TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 31.3.2010 22:58

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin neu hier im Forum habe aber schnon ein wenig mitgelesen. Ich habe mehrere Jahre eine CB500 gefahren und überlege nun ob ich mir wieder ein Motorrad zulegen soll.

Ich habe folgende Frage / Problem: Ich möchte von einem Freund eine 94er Transalp kaufen. Die Maschine ist gut gepflegt, hat jetzt aber doch schon 90Tkm runter und mein Freund hat seit einiger Zeit ein kleineres (?) Problem mit der Maschine.

Wenn der Motor kalt ist, dann läuft die Maschine für einige Minuten mit deutlich spürbar wenig Leistung. Sobald der Motor warm ist, kommt dann auf einen Schub die volle Leistung wieder. Die Trans riecht dann auch nach Benzin aus dem Auspuff. Er meint, dass Zylinder laufen, aber eben nur mit wenig Kraft. Sein Mechaniker soll ein wenig mit Kontaktspray umgegangen sein und danach war das Problem ca. 3 Wochen weg, dann kam es wieder.

Es klingt ja alles so, als ob der Sprit nicht ganz verbrannt wird (ob nur in einem Zylinder gar nicht, oder wie auch immer, kann ich leider nicht genau sagen). Auch wenn ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind, wollte ich hier mal in die Expertenrunde fragen, ob jemand eine Idee haben könnte, woran das liegen könnte? Ich hab ja hier schon über die CDIs gelesen.

Ich suche einfach einen Anhaltspunkt was die eventuellen Kosten sein könnten, da es davon für mich abhängt, ob ich die Maschine kaufe oder nicht.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.4.2010 09:04

Moin timmy

also unverbrannter Sprit und bei Betriebstemperatur gehts wieder, Mechniker mit Kontaktspray hört sich alles nach Zündung an, also CDI, Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen. Ich würde mal in der Kaltphase den Drehzahlmesser beobachten, wenn der nicht spinnt, könnte man probieren indem man die CDIs untereinander tauscht, wenn dann der Drehzahlmesser das spinnen anfängt bei kaltem Motor, ist höchstwahrscheinlich eine CDI mit Defekt. Wenns das nicht ist, würde durch abziehen der Kerzenstecker versuchen rauszufinden welcher Zylinder nicht läuft, wennste das weisst musst die Komonenten nach und nach ersetzen, also Zündkabel mit Stecker, Kerzen erstmal und die Zündspulen zuletzt noch. Wenn man viel selber machen kann, sollten die Kosten für die Bauteile sich in Grenzen halten, gebrauchte Ersatzteile sind ebenfalls gut zu kriegen.
Was soll denn die Transe kosten? Der Motor ist mit 90tkm noch lange nicht durch wenn die gut gepflegt wurde. Verkauft der Kumpel die Transe nur weil sie Ärger macht?

Gruss Michael

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: Hendrik - Datum: 1.4.2010 09:07

Ich weiß ja nicht wie groß der Leistungsverlust ist, aber ich würde bei einem kalten Moter eh nie die maximal Leistung abrufen, sonder erst warm fahren.

> Hallo,

> ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin neu hier im Forum
> habe aber schnon ein wenig mitgelesen. Ich habe mehrere
> Jahre eine CB500 gefahren und überlege nun ob ich mir
> wieder ein Motorrad zulegen soll.

> Ich habe folgende Frage / Problem: Ich möchte von einem
> Freund eine 94er Transalp kaufen. Die Maschine ist gut
> gepflegt, hat jetzt aber doch schon 90Tkm runter und mein
> Freund hat seit einiger Zeit ein kleineres (?) Problem mit
> der Maschine.

> Wenn der Motor kalt ist, dann läuft die Maschine für
> einige Minuten mit deutlich spürbar wenig Leistung. Sobald
> der Motor warm ist, kommt dann auf einen Schub die volle
> Leistung wieder. Die Trans riecht dann auch nach Benzin aus
> dem Auspuff. Er meint, dass Zylinder laufen, aber eben nur
> mit wenig Kraft. Sein Mechaniker soll ein wenig mit
> Kontaktspray umgegangen sein und danach war das Problem ca.
> 3 Wochen weg, dann kam es wieder.

> Es klingt ja alles so, als ob der Sprit nicht ganz
> verbrannt wird (ob nur in einem Zylinder gar nicht, oder
> wie auch immer, kann ich leider nicht genau sagen). Auch
> wenn ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwer sind, wollte
> ich hier mal in die Expertenrunde fragen, ob jemand eine
> Idee haben könnte, woran das liegen könnte? Ich hab ja hier
> schon über die CDIs gelesen.

> Ich suche einfach einen Anhaltspunkt was die eventuellen
> Kosten sein könnten, da es davon für mich abhängt, ob ich
> die Maschine kaufe oder nicht.

> Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 1.4.2010 09:36

Danke erstmal für die Antworten.

Also die volle Leistung wird da sowieso nicht abgerufen, er meint es fühlt sich eher an wie 20 PS oder so. Also wirklich deutlich spürbar.
Ich werde ihn mal bitten, vielleicht kann er ja da ein bissl Ursachenforschung betreiben. Die Kerzen sind bereits erneuert worden, soviel weiß ich. Was die CDIs kosten, hab ich ja jetzt auch schon gesehen. Aber wo sind die Zündspulen, und was kosten diese / bzw. deren Einbau. Ich wollte eigentlich eher ein Motorrad, an dem ich nicht erst noch groß Hand anlegen muss.

Die Transe hat wie gesagt 90Tkm is nen BJ 94 wurde von ihm immer gut gepfelgt, hat ein paar Umfaller / kleinere Stürze gehabt und Verschleißteile sind ok. Er möchte als Freundschaftspreis 1200 haben.

Ich selbst weiß einfach noch nicht genau. Geplant hatte ich es nicht, ein Moped wieder zu kaufen, aber jetzt wo er seine verkauft (weil er sich eine KTM gekauft hat)... Allerdings bekommt man im Internet eine Transe mit deutlich weniger KM schon für rund 2000 Euro!?

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: Ewald- - Datum: 1.4.2010 10:25

> Also die volle Leistung wird da sowieso nicht abgerufen,
> er meint es fühlt sich eher an wie 20 PS oder so. Also
> wirklich deutlich spürbar.

Hallo

Dein Freund solle das Motorrad erst mal zum laufen bringen !
Mal die Kompression messen oder die Finger davon lassen .

Gruß

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 1.4.2010 11:33

Danke nochmal für die schnellen Antowrten...

Also vllt. noch ein paar Details: Die Kupplung wurde letztes Jahr gemacht, ebenso: Bremsen, Kettenkit, Reifen. Batterie auch vor kürzerem. Dazu hat die Maschine ein paar "Extras": Baxter Tankbezug, 2 Givi-Koffer mit System, Sturzbügel, eine neu aufgepolsterte Sitzbank, letztes Jahr eingestelltes Ventilspiel usw.

Ich sagte ja, er hat sich immer sehr gut um die Maschine gekümmert.

Ich bin mir nicht schlüssig. Was ich nicht verstehe: Warum sollten die CDIs nur bei warmen Motor (warmen Außentemperaturen, das reicht dann auch schon teilweise) funktionieren? Nebenluft könnte natürlich auch eine Ursache sein, aber dass die sich soo dramatisch darstellt?

Ich werde meinen Freund nochmal fragen. Problem ist, die Maschine steht gut 500km von mir entfernt!

Noch eine Frage: Wie kommt man an die Zündspulen und wo sind die (ich nehme an hinter den Seitendeckeln, wenn es sowas bei der Transalp gibt)? Was kostet der Austausch?

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.4.2010 11:59

Also ich tippe auf jeden Fall auf ne CDI, die 94er hat zwar die CDI Halterungen drin wo die CDIs besser geschützt eingebaut sind, aber es sind halt elektronische Platinen wo es nicht auszuschliessen ist, dass Lötstellen brechen oder die Platine Haarrisse hat. Bei Wärme dehnt sich irgendwas aus und schliesst den Kontakt, bei Kält zieht sich Material zusammen und der Kontakt geht verloren, so die Theorie. Ich würde die beiden CDIs gegeneinander vertauschen und wegen dem Drehzahlmesser schauen. Als zweites Indix einen Zylinder lahmlegen und schauen, wenn sich nix ändert, hat man den lahmgelegt der eh nicht läuft, wenn dann garnix mehr geht ists auch klar ne.

1200 für ne 94er Transe mit guter Ausstattung und einigen Verschleissteilen neu ist ok. Das Problem lässt sich denke ich lösen, aber die Kosten würde ich Deinem Kumpel aufbrummen, wenns ne CDI ist muss er die 100Euro halt noch reinstecken oder im Preis nachlassen.

Grüssle

> Danke nochmal für die schnellen Antowrten...

> Also vllt. noch ein paar Details: Die Kupplung wurde
> letztes Jahr gemacht, ebenso: Bremsen, Kettenkit, Reifen.
> Batterie auch vor kürzerem. Dazu hat die Maschine ein paar
> "Extras": Baxter Tankbezug, 2 Givi-Koffer mit
> System, Sturzbügel, eine neu aufgepolsterte Sitzbank,
> letztes Jahr eingestelltes Ventilspiel usw.

> Ich sagte ja, er hat sich immer sehr gut um die Maschine
> gekümmert.

> Ich bin mir nicht schlüssig. Was ich nicht verstehe: Warum
> sollten die CDIs nur bei warmen Motor (warmen
> Außentemperaturen, das reicht dann auch schon teilweise)
> funktionieren? Nebenluft könnte natürlich auch eine Ursache
> sein, aber dass die sich soo dramatisch darstellt?

> Ich werde meinen Freund nochmal fragen. Problem ist, die
> Maschine steht gut 500km von mir entfernt!

> Noch eine Frage: Wie kommt man an die Zündspulen und wo
> sind die (ich nehme an hinter den Seitendeckeln, wenn es
> sowas bei der Transalp gibt)? Was kostet der Austausch?

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 1.4.2010 14:47

Moin,

> Problem ist, die Maschine steht gut 500km von mir entfernt!
Vielleicht kannste ja einen kundigen Alper aus der Nähe des Moppeds überreden, sich das Teil mal anzusehen? Wo steht sie denn?

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 1.4.2010 10:27

Hallo,

so schwierig die Ferndiagnose auch sein mag, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die CDI ist. Der Motor läuft auch auf einem Zylinder ziemlich rund, aber zieht halt nicht. Merkt man daran, dass ein Zylinder (Krümmer) kalt bleibt, und der zweite kommt dann sofort, wenn man am CDI-Stecker wackelt. Das (bessere) Nachbauteil sollte so 120 Euro kosten.

Der Preis ist eine Sache des Zustands - für Reifen und Kettensatz sind schnell mal 300 Euro fällig. Über die Kilometer würde ich mir beim Transalp-Motor nicht so die Gedanken machen. Im Prinzip ist möglich, dass die Kupplung irgendwann fällig ist, was wiederum sehr davon abhängt, wie die Alp gefahren wurde.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 1.4.2010 10:33

Hi,

> Also die volle Leistung wird da sowieso nicht abgerufen,
> er meint es fühlt sich eher an wie 20 PS oder so. Also
> wirklich deutlich spürbar.

Klingt, als ob sie nur auf einem Zylinder läuft, vor allem wegen Leistungsverlust und Spritgeruch. Bei mir war das auch so und es war die CDI. Dass sich eine Zündspule beim Warmfahren zuschaltet, wäre mir neu.

> Ich
> wollte eigentlich eher ein Motorrad, an dem ich nicht erst
> noch groß Hand anlegen muss.

Die CDI ist einfach getauscht: Sitzbank runter, Stecker ab, Stecker dran, Sitzbank drauf. 10 Minuten.

Mach doch mal eine Probefahrt übers WE, dan kannst du die CDIs selber gegeneinander tauschen. Spinnt der Drehtahlmesser, während die Leistung fehlt, weißt du Bescheid.

> Die Transe hat wie gesagt 90Tkm is nen BJ 94

Also grad eingefahren. 150 Mm sind keine Seltenheit, 200 Mm und mehr gibt es auch. 94 und 95 sind imho die besten Jahrgänge bzgl. Haltbarkeit.

> Freundschaftspreis 1200 haben.

Ich finden Preis fair, aber Freundschaft? Versuch die CDI noch rauszuschlagen.

> Allerdings bekommt man im Internet eine Transe mit deutlich
> weniger KM schon für rund 2000 Euro!?

Wenn man das Geld hat... Aber die Laufleistung ist bei der Alp kein Grund zu zögern.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: SledgE - Datum: 1.4.2010 10:23

-Nebenluft im Ansaug wodurch das Gemisch abgemagert ist was sich insbesondere bei kaltem Motor bemerkbar macht.
-Vergaser reinigen und einstellen,defekte Membrane austauschen.
-Benzinhahn mit den Filtern reinigen.

Neue Ansaugstutzen gibt es günstig bei Polo für 17€/Satz,neue Vergaserdichtungen und Membrane teuer bei jedem Hondahändler auf Bestellung.

Eine 94er aus japanischer Fertigung würde ich einer europäischen jüngeren Baujahres vorziehen aber das muss jeder selber wissen.

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: Tagtraene - Datum: 3.4.2010 09:06

> -Nebenluft im Ansaug wodurch das Gemisch abgemagert ist
> was sich insbesondere bei kaltem Motor bemerkbar macht.
> -Vergaser reinigen und einstellen,defekte Membrane
> austauschen.
> -Benzinhahn mit den Filtern reinigen.

> Neue Ansaugstutzen gibt es günstig bei Polo für
> 17€/Satz,neue Vergaserdichtungen und Membrane teuer
> bei jedem Hondahändler auf Bestellung.

> Eine 94er aus japanischer Fertigung würde ich einer
> europäischen jüngeren Baujahres vorziehen aber das muss
> jeder selber wissen.

Hallo zusammen,
weiß nicht ob es noch aktuell ist. Ich hatte mit meiner Transalp schon 2 mal Probleme mit der Zündbox. Dank diesem Forum wurde das Problem beim ersten Mal gelöst, beim 2. mal wußte ich ja schon Bescheid. Zum überprüfen ( gegeneinander tauschen, zappeln des Drehzahlmessers ) wurde ja schon geschrieben.Zu dem hier beschriebenen Problem möchte ich noch etwas beitrage. Meine CDI hatte auch immer wieder zugeschaltet, wenn die Maschine warm wurde. Wenn ein Zylinder nicht funktioniert durch die defekte CDI, dann ist das deutlich zu hören, die Transe ist sehr laut und rauh und kraftlos. Beim 2. mal habe ich mir im Internet die deutschen Nachbauten besorgt und den " japanischen Elektronikschrott "entsorgt. 2 Boxen haben ca 240 Euro gekostet und sind spitze. Verbrauch leicht gesunken, Maschine zieht kräftig und sauber durch.
Grüsse

Re: TECHNIK Wenig Leistung PD06 wenn Motor kalt

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 8.5.2010 21:57

Hallo an alle,

ich wollte nur mal kurz ne kleine Rückmeldung geben. Also seit dem Thread habe ich die Maschine gekauft und sie lief ne ganze Weile gut. Heute morgen war es dann wieder soweit. Ich hatte vorher extra die CDIs mal getauscht und siehe da: Der Drehzahlmesser tat gar nichts! und der hintere Zylinder lief auch nicht. Also denke ich wird es die CDI sein - gleich im Internet noch ne neue (Nachbau) bestellt. Ich hoffe, dass sich das Problem dann hat.

Danke an die Hilfe und das super Forum!