igen Zufriedenheit macht und ein Tausch sinnvoll ist.

Kurt

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2010 15:12

52400MAW761 STOSSDAEMPFER (siehe Skizze), H. 679,23 EUR

Viel Spass beim Tauschen :-) ich würd ein Wilbers 640 reinbauen, ist im Vergleich zum originalen Federbein, echt günstig und deutlich besser :-)

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Kai - Datum: 15.4.2010 23:08

Hi Marco!

Sicher wird der Dämpfer nicht plötzlich den Geist aufgeben, also nicht bei der km-Leistung. Immerhin sind 58tkm ja auch nicht sooo viel...

Allerdings würde ich mir nicht für mind. 400 EUR oder so ein neues Federbein kaufen, sondern eher das ogginoole überholen lassen. Das macht z.B. Honda Schmid in Weilmünster.
Dabei wird das Ding kpl. zerlegt, alle Dichtungen ersetzt, Öl- und Gas erneuert und eine neue, progressive Feder eingesetzt. Die wird auf Fahrergewicht und Einsatz abgestimmt. Das ganze liegt nach meiner letzten Info deutlich unter 200 EUR.

Es gibt eine Menge Diskussionen z.B. im AT Forum über dieses Thema und hinsichtlich Preis-Leistung kommt halt nichts an diese Lösung dran. Es gibt auch jede Menge Berichte, die über die bessere Haltbarkeit des originalen Beins informieren gegenüber dem eines Drittanbieters (was ich allerdings persönlich weder bestätigen noch widerlegen kann).

Abgesehen davon denke ich, dass bei einer 96er TA mit knapp 60tkm ein neues Federbein fast die Hälfte des Gebrauchtwerts erreichen kann, je nach Fabrikat. Allein aus dem Grunde würde ich (98er TA mit knapp 90tkm) definitiv die Überholung vornehmen.

Grüsse, Kai

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Tourer - Datum: 16.4.2010 11:09

> Meine 96iger Transalp hat jetzt 58000 km auf der Uhr,
> wovon in den letzten jahren auch einige tkm mit voller
> beladung auf sehr schlechten Staßen bzw schotter zusammen
> gekommen sind.

> Da ich dieses Jahr eine tour plane die ca. 8-10tkm gehen
> soll würde ich gerne wissen auf welche teile ich ein
> besonderes auge haben sollte? besonders hatte ich gedacht
> hätten die dämpfer gelitten (vorsorglich austauschen???)

> danke

> marco
Hallo

Das kann noch lange halten , einfach prüfen ob es dicht ist , kein Öl austritt .
Die Zubehörbeine halten nicht lange .

Gruß

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 16.4.2010 12:45

> Die Zubehörbeine halten nicht lange .

Das stimmt jetzt aber nicht!

Das Öhlins in meiner Varadero hab ich gebraucht gekauft und hält jetzt bei mir inzwischen auch schon seit sechs Jahren. Das Wilbers in der TA meiner Frau ist heuer auch im 5. Jahr und arbeitet problemlos.

Was man allerdings schon machen sollte, das gilt aber nicht nur für die Federbeine von Öhlins, Wilbers & Co, ist ein zwei- spätestestens dreijährliches Service (Kostenpunkt ohne Reparaturen (Austausch von Verschleißteilen ist aber schon inkludiert) z.B. bei Wilbers rund Euro 75,-.

Und das ist genau das Manko, das ich bei den Showafederbeinen sehe. Man findet kaum eine Werkstätte, die es sich antut diese originalen "Low Price" Dämpferelemente zu öffnen und zu servicieren. Meist mit der Aussage, das sich das bei diesen Federbeinen nicht auszahlt.

Der Vorteil von Zubehörfederbeinen liegt m.E. darin, dass man nicht nur die Feder auf das jeweilige Gewicht, sondern auch die Dämpfung auf das eigene Fahrverhalten abstimmen lassen kann. Außerdem sprechen diese Federbeine feinfühliger an - Stichwort "Losbrechmoment" - einfach weil höherwertige Komponenten eingebaut werden.

Kurt

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Tourer - Datum: 19.4.2010 10:13

ein zwei- spätestestens dreijährliches Service

> Der Vorteil von Zubehörfederbeinen liegt m.E. darin, dass
> man nicht nur die Feder auf das jeweilige Gewicht, sondern
> auch die Dämpfung auf das eigene Fahrverhalten abstimmen
> lassen kann.
> Kurt
Hallo Kurt
Mein Wilbers war vielleicht von Anfang an defekt .

Da ich aber gleichzeitig einen neuen Reifen hatte habe ich das erstmals auf den geschoben .

Vorgeschrieben ist eine
Zugstufeneinstellung 12-14 Klicks .

Mit der Einstellung hatte mein Federbein überhaupt keine feststellbare Dämpfung .
Damit die TA nicht schaukelt mußte ich die
Zugstufeneinstellung auf 16 Klicks
einstellen .
Mit 17 Klicks hat das Federbein nur sehr langsam ausgefedert .
Nach kurzer Zeit hat die Dämpfung nachgelassen .

Zugstufeneinstellung 18 Klicks
War da nötig .

Damit die TA nicht schaukelt mußte ich nach einem Jahr die
Zugstufeneinstellung auf 19 Klicks einstellen .

So ging das jedes Jahr weiter bis auf
21 Klicks .
MfG

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Tourer - Datum: 20.4.2010 12:38

> Vorgeschrieben ist eine
> Zugstufeneinstellung 12-14 Klicks .

> Mit der Einstellung hatte mein Federbein überhaupt keine
> feststellbare Dämpfung .
> Damit die TA nicht schaukelt mußte ich die
> Zugstufeneinstellung auf 16 Klicks
> einstellen .

> Damit die TA nicht schaukelt mußte ich nach einem Jahr die
> Zugstufeneinstellung auf 19 Klicks einstellen .

Hallo

Bisher hatte ich angenommen , dieses Verhalten ist normal !

Kann das bitte einer beurteilen der ein Wilbers hat ?
Mich würde sehr interessieren , ob meins am Anfang oder kurz danach schon nicht mehr richtig funktionierte .

Gruß

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 20.4.2010 13:12

> Hallo

> Bisher hatte ich angenommen , dieses Verhalten ist normal
> !

> Kann das bitte einer beurteilen der ein Wilbers hat ?
> Mich würde sehr interessieren , ob meins am Anfang oder
> kurz danach schon nicht mehr richtig funktionierte .

> Gruß

Also, die Klicks, die quasi leer durchgehen, darfst du nicht zählen. Dann musst du auch berücksichtigen, dass das Federbein (noch viel mehr als die Gabel) dauernd am arbeiten ist. Durch dieses ewige arbeiten und Öl hin- u. herpressen wird das Öl immer dünnflüssiger. Mit der Verstellung der Zugstufeneinstellung vergrößerst od. verkleinerst du ja die Öffnungen durch die das Öl strömen kann. Je dünnflüssiger das Öl umso kleiner muss die Öffnung sein um dieselbe Dämpfung zu erhalten wie bei neuer Ölfüllung.

Beim orig. Federbein hast du diese Verstellmöglichkeit gar nicht. Das heißt, dass du einfach lernst mit der nachlassenden Dämpfung zu leben - aber nicht, dass das Federbein länger hält.

Beim Federbeinservice wird u.a. die Ölfüllung erneuert.

In deinem Fall kann es aber auch sein, dass entweder eine Dichtung (bei der Kolbenstange) über den Jordan gegangen ist, oder, dass die Kolbenstange aufgrund einer mechanischen Beschädigung Riefen bekommen hat und somit nicht mehr dicht ist. Duch den entstehenden Ölverlust verändern sich auch die Dämpfungseigenschaften. Um das zu vermeiden hilft ein zugeschnittener Teil eines Plastikkanisters, den man am unteren Ende des hinteren Kotflügels befestigt und den somit weiter nach unten(bis zur Schwinge) verlängert.

Ich an deiner Stelle würde das Wilbers-FB mal ausbauen und zu einer authorisierten Wilberswerkstätte bringen. Wilbers gibt fünf Jahre Garantie auf ihre Federbeine - wenn man sie alle zwei Jahre zum Service bringt. Ansonst ist die Firma aber auch sehr kulant.

Kurt

Kurt

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Tourer - Datum: 21.4.2010 22:07

>Durch dieses ewige arbeiten und Öl hin- u.
> herpressen wird das Öl immer dünnflüssiger.<

Hallo
Verstehe ich das jetzt richtig ?

Dann ist das 3 malige Nachstellen der Zugstufe im ersten Jahr und je ein Klick im 2. und 3 Jahr also normal ?
Ich fahre nur 6 000 km im Jahr .

> Duch den entstehenden Ölverlust
> verändern sich auch die Dämpfungseigenschaften. Um das zu
> vermeiden hilft ein zugeschnittener Teil eines
> Plastikkanisters, den man am unteren Ende des hinteren
> Kotflügels befestigt und den somit weiter nach unten(bis
> zur Schwinge) verlängert.

Öl hat mein Federbein in den ersten 5 Jahren nicht verloren .
Spritzschutz hatte ich sofort bei der Montage des Wilbers angebracht .

Gruß

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: varakurt - Datum: 22.4.2010 00:01

> >Durch dieses ewige arbeiten und Öl hin- u.

> Hallo
> Verstehe ich das jetzt richtig ?

> Dann ist das 3 malige Nachstellen der Zugstufe im ersten
> Jahr und je ein Klick im 2. und 3 Jahr also normal ?

Nunja, das kommt jetzt darauf an, wie man es sieht. Man könnte es auch so sehen, dass du einfach das Federbein für dich optimal eingestellt hast. Das ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang - nämlich das man an den Verstellmöglichkeiten solange herumschraubt (klickt), bis das man das Optimum herausgefunden hat. Das heißt jetzt nicht zwangsläufig, dass das Federbein defekt ist bzw. von Anfang an defekt war. Und um das ganze zu relativieren, du sprichst da immer nur von einem Klick/Jahr bzw. einma drei Klicks/Jahr - gehts noch, was soll da defekt sein?

Das was Wilbers als Einstellung angibt ist letztlich auch nur eine Empfehlung und kann doch niemals für alle Gültigkeit haben.
Da spielen doch Art und Weise wie man fährt, wie das Motorrad beladen ist und auf welchen Straßen man unterwegs ist eine viel zu große Rolle.

> Ich fahre nur 6 000 km im Jahr .

> Öl hat mein Federbein in den ersten 5 Jahren nicht
> verloren .

Das heißt, du hast jetzt dein Wilbers seit 5 Jahren bzw. 30k km. Und offensichtlich noch nie beim Service gehabt. Hast du dir die Bedienungsanleitung bzw. die Garantiebedienungen eigentlich je einmal durchgelesen?

Na, wenigstens hast einen Spritzschutz montiert.

Kurt

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Tourer - Datum: 22.4.2010 10:13

> Das heißt, du hast jetzt dein Wilbers seit 5 Jahren bzw.
> 30k km. Und offensichtlich noch nie beim Service gehabt.
Hallo Kurt
Du hast ja recht , den Service hätte machen lassen sollen .
War mir nur zu umständlich und teuer .
Gruß

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 22.4.2010 12:34

> War mir nur zu umständlich und teuer .

Zu teuer?!?! Ca. 70 Euronen dafür, dass du im Anschluß ein - im Prinzip - neuwertiges Federbein hast!

Das versteh ich jetzt nicht.

Zu umständlich?!?!

Hinterrad ausbauen (eine Mutter öffnen, Achse rausziehen)
Umlenkhebelei (eine Mutter öffnen, Schraube rausziehen)
obere Befestigung des Federbeines (eine Mutter öffnen und Schraube rausziehen)

Dann fällt das Federbein quasi von selbst raus.

Was ist dabei umständlich? Voraussetzung ist entweder ein Hauptständer, oder eine Vorrichtung (Flaschenzug) mit dem du das Heck der TA in die Höhe heben kannst.

Kurt

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Tourer - Datum: 22.4.2010 22:12

> Zu teuer?!?! Ca. 70 Euronen dafür, dass du im Anschluß ein
> - im Prinzip - neuwertiges Federbein hast!

Hallo

Da das Originalfederbein nach 13 Jahren noch so gut wie neu ist , war ich der Meinung das Wilbers hält mindestens so lange .
Und
Ich kann mir die Überholung sparen , war leider ein Irrtum .

Gruß

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: varakurt - Datum: 22.4.2010 22:52

> Da das Originalfederbein nach 13 Jahren noch so gut wie
> neu ist ,

Na, net einmal wenns die 13 Jahre nur gestanden wäre.

Aber ganz wie du glaubst.

Kurt

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Tourer - Datum: 23.4.2010 07:34

> Was ist dabei umständlich?>

Hallo
Die TA lasse ich halt nicht gerne ohne Federbein rumstehen .

Vielleicht habe ich ja großes Glück mit meinem Originalfederbein gehabt .

Gruß

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.4.2010 08:53

> Hallo
> Die TA lasse ich halt nicht gerne ohne Federbein rumstehen
> .

> Vielleicht habe ich ja großes Glück mit meinem
> Originalfederbein gehabt .

naja , das originale FB wird schon zumindest haltbarer sein. Das FB meiner RD 10 is jetzt auch schon 11 J. alt und es ist kein Unterschied zu dem der 3 J. alten RD 11 zu bemerken :-) , mg ernst

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 16.4.2010 12:55

Moin Marco,

bei knapp 60Mm ist eine Überprüfung/Instandsetzung des Federbeins und vor allem der vorderen Teleskop-Beine wirklich sinnvoll. Es gibt da im Innenleben einige Teile wie z.B. Gleitbuchsen, die einem nicht unerheblichen Verschleiß unterliegen. Auch das Dämpfer-Öl sollte bei diesem km-Stand gerne schon mal getauscht werden. Wenn in dem Zuge das Federbein mit einer neuen, angepassten Feder versehen wird, um so besser.
Die in einigen Antworten bemängelte schlechtere Haltbarkeit von Zubehör-Beinen halte ich für Legende, zumindest was Fabrikate wie Wilbers und White Power betrifft. Gerade mit Wilbers habe ich da in meinen Moppeds bisher die allerbesten Erfahrungen gemacht. Aber auch die besten Fahrwerkselemente bedürfen der regelmäßigen Wartung. Und die sollte von einem ausgewiesenen Fachmann durchgeführt werden. Im Hamburger Raum wäre das z.B. die Firma TwoWheel.
Das ein Marken-Federbein wie das Wilbers 640 deutlich besser ist als die Serienausstattung bedarf wohl keiner Diskussion.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK stoßdämpfer,.... haltbarkeit

Geschrieben von: Lars Jensen - Datum: 16.4.2010 14:34

Hallo Marco,
ich habe bei Biete einen Dämpfer für die PD06 BJ. 95 mit Hyper. Feder eingestellt - vielleicht ist das ja was für Dich ?

Viele Grüße Lars>

Moin Marco,

> bei knapp 60Mm ist eine Überprüfung/Instandsetzung des
> Federbeins und vor allem der vorderen Teleskop-Beine
> wirklich sinnvoll. Es gibt da im Innenleben einige Teile
> wie z.B. Gleitbuchsen, die einem nicht unerheblichen
> Verschleiß unterliegen. Auch das Dämpfer-Öl sollte bei
> diesem km-Stand gerne schon mal getauscht werden. Wenn in
> dem Zuge das Federbein mit einer neuen, angepassten Feder
> versehen wird, um so besser.
> Die in einigen Antworten bemängelte schlechtere
> Haltbarkeit von Zubehör-Beinen halte ich für Legende,
> zumindest was Fabrikate wie Wilbers und White Power
> betrifft. Gerade mit Wilbers habe ich da in meinen Moppeds
> bisher die allerbesten Erfahrungen gemacht. Aber auch die
> besten Fahrwerkselemente bedürfen der regelmäßigen Wartung.
> Und die sollte von einem ausgewiesenen Fachmann
> durchgeführt werden. Im Hamburger Raum wäre das z.B. die
> Firma TwoWheel.
> Das ein Marken-Federbein wie das Wilbers 640 deutlich
> besser ist als die Serienausstattung bedarf wohl keiner
> Diskussion.

> Ciao
> Ondolf