SONSTIGES Ölaustritt am Schlauch

SONSTIGES Ölaustritt am Schlauch

Geschrieben von: Michaelvl - Datum: 11.4.2010 22:43

Hallo,
ich hoffe es ist nichts schlimmes. Also seit einigen Tagen bemerke nach dem Fahren einen Ölfleck unter dem Motor. Es sieht so aus als ob das Öl aus eine der beiden Schläuchen käme. (Transe BJ 90). Auch im hinteren Bereich des Motorschutz, unterhalb des Ritzel sammelt sich Öl. Weiterhin verbraucht der Kettenöler recht viel, obwohl er zugedreht ist. Kann das Öl auch vom Oiler kommen?
Wie kann ich die Sache eingrenzen? Bin für jede Idee dankbar.
Gruß Michael

Re: SONSTIGES Ölaustritt am Schlauch

Geschrieben von: Davide - Datum: 11.4.2010 23:10

> unterhalb des Ritzel sammelt sich Öl.
> Weiterhin verbraucht der Kettenöler recht viel, obwohl er
> zugedreht ist. Kann das Öl auch vom Oiler kommen?

Du hast deine Frage selber geantwortet ;-)
Ich habe auch einen Kettenöler und manchmal die selben Symptome (Öl am Motorschutz/Ritzelabdeckung/Ölfilter), ist normal, Öler einstellen oder putzen hilft

Re: SONSTIGES Ölaustritt am Schlauch

Geschrieben von: Michaelvl - Datum: 12.4.2010 09:39

> Du hast deine Frage selber geantwortet ;-)
> Ich habe auch einen Kettenöler und manchmal die selben
> Symptome (Öl am Motorschutz/Ritzelabdeckung/Ölfilter), ist
> normal, Öler einstellen oder putzen hilft

Danke, werde es ausprobieren

Re: SONSTIGES Ölaustritt am Schlauch

Geschrieben von: SledgE - Datum: 12.4.2010 14:08

es ist normal das vorne am kleineren kettenritzel deutlich mehr öl bzw. kettenfett abgeschleudert wird als am wesendlich größeren hinteren kettenrad.
vorne sind aufgrund des kleineren radius die fliehkräfte wesendlich größer.
ich verwende an meiner pd06 einen schwamm oder putzlappen passender größe welchen ich zwischen dem untersten rahmenrohr und der unterverkleidung aus kunststoff am hinteren ende einklemme.
das saugt das öl welches von der ritzelverkleidung abtropft auf und verhindert das es beim parken oder bei der fahrt auf den boden abtropft.
der schwamm bzw. lappen kann dann mit einem handgriff ohne werkzeug ausgetauscht werden wenn er voll gesaugt ist.

dein problem entsteht durch einen nicht mehr richtig funktionierenden kettenöler welcher neuerdings zu viel öl auftägt.
entweder du hast wesendlich dünnflüssigeres öl im tank als vorgesehen oder das drosselventil ist kaputt.