TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Manuel - Datum: 14.4.2010 18:06

Hallo

Die pd 10 hat vorne ja 2 Scheibenbremsen, weshalb ja auch 2 Sätze Bremsbeläge gebraucht werden.

Es gibt für den linken Bremsbelag die Artikelnummer "06455MAW761" und für den Rechten "06456MAW761" (Angaben von http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XL600VW-G-KPH/F-9-VORDERRAD-BREMSSATTEL).
Ich würde gerne wissen, ob diese 2 Artikel nicht identisch sind und ob ich sowohl einen Rechten als auch einen Linken brauche, oder ob ich beide mit der gleichen Artikelnummer nehmen kann.

Ich habe mir nämlich 2 mal "06455MAW761" gekauft, also für die linke Bremsscheibe. Kann ich jetzt einen der beiden Sätze auch auf die rechte Bremsscheibe schrauben, oder geht das nicht?

Tut mir leid, wenn das eine sehr blöde Frage ist, aber ich bin erst 18 und hab wenig Erfahrung in Sachen Motorradtechnik.

Danke aber schon einmal im Vorraus!,
mfg Manuel

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: varakurt - Datum: 14.4.2010 19:56

>Kann ich jetzt
> einen der beiden Sätze auch auf die rechte Bremsscheibe
> schrauben, oder geht das nicht?

Ja, geht.

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.4.2010 20:55

Geht Problemlos, vielleicht probierste auch mal welche von Hein Gericke Hersteller Carbon Lorraine, die bremsen richtig :-)

Grüssle

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Davide - Datum: 14.4.2010 23:44

> Geht Problemlos, vielleicht probierste auch mal welche von
> Hein Gericke Hersteller Carbon Lorraine, die bremsen
> richtig :-)

Im online-shop schon seit Jahren vergriffen, wo findest Du die?

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 14.4.2010 23:52

Hab die bis jetz immer im Ladengeschäft geholt, das letzte mal als ich da welche geholt habe, hat der auch was gesagt dass die HG Performance Sinter die ja die gleichen sind und auch von Carbon Lorraine, die wären vergriffen aber die gleichen nicht unter Hausmarke gäbs noch. Das wär saublöd wenn die nicht mehr verfügbar wären, ich will keine anderen. :-(

> Im online-shop schon seit Jahren vergriffen, wo findest Du
> die?

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 15.4.2010 07:00

> Im online-shop schon seit Jahren vergriffen, wo findest Du
> die?

versuchs doch mal im Laden oder per Telefon. Ich hatte mal die Stichworte RX und A3 notiert.

Zum Glück habe ich noch einen kompletten Satz vo/hi für meine 94er rumliegen. Auf Wunsch schaue ich nach, was da genau draufsteht.

Ralf.

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2010 09:56

Ich hab mal den deutschen Importeur angeschrieben ob die welche kriegen, evtl organisier ich halt ne Sammelbestellung oder kaufe eine grössere Menge und verdödel die dann selbst. Hoffentlich werden die noch hergestellt, die PD10 Backen passen ja auch bei RD10/11 rein.

Grüssle

> Im online-shop schon seit Jahren vergriffen, wo findest Du
> die?

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.4.2010 11:47

Hab grad mit dem Importeur telefoniert, er hat noch 4 Sätze für PD10 / RD10 / RD11 da, ich hab auch mal als Händler angefragt die werden dann auf Bestellung nachproduziert, Preise krieg ich, also Versorgung ist gesichert :-)

Grüssle

> Im online-shop schon seit Jahren vergriffen, wo findest Du
> die?

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: ChrisAT - Datum: 18.4.2010 10:50

> Es gibt für den linken Bremsbelag die Artikelnummer
> "06455MAW761" und für den Rechten
> "06456MAW761" (Angaben von
> http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XL600VW-G-KPH/F-9-VORDERRAD-BREMSSATTEL).
> Ich würde gerne wissen, ob diese 2 Artikel nicht identisch
> sind

Versuchen wir´s doch mal mit ein wenig Ironie :-)

Ein weltbekannter Motorradhersteller hat für einen bestimmten Motorradtyp zwei verschiedene Bremsbelag-Sätze links und rechts ausgewiesen; für andere Modelle tut er dies nicht (immer). QED: http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/XRV750T-G/F-9-VORDERRAD-BREMSSATTEL

Ein Teilnehmer in einem Web-Forum, der für solche Antworten sicherlich nicht mit seinem Privatvermögen geradestehen will und u.a. deshalb auch Namen und ladungsfähige Anschrift nicht veröffentlicht, erklärt ohne Angabe näheren Hintergrundes, z.B. durch Verweis auf die Aussage des Herstellers oder Hinweis auf seine eventuelle Ausbildung als Zweiradmechanikermeister, man könne die für die eine Seite bestimmten, lebenswichtigen Ersatzteile auch dort verbauen, wo sie zumindest laut Bauzeichnung nicht hingehören.

Draußen scheint die Sonne und ich will moppedfahren. Ich werde:

(a) dem Forumsteilnehmer vertrauen; immerhin klingt er recht überzeugt;

(b) ich rate und vermute, wahrscheinlich hat Honda die Teilenummern inzwischen konsolidiert; das kommt manchmal vor zwischen verschiedenen Baujahren z.B. bei Ölfiltern vor (ernsthafte Anmerkung: zwischen zwei verschiedenen Bauteilen des selben Fahrzeuges und Modelljahres ist mir das jedenfalls noch nie untergekommen);

(c) ich probiere es einfach mal aus; der Hersteller wird sich schon nichts dabei gedacht haben und findet extra ausgewiesene Teilenummern einfach spannend, um den Händlern den Lagerbestand böswillig zu erhöhen;

(d) ich frage jemand, der sich damit auskennt, also den Hersteller oder einen Händler des Herstellers, und verzichte notfalls auf die nette Sonntagsausfahrt, die meine letzte sein könnte.

Grüße
Paul

(und wenn Du mir heute nachmittag entgegenkommst - bitte vorsorglich schon mal runterschalten!)

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: ChrisAT - Datum: 18.4.2010 10:55

> Versuchen wir´s doch mal mit ein wenig Ironie :-)
Und jetzt ohne Ironie, und - ´tschuldigung - etwas lauter:

LINKE BREMSBELÄGE IN DIE LINKE BREMSE GEMÄß WERKSTATTHANDBUCH UND BAUPLAN, RECHTE BREMSBELÄGE IN DIE RECHTE BREMSE GEMÄß WERKSTATTHANDBUCH UND BAUPLAN, SOLANGE DU NICHT VON HONDA ODER VON EINEM HONDA-HÄNDLER EINE ANDERE, PLAUSIBLE AUSSAGE BEKOMMST, WIE Z.B. EINE ETWA INZWISCHEN VORGENOMMENE, BEI ZSF NICHT AUSGEWIESENE KONSOLIDIERUNG DER TEILENUMMERN!

Beste Grüße
Paul

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.4.2010 11:45

Und ich bezweifle dass Honda Bremsbeläge herstellt, da aber namhafte Hersteller von genau solchen Backen, links wie rechts die gleichen verbauen, gehe ich davon aus, dass die Sache mit den Teilenummern ein Fehler ist. Zumindest die Beläge die ich bisher immer kaufte, und zwar 2 Sätze vom gleichen, passen links und rechts und ich lebe noch.

Schönen sturzfreien Sonntag

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Manuel - Datum: 18.4.2010 13:10

> Und ich bezweifle dass Honda Bremsbeläge herstellt, da
> aber namhafte Hersteller von genau solchen Backen, links
> wie rechts die gleichen verbauen, gehe ich davon aus, dass
> die Sache mit den Teilenummern ein Fehler ist. Zumindest
> die Beläge die ich bisher immer kaufte, und zwar 2 Sätze
> vom gleichen, passen links und rechts und ich lebe noch.

> Schönen sturzfreien Sonntag

Also ich sehe auch keine optischen Unterschied bei den Bremsbelägen.
zfs hat auch bei gleichen Schrauben manchmal unterschiedliche Artikelnummern verwendet. (auch bei Spiegeln, die sowohl links als auch rechts passen, da das gewinde in die selbe Richtung gedreht wird)

wieso sollte also das nicht auch bei den Bremsbelägen so sein.

Natürlich wäre es gut jemanden zu kennen, der dieses Experiment bereits ausprobiert hat, damit ich mir sicher sein kann, nicht vor dem nächsten Baumstamm zu kleben.

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 18.4.2010 12:02

> Und jetzt ohne Ironie, und - ´tschuldigung - etwas lauter:

> LINKE BREMSBELÄGE IN DIE LINKE BREMSE GEMÄß
> WERKSTATTHANDBUCH UND BAUPLAN, RECHTE BREMSBELÄGE IN DIE
> RECHTE BREMSE GEMÄß WERKSTATTHANDBUCH UND BAUPLAN, SOLANGE
> DU NICHT VON HONDA ODER VON EINEM HONDA-HÄNDLER EINE
> ANDERE, PLAUSIBLE AUSSAGE BEKOMMST,

hy , also ich hab neue orig. Bremsbeläge ja grad vor mir liegen. Haben diverse Numern , schauen optisch aber genau gleich aus . Unterschied bei der Wirkung kann wohl nur der sein , dass bei Regenfahrten das Wasser bei ordnungsgemässer Montage optimaler abgeleitet wird. Andre Unterschiede kann ich mir nicht vorstellen , wie übrigens der von mir befragte Hondamechmeister auch nicht :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 18.4.2010 13:52

> hy , also ich hab neue orig. Bremsbeläge ja grad vor mir
> liegen. Haben diverse Numern , schauen optisch aber genau
> gleich aus . Unterschied bei der Wirkung kann wohl nur der
> sein , dass bei Regenfahrten das Wasser bei
> ordnungsgemässer Montage optimaler abgeleitet wird. Andre
> Unterschiede kann ich mir nicht vorstellen

habs mir jetzt nochmal genau angeschaut. Gibt doch nen wichtigen Unterschied : das beigelegte Blechplättchgen kann nur bei 2 verschiedenen Bremsbacken ( also für li. und re. ) auf der richtigen Seite montiert werden . Ob dieses Blechplättchen jetzt unbedingt notwendig is , is die Frage . Bei meinen Dosen gehts auch ohne :-) , ernst

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: ChrisAT - Datum: 18.4.2010 21:42

> Ob dieses
> Blechplättchen jetzt unbedingt notwendig is , is die Frage
> . Bei meinen Dosen gehts auch ohne :-) , ernst

Guten Abend zusammen,

mir ging´s ja letzlich nicht um die Frage, ob es nicht vielleicht doch keinen Unterschied geht. Aber die Frage ist erlaubt, was wir hier einem achtzehnjährigen ohne große Motorradtechnik-Kenntnisse empfehlen wollen. Aus meiner Alter-Sack-Sicht kann die erste Empfehlung nur sein, nicht alles als richtig anzunehmen, was irgendjemand von uns (nicht persönlich gemeint), der letztlich nicht öffentlich identifiziert ist und dessen fachlicher Hintergrund auch aus dem Posting nicht hervorgeht, in einer äußerst kurzen Antwort als angeblich korrekt darstellt, was nach obiger Erkenntis doch schon wieder relativiert sein sollte.

Kann auch sein, daß der ein oder andere auf das Plättchen verzichten wird oder ein altes Plättchen wiederverwendet - mir würde es zu denken geben, wenn Honda ein Neuteil mitliefert und es passt nicht dort, wo ich es aufgrund einer obigen Internet-Antwort installieren will. Würdet Ihr Eurem Sohn die gleiche Empfehlung geben - mach mal, passt schon, ich lebe ja auch noch?

Grüße
Paul

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Manuel - Datum: 18.4.2010 21:59

> Guten Abend zusammen,

> mir ging´s ja letzlich nicht um die Frage, ob es nicht
> vielleicht doch keinen Unterschied geht. Aber die Frage ist
> erlaubt, was wir hier einem achtzehnjährigen ohne große
> Motorradtechnik-Kenntnisse empfehlen wollen. Aus meiner
> Alter-Sack-Sicht kann die erste Empfehlung nur sein, nicht
> alles als richtig anzunehmen, was irgendjemand von uns
> (nicht persönlich gemeint), der letztlich nicht öffentlich
> identifiziert ist und dessen fachlicher Hintergrund auch
> aus dem Posting nicht hervorgeht, in einer äußerst kurzen
> Antwort als angeblich korrekt darstellt, was nach obiger
> Erkenntis doch schon wieder relativiert sein sollte.

> Kann auch sein, daß der ein oder andere auf das Plättchen
> verzichten wird oder ein altes Plättchen wiederverwendet -
> mir würde es zu denken geben, wenn Honda ein Neuteil
> mitliefert und es passt nicht dort, wo ich es aufgrund
> einer obigen Internet-Antwort installieren will. Würdet Ihr
> Eurem Sohn die gleiche Empfehlung geben - mach mal, passt
> schon, ich lebe ja auch noch?

> Grüße
> Paul

Finde ich aber nett, dass du sich so um einen jungen Erwachsenen wie mich sorgst. Im Grunde hast du schon Recht. Man sollte bei den Bremsen lieber alles zu 200% korrekt machen. Aber da ich nun einmal 2 gleiche Bremsscheiben gekauft hatte, wollte ich halt wissen, ob es egal ist oder nicht.

Danke nochmals,
Manuel

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: varakurt - Datum: 18.4.2010 22:09

Ja was denn? Soll ich eine wissenschaftliche Abhandlung zu der Frage schreiben? Geht nicht, weil ich wissenschaftliches Arbeiten (studium) nicht gelernt habe, sonder nur Matura - für Deutsche Abitur - habe.

Ich kann nur mit meiner 10jährigen Motorraderfahrung sprechen - zugegeben nicht allzu lange. Gibt bestimmt viele Leute die eine längere Erfahrung mitbringen.

Aber, ich kann mit der Erfahrung aufwarten, dass ich vier Motorräder seit Jahren selbst warte. Eine Varadero SD02 ABS (technisch erheblich komplexer als eine TransAlp und ebenfalls von Honda wie du vielleicht weißt), eine Africa Twin RD07a und zwei TransAlps PD10.

Und wenn ich für diese Motorräder (alle vier haben vorne zwei Bremsscheiben), dann macht niemand einen Unterschied, ob die Bremsbeläge für die linke oder die rechte Bremszang gebraucht werden. Weder der fHH bei dem ich ab und an mal originale Bremsbeläge kaufe noch der Mechaniker meines geringsten Misstrauens, bei dem ich den restlichen Bedarf an Bremsbelägen decke, der aus dem Zubehörhandel kommt. Hier sind vor allem die Marken LUCAS und FERODO genannt.

So, das reicht jetzt hoffentlich als Reputation.

Und ja, wenn mein Sohnemann in ein paar Jahren selbst mal Motorrad fährt, dann werde ich ihm das selbe sagen, wie dem Fragesteller hier.

Kurt

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 18.4.2010 22:59

> Guten Abend zusammen,

> mir ging´s ja letzlich nicht um die Frage, ob es nicht
> vielleicht doch keinen Unterschied geht. Aber die Frage ist
> erlaubt, was wir hier einem achtzehnjährigen ohne große
> Motorradtechnik-Kenntnisse empfehlen wollen. Aus meiner
> Alter-Sack-Sicht kann die erste Empfehlung nur sein, nicht
> alles als richtig anzunehmen, was irgendjemand von uns
> (nicht persönlich gemeint), der letztlich nicht öffentlich
> identifiziert ist und dessen fachlicher Hintergrund auch
> aus dem Posting nicht hervorgeht, in einer äußerst kurzen
> Antwort als angeblich korrekt darstellt, was nach obiger
> Erkenntis doch schon wieder relativiert sein sollte.

> Kann auch sein, daß der ein oder andere auf das Plättchen
> verzichten wird oder ein altes Plättchen wiederverwendet -
> mir würde es zu denken geben, wenn Honda ein Neuteil
> mitliefert und es passt nicht dort

hy, also ganz deutlich gesagt , ich würd für mich ohne jedes Bedenken die Bremsbacken auch ohne diese Blechplättchen montieren . Ein , zwei Probebremsungen und es ist auch klar dass es ohne probs funktioniert.
Zu denken gibt mir da viel eher zB die Empfehlung von Honda , ein Kettenspiel von nur 35 mm ( bis 45 mm) einzustellen . Denn das garantiert ein kürzeres leben des bike und da würd zumindest ich irgendwann einen Kettenriss mit entsprechenden Folgen befürchten , mg ernst

Re: TECHNIK OT: Kettenspiel

Geschrieben von: m!cele - Datum: 22.4.2010 10:35

sry wenn ich mich hier so einklinke. ich hab mich über die spiel angabe (die sich im übrigen auch in den reperatur handbüchern findet die ich habe) auch schon öfter gewundert, hab aber ehrlich gesagt auch nicht das knowhow um mir eine andere empfehlung anzumaßen. kannst du deine bedenken/empfehlungen evtl. noch etwas näher ausführen? danke - micele

> hy, also ganz deutlich gesagt , ich würd für mich ohne
> jedes Bedenken die Bremsbacken auch ohne diese
> Blechplättchen montieren . Ein , zwei Probebremsungen und
> es ist auch klar dass es ohne probs funktioniert.
> Zu denken gibt mir da viel eher zB die Empfehlung von
> Honda , ein Kettenspiel von nur 35 mm ( bis 45 mm)
> einzustellen . Denn das garantiert ein kürzeres leben des
> bike und da würd zumindest ich irgendwann einen Kettenriss
> mit entsprechenden Folgen befürchten , mg ernst

Re: TECHNIK OT: Kettenspiel

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.4.2010 12:32

> sry wenn ich mich hier so einklinke. ich hab mich über die
> spiel angabe (die sich im übrigen auch in den reperatur
> handbüchern findet die ich habe) auch schon öfter
> gewundert, hab aber ehrlich gesagt auch nicht das knowhow
> um mir eine andere empfehlung anzumaßen. kannst du deine
> bedenken/empfehlungen evtl. noch etwas näher ausführen?
> danke - micele

hy, also ich hab 65 mm Kettenspiel seit so 65000 Km auf der gleichen Kette . Kette immer noch fast wie neu - natürlich auch wegen scotti :-). Mit so nem großem Kettenspiel fährt sich die Alp einfach easier , auch so als ob sie mehr Power hätte. Probier doch mal 60 mm , da springt die Kette garantiert noch nicht ab , und du hast schon bißchen das feeling fürs größere Kettenspiel . Aber - RICHTIG einstellen ist das um und auf. Nur bei richtiger Einstellung ist das Kettenspiel von 65 mm absolut zu empfehlen , mg ernst

Re: TECHNIK Bremsbeläge vorne PD 10

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 19.4.2010 09:17

Warum mach wir es und denn immer so kompliziert und giften uns immer an. Es ist doch ganz einfach.
Wer die original Bremsbacken von Honda kaufen will, der kauft das was Honda verkauft wenn man die beim Händler verlangt. Und alle anderen die keine Honda Backen wollen, die kaufen das was die anderen Hersteller meinen was man dazu braucht.
Und wer sich eh unsicher ist und kaum Plan im Sack hat, sollte das ganze in der Werkstatt machen lassen.

Grüssle