Hallo!
Ich bin heute eine PD10 Baujahr 98 Probe gefahren, die mir sehr gefallen hat. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es gescheiter ist, die PD10 zu kaufen, oder doch eine jüngere RD10/11, die dafür etwas teurer ist. Bietet das neuere Modell aus eurer Sicht solche Vorteile, die es lohnt, gleich da einzusteigen, oder sind die Unterschiede zum Baujahr 98 eher im Design zu finden? (Schöner sieht die RD10/11 meiner Meinung nach schon aus :o). Oder ist von einem Kauf eines 98er Baujahres aus eurer Sicht eher generell abzuraten, weil die Verschleißteile dann kurz vor dem Zusammenbrechen sind? Man erkennt, ich bin kein Techniker :o) und wäre daher dankbar für Tips als Entscheidungshilfe.
Danke und viele Grüße aus Wien
Michael
> Hallo!
> Ich bin heute eine PD10 Baujahr 98 Probe gefahren, die mir
> sehr gefallen hat. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob
> es gescheiter ist, die PD10 zu kaufen, oder doch eine
> jüngere RD10/11, die dafür etwas teurer ist. Bietet das
> neuere Modell aus eurer Sicht solche Vorteile, die es
> lohnt, gleich da einzusteigen, oder sind die Unterschiede
> zum Baujahr 98 eher im Design zu finden? (Schöner sieht die
> RD10/11 meiner Meinung nach schon aus :o). Oder ist von
> einem Kauf eines 98er Baujahres aus eurer Sicht eher
> generell abzuraten, weil die Verschleißteile dann kurz vor
> dem Zusammenbrechen sind? Man erkennt, ich bin kein
> Techniker :o) und wäre daher dankbar für Tips als
> Entscheidungshilfe.
> Danke und viele Grüße aus Wien
> Michael
Hallo Michael,
Versleißteile geben auch bei der RD 10/11 mal ihren Geist auf. Es kommt darauf an, in welchem Zustand z.B. Reifen und Kette sind, wie ist der KM-Stand der PD 10? Bei der PD 10 bist du gut aufgehoben, fahre selbst eine vom Bj. 1998.
Gruß
Hans F.
> Hallo Michael,
> Versleißteile geben auch bei der RD 10/11 mal ihren Geist
> auf. Es kommt darauf an, in welchem Zustand z.B. Reifen und
> Kette sind, wie ist der KM-Stand der PD 10? Bei der PD 10
> bist du gut aufgehoben, fahre selbst eine vom Bj. 1998.
> Gruß
> Hans F.
Hallo Hans!
Danke für die Antwort...die PD10, die in Frage kommen (ich schau immer auf 1000ps.at) haben so um die 30T - 40T km am Buckel und werden um ca. 3T Euro angeboten.
VG
Michael
> Hallo Hans!
> Danke für die Antwort...die PD10, die in Frage kommen (ich
> schau immer auf 1000ps.at) haben so um die 30T - 40T km am
> Buckel und werden um ca. 3T Euro angeboten.
> VG
> Michael
Hi!
Mit der PD10 bist du bestens beraten und mit 30T-40T km ist sie grad mal eingefahren. Preis 3000.- scheint sehr ok dafür.
(Fahre PD10 Bj 99 und kaufte sie mit 25.000km um 4.500.)
Grüsse aus Wien!
> Hi!
> Mit der PD10 bist du bestens beraten und mit 30T-40T km
> ist sie grad mal eingefahren. Preis 3000.- scheint sehr
> ok dafür.
> (Fahre PD10 Bj 99 und kaufte sie mit 25.000km um 4.500.)
> Grüsse aus Wien!
Hallo!
Oh, danke, das beruhigt mich :o) Ich kenn das bisher halt nur vom Autokauf, da hat es immer geheißen, 10 Jahre ist so eine magische Grenze, dann fangen die Reparaturen an...offenbar ist das beim Motorrad nicht so tragisch.
lg, Michael
> Hallo!
> Oh, danke, das beruhigt mich :o) Ich kenn das bisher halt
> nur vom Autokauf, da hat es immer geheißen, 10 Jahre ist so
> eine magische Grenze, dann fangen die Reparaturen
> an...offenbar ist das beim Motorrad nicht so tragisch.
> lg, Michael
Autokauf grundlegend anderes Thema wie Transalp-Kauf.
Beim letzten TA-Treffen in D sah ich Alps mit weit über 150.000km und die standen mehr als passabel da. Du bekommst am Markt locker Alps ab 100.000km und mehr, die durchaus noch eine Kaufempfehlung verdienen.
Voriges Jahr hat einer einen Honda-Preis gewonnen, weil seine Alp die 1 Mio km erreicht hatte. (Ok, das is wohl schon ein Sonderfall).
Meine Alp kaufte ich mit 25.000km und so richtig gut geht sie ab etwa 70.000km. Also "gut eingefahren" meinte ich wortwörtlich. *g*
> Autokauf grundlegend anderes Thema wie Transalp-Kauf.
> Beim letzten TA-Treffen in D sah ich Alps mit weit über
> 150.000km und die standen mehr als passabel da. Du bekommst
> am Markt locker Alps ab 100.000km und mehr, die durchaus
> noch eine Kaufempfehlung verdienen.
> Voriges Jahr hat einer einen Honda-Preis gewonnen, weil
> seine Alp die 1 Mio km erreicht hatte. (Ok, das is wohl
> schon ein Sonderfall).
> Meine Alp kaufte ich mit 25.000km und so richtig gut geht
> sie ab etwa 70.000km. Also "gut eingefahren"
> meinte ich wortwörtlich. *g*
Unglaublich, 1 Mio Kilometer! :o) Ich glaub ich leiste mir so eine PD10 BJ98..Für mich ist halt hauptsächlich nur die Optik beurteilbar, weil ich so gar kein Techniker bin. Vielleicht sollte ich inserieren, dass mich wer gegen Bezahlung zum Anschauen begleitet :o)
lg
Ne 98er PD10 kann ich auch bedenkenlos empfehlen
Meine steht nach 105 Tsd KM immer noch prima da (ok, hatte immer ein trockenes Garagenplätzchen), hat vorne Doppelscheibe, hinten nette Haltegriffe, gibt reichlich Ersatzteile und Zubehör usw.... Die Rostprobleme oder schlechte Schweißnähte von manchen 97ern (erste Produktion in Italien) hab ich auch nicht.
Und wenn Sprit leer dann Hahn auf Reserve ist mir eh sympathischer als ne ungenaue Tankuhr
> Ne 98er PD10 kann ich auch bedenkenlos empfehlen
> Meine steht nach 105 Tsd KM immer noch prima da (ok, hatte
> immer ein trockenes Garagenplätzchen), hat vorne
> Doppelscheibe, hinten nette Haltegriffe, gibt reichlich
> Ersatzteile und Zubehör usw.... Die Rostprobleme oder
> schlechte Schweißnähte von manchen 97ern (erste Produktion
> in Italien) hab ich auch nicht.
> Und wenn Sprit leer dann Hahn auf Reserve ist mir eh
> sympathischer als ne ungenaue Tankuhr
Die schaut super aus! Meine "Kandidatin" ist auch schwarz :o)
> Hallo!
> Ich bin heute eine PD10 Baujahr 98 Probe gefahren, die mir
> sehr gefallen hat. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob
> es gescheiter ist, die PD10 zu kaufen, oder doch eine
> jüngere RD10/11, die dafür etwas teurer ist. Bietet das
> neuere Modell aus eurer Sicht solche Vorteile, die es
> lohnt, gleich da einzusteigen, oder sind die Unterschiede
> zum Baujahr 98 eher im Design zu finden? (Schöner sieht die
> RD10/11 meiner Meinung nach schon aus :o). Oder ist von
> einem Kauf eines 98er Baujahres aus eurer Sicht eher
> generell abzuraten, weil die Verschleißteile dann kurz vor
> dem Zusammenbrechen sind? Man erkennt, ich bin kein
> Techniker :o) und wäre daher dankbar für Tips als
> Entscheidungshilfe.
hy , die schönste ist die RD 11 , die beste und ausgereifteste die RD 10 . Wennst dann bei den beiden auch noch den Vorschalldämpfer rausmachst und statt den orig. nen K&N Lufi reinmachst , hast auch ausreichend Power . I-kerzen wären auch noch zu empfehlen - siehe Bericht in der aktuellen MOTORRAD .
Aber beim Kauf kommts dann aber doch auf den Zustand der Maschine an , die du gerade ins Auge fasst. Eine Bestzustand-PD 10 is da zB sicher empfehlenswerter als ne heruntergerittene RD 10 / 11 , mg ernst ( RD 10 + RD 11 )
> hy , die schönste ist die RD 11 , die beste und
> ausgereifteste die RD 10 . Wennst dann bei den beiden auch
> noch den Vorschalldämpfer rausmachst und statt den orig.
> nen K&N Lufi reinmachst , hast auch ausreichend Power .
> I-kerzen wären auch noch zu empfehlen - siehe Bericht in
> der aktuellen MOTORRAD .
> Aber beim Kauf kommts dann aber doch auf den Zustand der
> Maschine an , die du gerade ins Auge fasst. Eine
> Bestzustand-PD 10 is da zB sicher empfehlenswerter als ne
> heruntergerittene RD 10 / 11 , mg ernst ( RD 10 + RD 11 )
Hallo Ernst!
Danke für die Antwort...Gefallen würde mir auch die RD11 am besten, aber preislich sind die dann wieder außer meiner derzeitigen Reichweite...
lg, Michael
Hi fahre selbst eine RD10 und hatte davor eine PD10. Ich persönlich hab mir mehr davon versprochen, die einzigsten Vorteile der RD sind die bessere aber trotzdem noch nicht sehr gute Sitzbank, das Staufach unter der Sitzbank und die Uhr im Cockpit. Sonst sehe ich da nix. Der Motor zieht untenraus eher schlechter, meine braucht mehr Sprit als die PD, die Tankanzeige ist alles andere als präzise, die Verkleidung ist total bescheuert konstruiert und schlecht abzubauen. Die Klappe im Tank der RD10 verhindert dass man gescheit tanken kann und braucht doppelt so lange zum tanken als wie die PD, bei der RD11 hammse das wieder weggemacht. Die Bremsscheiben der RD sind aus schlechterem Material und rosten schnell, entgegen den PDs die haben gutes Material und rosten fast nicht. Technisch gesehen ist an der RD nix neues ausser der blöde zusätzliche Auspufftopf und paar Kubik mehr die man nicht merkt.
Also wenn dann entscheidet man sich wegen der Sitzhöhe und der Optik, alles andere ist den Aufpreis der RD nicht wert.
Kannst meine kaufen, ich will mir was mit mehr Pferdchen holen
Gruss Michael