Hallo Gemeinde,
ich habe jetzt auch nen Scottoiler an meine PD 10 geschraubt. Soweit so gut ich bin mit dem Teil auch zufrieden, am schlimmsten war es Alp von der alten Kettenfettschmoze zu befreien. Das Ding saut auch gar nicht so stark, also eigentlich gar nicht.
Jetzt stellt sich mir nur die Frge wann ist der Öler richtig eingestellt und woran erkenne ich das die Kette auch ausreichnd geschmiert wird??
Gibt's da ne Musterlösung?? Soll die Kette richtig Naß sein, oder ist das nicht notwendig.
Wär nett wenn ich von euen Erfahrungen profitieren könnte.
Beste Grüße
Michael
> Hallo Gemeinde,
> ich habe jetzt auch nen Scottoiler an meine PD 10
> geschraubt. Soweit so gut ich bin mit dem Teil auch
> zufrieden, am schlimmsten war es Alp von der alten
> Kettenfettschmoze zu befreien. Das Ding saut auch gar nicht
> so stark, also eigentlich gar nicht.
> Jetzt stellt sich mir nur die Frge wann ist der Öler
> richtig eingestellt und woran erkenne ich das die Kette
> auch ausreichnd geschmiert wird??
> Gibt's da ne Musterlösung?? Soll die Kette richtig Naß
> sein, oder ist das nicht notwendig.
> Wär nett wenn ich von euen Erfahrungen profitieren könnte.
hy , ich hab den scotti immer fast ganz aufgedreht . Die Kette hats bis dato gedankt , mg ernst
Hallo Michael,
also ich stelle den Scottie so ein, dass die Kette etwas grau-silbrig glänzt, das ist m.E. ausreichend bzw. optimal. Allerdings bin ich faul und stelle fast nie nach. Durch die höheren Temperaturen in den letzten Tagen (Öl dünnflüssiger) war die Kette dann heute recht nass und es hatte sich Kettenöl auf die Felge, meine Alukoffer und das Nummernschild geschleudert. Sowas nehme ich aber aus Bequemlichkeit ab und zu in Kauf, da das Öl im Gegensatz zu Kettenfett ja mit "einem Wisch" wieder weg ist.
Gruß
Martin
PS: Generell sollte man bei oder nach Regen etwas mehr aufdrehen!
> Hallo Gemeinde,
> ich habe jetzt auch nen Scottoiler an meine PD 10
> geschraubt. Soweit so gut ich bin mit dem Teil auch
> zufrieden, am schlimmsten war es Alp von der alten
> Kettenfettschmoze zu befreien. Das Ding saut auch gar nicht
> so stark, also eigentlich gar nicht.
> Jetzt stellt sich mir nur die Frge wann ist der Öler
> richtig eingestellt und woran erkenne ich das die Kette
> auch ausreichnd geschmiert wird??
> Gibt's da ne Musterlösung?? Soll die Kette richtig Naß
> sein, oder ist das nicht notwendig.
> Wär nett wenn ich von euen Erfahrungen profitieren könnte.
> Beste Grüße
> Michael
Kleine Ergänzung:
Die Position des Einstellrädchens darf man m.E. nicht mit anderen Fahrern vergleichen, da sich zuviele Faktoren wie die Montageposition des Reservoirs (Nähe zum Motor), das Vorhandensein des früher pflichtigen Durchflussbegrenzers im hinteren Schlauchstück etc. auf die Fließmenge (bei gleicher Einstellposition) auswirken.
Wenn ich z.B. -wie Ernst- den Scottie voll aufdrehen würde, dann wäre bei mir nach 50km der Behälter leer...
Also immer nach Kettenbild einstellen und ggf. lieber zu viel als zu wenig.
Gruß
Martin
> Kleine Ergänzung:
> Die Position des Einstellrädchens darf man m.E. nicht mit
> anderen Fahrern vergleichen, da sich zuviele Faktoren wie
> die Montageposition des Reservoirs (Nähe zum Motor), das
> Vorhandensein des früher pflichtigen Durchflussbegrenzers
> im hinteren Schlauchstück etc. auf die Fließmenge (bei
> gleicher Einstellposition) auswirken.
> Wenn ich z.B. -wie Ernst- den Scottie voll aufdrehen
> würde, dann wäre bei mir nach 50km der Behälter leer...
> Also immer nach Kettenbild einstellen und ggf. lieber zu
> viel als zu wenig.
hy , also ich habs nach den Tropfen eingestellt. So alle 5 sec. kommt jetzt so ein Minitröpfchen auf die Kette - und das kommt mir grad richtig vor. Wie lange der scotti damit auskommt hab ich noch nicht genau getestet . Jedenfalls sicher ein paarmal die 50 km , mg ernst
> hy , also ich habs nach den Tropfen eingestellt. So alle 5
> sec. kommt jetzt so ein Minitröpfchen auf die Kette - und
> das kommt mir grad richtig vor.
Das ist m.E. und nach der Scotti-Einbauanleitung aber deutlich zuviel.
Ich hab meine/unsere Scottoiler so eingestellt, dass alle 55-65 sec ein Tropfen auf die Kette tropft.
Der McCoi-Öler, den ich mir mit meiner AT mitgekauft habe, ist so eingestellt, dass alle 6000m eine vordefinierte Menge Öl auf die Kette gepumpt wird. Wieviel das ist, weiß ich allerdings noch nicht, weil ich halt während des Fahrens so schlecht aufs Kettenblatt sehe.
Kurt
Hm,
ich stell meinen Scotti immer so ein, dass die Kette leicht bis mäßig feucht ist aber nie richtig nass und man einen leichten Ölfilm an den Fingern hat, wenn man mit der Hand drüberfährt.
Vor Autobahn und schnellerer Landstraßenhatz stell ich ihn meist ein wenig höher ein. Wie weit man das Rädchen aufdrehen muss hängt sehr stark von der Einbaulage, dem Gefälle Öler zum Kettenblatt (Austrittspunkt Öl) und ws. auch von der Länge des Unterdruckschlauchs zum Motor ab.
Ab und an schleuderts mal minimal was aufs Nummernschild, aber nicht wirklich viel. Putze das gar nicht mehr weg weils beim nächsten Waschgang eh ab geht und es mich an der Rückseite vom Täfelchen nicht wirklich stört.
Schleudert es richtig viel ab dann ist definitiv zu viel Öl auf der Kette. Viel hilft nicht immer viel da das zuviel eh abgeschleudert wird. Ausserdem fängts dann auch an im Ritzelkasten rauszusuppen.
Viele Grüße!
Der Ro
> Das ist m.E. und nach der Scotti-Einbauanleitung aber
> deutlich zuviel.
naja , siehe weiter unten , da werden ja zwei Tropfen alle 60 sec. vom Hersteller selbst empfohlen - also alle 30 sec. einer .
Aber da es ja um Öl geht , hab ich da natürlich meine eigne Theorie .
Also , ne Kette die im Ölbad läuft , hält ja fast ewig . Daher kann ein Minitröpfchen alle paar sec. garantiert nicht zuviel sein . Und , speziell in so nem Fall , ist mir die Lebensdauer der Kette einfach viel wichtiger als paar Flaschen vom Scottiöl . Soviel fahr ich ja eh nicht mehr , mg ernst
> naja , siehe weiter unten , da werden ja zwei Tropfen alle
> 60 sec. vom Hersteller selbst empfohlen - also alle 30 sec.
> einer .
Ähhhh ...
2 Tropfen/Minute entspricht ein Tropfen alle 30 sec.
1 Tropfen/minute entspricht ein Tropfen alle 60 sec.
Als Mittel kann man nun sagen 1 Tropfen/45 sec.
Na, da bin ich mit meinen 55-65 sec net so weit weg. Du schreibst ja von einem Tropfen/5 sec, was 12 Tropfen/Minute entspricht!!! Also deutlich zuviel.
Und wie schon jemand in diesem Thread schrieb, was zuviel ist wird angeschleudert. Du kannst eine Kette die im Öbad läuft (geschlossenes System) mit einem Kettenöler (offenes System)vergleichen.
Außerdem schreibst du von "Minitropfen". Das ist Blödsinn!!!
Beim Scottoiler kann man die Tropfengröße nicht einstellen. Wenns käter ist, werden die Tropfen aufgrund der geringeren Viskosität des Öl wohl größer sein bevor sie "abreißen", wenn es wärmer ist, dan wohl kleiner.
Du richtest dir wohl immer alles gerde so wie du es brauchst - wurscht ob es sinnvoll ist oder nicht.
Kurt
> Ähhhh ...
> 2 Tropfen/Minute entspricht ein Tropfen alle 30 sec.
> 1 Tropfen/minute entspricht ein Tropfen alle 60 sec.
> Als Mittel kann man nun sagen 1 Tropfen/45 sec.
> Na, da bin ich mit meinen 55-65 sec net so weit weg. Du
> schreibst ja von einem Tropfen/5 sec, was 12 Tropfen/Minute
> entspricht!!! Also deutlich zuviel.
> Und wie schon jemand in diesem Thread schrieb, was zuviel
> ist wird angeschleudert. Du kannst eine Kette die im Öbad
> läuft (geschlossenes System) mit einem Kettenöler (offenes
> System)vergleichen.
> Außerdem schreibst du von "Minitropfen". Das ist
> Blödsinn!!!
ist natürlich kein Blödsinn !!! . Ich hab nicht geschrieben , dass ich die Tropfengröße eingestellt hätte . Es sind schlicht einfach winzige Tropfen , die da aus dem Röhrchen rauskommen. Im Vergleich zB zu Wassertropfen , die ziemlich groß sein können
> Beim Scottoiler kann man die Tropfengröße nicht
> einstellen. Wenns käter ist, werden die Tropfen aufgrund
> der geringeren Viskosität des Öl wohl größer sein bevor sie
> "abreißen", wenn es wärmer ist, dan wohl kleiner.
ich hab die Tropfen halt im Temperaturbereich von 15° bis so 30° beobachtet , und da waren sie immer gleich winzig !
> Du richtest dir wohl immer alles gerde so wie du es
> brauchst - wurscht ob es sinnvoll ist oder nicht.
in diesem Fall hab ichs so gerichtet , wie`s die Kette gut gebrauchen konnte. Sinnvoll wirds wohl auch sein , sonst hätt sie nicht schon an die 67000 Km ausgehalten . Wennst mit deinen paar Tropfen mehr Km schaffst , kannst es ja hier verlautbaren , mg ernst
Wennst
> mit deinen paar Tropfen mehr Km schaffst , kannst es ja
> hier verlautbaren , mg ernst
Nein, schaff ich nicht, und will ich auch nicht schaffen. Weil die Haltbarkeit der Kette eben nicht nur von ein paar mehr oder weniger Tropfen Öl abhängt.
Mir reichts, wenn meine Ketten (zumindest bei meiner Varadero rund 35k km halten. Da zerren aber auch fast doppelt soviel PS und Nm dran wie bei der TA. Die TA hab ich nocht nicht lange genug um hier Vergleichsqwerte zu haben, zumal ich erst letzten Sommer die Kette gewechselt habe.
Bin aber nach wie vor der Meinung, dass das, was du hier von dir gibst Unsinn ist.
Kurt
> Wennst
> Nein, schaff ich nicht, und will ich auch nicht schaffen.
> Weil die Haltbarkeit der Kette eben nicht nur von ein paar
> mehr oder weniger Tropfen Öl abhängt.
> Mir reichts, wenn meine Ketten (zumindest bei meiner
> Varadero rund 35k km halten. Da zerren aber auch fast
> doppelt soviel PS und Nm dran wie bei der TA. Die TA hab
> ich nocht nicht lange genug um hier Vergleichsqwerte zu
> haben, zumal ich erst letzten Sommer die Kette gewechselt
> habe.
> Bin aber nach wie vor der Meinung, dass das, was du hier
> von dir gibst Unsinn ist.
und ich bin der Meinung , dass dir bißchen mehr hierzulande übliche Höflichkeit auch nicht grad schaden würde .
Abgesehn davon zeugen Pauschalurteile wie " Blödsinn" , "Unsinn" , nur weil man was nicht checkt bzw. noch nicht selber getestet hat , eher von schlichter Geisteshaltung und sind eines Offiziers eher nicht würdig - hoffe ich zumindest , ernst .
> und ich bin der Meinung , dass dir bißchen mehr
> hierzulande übliche Höflichkeit auch nicht grad schaden
> würde .
> Abgesehn davon zeugen Pauschalurteile wie "
> Blödsinn" , "Unsinn" , nur weil man was
> nicht checkt bzw. noch nicht selber getestet hat , eher von
> schlichter Geisteshaltung und sind eines Offiziers eher
> nicht würdig - hoffe ich zumindest , ernst .
Ernst hat da recht - besser mehr als zu wenig und wenn dann immer gutes Öl - auch bei der Kette und dann hält sie auch lange - was ja dann auch günstig ist.
Und 67tkm sind ja ne Menge Erfahrung und kein Unsinn.
LG
Ernst
> und ich bin der Meinung , dass dir bißchen mehr
> hierzulande übliche Höflichkeit auch nicht grad schaden
> würde .
Glaub mir, ich bin schon höflich.
> Abgesehn davon zeugen Pauschalurteile wie "
> Blödsinn" , "Unsinn" , nur weil man was
> nicht checkt bzw. noch nicht selber getestet hat , eher von
> schlichter Geisteshaltung und sind eines Offiziers eher
> nicht würdig - hoffe ich zumindest , ernst .
Was eines Offiziers würdig ist, lass mal mich beurteilen - ich denke. dass ich davon mehr Ahnung habe als du.
Die von mir gewählten Ausdrücke wie "Unsinn" oder "Blödsinn" waren im betreffenden Posting keine Pauschalurteile, sondern bezogen sich auf die von dir geschriebenen vermeintlichen Fakten und waren somit präzise Aussagen.
Und glaub mir, nachdem bei drei von unseren vier Motorrädern Scottoiler verbaut sind checke bzw. durchschaue ich die Funktionsweise recht gut - vielleicht sogar besser als du. Denn letztendlich hab ich Erfahrungen bei Varadero, Africa Twin und TransAlp sowie bei 1050er Tiger. Du doch nur bei deinen zwei, im Prinzip baugleichen TransAlps. Also, von noch nicht getestet kann gar keine Rede sein. Nur ist es halt so, dass sich meine jährlichen gut 20k km/Jahr halt auf zwei bzw. drei Motorräder aufteilen.
Und dass du dir deine Aussagen und Argumente immer so richtest wie du sie brauchst (auch wenn sie dann falsch sind) lässt sich bei vielen Klima- u. anderen Diskussionen die du hier angezettelt hast gut nachverfolgen - und das geht mir (vielleicht auch einigen anderen hier - das ist jetzt eine Vermutung meinerseits) ziemlich auf den Sack.
Gute Nacht
Was ist dieser ernst RD überhaupt für einer - aber Ahnung hat er schon.
Grüße
Ernst
> Was eines Offiziers würdig ist, lass mal mich beurteilen -
> ich denke. dass ich davon mehr Ahnung habe als du.
wie gesagt , ich habs nur gehofft
> Die von mir gewählten Ausdrücke wie "Unsinn"
> oder "Blödsinn" waren im betreffenden Posting
> keine Pauschalurteile, sondern bezogen sich auf die von dir
> geschriebenen vermeintlichen Fakten und waren somit präzise
> Aussagen.
ja , aber komplett daneben . Erstens ists klar , je mehr frisches Öl man auf die Kette kippt , umso besser wird sie gekühlt. Und zweitens hab ich nur eine Einstellung des scotti gewählt , die vom Hersteller selbst angeboten wird . warum wohl ?? Denn wenn diese Einstellung keinen Sinn ergäbe . würd er sie ja wohl nicht anbieten
> Und glaub mir, nachdem bei drei von unseren vier
> Motorrädern Scottoiler verbaut sind checke bzw. durchschaue
> ich die Funktionsweise recht gut - vielleicht sogar besser
> als du. Denn letztendlich hab ich Erfahrungen bei Varadero,
> Africa Twin und TransAlp sowie bei 1050er Tiger. Du doch
> nur bei deinen zwei, im Prinzip baugleichen TransAlps.
> Also, von noch nicht getestet kann gar keine Rede sein. Nur
> ist es halt so, dass sich meine jährlichen gut 20k km/Jahr
> halt auf zwei bzw. drei Motorräder aufteilen.
okay , aber wenn ich schon nen Rekordwert an Kettenlebensdauer hab , dann kann meine Einstellung des scotti kein "Unsinnn", "Blödsinn" oder wie immer sein sein . Und andrerseits müßt es verständlich sein , diese Rekordmarke noch ausweiten zu wollen
> Und dass du dir deine Aussagen und Argumente immer so
> richtest wie du sie brauchst (auch wenn sie dann falsch
> sind) lässt sich bei vielen Klima- u. anderen Diskussionen
> die du hier angezettelt hast gut nachverfolgen
zum Klima an sich nix - nur soviel dass grad in einem der letzten großen SPIEGEL-Artikel zum Thema alle meine Bedenken voll bestätigt wurden und die Tricks und Verfälschungen sehr prominenter Klimaforschr des IPCC aufgedeckt wurden . Ich habs gelesen , du wahrscheinlich nicht aber weißt sicher wieder was "Blödsinn" ist oder nicht
- und das
> geht mir (vielleicht auch einigen anderen hier - das ist
> jetzt eine Vermutung meinerseits) ziemlich auf den Sack.
ehrlich , dann lies doch einfach meine posts nicht . Ist wohl die einfachste Lösung , wennst statt auf meine Argumente einzugehn nur simple Beurteilungen abgeben willst , ernst
-Erstens ists klar , je mehr frisches Öl man auf die Kette kippt , umso besser wird sie gekühlt
Absolut geil, selten so gelacht,Danke!!!!
> -Erstens ists klar , je mehr frisches Öl man auf die Kette
> kippt , umso besser wird sie gekühlt
> Absolut geil, selten so gelacht,Danke!!!!
Kühlung ist das Allerwichtigste!
Bei der nächsten Scottigeneration soll Gerüchten zufolge
sogar ein Eiswürfelspender integriert sein.
Durch die zusätzliche Kühlung durch die Eiswürfel kristallisieren
dann auch noch die Öltropfen die alle 5 Sekunden auf die Kette tropfen, und werden nicht mehr sinnlos in die Gegend geschleudert.
Oliver und nvtom, hört jetzt auf zu lästern!!
Die Beiden haben sich gerade wieder beruhigt.
Aber das mit der Kettenkühlung halte ich auch für Blödsinn.
Ich selbst habe den LoBO eingebaut - http://www.realhp.de/members/juwi/ - und bin eigendlich sehr zufrieden.
Mit der Mengendosierung ist das so eine Sache.
Wenn ich Morgens zur Arbeit fahre und Nachmittags zurück, kann es locker 20 Grad Temperaturunterschied haben. Dann tropfts Morgens zu wenig und Abends zuviel.
Ich habe z.Z. einfaches Motoröl (10W/40) drin, günstig und immer vorrätig.
Werde demnächst mal mit Getriebe- oder Kettensägenöl versuchen, soll ja auch besser an der Kette haften.
Gruß Uwe
> Kühlung ist das Allerwichtigste!
> Bei der nächsten Scottigeneration soll Gerüchten zufolge
> sogar ein Eiswürfelspender integriert sein.
> Durch die zusätzliche Kühlung durch die Eiswürfel
> kristallisieren
> dann auch noch die Öltropfen die alle 5 Sekunden auf die
> Kette tropfen, und werden nicht mehr sinnlos in die Gegend
> geschleudert.
>
> Kühlung ist das Allerwichtigste!
dass ein Öl nicht nur schmieren sondern auch die Aufgabe UND Wirkung der Kühlung haben sollte ist ja eh klar. Wenn nicht , hast deine paar Kilo Fachbücher wohl umsonst zu Hause rumliegen ( und dass die Kühlung das Allerwichtigste in diesem Fall sei , hat ja eh niemand behauptet ) , ernst
> Und zweitens hab ich nur eine Einstellung des
> scotti gewählt , die vom Hersteller selbst angeboten wird .
> warum wohl ?? Denn wenn diese Einstellung keinen Sinn
> ergäbe . würd er sie ja wohl nicht anbieten
Schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die beim umgekehrten Vorzeichen fahren, also bei -15°? Und bei denen der Höhenunterschied zwischen Endstück und Vorratsbehälter kleiner ist? Und dass der Hersteller die ganz offene Stellung zur Erstbefüllung vorgesehen hat (steht sogar dran)?
Viel hilft viel ist nicht immer richtig. Prinzipiell bin ich mit Scotti auch immer nach dem Motto gefahren, dass lieber ein Tropfen zu viel drauf kommt als zu wenig. Aber zwischen der reichlichen Einstellung mit zwei Tropfen pro Minute und Deiner liegt immer noch Faktor 6. Und das ist heftig.
> Schon mal überlegt, dass es auch Leute gibt, die beim
> umgekehrten Vorzeichen fahren, also bei -15°? Und bei denen
> der Höhenunterschied zwischen Endstück und Vorratsbehälter
> kleiner ist? Und dass der Hersteller die ganz offene
> Stellung zur Erstbefüllung vorgesehen hat (steht sogar
> dran)?
okay , ist ein Ansatz
> Viel hilft viel ist nicht immer richtig.
richtig - aber manchmal halt doch
Prinzipiell bin
> ich mit Scotti auch immer nach dem Motto gefahren, dass
> lieber ein Tropfen zu viel drauf kommt als zu wenig. Aber
> zwischen der reichlichen Einstellung mit zwei Tropfen pro
> Minute und Deiner liegt immer noch Faktor 6. Und das ist
> heftig.
ja und ?. Neben der Schmierung und der Kühlung ists ja vor allem der Umstand , dass jeglicher Dreck an der Kette vom Scottiöl mit weggeschleudert wird . Und da halten halt paar Tropfen mehr die Kette sauberer als paar Tropfen weniger. Hier wird ja oft vom Kettenputzen berichtet. Mußte ich mit meiner noch nie machen , is immer blitzeblanke sauber .
Also die Kette glänzt und schaut aus wie neu , hält schon ewig ( toitoitoi ) - was soll also die ganze rumnörglerei an meiner Methode . mg ernst
Hallo Michael,
ich habe damals irgendwo gelesen, dass die Kettenrollen einen leichten Ölfilm haben sollen, dann ist es gut eingestellt. Es können sogar die äußeren Laschen rostig sein, da bewegt sich ja nix.
Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du die Doppelspitze oder die einfache fährst und wie der "Straßenzustand" so ist.
Bei viel Staub und Dreck sagen die einen man soll ein wenig mehr Öl nehmen. Am Öl haftet zwar der Dreck, durch die Mehrmenge wird der Dreck aber auch weg geschleudert....
Bei Regen soll man nicht mehr Öl nehmen, da Wasser selbst auch schmiert. (steht glaube ich beim CLS dabei) und nach dem Regen kommt ja auch wieder Öl drauf.
Ich fahre ne relativ nasse Einstellung und trotzdem passiert es mir, dass ein paar Kettenglieder schwergängig bis leicht fest werden.... und dazu habe ich auch noch keine Erklärung gefunden!
Grüße
Andreas
Hallo Michael,
die entscheidende Einstellung beim Scottie ist nicht die Ölmenge, sondern hinten der Schniepel: Der muss ans Kettenblatt gehen, nicht an die Kette, dann wird auch schön gleichmässig geschmiert.
Ansonsten: Wenn die Kette rostet, ists zuwenig, wenn sie rumsifft, zuviel Öl. Der Bereich dazwischen ist recht breit.
hth Manfred
> Gibt's da ne Musterlösung??
Hallo,
ja, Rock Oil als Hersteller empfiehlt :
"Tipps & Tricks
1. Reinigen + Vorbehandeln der Kette
Um beste Ergebnisse zu erzielen reinigen Sie Ihre Kette mit Petroleum oder ähnlichem vor der Montage des Scottoilers. Ölen Sie anschliessend Ihre Kette leicht mit Scottoil ein. Benutzen Sie dafür eine weiche Bürste oder einen Lappen. Dieser leichte Ölfilm erleichtert es dem Scottoiler beide Seiten der Kette zu schmieren. ###1-2 Tropfen die Minute### erhalten diesen Ölfilm aufrecht"
Würde rechnerisch einen Tropfen alle 40 Sekunden bedeuten.
Quelle: FAQ des Scottoiler, siehe LINK.
VG
Martin
Na da hab ich ja was angerichtet mit meiner Frage
aber im ernst, vielen Dank für eure Antworten
MfG
Michael
> Na da hab ich ja was angerichtet mit meiner Frage
Vielen Dank dafür!!! Das macht doch nach dem langen, öden Winter das Forum wieder lesenswert! Ich fand es klasse.
Grinsende Grüße,
Olli
> Vielen Dank dafür!!! Das macht doch nach dem langen, öden
> Winter das Forum wieder lesenswert! Ich fand es klasse.
> Grinsende Grüße,
> Olli
Kann mich Olli's Meinung nur anschließen! Da ich mich gerade mit gebrochenem Fuß langweile, neige ich dazu die Diskussion durch einen Umweltbeitrag zu bereichern. Saubere kühle Kette ist ja toff, aber saubere Umwelt natürlich auch!
Sagen wir mal wir machen daraus eine Textaufgabe:
5.000 Transenfahrer fahren jährlich 10.000km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, dann sind das 50.000.000 km und 1.000.000 Stunden. Wenn in der Stunde 60 Tropfen tröpfeln, gibt das 60.000.000 Tropfen. 1ccm sind etwa 50 Tropfen, 60.000.000 Tropfen sind als 1.200.000 ccm, oder auch 1.200 Liter Öl, die man in der Gegend verteilt, oder? Wenn 12 Tropfen pro Minute kommen, ergeben sich folglich 14.400 Liter Öl die wo da so in der Gegend rumfliegen. Wenn schon 1 Tropfen Öl einen Kubikmeter Wasser verunreinigt? Mein Gott, haben wir überhaupt genug Wasser???
Berechne nun die Umweltbelastung durch Herstellen einer neuen Kette (mit Erzgewinnung anfangen!) und entscheide, was umweltfreundlicher ist...
Gruß Ulf
Hallo,
deine Textaufgabe ist reichlich kompliziert - ich schmeiss meinen Kettensatz demnächst raus bei rund 38 Mm. Hat also anderthalb mal so lang gehalten wie normal und dabei gut einen halben Liter gut verteiltes, abbaubares Öl verteilt. Dazu kommt noch Spritersparnis - das Umweltargument kann so schon aufgrund der Abschätzung als widerlegt gelten.
Gruss Manfred
Ulf du bist der Geilste!!!
Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich mich todgelacht. Hatte einen ähnlichen Gedanken, war aber zu faul nachzurechnen...
@Manfred, leider benutzt nicht jeder abbaubares (umweltfreundliches) Öl, aber wenn wir wirklich alle Öko werden wollen, müssen wir uns Kork-Sandalen umschnallen und zum Beeren sammeln zu Fuss in den Wald gehen.
In diesem Sinne, wünsche eine gut geschmierte Fahrt (ob mit 1 oder 12 Tropfen pro Minute)
PS: Hab keinen Scotti und auch nicht vor mir einen anzuschaffen
Tom
> deine Textaufgabe ist reichlich kompliziert - ich schmeiss
> meinen Kettensatz demnächst raus bei rund 38 Mm. Hat also
> anderthalb mal so lang gehalten wie normal
Hallo
Was ist daran kompliziert ? 4 Klasse Grundschule .
Meine Kette hält auch 40 Mm , aber mit Kettenspray .
Gruß
> Kann mich Olli's Meinung nur anschließen! Da ich mich
> gerade mit gebrochenem Fuß langweile, neige ich dazu die
> Diskussion durch einen Umweltbeitrag zu bereichern. Saubere
> kühle Kette ist ja toff, aber saubere Umwelt natürlich
> auch!
> Sagen wir mal wir machen daraus eine Textaufgabe:
> 5.000 Transenfahrer fahren jährlich 10.000km mit einer
> Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, dann sind das
> 50.000.000 km und 1.000.000 Stunden. Wenn in der Stunde 60
> Tropfen tröpfeln, gibt das 60.000.000 Tropfen. 1ccm sind
> etwa 50 Tropfen, 60.000.000 Tropfen sind als 1.200.000 ccm,
> oder auch 1.200 Liter Öl, die man in der Gegend verteilt,
> oder? Wenn 12 Tropfen pro Minute kommen, ergeben sich
> folglich 14.400 Liter Öl die wo da so in der Gegend
> rumfliegen. Wenn schon 1 Tropfen Öl einen Kubikmeter Wasser
> verunreinigt? Mein Gott, haben wir überhaupt genug
> Wasser???
> Berechne nun die Umweltbelastung durch Herstellen einer
> neuen Kette (mit Erzgewinnung anfangen!) und entscheide,
> was umweltfreundlicher ist...
tolle Be-Rechnung . In reality brauch ich so 400 ml auf 7500 km . Und davon wird wohl ein großer Teil zerrieben und landet als schwarzer Schmutz auf Schwinge & Co . Am Ritzel sammeln sich auch noch ne ganze Menge Öl/Schmutzreste. Diese werden weggewischt und im Ofen sauber verbrannt. Also wieviele Tropfen biologisch abbaubares scottiöl dann wirklich ins Grundwasser konmen , is wohl doch noch schwieriger zu ermitteln , mg ernst
> Hallo Gemeinde,
Einfach ausprobieren....
mir wurde gesagt, alle paar Fahrten mal ausprobieren, Mit dem Finger über die hinterradfelge reiben. wenn an dem Finger ein gaaanz leichter Schmierfilm ist, ists richtig. Der Film sollte so sein, das ersich leicht mit nem Küchentuch(Ze*a) wegwischen lässt.
Naja wurde mir schön erklärt, ich habs demnach meist zu hoch eingestellt. Ein bischen zuviel ist besser als zuwenig
Gruß Peter
> ich habe jetzt auch nen Scottoiler an meine PD 10
> geschraubt. Soweit so gut ich bin mit dem Teil auch
> zufrieden, am schlimmsten war es Alp von der alten
> Kettenfettschmoze zu befreien. Das Ding saut auch gar nicht
> so stark, also eigentlich gar nicht.
> Jetzt stellt sich mir nur die Frge wann ist der Öler
> richtig eingestellt und woran erkenne ich das die Kette
> auch ausreichnd geschmiert wird??
> Gibt's da ne Musterlösung?? Soll die Kette richtig Naß
> sein, oder ist das nicht notwendig.
> Wär nett wenn ich von euen Erfahrungen profitieren könnte.
> Beste Grüße
> Michael