Sehr geehrte Transalp-Liebhaber,
es steht wiedermal ein Ölwechsel an und da würde ich gerne auf Erfahrungsberichte bezüglich der Ölwahl zurückgreifen.
Sollte das Öl vollsynthetisch oder auf Mineralölbasis sein? Die Alp ist Bj 87 PD06 - und da die Kupplung mit dem Motoröl geschmiert wird ist mir die richtige Funktion wichtig.
Laut Betriebshandbuch wird für die normalen Betriebstemperaturen 0°C -> 40+°C 20W40 empfohlen.
Vielen Dank im voraus für die kompetenten Antworten.
Liebe, liebe Ölbarone,
bitte nicht auf das Archiv verweisen, wir hatten schon so lange keine Grundsatzdiskussion zum Thema Motoröl mehr.
Ich hole mir ein Bier und ne Semmel und freu mich auf das Gewitter :D.
Aus dem windigen Tal grinZt Valentin
> Sehr geehrte Transalp-Liebhaber,
> es steht wiedermal ein Ölwechsel an und da würde ich gerne
> auf Erfahrungsberichte bezüglich der Ölwahl zurückgreifen.
> Sollte das Öl vollsynthetisch oder auf Mineralölbasis
> sein? Die Alp ist Bj 87 PD06 - und da die Kupplung mit dem
> Motoröl geschmiert wird ist mir die richtige Funktion
> wichtig.
> Laut Betriebshandbuch wird für die normalen
> Betriebstemperaturen 0°C -> 40+°C 20W40 empfohlen.
> Vielen Dank im voraus für die kompetenten Antworten.
> Liebe, liebe Ölbarone,
> bitte nicht auf das Archiv verweisen, wir hatten schon so
> lange keine Grundsatzdiskussion zum Thema Motoröl mehr.
> Ich hole mir ein Bier und ne Semmel und freu mich auf das
> Gewitter :D.
> Aus dem windigen Tal grinZt Valentin
Ich kenne den Grundsatz zuerst die Suchfunktion zu nutzen als immer nen neuen Thread zu eröffnen, jedoch mit einer nichtssagendenen Aussage zu antworten halte ich für genauso unqualifiziert...
Valentin meinte wohl, dass es erfahrungsgemäß voraussichtlich sehr viele konträre Antworten zu deiner Frage geben wird...
Meine Antwort wäre: Mineralisches 15W40 mit mindestens API SJ. Und dann nach spätestens 10tkm wechseln. Dann klappt's bei meiner PD auch prima mit der Kupplung.
Gruß
Martin
> Ich kenne den Grundsatz zuerst die Suchfunktion zu nutzen
> als immer nen neuen Thread zu eröffnen, jedoch mit einer
> nichtssagendenen Aussage zu antworten halte ich für genauso
> unqualifiziert...
> Valentin meinte wohl, dass es erfahrungsgemäß
> voraussichtlich sehr viele konträre Antworten zu deiner
> Frage geben wird...
> Meine Antwort wäre: Mineralisches 15W40 mit mindestens API
> SJ. Und dann nach spätestens 10tkm wechseln. Dann klappt's
> bei meiner PD auch prima mit der Kupplung.
> Gruß
> Martin
Hi Martin,
werd Deinen Rat mal befolgen. Bin momentan mit 10w40 für Mopette und XYZ Spezifikation unterwegs, ... Vielleicht hört mit dem 15w40 API SJ das leichte Rutschen meiner Kupplung dann auch auf, ... Mal schauen.
Viele Grüße!
Robert
> Valentin meinte wohl, dass es erfahrungsgemäß
> voraussichtlich sehr viele konträre Antworten zu deiner
> Frage geben wird...
> Meine Antwort wäre: Mineralisches 15W40 mit mindestens API
> SJ.
hy , API SJ is ja ne super Qualität für ein
Motoröl . Wo doch im Alp-Handbuch sogar von ner Qualitätsanforderung von nur API SE ( und SF,SG ) ausgegangen wird . Aber wie gesagt für ein -Motoröl-.
In der Alp aber is halt auch das Getriebe damit zu schmieren , und schon schauts wieder anders aus , mg ernst
PS : meine Empfehlung geb ich gern auf Nachfrage .
Ja, ich weiß ja, was du meinst ))
Fakt ist (für meine PD): mit API SJ und darüber (aktuell glaube ich SM) flutscht bei mir die Kupplung 1A, ebenso wie die Gänge. Bei hochwertigem teilsynthetischen Gebräu (Castr*l) ist meine (wohlgemerkt - PD) schlechter zu Schalten und die Kupplung rupft. Das mineralische sieht nach 10tkm deutlich fieser aus, wird aber dann eben gewechselt.
> hy , API SJ is ja ne super Qualität für ein
> Motoröl . Wo doch im Alp-Handbuch sogar von ner
> Qualitätsanforderung von nur API SE ( und SF,SG )
> ausgegangen wird . Aber wie gesagt für ein -Motoröl-.
> In der Alp aber is halt auch das Getriebe damit zu
> schmieren , und schon schauts wieder anders aus , mg
> ernst
> PS : meine Empfehlung geb ich gern auf Nachfrage .
> Ja, ich weiß ja, was du meinst ))
> Fakt ist (für meine PD): mit API SJ und darüber (aktuell
> glaube ich SM) flutscht bei mir die Kupplung 1A, ebenso wie
> die Gänge. Bei hochwertigem teilsynthetischen Gebräu
> (Castr*l) ist meine (wohlgemerkt - PD) schlechter zu
> Schalten und die Kupplung rupft. Das mineralische sieht
> nach 10tkm deutlich fieser aus, wird aber dann eben
> gewechselt.
hy , probiers doch mal interessehalber mit vollsynth. für bikes . Naja , wär nicht ganz billig .
Übrigens , weiss es momentan grad nicht - wie ist denn jetzt die beste API Quali . Also gibts schon das API SN ( oder gar noch höher ) ? , mg ernst
Hm danke für die schnellen und kompetenten Antworte, so bin ich das hier eigentlich gewohnt:
Würde zu diesem Öl greifen: (4L - 21,95)
PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 15W-40 (mineralisch):
* API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038454
> Hm danke für die schnellen und kompetenten Antworte, so
> bin ich das hier eigentlich gewohnt:
> Würde zu diesem Öl greifen: (4L - 21,95)
> PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 15W-40 (mineralisch):
> * API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
>
> http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038454
Warum nimmst du nicht das 10W-40,
das ist besser und wird aktuell billiger angeboten.
Ich fülle das schon sehr lange in der NTV (185.000 km), meine RD13 schaltet und kuppelt damit auch einwandfrei, und Freunde mit TA PD10 und AT RD07 haben auch keinerlei Probleme damit.
Tom
> > Warum nimmst du nicht das 10W-40,
> das ist besser und wird aktuell billiger angeboten.
Das 10W-40 ist ein teilsynthetisches Öl. Das hatte ich auch und war immer hoch zufrieden. Es gibt allerdings aktuell zwei Versionen davon: das alte mit dem Zusatz Super-Leichtlauföl (meine Kupplung ist trotzdem nicht gerutscht) und ein neues ohne diesen Zusatz, das ich aber nicht kenne.
Habe das teilsynthetische genommen, weil es (angeblich) besser sein soll bei regelmäßigem Kurzstreckenbetrieb, was bei mir der Fall war.
Noch ein wenig Lesestoff für Ernst: Klick
> Noch ein wenig Lesestoff für Ernst: Klick
hy , ein wenig is gut .
Da ja sicher die wenigsten sich die Mühe machen , das alles zu lesen , kleiner Auszug daraus zu vollsynth. Ölen ( leicht verkürzt ) : " vollsynth. wird verwendet , wenn niedriger Ölverbrauch , geringe Rückstandsbildung und lange Ölwechselintervalle gefragt sind und Kosten nicht die oberste Priorität haben ".
Also , das alles ist ja wohl auch fürn Motor der Alp gefragt und hat mit Drehzahlorgien und Sportmotor/Bauernmotor usw. nicht wirklich was zu tun , mg ernst
> Hm danke für die schnellen und kompetenten Antworte, so
> bin ich das hier eigentlich gewohnt:
> Würde zu diesem Öl greifen: (4L - 21,95)
> PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 15W-40 (mineralisch):
> * API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
hy , jo - is sicher für die Alp geeignet. API SM UND JASO MA is ja mehr als ausreichend.
Nur , bei Shell und der at.OMV kosten schon 1 L vollsynth. an die 25 Eur . Ob das einem für seinen Motor nun auch wert ist oder nicht , muss halt jeder für sich selbst entscheiden . mg ernst
PS : übrigens , Castrol würd zumindest ich nicht mehr verwenden
> hy , jo - is sicher für die Alp geeignet. API SM UND JASO
> MA is ja mehr als ausreichend.
würd auch wirklich zu 15 W 40 raten , den auch die sauteuren vollsynth. von Shell und OMV haben 15 W 40 ( bzw. 15 W 50 ). Shell hats sogar von früher 10 W 40 auf 15 W 40 geändert , ernst
> Nur , bei Shell und der at.OMV kosten schon 1 L vollsynth.
> an die 25 Eur . Ob das einem für seinen Motor nun auch wert
> ist oder nicht , muss halt jeder für sich selbst
> entscheiden . mg ernst
> PS : übrigens , Castrol würd zumindest ich nicht mehr
> verwenden
Hallo
25 Euro für 1L Öl , nein das ist mir zu viel !
Ich verstehe nicht warum das vollsynthetische Procycle 4 Liter 34,95 kostet .
Vor 1 Jahr habe ich noch 29,95 bezahlt .
Ich werde jetzt was günstigeres suchen , schon aus Prinzip .
Die ewige Preissteigerung mach ich nicht mehr mit !!
MfG
> Ich verstehe nicht warum das vollsynthetische Procycle 4
> Liter 34,95 kostet .
> Vor 1 Jahr habe ich noch 29,95 bezahlt .
> Ich werde jetzt was günstigeres suchen , schon aus Prinzip
> .
> Die ewige Preissteigerung mach ich nicht mehr mit !!
> MfG
Hallo
Procycle 10/50 meine ich .
4 Liter kostet 34,95 .
> Hallo
> 25 Euro für 1L Öl , nein das ist mir zu viel !
> Ich verstehe nicht warum das vollsynthetische Procycle 4
> Liter 34,95 kostet .
> Vor 1 Jahr habe ich noch 29,95 bezahlt .
> Ich werde jetzt was günstigeres suchen , schon aus Prinzip
> .
> Die ewige Preissteigerung mach ich nicht mehr mit !!
hy , könnte doch auch ne Preisanpassung wegen verbesserter Qualität sein ( paar Additive mehr oder so ).
Ein neuer A8 kostet ja auch x-mal mehr als ein 100er. Istn bißchen seltsamer Vergleich , nur dieser neue A8 würd mir halt echt taugen , mg ernst
Hallo Ernst,
nur ne kurze Frage an einen der "Öl-Scheichs" hier im Forum, KEIN Aufruf zur Grundsatzdiskussion "ÖL-THEMA", ...
Ich muss die Tage bei meiner PD10 nen Ölwechsel machen.
Das 10W50 Louis Procycle scheint mir ganz taugbar?
Beschrieben steht darin dass das neue 10W50 Procycle Kupplungsrutschen verhindern soll, ...
Bei meinem aktuellen Öl (10W40) vom Hondahändler rutscht sie momentan immer nen bisschen vom 3ten in den 4ten und vom 4ten in den 5ten wenn ich beim Beschleunigen alles holen will und richtig hochdrehe und spät schalte. Phänomen tritt nur bei voller Belastung auf. Klar ist erst Kupplungsschluss und dann neuer Schub zu geben aber nen bisschen braucht dann die Kupplung bis sie wieder voll greift, gefühlte 1-2 Umdrehungen was immer so ein leicht unruhiges Gefühl produziert, ... Die PD10 ist 9 Jahre alt, 32TKM, ... Kupllungslamellen werden daher nicht runter sein, die Federn hoff ich auch nicht erlahmt, ...
Meinste das Problem würd ich mit dem 10W50 von Tante Lou in den Griff bekommen dass die Kupplung dann nicht mehr rutscht? Auf vollmineralisch möchte ich ungern gehen da sie immer mit Teilsynthetik gefahren wurde.
Vielen Dank und viele Grüße!
Der Ro
> Hallo Ernst,
> nur ne kurze Frage an einen der "Öl-Scheichs"
> hier im Forum, KEIN Aufruf zur Grundsatzdiskussion
> "ÖL-THEMA", ...
> Ich muss die Tage bei meiner PD10 nen Ölwechsel machen.
> Das 10W50 Louis Procycle scheint mir ganz taugbar?
> Beschrieben steht darin dass das neue 10W50 Procycle
> Kupplungsrutschen verhindern soll, ...
> Bei meinem aktuellen Öl (10W40) vom Hondahändler rutscht
> sie momentan immer nen bisschen vom 3ten in den 4ten und
> vom 4ten in den 5ten wenn ich beim Beschleunigen alles
> holen will und richtig hochdrehe und spät schalte. Phänomen
> tritt nur bei voller Belastung auf. Klar ist erst
> Kupplungsschluss und dann neuer Schub zu geben aber nen
> bisschen braucht dann die Kupplung bis sie wieder voll
> greift, gefühlte 1-2 Umdrehungen was immer so ein leicht
> unruhiges Gefühl produziert, ... Die PD10 ist 9 Jahre alt,
> 32TKM, ... Kupllungslamellen werden daher nicht runter
> sein, die Federn hoff ich auch nicht erlahmt, ...
> Meinste das Problem würd ich mit dem 10W50 von Tante Lou
> in den Griff bekommen dass die Kupplung dann nicht mehr
> rutscht? Auf vollmineralisch möchte ich ungern gehen da sie
> immer mit Teilsynthetik gefahren wurde.
hy , also meine RD 10 is 10 J. alt und 67tkm und hatte mit dem vollsynth. bis dato noch nicht mal ne Spur von K.-Rutschen. Ich nehm mal an , dass dein ins Auge gefasstes Öl auch API SM und JASO MA hat. Dann dürfts ja echt kein rutschen mehr geben. Nur , ich würd eine Viskosität 15 W 40 oder 50 wegen des Getriebes bevorzugen. Mit 15 W XX läuft der Motor einfach noch weicher und leiser. Und wenst nicht grad bei eisigen Temp. rumgondelst , is ja das 15 W mehr als ausreichend .
Also ich mein , du kannst dieses Procycle unbesorgt verwenden ( wenns die JASO MA Spezifikation auch wirklich hat ) . Außer es kommt auf die Kosten gar nicht an , dann wär halt doch das Topöl von der Muschel zu empfehlen , mg ernst
. Nur , ich würd eine Viskosität 15 W 40
> oder 50 wegen des Getriebes bevorzugen. Mit 15 W XX läuft
> der Motor einfach noch weicher und leiser. Und wenst nicht
> grad bei eisigen Temp. rumgondelst , is ja das 15 W mehr
> als ausreichend .
Das 15W ist beim Kaltstart dickflüssiger, und bei hohen Öltemp. dünnflüssiger als ein 10W (oder gar ein 5W), hat also nur Nachteile....
Wer meint, mann könnte durch die Ölviskosität das Getriebe schonen, müsste statt einem XW-40 ein XW-50 oder XW-60 nehmen.....
> . Nur , ich würd eine Viskosität 15 W 40
> Das 15W ist beim Kaltstart dickflüssiger, und bei hohen
> Öltemp. dünnflüssiger als ein 10W (oder gar ein 5W), hat
> also nur Nachteile....
> Wer meint, mann könnte durch die Ölviskosität das Getriebe
> schonen, müsste statt einem XW-40 ein XW-50 oder XW-60
> nehmen.....
Hallo
Mehr Additive für die Verbesserung des Viskositätsindex bedeuten auch mehr verkokelte Rückstände davon im Motor usw.
Gruß
> Hallo
> Mehr Additive für die Verbesserung des Viskositätsindex
> bedeuten auch mehr verkokelte Rückstände davon im Motor
> usw.
> Gruß
Verkokeln tun nicht unbedingt die Additive, sondern mehr das Grundöl, abhängig von der Qualität.
Und, wenn es gutes Grundöl ist, braucht man weniger Viskositätsindexverbesserer, um das gewünschte Viskositätsverhalten zu erreichen.
Ein vollsynthetisches Grundöl hat schon ohne VI-Verbesserer ein VI von bis zu 150. Das ist höher als bei vielen 15W-40....
> . Nur , ich würd eine Viskosität 15 W 40
> Das 15W ist beim Kaltstart dickflüssiger
stimmt , is aber trotzdem bis so minus 5° geeignet. Und ich schrieb ja von keinen Eisfahrten
, und bei hohen
> Öltemp. dünnflüssiger als ein 10W (oder gar ein 5W)
seh ich nicht so , dafür is ja die zweite Zahl des Mehrbereichsöl zuständig - und da geht sowohl 40 als auch 50 weit über 40° plus Umgebungstemperatur hinaus ( werden wir , wenns Klima so weitergeht eh nie mehr erreichen )
, hat
> also nur Nachteile....
brauchts ja nur mal probieren - ich habs probiert , und der Motor reagiert so positiv wie von mir beschrieben
> Wer meint, mann könnte durch die Ölviskosität das Getriebe
> schonen, müsste statt einem XW-40 ein XW-50 oder XW-60
> nehmen.....
drum werden die sauteuren Topöle ja jetzt auch 15 W 50 haben ( statt bisher 40 ) . Aber 15 W XX , und das sowohl bei der OMV als auch bei Shell. Schätz , dass das schon seinen Grund hat , ernst
> , und bei hohen
> seh ich nicht so , dafür is ja die zweite Zahl des
> Mehrbereichsöl zuständig - und da geht sowohl 40 als auch
> 50 weit über 40° plus Umgebungstemperatur hinaus ( werden
> wir , wenns Klima so weitergeht eh nie mehr erreichen )
Das ist leider ein großer Irrtum.
Die zweite Zahl steht für die Viskosität bei 100°, sonst nichts.
Ein 15W-40 hat einen niedrigeren VI als ein 10W-40, d.h. die Viskosität ist stärker temperaturabhängig, und deshalb wird ein 15W-40 bei über 100° dünnflüssiger als ein 10W-40!
> brauchts ja nur mal probieren - ich habs probiert , und
> der Motor reagiert so positiv wie von mir beschrieben
Mag ja sein dass du einen Unterschied merkst,
dass muss aber nicht zwingend mit der Viskosität zusammenhängen,
da kann es durchaus auch merkbare Unterschiede zwischen den
verschiedenen Ölsorten/Marken geben.
> drum werden die sauteuren Topöle ja jetzt auch 15 W 50
> haben ( statt bisher 40 ) . Aber 15 W XX , und das sowohl
> bei der OMV als auch bei Shell. Schätz , dass das schon
> seinen Grund hat , ernst
Ja, je schöner die Öldose, und je hochtrabender die Versprechungen, und je besser das Markenimage,
desto mehr kann man verlangen......
Ein XW-50 mag ja in machen Fällen Sinn machen, z.B. bei
Dauervollgas in Motoren die zu hohen Öltemperaturen neigen,
für viele Fälle dürfte das aber etwas übertrieben sein.
>
> Ja, je schöner die Öldose, und je hochtrabender die
> Versprechungen, und je besser das Markenimage,
> desto mehr kann man verlangen......
interessant ist aber in diesem Zusammenhang , dass diese hochpreisigen Topöle von Shell oder OMV sich mit der vergleichsweise bescheidenen Qualitätsangabe von API SG zufriedengeben.
Also die preiswert-Öle der großen Drei geben ne viel höhere Qualität ( API SM ) an , während die hochpreisigen sich mit ner Qualitätsangabe von API SG begnügen . Irgendwie is das im Widerspruch zu deiner These , ernst
> > interessant ist aber in diesem Zusammenhang , dass
> diese hochpreisigen Topöle von Shell oder OMV sich mit der
> vergleichsweise bescheidenen Qualitätsangabe von API SG
> zufriedengeben.
> Also die preiswert-Öle der großen Drei geben ne viel
> höhere Qualität ( API SM ) an , während die hochpreisigen
> sich mit ner Qualitätsangabe von API SG begnügen .
> Irgendwie is das im Widerspruch zu deiner These , ernst
Wieso Wiederspruch???
Ich habe nur angedeutet, dass der Preis nicht unbedingt etwas
mit der Qualität zu tun hat.....
Wenn man die Qualität wie von dir angeregt an den API-Klassen misst,
geht meine Andeutung in die richtige Richtung...
API-SG war vor 20 Jahren Stand der Technik,
warum soll ich heute viel Geld für sowas zahlen....
Sind da irgendwelche Symbole auf den Öldosen die Ihr anbetet oder was was gutes 15W40 braucht die Alp sonst nix. Mit der Suppe wird die schon alt.
Gruss Michael
> Sind da irgendwelche Symbole auf den Öldosen die Ihr
> anbetet oder was was
naja , als ich als junger Dummer noch das allerbilligste Öl reingekippt hab , sind meine Fzg den Motortod gestorben. Jetzt, mitn teuersten , sterben sie den Rosttod
gutes 15W40 braucht die Alp sonst
> nix. Mit der Suppe wird die schon alt.
stimmt , wie es hier ja schon bewiesen wurde .
Andrerseits , was heißt alt - so vor 60 J. oder so wars doch normal , dass ein Motor nach 100tkm eine Motorrevision brauchte . Davon sind wir heuts zum Glück ja meilenweit weg. Heuts zerlegen sich die Teile wegen hiniger ( kaputter ) Software ( e-bremse und e-gas ). Und da gibts dann auch gleich Tote .
Übrigens , neulich , als gleich 6 ! Werkstätten in VOX die Ursache einer dauernd krächzenden ( Klimaanlage defekt , Klimaanlage defekt.... ) und natürlich nicht funktionierenden Klimaanlage nicht gefunden haben , war ich froh , dass in meinen Fzg nur die minimalste elektronic vorhanden is , mg ernst
Moin,
> Klar ist erst
> Kupplungsschluss und dann neuer Schub zu geben aber nen
> bisschen braucht dann die Kupplung bis sie wieder voll
> greift, gefühlte 1-2 Umdrehungen was immer so ein leicht
> unruhiges Gefühl produziert, ... Die PD10 ist 9 Jahre alt,
> 32TKM, ... Kupllungslamellen werden daher nicht runter
> sein, die Federn hoff ich auch nicht erlahmt, ...
Das hört sich nach schrwergängigem Kupplungszug an!
Für artgerechte Haltung
Ingo
> hy , könnte doch auch ne Preisanpassung wegen verbesserter
> Qualität sein ( paar Additive mehr oder so ).
> Ein neuer A8 kostet ja auch x-mal mehr als ein 100er. Istn
> bißchen seltsamer Vergleich , nur dieser neue A8 würd mir
> halt echt taugen , mg ernst
Hallo
Du kannst schon recht haben , aber das können wir nur vermuten .
und auf die Vermutung hin kaufe ich kein teures Öl .
Ich wechsle das Öl auch nur alle 12Mm und nicht jedes Jahr .
MfG
Hi phux,
> Ich kenne den Grundsatz zuerst die Suchfunktion zu nutzen
> als immer nen neuen Thread zu eröffnen,
Und? Was hat dich abgehalten?
> jedoch mit einer
> nichtssagendenen Aussage zu antworten halte ich für genauso
> unqualifiziert...
Na, ob vor die Römer stehen und Jehova rufen soviel qualifizierter ist...
@ Valentin: Ich hab noch Popcorn
Cheers,
Bernhard, Schnauze voll vom Schnee
Ich geh in den Baumarkt und lasse mich insperieren - mehr als 15 Euro für 5 Liter gebe ich nicht aus.
Ich wechsel allerdings auch alle 6 Mm (wenn ich dazu komme) das Öl. Mit frischen Öl fährt es sich immer etwas besser und mein Motor ist mittlerweile auch schon 80 Mm alt.
Letztich braucht unsere Alp kein hochleistungs Öl - sie dreht nur moderat und wenn du keine Extremtouren bei Eis und Schnee vor hast, ist normales Mineralöl vollkommen ausreichend.