...macht meine süsse.
fehlersuche ergab: anlasser.
anschieben geht. mit laufendem motor startknopf drücken macht auch DRRRRRRRRRRRRRRRRT.
ausmachen danach, wieder anmachen macht auch DRRRRRRRRRRRRT.
batterie ist ausgeschlossen weil
a) voll aufgeladen
b) überbrücken auch nichts bringt
c) masse ist ok
welches teil vom anlasser kann das sein? muss der KOMPLETT neu?
oder reicht dieser impulsgenerator?
oder muss man dazu erst das teil ganz auseinandernehmen?
donkscheeeee
sun
Hallo,
hast die Kette vom Startknopf zum Anlasserrelais schon mal durchgemessen, also welche Spannung liegt am Relais bei betätigtem Starterknopf an. Evtl. ist wo ne Steckerverbindung vergammelt und deswegen hält das Relais nicht mehr. Das Relais selber könnte auch nen Schuß haben. Um den Anlasser selbst zu testen würde ich mal direkt eine Brücke von der Batterie zum Starter legen, um zu sehen ob sich dieser noch dreht.
Gutes Gelingen.
Chris
> ...macht meine süsse.
> fehlersuche ergab: anlasser.
> anschieben geht. mit laufendem motor startknopf drücken
> macht auch DRRRRRRRRRRRRRRRRT.
> ausmachen danach, wieder anmachen macht auch
> DRRRRRRRRRRRRT.
> batterie ist ausgeschlossen weil
> a) voll aufgeladen
> b) überbrücken auch nichts bringt
> c) masse ist ok
> welches teil vom anlasser kann das sein? muss der KOMPLETT
> neu?
> oder reicht dieser impulsgenerator?
> oder muss man dazu erst das teil ganz auseinandernehmen?
> donkscheeeee
> sun
danke.
welches relais? wo sitzt das?
macht irgendwie sinn.
durchmessen kann ich nicht, das wird der hh meines vertrauens machen.
ich möchte nur eben... eingrenzen.
danke!
sun
Findest du in der Nähe der Batterie. Verfolge das Pluskabel, dass geht direkt Richtung Relais. Von dort geht dann ein dickes Kabel weiter Richtung Starter. Dieses muß die Spannung durchschalten wenn du bei Zündung an auf den Starterknopf drückst.
> danke.
> welches relais? wo sitzt das?
> macht irgendwie sinn.
> durchmessen kann ich nicht, das wird der hh meines
> vertrauens machen.
> ich möchte nur eben... eingrenzen.
> danke!
> sun
Moin,
hatte ich auch schon, gerade weil du schreibst, überbrücken bringt auch nix probiere bitte polfett und die schrauben nochmal nachziehen. kann wunder wirken!
schönes wochenende.
gruß
peter
> ...macht meine süsse.
> fehlersuche ergab: anlasser.
> anschieben geht. mit laufendem motor startknopf drücken
> macht auch DRRRRRRRRRRRRRRRRT.
> ausmachen danach, wieder anmachen macht auch
> DRRRRRRRRRRRRT.
> batterie ist ausgeschlossen weil
> a) voll aufgeladen
> b) überbrücken auch nichts bringt
> c) masse ist ok
> welches teil vom anlasser kann das sein? muss der KOMPLETT
> neu?
> oder reicht dieser impulsgenerator?
> oder muss man dazu erst das teil ganz auseinandernehmen?
> donkscheeeee
> sun
> ...macht meine süsse.
Das Starterrelaise macht so, wenn die Spannung zu weit abfällt.
Entweder durch einen Defekt im Relais, oder durch Kontaktprobleme.
Prüfe doch mal alle Anschlüsse am Relais, insbesondere den Dicken der von der Batterie kommt, und die Masse.
Das Relais findest du da wo "DRRRRRRRRRRRRRRRRRRT...." macht.
Tom
> Das Relais findest du da wo
> "DRRRRRRRRRRRRRRRRRRT...." macht.
cool, DAS kann ich lokalisieren *freu*.
gut, dann check ich mal kabelz und anschlüsse.
danke!
sun
> cool, DAS kann ich lokalisieren *freu*.
> gut, dann check ich mal kabelz und anschlüsse.
> danke!
> sun
Hallo,
wie alt ist denn deine batterie?, die batterie meines mopped`s habe ich auch mal 2 tage durchgeladen, dachte auch nun ist alles o.k....aber auch nur drrrrrrrrrrrrrt.
neue batterie rein ....freuuuuuuuuuuuuuu.
erik
> Hallo,
> wie alt ist denn deine batterie?, die batterie meines
> mopped`s habe ich auch mal 2 tage durchgeladen, dachte auch
> nun ist alles o.k....aber auch nur drrrrrrrrrrrrrt.
> neue batterie rein ....freuuuuuuuuuuuuuu.
batterie kam letztes jahr neu.
wenn batterie der auslöser WÄRE, hätte fremdstarten funktionieren müssen.
*find*
sun
> batterie kam letztes jahr neu.
> wenn batterie der auslöser WÄRE, hätte fremdstarten
> funktionieren müssen.
> *find*
> sun
Hallo
Aber nur wenn die Kontakte am Überbrückungskabel und MASSE ok. sind .
Messen ist doch ganz einfach . Messgerät gibt es schon unter 10 Euro . Gebrauchsanweisung beachten !
Spannung am Anlasser und zum Vergleich an Batterie beim betätigen des Anlassers messen , sollte gleich sein und über 9 Volt sein .
Gruß
Hallo,
> DRRRRRRRRRRRRT.
Ah, einer meiner Lieblingsthreads. Ist die Batterie.
> batterie ist ausgeschlossen weil
Jaja, geschenkt. Ist trotzdem die Batterie. In den paar Fällen seit Erfindung der Alp, in der es nicht die Batterie war, war's der Massekontakt.
Spannung messen: Hat sie 12V? Wenn sie noch taugt, muss sie knapp 14 haben. Mit Licht (versuchen zu) starten: Bleibt's schön hell? Und warum nicht? Überbrücken wird auch funktionieren, aber gerade beim Überbrücken ist das herstellen eines ordentlichen Kontakts gar nicht so einfach und bedarf gern mal mehrerer Versuche.
Gruss Manfred
wochenende kam das statement:
wenn der motor läuft, und man drückt den starterknopf, und das DRRRRRRRRRRRRRRT hört man durch den laufenden motor, ist es der anlasser.
und? es DRRRRRRRRRRRRRTe bei laufendem motor.
und dann wirds eher nicht die batterie sein *find*
sun
Äh, ich denk, der Motor läuft nicht.
Wie auch immer.
Wenn man den Starterknopf bei laufendem Motor drückt, dreht der Anlasser hoch, was wie ein Elektromotor klingt, weil es das auch ist. Klackern tut es nur, wenn die Spannung nicht reicht, dass der Magnetschalter anzieht.
Gruss Manfred
> Äh, ich denk, der Motor läuft nicht.
guggsdu:
"anschieben geht. mit laufendem motor startknopf drücken macht auch DRRRRRRRRRRRRRRRRT."
(anfangsposting)
> Wenn man den Starterknopf bei laufendem Motor drückt,
> dreht der Anlasser hoch, was wie ein Elektromotor klingt,
> weil es das auch ist. Klackern tut es nur, wenn die
> Spannung nicht reicht, dass der Magnetschalter anzieht.
gut.
dann muss hh messen , aber es muss dann nicht zwangsweise der anlasser sein, sondern irgendwatt im elektrischen
dann könnte das eventunnel auch die lösung sein dafür, dass meine batterie sich dauernd entlädt...
sun
Huhu,
es ist schon toll, wie unbeirrbar der Franz-Manfred immer behauptet, es wäre die Batterie. Und dann hat er auch noch immer recht!
Also ich bin auch nicht gerade ein Messkönig, aber das ist doch eine gute Gelegenheit für dich, mal ein Multimeter zu kaufen. Kleiner Tipp am Rande: Nimm eins, dass beim Durchgang messen piepst, ist sehr praktisch, wenn man dabei nicht aufs Display gucken muss.
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Martin
> guggsdu:
> "anschieben geht. mit laufendem motor startknopf
> drücken macht auch DRRRRRRRRRRRRRRRRT."
> (anfangsposting)
> gut.
> dann muss hh messen , aber es muss dann nicht
> zwangsweise der anlasser sein, sondern irgendwatt im
> elektrischen
> dann könnte das eventunnel auch die lösung sein dafür,
> dass meine batterie sich dauernd entlädt...
> sun
> Also ich bin auch nicht gerade ein Messkönig, aber das ist
> doch eine gute Gelegenheit für dich, mal ein Multimeter zu
> kaufen.
Ist wie beim Kochbuch . Dafür haben manche kein Geld .
Lieber kaufen sie Halb- oder Fertignahrung .
Gruß
> Ist wie beim Kochbuch . Dafür haben manche kein Geld .
> Lieber kaufen sie Halb- oder Fertignahrung .
hm,
kenn dich nicht, bist mir aber gleich sympathisch!
schubladisieren macht spass, gelle?
sun
> hm,
> kenn dich nicht, bist mir aber gleich sympathisch!
> schubladisieren macht spass, gelle?
> sun
Hallo
Das musste ja kommen , mancher verträgst die Wahrheit nicht .
Du kannst aber gerne Tagelang den Fehler suchen oder mal einen neuen Anlasser kaufen .
Gruß
> Hallo
> Das musste ja kommen , mancher verträgst die Wahrheit
> nicht .
> Du kannst aber gerne Tagelang den Fehler suchen oder mal
> einen neuen Anlasser kaufen .
hy , oder aber das Minusüberbrückungskabel an Masse nah beim Motor anschliessen. Das bewirkt oft Wunder . Hab damit schon bei mancher Pannenhilfe helfen können , wenn Überbrückungskabel nur an die def./leere Batterie angeschlossen worden waren , mg ernst
meister,
hast sicher auf deinen baustellen genug zu tun.
es geht mir nicht ums reparieren, sondern ums fehlereingrenzen, damit ich weiss, was der hh macht / machen muss, und damit der mir keinen müll erzählen kann.
die muss eh hin weil noch andere sachen zu machen sind.
ist das eventuell auch eine alternative?
also: MEINE wahrheit ist MEINE wahrheit und DEIN schmonz ist DEIN schmonz.
sun
Bonjour Sonne,
ja ja, ich lebe auch noch........
> guggsdu:
> "anschieben geht. mit laufendem motor startknopf
> drücken macht auch DRRRRRRRRRRRRRRRRT."
> (anfangsposting)
Das ist aber höchst gefährlich, weil Dein Anlasser durch die Übersetzung "Schwungscheibe" / Anlasserritzel Drehzahlen wie eine Motorsense bekommt.
In diesem Fall wird der Anlasser vom Motor angetrieben und nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein soll.
Da kann er schnell hops gehen.
Daß er bei laufendem Motor funktioniert, liegt daran, daß der Saft von der Lichtmaschine kommt, nicht von der Batterie.
Ich denke auch, daß Franz Recht hat.
Bei mir hat´s nach dem Winter auch nur DRRRRRRRRRRRRT gemacht. Batterie geladen, dann hat´s immer noch DRRRRRRRRRT gemacht. Batterie erneuert, dann hat´s funktioniert.
Grüsle ausm Remstal
Bernd
> Das ist aber höchst gefährlich, weil Dein Anlasser durch
> die Übersetzung "Schwungscheibe" / Anlasserritzel
> Drehzahlen wie eine Motorsense bekommt.
> In diesem Fall wird der Anlasser vom Motor angetrieben und
> nicht umgekehrt, wie es eigentlich sein soll.
> Da kann er schnell hops gehen.
Das macht dem Anlasser garnix.
Der hat nämlich einen Freilauf.
Beim Auto ist es so wie von dir beschrieben,
ist aber ein komplett anderes System.
,-)
Tom
> Das macht dem Anlasser garnix.
> Der hat nämlich einen Freilauf.
> Beim Auto ist es so wie von dir beschrieben,
> ist aber ein komplett anderes System.
> ,-)
> Tom
...und wieder was gelernt. Merci.
Gruß
Bernd
danke euch beiden!
bernd, ich klink mich hier echt nur noch für technikkisten ein, alles andere ist einfach zeitverschwendung. ich brauche in meiner freizeit keine arschgespräche à la "tourer"...
also...
dank dir, und gute fahrt!
sun
> bernd, ich klink mich hier echt nur noch für technikkisten
> ein, alles andere ist einfach zeitverschwendung. ich
> brauche in meiner freizeit keine arschgespräche à la
> "tourer"...
Hi Sonne,
so geht´s mir auch.
Rennt Dein Mädchen jetzt eigentlich wieder ?
Grüsle
Bernd
> Hi Sonne,
> so geht´s mir auch.
blöd, wa?
> Rennt Dein Mädchen jetzt eigentlich wieder ?
leider noch nicht.
er hat noch die armatur bestellt (also der hh, wo sie grad steht), da es die scheinbar nicht mehr original gibt, als zubehör. sobald die da ist, macht er weiter.
bin mal sehr gespannt.
dank dir!
sun
> guggsdu:
> "anschieben geht. mit laufendem motor startknopf
> drücken macht auch DRRRRRRRRRRRRRRRRT."
> (anfangsposting)
> gut.
> dann muss hh messen , aber es muss dann nicht
> zwangsweise der anlasser sein, sondern irgendwatt im
> elektrischen
> dann könnte das eventunnel auch die lösung sein dafür,
> dass meine batterie sich dauernd entlädt...
> sun
Häng doch einfach mal die Batterie aus der AT deines Holden dran, dann weisst' ob's daran liegt oder nicht, auch wenn sie möglicherweise nicht ins Batteriefach passt.
Gruß, Andi aus M.
> Häng doch einfach mal die Batterie aus der AT deines
> Holden dran, dann weisst' ob's daran liegt oder nicht, auch
> wenn sie möglicherweise nicht ins Batteriefach passt.
hatte ich auch schon dran gedacht, aber als das überbrücken von der batterie nicht funzte, habe ich diesen gedanken beiseite geschoben...
könnt ich mal probieren, dann kann ich wenigstens die batterie ausschliessen.
sun