TECHNIK Kettenrasseln

TECHNIK Kettenrasseln

Geschrieben von: Christopher - Datum: 4.5.2006 11:13

Moin,

Sollte jemals jamend ein dezentes Kettenrasseln vernehmen, das welches unüblich laut ist: Es sei wärmstens empfohlen den vorderen Kettenschutz mal zu säubern.

Was ich da in den letzten 2 Stunden an altem Fett rausgeholt habe ist nicht von schlechten Eltern. Da war die Pampe von 6 Jahren drinnen. Mengenmäßig habe ich dort (und an diversen verwinkelten Stellen entlang der Kette) etwa 2-3 Zigarettenpackungen an Gaaatsch rausgefummelt. Das Ganze dann wieder sauberzubekommen bedurfte, außer 2 großen 750ml Dosen Kettenreiniger, eines besonders fettlösenden Waschmittel für Fahrzeuge, das noch aus Beständen der Firma Puch (in Graz) war. Nun ist aber alles wieder sauber, die Kette, Ritzel und Kettenrad wieder frisch gefettet und die graußlichen Geräusche sind weg :-D

Christoph, der sich schon auf den Loobman freut!

Re: TECHNIK Kettenrasseln

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 4.5.2006 12:29

Da war die
> Pampe von 6 Jahren drinnen.

Eigentlich macht man das sauber wenn man nach dem Ritzel schaut? 6 jahre das gleiche Ritzel? Respekt.....

Uwe

Re: TECHNIK Kettenrasseln

Geschrieben von: Christopher - Datum: 4.5.2006 13:18

> Da war die

> Eigentlich macht man das sauber wenn man nach dem Ritzel
> schaut? 6 jahre das gleiche Ritzel? Respekt.....

Kette, Ritzel udg. waren letztes Jahr beim Kauf (km 34000) sicher nagelneu. Jetzt mit 38000km habe ich eben ein stärkeres Rasseln vernommen. So viel G'schlonz kann net von 4000km seyn. Das muß älter gewesen seyn - so zäh wie das war.

Re: TECHNIK Kettenrasseln

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 4.5.2006 13:55

ich denk da spontan an HUIBUH..

und das geschlammige ölsiff...
*shudder*

ich geh gleich mal gucken...

soleil