Hallo..
Meine Transalp hat, sehr wahrscheinlich durch zuwenig Öl,
schaden genommen und es ist ein "Klackern" bei laufendem
Motor zu hören. Dieses Geräusch tritt vermehrt im Standgas
auf und verschwindet bei 4-5tausend Umdrehungen fast vollständig!
Dreht man richtig am Gas hört sich der Motor aber auch gar nicht
gut an!
Bevor ich die Karre auseinandernehme, ohne zu wissen was es ist,
wäre ein guter Rat sicher gold wert.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann es per Ferndiagnose
bestimmen!
Hier ein Handyvideo mit externem guten Mikrofon um die Geräusche
besser zu hören!
http://www.youtube.com/watch?v=KIvSlz_xWY8
Das starke Rauschen bei ca. 1min wo ich am Gas drehe kommt vom
übersteuern des Mikrofons.
So ich ich hoffe jemand kann helfen!
VIelen Dank schonmal
Solche Ferndiagnosen sind schwierig.
In meiner Glaskugel sehe ich einen Pleuellagerschaden.
Tom
> Solche Ferndiagnosen sind schwierig.
> In meiner Glaskugel sehe ich einen Pleuellagerschaden.
> Tom
Ich hatte einen Pleuellagerschaden am hinteren Zylinder und da hat es erst ab 3000u/min geklappert vorwigend im Teillastbereich, erst als die Lagerschale sich ganz aufgelösst hatte hat es auch im Standgas geklappert dann war aber auch jeder LKW leise dagegen.
Das ist gut.. Das grenzt das Problem schonmal ein!
Mir wurde auch von einer nahegelegenen Hondawerkstatt
gesagt, dass es ein Pleuellagerschaden sein könnte!
Der Meister sagte mir, es könnte auch an der Steuerkette oder
am Steuerkettenspanner liegen!!! Hat da jemand Erfahrungen mit
Schäden die ähnliche "Symptome" hervorrufen?
Gruß
> Ich hatte einen Pleuellagerschaden am hinteren Zylinder
> und da hat es erst ab 3000u/min geklappert vorwigend im
> Teillastbereich, erst als die Lagerschale sich ganz
> aufgelösst hatte hat es auch im Standgas geklappert dann
> war aber auch jeder LKW leise dagegen.
> Das ist gut.. Das grenzt das Problem schonmal ein!
> Mir wurde auch von einer nahegelegenen Hondawerkstatt
> gesagt, dass es ein Pleuellagerschaden sein könnte!
> Der Meister sagte mir, es könnte auch an der Steuerkette
> oder
> am Steuerkettenspanner liegen!!! Hat da jemand Erfahrungen
> mit
> Schäden die ähnliche "Symptome" hervorrufen?
> Gruß
Hallo
Die Alps fangen alle nach so 25 t km das klappern an , macht aber nichts .
Mein Händler wollte mit solcher Diagnose meine TA günstig in Zahlung nehmen .
Läuft aber 15 Jahre später mit dem Geklapper immer noch .
Gruß
> Hallo
> Die Alps fangen alle nach so 25 t km das klappern an ,
> macht aber nichts .
> Mein Händler wollte mit solcher Diagnose meine TA günstig
> in Zahlung nehmen .
> Läuft aber 15 Jahre später mit dem Geklapper immer noch .
> Gruß
sehr sehr hilfreich und beruhigend diese aussage aber da ist es ja nun mal nicht zu überhören das sich dieser motor nicht mehr gut anhört.
es gibt auch noch leute denen das interesiert was mit ihrer maschine los ist!
Hallo
Ich würde erstmal das Ventilspiel überprüfen,vieleicht hat sich da eine Kontermutter gelöst.Öl ablassen und auf Späne kontr.Ansonsten kannst nur mit einem Endoskop durch ein Kerzenloch schaun ob am Kolbenboden oder am Zylinderkopf Spuren vom anschlagen sind.Hört sich aber wirklich nicht gut an.Wenn du mit wenig oder sogar fast ohne Öl gefahren bist deutet es auf einen Pleuellager hin.Falls du den Motor zerlegst prüfe auch die Ölpumpe auf verschleiß.
Gruß Ralle
> Hallo
> Ich würde erstmal das Ventilspiel überprüfen,vieleicht hat
> sich da eine Kontermutter gelöst.Öl ablassen und auf Späne
> kontr.Ansonsten kannst nur mit einem Endoskop durch ein
> Kerzenloch schaun ob am Kolbenboden oder am Zylinderkopf
> Spuren vom anschlagen sind.Hört sich aber wirklich nicht
> gut an.Wenn du mit wenig oder sogar fast ohne Öl gefahren
> bist deutet es auf einen Pleuellager hin.Falls du den Motor
> zerlegst prüfe auch die Ölpumpe auf verschleiß.
> Gruß Ralle
Hallo allerseits,
schließe mich meinem Vorredner an. Hatte die gleichen Geräusche nachdem ich das Ventilspiel eingestellt hatte. War bei gerade dem Ventil wo man am blödesten dran kommt etwas großzügig gewesen, nach erneutem einstellen war alles bestens. Hört sich nach nur einem Ventil an, bin mal gespannt was du herausfindest!
Viel Erfolg
Christian
> Hallo allerseits,
> schließe mich meinem Vorredner an. Hatte die gleichen
> Geräusche nachdem ich das Ventilspiel eingestellt hatte.
Hallo
Nicht beleidigt sein , aber ich meine :
Wenn es nach dem Einstellen so laut klappert , ist es besser , wenn man das Ventilspiel Einstellen erst mal woanders übt oder nie einstellt .
MfG
> Hallo
> Nicht beleidigt sein , aber ich meine :
> Wenn es nach dem Einstellen so laut klappert , ist es
> besser , wenn man das Ventilspiel Einstellen erst mal
> woanders übt oder nie einstellt .
> MfG
nie einstellen ist natürlich ne super idee, vileicht hätte ich das ganze an meinem Ventileinstellübungsmotorrad wirklich nochmal üben sollen.