Transalp XLV 600, Bj 1994. Die Maschine hatte zunächst gelegentlich Leistungsabfall und ist dann nicht mehr über 80 km/h hinausgekommen. Das Problem ist unabhängig von Witterung und Temperatur aufgetreten. Es konnte direkt beim Starten passieren oder auch während der Fahrt auch bei höherer Drehzahl auf der Autobahn. Zündkerzen sind ausgetauscht und die Werkstatt hat auch die Zündspulen kontrolliert und nichts gefunden. Natürlich ist das Problem auch nie beim Werkstattbesuch aufgetaucht. Mittlerweile traue ich mich schon gar nicht mehr, ernsthaft damit zu fahren. Zuletzt konnte ich die Maschine auch nicht mehr über den Gashahn bei Laune halten, sie ist beim Ausrollen einfach ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten.Die Werkstatt hat auch keine Idee. Vielleicht hat ein weiteres Problem auch damit zu tun: Vornehmlich bei kühleren, feuchten Temperaturen braucht der Blinker/das Relais lange, bis er blinkt. Ist dies vielleicht ein typisches Problem der Transalp? Können es Ablagerungen im Benzin sein? CDI-Defekt? Wie kann man das rauskriegen?
Wäre Super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruß
Rainer
Unabhängig von den elektrischen Problemen würde ich an deiner STelle mal den Unterdruckschlauch der vom Benzinhahn weggeht (der dünne gummischlauch) kontollieren ob er porös ist oder Beschädigungen/Risse aufweist. Im Zweifelsfall einfach mal tauschen. Wenn das Problem weiter besteht den Benzinhahn ausbauen und den Filter reinigen.
Kurt
Hallo Kurt,
vielen Dank für den Tipp. Habe Reparaturkit für den Benzinhahn eingebaut, Membrane war etwas porös. Unterdruckschlauch natürlich auch getauscht. Lief dann auch erst. Aber durch den Tipp mit CDI tauschen fiel dann beim nächsten Problem der Drehzahlmesser auch aus...also auch CDI erneuert. Schon interessant, welche Preisspannen es da gibt. Danke für die Hilfe.
Rainer>
> Unabhängig von den elektrischen Problemen würde ich an
> deiner STelle mal den Unterdruckschlauch der vom Benzinhahn
> weggeht (der dünne gummischlauch) kontollieren ob er porös
> ist oder Beschädigungen/Risse aufweist. Im Zweifelsfall
> einfach mal tauschen. Wenn das Problem weiter besteht den
> Benzinhahn ausbauen und den Filter reinigen.
> Kurt
Hallo
Und noch den Tankdeckel kontr.ob die Belüftung frei ist.Ansonsten kannst nur kontr.wenn du stehen bleibst ob Benzin nachläuft.Cdi tippe ich mal eher nicht,wenn eine ausfällt läuft noch ein Zylinder!!!Sollte dieses der Fall sein tausche die Cdi untereiander,dann müßte der andere Zylinder wieder laufen und der Drehzahlmesser geht nicht.
Gruß Ralle
Hallo Ralle,
vielen Dank für den Tipp. Habe Reparaturkit für den Benzinhahn eingebaut, Membrane war etwas porös. Lief dann auch erst. Aber durch den Tipp mit CDI tauschen fiel dann beim nächsten Problem der Drehzahlmesser auch aus...also auch CDI erneuert. Schon interessant, welche Preisspannen es da gibt. Danke für die Hilfe.
Rainer>
> Hallo
> Und noch den Tankdeckel kontr.ob die Belüftung frei
> ist.Ansonsten kannst nur kontr.wenn du stehen bleibst ob
> Benzin nachläuft.Cdi tippe ich mal eher nicht,wenn eine
> ausfällt läuft noch ein Zylinder!!!Sollte dieses der Fall
> sein tausche die Cdi untereiander,dann müßte der andere
> Zylinder wieder laufen und der Drehzahlmesser geht nicht.
> Gruß Ralle
Moin,
hatte genau den gleichen Ärger. Da bei mir im Leerlauf alles OK war hatte ich CDI ausgeschlossen. Dann aus purer Verzweiflung CDI untereinander getauscht. Danach 2 Monate nix mehr und dann viel der Drehzahlmesser beim nächsten Leistungsverlust mit aus... Also doch CDI. Seit dem Löten der Kontakte in der CDI seit 2 Jahren alles in Ordnung. Habe mir aber eine Möhrle CDI als Reserve besorgt.
Meine Tip: CDIs untereinader Tauschen, dann bist du schlauer.
Gruß,
Björn
Hallo Björn,
vielen Dank für den Tipp. Habe Reparaturkit für den Benzinhahn eingebaut, Membrane war etwas porös. Lief dann auch erst. Aber durch den Tipp mit CDI tauschen fiel dann beim nächsten Problem der Drehzahlmesser auch aus...also auch CDI erneuert. Schon interessant, welche Preisspannen es da gibt. Danke für die Hilfe.
Rainer>
Moin,
> hatte genau den gleichen Ärger. Da bei mir im Leerlauf
> alles OK war hatte ich CDI ausgeschlossen. Dann aus purer
> Verzweiflung CDI untereinander getauscht. Danach 2 Monate
> nix mehr und dann viel der Drehzahlmesser beim nächsten
> Leistungsverlust mit aus... Also doch CDI. Seit dem Löten
> der Kontakte in der CDI seit 2 Jahren alles in Ordnung.
> Habe mir aber eine Möhrle CDI als Reserve besorgt.
> Meine Tip: CDIs untereinader Tauschen, dann bist du
> schlauer.
> Gruß,
> Björn
> Transalp XLV 600, Bj 1994. Die Maschine hatte zunächst
> gelegentlich Leistungsabfall und ist dann nicht mehr über
> 80 km/h hinausgekommen. Das Problem ist unabhängig von
> Witterung und Temperatur aufgetreten. Es konnte direkt beim
> Starten passieren oder auch während der Fahrt auch bei
> höherer Drehzahl auf der Autobahn. Zündkerzen sind
> ausgetauscht und die Werkstatt hat auch die Zündspulen
> kontrolliert und nichts gefunden. Natürlich ist das Problem
> auch nie beim Werkstattbesuch aufgetaucht. Mittlerweile
> traue ich mich schon gar nicht mehr, ernsthaft damit zu
> fahren. Zuletzt konnte ich die Maschine auch nicht mehr
> über den Gashahn bei Laune halten, sie ist beim Ausrollen
> einfach ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr
> starten.Die Werkstatt hat auch keine Idee. Vielleicht hat
> ein weiteres Problem auch damit zu tun: Vornehmlich bei
> kühleren, feuchten Temperaturen braucht der Blinker/das
> Relais lange, bis er blinkt. Ist dies vielleicht ein
> typisches Problem der Transalp? Können es Ablagerungen im
> Benzin sein? CDI-Defekt? Wie kann man das rauskriegen?
> Wäre Super, wenn mir da jemand helfen könnte.
> Gruß
> Rainer
Hi Rainer, ich hatte bei meiner `88 Alp das gleiche Problem.Es lag an der Membrane im Benzinhahn. Ein winziger Riss sorgte für gelegentliche Unterdruckprobleme, die zunehmend schlimmer wurden. Habe bei Tante Luise für ca 15 Euronen einen kompletten Dichtungssatz für den Benzinhahn geholt, eingebaut und gut ist.
Gruß aus HH Daggi
Hallo Daggi,
vielen Dank für den Tipp. Habe Reparaturkit für den Benzinhahn eingebaut, Membrane war etwas porös. Lief dann auch erst. Aber durch den Tipp mit CDI tauschen fiel dann beim nächsten Problem der Drehzahlmesser auch aus...also auch CDI erneuert. Schon interessant, welche Preisspannen es da gibt. Danke für die Hilfe.
Rainer>
> Hi Rainer, ich hatte bei meiner `88 Alp das gleiche
> Problem.Es lag an der Membrane im Benzinhahn. Ein winziger
> Riss sorgte für gelegentliche Unterdruckprobleme, die
> zunehmend schlimmer wurden. Habe bei Tante Luise für ca 15
> Euronen einen kompletten Dichtungssatz für den Benzinhahn
> geholt, eingebaut und gut ist.
> Gruß aus HH Daggi
- Benzinfilter am Hahn verschmutzt
- Unterdruckschlauch rissig
- Membrane im Hahn Defekt
- Schwimmernadelventile klemmen weil verharzte oder oxidierte Oberfläche
- Wasserblasen in den Schwimmerkammern
- Schwimmer klemmen auf der Achse
Zum Blinkerschalter:
Das Kontaktfett ist verharzt so das bei niedriger Außentemperatur kein oder erst nach zahlreichen Betätigungen ein elektrischer Kontakt zustande kommt.
Schalter öffnen,teilweise demontieren und altes Fett mit Benzin und Pinsel ausspühlen.
Danach nur die Hebelachse mit der Scheibe sparsam neu einfetten.
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Habe Reparaturkit für den Benzinhahn eingebaut, Membrane war etwas porös. Lief dann auch erst. Aber durch den Tipp mit CDI tauschen fiel dann beim nächsten Problem der Drehzahlmesser auch aus...also auch CDI erneuert. Schon interessant, welche Preisspannen es da gibt. Danke für die Hilfe.
Rainer>
> - Benzinfilter am Hahn verschmutzt
> - Unterdruckschlauch rissig
> - Membrane im Hahn Defekt
> - Schwimmernadelventile klemmen weil verharzte oder
> oxidierte Oberfläche
> - Wasserblasen in den Schwimmerkammern
> - Schwimmer klemmen auf der Achse
> Zum Blinkerschalter:
> Das Kontaktfett ist verharzt so das bei niedriger
> Außentemperatur kein oder erst nach zahlreichen
> Betätigungen ein elektrischer Kontakt zustande kommt.
> Schalter öffnen,teilweise demontieren und altes Fett mit
> Benzin und Pinsel ausspühlen.
> Danach nur die Hebelachse mit der Scheibe sparsam neu
> einfetten.