"Normalerweise hat man es aber im Gefühl, wann die Alp warm ist."
So steht es in den FAQs bei Transalp.de. Bei meiner Alp habe ich aber ein schlechtes Gefühl.
Bei langsamer Fahrt in der Stadt, erst recht bei sop & go, wird es am rechten Bein bald so heiß, dass ich denke, das kann nicht gesund sein. Schließlich ist eine Alp kein hochgezüchtetes Rennmotorrad, bei dem man das nachvollziehen könnte. Oder wie fühlen sich als Eure rechten Beine an?
Zur Temperaturanzeige: Ich habe einen digitalen Tacho. Da leuchtet irgendwann ein rotes Warnlämpchen auf und die angezeigte Temperatur liegt bei 97°C. Gleichzeitig springt der Lüfter an. Bei freier Fahrt sinkt die Temperatur wieder herab auf ca 85°C. Sind das Werte die ihr auch kennt oder ist das schon bedenklich?
Gruß,
Boris
klingt doch alles wie es sein soll!?
Gruß
Peter
> "Normalerweise hat man es aber im Gefühl, wann die
> Alp warm ist."
> So steht es in den FAQs bei Transalp.de. Bei meiner Alp
> habe ich aber ein schlechtes Gefühl.
> Bei langsamer Fahrt in der Stadt, erst recht bei sop &
> go, wird es am rechten Bein bald so heiß, dass ich denke,
> das kann nicht gesund sein. Schließlich ist eine Alp kein
> hochgezüchtetes Rennmotorrad, bei dem man das
> nachvollziehen könnte. Oder wie fühlen sich als Eure
> rechten Beine an?
> Zur Temperaturanzeige: Ich habe einen digitalen Tacho. Da
> leuchtet irgendwann ein rotes Warnlämpchen auf und die
> angezeigte Temperatur liegt bei 97°C. Gleichzeitig springt
> der Lüfter an. Bei freier Fahrt sinkt die Temperatur wieder
> herab auf ca 85°C. Sind das Werte die ihr auch kennt oder
> ist das schon bedenklich?
> Gruß,
> Boris
> "Normalerweise hat man es aber im Gefühl, wann die
> Alp warm ist."
> So steht es in den FAQs bei Transalp.de. Bei meiner Alp
> habe ich aber ein schlechtes Gefühl.
> Bei langsamer Fahrt in der Stadt, erst recht bei sop &
> go, wird es am rechten Bein bald so heiß, dass ich denke,
> das kann nicht gesund sein. Schließlich ist eine Alp kein
> hochgezüchtetes Rennmotorrad, bei dem man das
> nachvollziehen könnte. Oder wie fühlen sich als Eure
> rechten Beine an?
> Zur Temperaturanzeige: Ich habe einen digitalen Tacho. Da
> leuchtet irgendwann ein rotes Warnlämpchen auf und die
> angezeigte Temperatur liegt bei 97°C. Gleichzeitig springt
> der Lüfter an. Bei freier Fahrt sinkt die Temperatur wieder
> herab auf ca 85°C. Sind das Werte die ihr auch kennt oder
> ist das schon bedenklich?
hy , also lt. Honda ( WHB ) ists unbedenklich . Für mich allerdings nicht , drum hab ichs geändert . Frag doch mal bei Honda , obs nen Thermoschalter gibt , der den Lüfter früher zuschaltet ( bei Dosen gibts das ) .
Aber was mich interessieren würd : wie hoch steigt denn die Temperatur bei deiner Alp noch an , wenn sich der Lüfter schon eingeschaltet hat ? , mg ernst
> hy , also lt. Honda ( WHB ) ists unbedenklich . Für mich
> allerdings nicht , drum hab ichs geändert . Frag doch
> mal bei Honda , obs nen Thermoschalter gibt , der den
> Lüfter früher zuschaltet ( bei Dosen gibts das ) .
> Aber was mich interessieren würd : wie hoch steigt denn
> die Temperatur bei deiner Alp noch an , wenn sich der
> Lüfter schon eingeschaltet hat ? , mg ernst
Hallo Ernst,
das klingt ja spannend. Es scheint, Du hast das Problem für Dich auch irgendwie gelöst? Wie funktioniert denn so ein Thermoschalter? Ist da ein Bimetallstreifen drin. Habe meinen vorhin ausgebaut - sieht genauso aus wie der Temperaturfühler im Thermostat, nur größer.
Mir kam dann noch die Idee: die billigste Lösung wird sein, dass ich einfach einen Schalter zwischen Masse und dem Thermoschalterkabel einbaue, und den Lüfter selber regele.
Gruß,
Boris
> Hallo Ernst,
> das klingt ja spannend. Es scheint, Du hast das Problem
> für Dich auch irgendwie gelöst? Wie funktioniert denn so
> ein Thermoschalter? Ist da ein Bimetallstreifen drin. Habe
> meinen vorhin ausgebaut - sieht genauso aus wie der
> Temperaturfühler im Thermostat, nur größer.
> Mir kam dann noch die Idee: die billigste Lösung wird
> sein, dass ich einfach einen Schalter zwischen Masse und
> dem Thermoschalterkabel einbaue, und den Lüfter selber
> regele.
hy , suuuper , genauso hab ichs nämlich bei meinen Alps auch gelöst . Denn , ein bißchen im Gelände fahrn , und schon stieg der Zeiger bis zum roten Bereich - da hab ich nicht mehr die Nerven dafür . Daher , Schalter eingeschaltet und schon läuft der Lüfter .
Für meinen Saab gabs aber beim Saab-dealer nen Thermoschalter , der schon bei 85° den Lüfter schaltet , is natürlich noch einfacher .
Was mich aber in deinem Fall echt noch interessieren würd , wär , wie hoch die Temperatur noch nach dem Einschalten des Lüfters anstieg , mg ernst
PS : nur damits klar ist , dieser nachgerüstete Schalter is natürlich nur Zusätzlich , der Thermoschalter bleibt natürlich funktionsfähig ( falls man mal vergißt , selber zu schalten )
Also ich habe vor einem Jahr die Alp winterfest gemacht. Dann meinte ich, man müsse alle 4 Wochen das Moped mal laufen lassen.Nach 15 Minuten im Standgas habe ich mal Gas gegeben und dann ist irgendwoher Kühlwasser ausgetreten und sie ging aus. Da habe ich aber nicht auf die Temperatur geschaut.
In der darauffolgenden Saison ist sie dann im Stadtverkehr auf 97°C mit Lüfter gestiegen, nicht höher, aber ich habe dann auch schleunigst das Weite gesucht.
Ich möchte demnächst mal testen, ob die Temp-Anzeige von meinem digitalen Tacho überhaupt stimmt. Ich will den Temperaturfühler zusammen mit einem präzisen Thermometer in Wasser tauchen und die Temperaturanzeigen vergleichen. Wenn ich dann den analogen Originaltach wieder montiere weiß ich auch, bei wieviel °C die Nadel an welcher Position steht.
Gruß,
Boris
P.S: Danke für den Hinweis, den Thermoschalter trotzdem angeschlossen zu lassen. Kannst Du auch kurz beschreiben, wie Du den Schalter angeschlossen hast, damit der Lüfter automatisch und manuell angeht? Ich nehme an, Dein Schalter hat drei Anschlüsse?
Nachtrag: Man müsste den Schalter parallel zum Thermoschalter schließen, oder?
Gruß,
Boris
> Nachtrag: Man müsste den Schalter parallel zum
> Thermoschalter schließen, oder?
also zum Thermoschalter geht ein Kabel - der Thermoschalter schaltet es dann ( im Fall der RD 10 bei fast 100° ! ) auf Masse.
Man legt also ein Kabel an den Anschluss am Thermoschalter , führt es zu Masse und steckt einen einfachen Ein/Ausschalter dazwischen ( Masse aber nicht über Lenkkopflager nehmen ) .
Ich schalte dann einfach den Schalter ein , wenn Temperatur über Mitte Anzeige geht ( Gradanzeige gibts ja leider nicht ) , mg ernst
> Also ich habe vor einem Jahr die Alp winterfest gemacht.
> Dann meinte ich, man müsse alle 4 Wochen das Moped mal
> laufen lassen. Nach 15 Minuten im Standgas habe ich mal Gas
> gegeben und dann ist irgendwoher Kühlwasser ausgetreten und
> sie ging aus. Da habe ich aber nicht auf die Temperatur
> geschaut.
> In der darauffolgenden Saison ist sie dann im Stadtverkehr
> auf 97°C mit Lüfter gestiegen, nicht höher, aber ich habe
> dann auch schleunigst das Weite gesucht.
Dein Motorad verliert Kühlwasser ? was dich aber offensichtlich nicht weiter beunruhigt ?
Und hör mit dem Blödsinn auf das Motorrad während der Stilllegung zu starten.
Wenn Kühlwasser fehlt, dann funktioniert der Kühler bzw das Kühlsystem nicht mehr einwandfrei und so gemessene Temperaturen kannst dann in die Tonne werfen.
Dein rechtes Bein wird warm weil da der Krümmer verläuft und der wird bei stop and go nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt, insofern also normal.
Irgendwelche Schalter einzubauen kannst du dir sparen, das sind "ernsthafte" Hirngespinste.
Bring das Kühlsystem in Ordung und gut ist.
Gerda
> Dein Motorad verliert Kühlwasser ? was dich aber
> offensichtlich nicht weiter beunruhigt ?
> Und hör mit dem Blödsinn auf das Motorrad während der
> Stilllegung zu starten.
> Wenn Kühlwasser fehlt, dann funktioniert der Kühler bzw
> das Kühlsystem nicht mehr einwandfrei und so gemessene
> Temperaturen kannst dann in die Tonne werfen.
> Dein rechtes Bein wird warm weil da der Krümmer verläuft
> und der wird bei stop and go nicht mehr durch den Fahrtwind
> gekühlt, insofern also normal.
> Irgendwelche Schalter einzubauen kannst du dir sparen, das
> sind "ernsthafte" Hirngespinste.
> Bring das Kühlsystem in Ordung und gut ist.
gar nix is dann gut. Denn selbst wenn das Kühlsystem voll in Ordnung ist , steigt die Temperatur bei stop und go oder langsamer Geländefahrt ganz schnell in den roten Bereich . Und erst dann schaltet der Lüfter zu - also erst bei so 100 ° Celsius . Das heisst , das "Kühl"wasser kommt dann schon mit 100° in den Motor und soll dann noch (u.a.) das Öl kühlen .
Wer glaubt , dass das sein Alpmotor locker wegsteckt , okay. Aber "gut ists" da sicher nix .
Nur schad , dass der Motor dazu nicht selbst was sagen kann , ernst
> gar nix is dann gut. Denn selbst wenn das Kühlsystem voll
> in Ordnung ist , steigt die Temperatur bei stop und go oder
> langsamer Geländefahrt ganz schnell in den roten Bereich .
> Und erst dann schaltet der Lüfter zu - also erst bei so 100
> ° Celsius . Das heisst , das "Kühl"wasser kommt
> dann schon mit 100° in den Motor und soll dann noch (u.a.)
> das Öl kühlen .
> Wer glaubt , dass das sein Alpmotor locker wegsteckt ,
> okay. Aber "gut ists" da sicher nix .
> Nur schad , dass der Motor dazu nicht selbst was sagen
> kann , ernst
Bei meinem Altkrad schaltet der Thermo auch bei ca. 100°
Da er sich auf der kalten Seite des Kreislaufs befindet,
dürfte es im Motor noch etwas wärmer werden.
Ganz klar hält der Motor das nicht lange aus!
(bei über 100° schmilzt ja Alu schon lange! )
Nun hat der aber schon über 185.000 km drauf!
Ein Bekannter hat es schon auf über 260.000 km geschafft!
Was machen wir nur falsch......
Tom
(Ironiemodus aus! )
> Bei meinem Altkrad schaltet der Thermo auch bei ca. 100°
> Da er sich auf der kalten Seite des Kreislaufs befindet,
> dürfte es im Motor noch etwas wärmer werden.
is ja bei der Alp auch so - da is der Thermoschalter ja auch im re. Kühler
> Ganz klar hält der Motor das nicht lange aus!
> (bei über 100° schmilzt ja Alu schon lange! )
> Nun hat der aber schon über 185.000 km drauf!
> Ein Bekannter hat es schon auf über 260.000 km geschafft!
> Was machen wir nur falsch......
>
kann ich dir sagen , von den 260000 km wird halt nur der allergeringste Teil im roten Bereich gefahren worden sein. Wie lang der Motor im roten Bereich durchhalten würde , wär ja erst noch zu erfahren . Aber wer würd das schon freiwillig erproben - ich zumindest sicher nicht , ernst
> kann ich dir sagen , von den 260000 km wird halt nur der
> allergeringste Teil im roten Bereich gefahren worden sein.
> Wie lang der Motor im roten Bereich durchhalten würde , wär
> ja erst noch zu erfahren . Aber wer würd das schon
> freiwillig erproben - ich zumindest sicher nicht ,
> ernst
Der rote Bereich beginnt erst bei deutlich über 100°
Und dort kommt man dank Kühlerlüfter im Normalfall nie hin.
Falls das bei deinem Bike doch der Fall ist, ist wohl deine Anzeige fehlerhaft......
Aber eine solche Diskussion hatten wir ja schon mal,
und es ist wohl sinnlos, wieder damit anzufangen....
> Der rote Bereich beginnt erst bei deutlich über 100°
> Und dort kommt man dank Kühlerlüfter im Normalfall nie
> hin.
> Falls das bei deinem Bike doch der Fall ist, ist wohl
> deine Anzeige fehlerhaft......
>
nö - aber der Lüfter schaltet sich eben erst ein , wenn der rote Bereich bereits erreicht ist. Genau das is ja der Witz an der Sache - und von Honda gewollt . Warum auch immer .
Und das is nicht nur bei meiner Alp so , das haben hier auch schon andre berichtet , ernst
> nö - aber der Lüfter schaltet sich eben erst ein , wenn
> der rote Bereich bereits erreicht ist. Genau das is ja der
> Witz an der Sache - und von Honda gewollt . Warum auch
> immer .
> Und das is nicht nur bei meiner Alp so , das haben hier
> auch schon andre berichtet , ernst
Ja genau,
Honda macht das absichtlich so, dass der Zeiger regelmäßig im
roten Bereich ist, und der arme Fahrer Panik bekommt....
> Ein Bekannter hat es schon auf über 260.000 km geschafft!
> Was machen wir nur falsch......
>
Hallo
zB.Am Kühlsystem Fehler suchen die keine sind!
Das Einschalten des Lüfters ist bei 98-102 Grad!
Worauf man achten sollte ist Frostschutzmittel
50% zu 50% mit destilliertes Wasser zu mischen.Reines Frostschutzmittel hat eine schlechte Temperatur abgabe.
Gruß Ralle
> gar nix is dann gut. Denn selbst wenn das Kühlsystem voll
> in Ordnung ist , steigt die Temperatur bei stop und go oder
> langsamer Geländefahrt ganz schnell in den roten Bereich .
> Und erst dann schaltet der Lüfter zu - also erst bei so 100
> ° Celsius . Das heisst , das "Kühl"wasser kommt
> dann schon mit 100° in den Motor und soll dann noch (u.a.)
> das Öl kühlen .
> Wer glaubt , dass das sein Alpmotor locker wegsteckt ,
> okay. Aber "gut ists" da sicher nix .
> Nur schad , dass der Motor dazu nicht selbst was sagen
> kann , ernst
Für gutes MUSCHEL-Vollsynthetik-30/l-Öl ist das niemals ein Problem :o))))
Ernst der Vormund der Transalp
> Für gutes MUSCHEL-Vollsynthetik-30/l-Öl ist das niemals
> ein Problem :o))))
> Ernst der Vormund der Transalp
Also wie gesagt, der Temperaturanzeige traue ich eh nicht ganz. Das Vergleichsexperiment führe ich demnächst durch und geb Euch dann bescheid.
@Gerda:
Bei der letzten Winterpause mit der Warmlaufphase (was ich jetzt nie wieder tun werde) muss der Druck im Kühlsystem so groß geworden sein, dass etwas Wasser aus dem Überdruckbehälter rausspritzte. Sonst verliert der Kühler kein Wasser.
Ich versuche mein Kühlsystem mit folgendem in Ordnung zu bringen:
- sämtliche Kühllamellen richten
- richtiges Verhältnis von Kühlwasser und Frostschutz (angeblich soll zuviel Frostschutz genauso schlecht zum Kühlen sein wie nur Wasser ohne Frostschutz, auch im Sommer?!?)
- und manuelles Zuschalten des Lüfters kann bestimmt nicht schaden
@Ernst:
Habe mich für den anstehenden Ölwechsel auch für Muschelöl entschieden: Shell Advance VSX4 10W-40 4Takt Motorradöl
Dachte aber wegen der Getriebeversorgung lieber kein Vollsynthetisches.
> Also wie gesagt, der Temperaturanzeige traue ich eh nicht
> ganz. Das Vergleichsexperiment führe ich demnächst durch
> und geb Euch dann bescheid.
> @Gerda:
> Bei der letzten Winterpause mit der Warmlaufphase (was ich
> jetzt nie wieder tun werde) muss der Druck im Kühlsystem so
> groß geworden sein, dass etwas Wasser aus dem
> Überdruckbehälter rausspritzte. Sonst verliert der Kühler
> kein Wasser.
> Ich versuche mein Kühlsystem mit folgendem in Ordnung zu
> bringen:
> - sämtliche Kühllamellen richten
> - richtiges Verhältnis von Kühlwasser und Frostschutz
> (angeblich soll zuviel Frostschutz genauso schlecht zum
> Kühlen sein wie nur Wasser ohne Frostschutz, auch im
> Sommer?!?)
> - und manuelles Zuschalten des Lüfters kann bestimmt nicht
> schaden
> @Ernst:
> Habe mich für den anstehenden Ölwechsel auch für Muschelöl
> entschieden: Shell Advance VSX4 10W-40 4Takt Motorradöl
> Dachte aber wegen der Getriebeversorgung lieber kein
> Vollsynthetisches.
dass der ernst RD und der Ernst in diesem thread zwei leuts sind , is ja eh klar .
Deine Begründung für die Entscheidung gegen vollsynth. is allerdings für mich nicht so nachvollziehbar. Denn gerade vollsynth. Getriebeöl is dem mineralischen wirklich sehr deutlich überlegen ( alles schon selber ausprobiert ) . Also das Muschelöl is schon okay , aber vollsynth. 15 W 50 wär sicher noch besser , gerade bei Höchsttemperaturen im Motor , mg ernst
dann bescheid.
> @Gerda:
> Bei der letzten Winterpause mit der Warmlaufphase (was ich
> jetzt nie wieder tun werde) muss der Druck im Kühlsystem so
> groß geworden sein, dass etwas Wasser aus dem
> Überdruckbehälter rausspritzte. Sonst verliert der Kühler
> kein Wasser.
Deine Diagnose ist Unfug.
Im Kühlerdeckel ist ein federbelastets Ventil das das durch Erwärmung erhöhte Volumen in den Ausgleichsbehälter ablässt und bei Abkühlung über ein Flatterventil an gleicher Stelle wieder zurückholt. Wenn wWssser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird, sind entweder die Schläuche flasch angeschlossen oder der Ausgleichsbehälter ist randvoll gewesen, so dass Kühlwasser über die Entlüftung rausgedrückt wird. Im ersten Fall hast mit Sicherheit zu wenig Wasser im Kühler, im zweiten regelt sich sich die Sache von selbst.
Der Ausgleichsbehälter war auch sehr voll. Aus Angst vor zu wenig Kühlung im System habe ich damals Wasser von beiden Richtungen zugeführt. Ja ja, ich weiß was Ihr jetzt denkte
Aber wie sieht es denn mit folgender Theorie aus:
Die Wasserpumpe hat einen Schaden?! vielleicht dreht sie sich nicht mehr mit voller Leistung? Kann man so etwas prüfen? Optisch sieht sie gut aus, alle Schaufeln noch dran.
Gruß,
Boris
> Der Ausgleichsbehälter war auch sehr voll. Aus Angst vor
> zu wenig Kühlung im System habe ich damals Wasser von
> beiden Richtungen zugeführt. Ja ja, ich weiß was Ihr jetzt
> denkte
> Aber wie sieht es denn mit folgender Theorie aus:
> Die Wasserpumpe hat einen Schaden?! vielleicht dreht sie
> sich nicht mehr mit voller Leistung? Kann man so etwas
> prüfen? Optisch sieht sie gut aus, alle Schaufeln noch
> dran.
> Gruß,
> Boris
Die Wasserpumpe wird von einer Welle angetrieben und wenn sie sich dreht, dreht sie mit der entsprechenden Drehzahl der Welle.
Da geht nur alles oder nix.
Gerda